Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bibel-Bilder-Code

672 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Hitomi, Torakosmos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bibel-Bilder-Code

21.11.2012 um 18:59
@AnGSt


nein ,die kirchliche herleitung,dass die sonne um die erde kreist ist mir schleierhaft . konnte ich nirgends entsprechendes finden in der bibel.

Anzeige
1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bibel-Bilder-Code

21.11.2012 um 19:04
@pere_ubu

danke


melden

Der Bibel-Bilder-Code

21.11.2012 um 19:35
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das Datum wird durch ein verwandtes Bild dargestellt, welches das astronomische Ereignis einer Konjunktion der Planeten Jupiter und Saturn ist. Heliozentrisch.
Heliozentrisch?

Eine Konjunktion zweier Planeten wird doch immer geozentrisch betrachtet..... ?
Nur in einer geozentrischen Betrachtungsweise, kann sich zB eine Konjunktion dreimal ereignen.


1x zitiertmelden

Der Bibel-Bilder-Code

21.11.2012 um 19:36
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:auf keinen fall, wer daniel gelesen hat sollte wissen wie kläglich die sterndeuter und magier am babylonischen hof versagten den traum des königs zu deuten.
Du sagtest aber zuletzt, geheime Botschaften Wahrsagerei seien und damit pfui bäh. Und das Danielbuch wie die Apokalypse sind nun mal geheime Offenbarungen, steht im Text selbst da. Da isses egal, ob es sich um Sterndeuterei handelt oder nicht, nach Deiner Erklärung mußt Du diese beiden Bücher ablehnen. Wo nicht, mußt Du Deine Behauptung "geheime Botschaft = Wahrsagerei = schlecht" entsorgen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nein ,die kirchliche herleitung,dass die sonne um die erde kreist ist mir schleierhaft .
Kirchliche Herleitung? Wo hastn das her? Christentum und Kirche entstanden in einer Zeit, in der das heliozentrische Weltbild noch allgemeine Vorgabe war. Als Galilei vom heliozentrischen Weltbild sprach, waren die Kirchenoberen in Rom davon angetan, ermunterten ihn, hier weiterzuforschen. Dummerweise aber versteifte sich Galilei dann, dieses Weltbild nicht als (wissenschaftliche) Hypothese / Theorie darzustellen, sondern als Wahrheit. Dafür hätte er selbst heute von der Wissenschaftlergilde nen kräftigen Arschvoll erhalten, bildlich gesprochen. Aber damals meinte halt die Kirche, das alleinige Anrecht darauf zu haben, was im christlichen Abendland "Wahrheit" genannt werden dürfe. Das gab dann den bekannten Eklat, und entsprechend wolltense dann nix mehr von Galileis Heliozentrik wissen.

Aber direkt ne kirchliche Herleitung? Kenn ich nicht. Obwohl... War da nicht was... Hmmm... Gibts da nicht einen Text, in dem Gott zwei Lampen macht und an die zuvor gebaute Himmelswölbung dranhängt? Und noch ein paar Sterneken dazu?

Pertti


2x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bibel-Bilder-Code

21.11.2012 um 19:57
Zitat von snafusnafu schrieb:Heliozentrisch?

Eine Konjunktion zweier Planeten wird doch immer geozentrisch betrachtet..... ?
Nur in einer geozentrischen Betrachtungsweise, kann sich zB eine Konjunktion dreimal ereignen.
Das Bild ist helio- und geozentrisch in einem. Wollte ich nur nicht erwähnen, da zu kompliziert und ich nicht schon wieder die selbe Grafik posten wollte, also da: :D

art hitomi jsc


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bibel-Bilder-Code

21.11.2012 um 20:01
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gibts da nicht einen Text, in dem Gott zwei Lampen macht und an die zuvor gebaute Himmelswölbung dranhängt? Und noch ein paar Sterneken dazu?
Und Gott sprach: Es sollen Lichter an der Ausdehung des Himmels sein, … und sie seien für Zeichen und für Zeiten und für Tage und Jahre. - Genesis 1:14

@pere_ubu

Da steht ganz konkret drin dass die "Lichter" für "Zeichen" seien. Was auch immer das bedeuten mag?


1x zitiertmelden

Der Bibel-Bilder-Code

21.11.2012 um 20:17
@AnGSt

(1. Mose 1:14) 14 Und Gott sprach weiter: „Es sollen Lichter in der Ausdehnung der Himmel werden, um eine Scheidung zwischen dem Tag und der Nacht herbeizuführen; und sie sollen als Zeichen und zur [Bestimmung von] Zeitabschnitten und Tagen und Jahren dienen.


hört sich in meiner übersetzung bissl anders an :) ein fall für sprachexperte @perttivalkonen


ja klar ,zeichen :D sie bezeichnen tag und nacht...sommer und winter .

zeichen als "menetekel" oder so kann ich da weniger rauslesen.

"lichter" meint offensichtlich : sterne bzw. planeten


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bibel-Bilder-Code

21.11.2012 um 20:21
@pere_ubu

Wenn mit "Zeichen" das gemeint ist, was rechter Hand im Text steht, also die Tage und Jahre, warum taucht dann das Wort "Zeichen" da überhaupt auf. Wäre ja doppelt gemoppelt. Zwischen "Zeichen" und den Zeitabschnitten steht ein "und", womit für mich erkennbar wird, dass etwas anderes, also schon auch richtig Zeichen gemeint seien.


melden

Der Bibel-Bilder-Code

21.11.2012 um 20:24
Hi Ags, bei deinem Bild kenne ich mich nicht wirklich aus. ;)

Du sagst es ist helio- und geozentrisch gleichzeitig. ok. aber wo ist die Bahn des Merkur und der venus? Die ja innerhalb der Erdebahn liegen müssten.

Auf deiner Grafik ist die Erde der näheste Planet zur Sonne. und was bedeutet der blaue Punkt auf der bahn des Jupiter?
Mit dem roten Punkt meinst du wahrscheinlich den Mars....?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Da steht ganz konkret drin dass die "Lichter" für "Zeichen" seien. Was auch immer das bedeuten mag?
Die Lichter am Himmel (Sterne, Planeten, Sonne Mond) lassen überhaupt erst erkennen, dass sich die Erde um ie Sonne dreht, und wieviele Mondphasen lange ein Jahr ist usw... Es ist der Universale Kalender der Welt. ;)


melden

Der Bibel-Bilder-Code

21.11.2012 um 20:26
@AnGSt


ich glaub du hängst dich da zusehr an worten wie "und" ..und "für" auf.

mit solchen übersetzungsfehlern- bzw. nuancen zäunst das pferd womöglich wieder von hinter auf . wie nannte man das doch gleich hier? teleologisch?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bibel-Bilder-Code

21.11.2012 um 20:29
@snafu

Merkur und Venus sind in dem Bild nicht enthalten. Der Mars-Punkt, welcher NICHT den echten Mars an zeigt, macht einen Umlauf um die Sonne, während Jupiter die mit dem roten Pfeil gekennzeichnete Strecke bis zum zweiten Jupiter-Punkt zurück legt.

Was bedeutet der Mars wenn er so liegt, dass er und Jupiter auf einer Linie zur Sonne liegen?

@pere_ubu

Weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Der Bibel-Bilder-Code

21.11.2012 um 20:42
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber direkt ne kirchliche Herleitung? Kenn ich nicht. Obwohl... War da nicht was... Hmmm.
manche meinen ja ,dass sich das daraus ableiten liesse, dass in der bibel von "sonnenaufgängen" berichtet wird ,was ja streng wissenschaftlich genommen falsch ist ,aber das ist wohl eher eine redewendung ,als dass es ein indiz für geozentrik sei.


melden

Der Bibel-Bilder-Code

21.11.2012 um 20:45
hmm.... ok... @AnGSt :)

Warum hast du die zeit bei Jupiter gekennzeichnet, in der der Mars einen Umlauf um die Sonne macht? Ich verstehe nicht, was du damit aussagen willst.
Der Mars braucht ca zwei jahre um die Sonne, und der Jupiter 12 jahre.
Ist klar, dass der Jupiter weniger "Strecke "zurücklegt, als der Mars.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Was bedeutet der Mars wenn er so liegt, dass er und Jupiter auf einer Linie zur Sonne liegen?
Wie meinst du das, auf einer Linie zur Sonne?
Ich nehme immer ein geozentrische Betrachtung an, wenn es um Astrologie geht.
Und in früheren zeiten war Astrologie gleich Astronomie. ^^

Wenn du eine Jupiter/Mars Konjunktion meinst, ist es die Kraft der Tat, und die Ausdehnung und Überfluss zu verbinden.


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bibel-Bilder-Code

21.11.2012 um 20:52
Zitat von snafusnafu schrieb:Warum hast du die zeit bei Jupiter gekennzeichnet, in der der Mars einen Umlauf um die Sonne macht?
Diese Zeit war schon im Hitomi-Ausgangsbild Markiert. Der zweite Jupiter-Punkt ist da schon drin:
hitomi 231 anim
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich verstehe nicht, was du damit aussagen willst.
Ich weiß es nicht was damit gemeint ist.
Zitat von snafusnafu schrieb:Wie meinst du das, auf einer Linie zur Sonne?
So wie im Bild dargestellt. Mars befindet sich auf der Linie vom Jupiter zur Sonne. Da das aber nicht geozentrisch ist, könnte die Bedeutung von der astrologisch üblichen ab weichen? Wie es scheint, spielt ja hier die Sonne auch noch eine wichtige Rolle mit bei, Was bedeutet die Sonne? Ich weiß, dass man professionell nicht einfach von DER Bedeutung eines Planeten sprechen kann. Aber vielleicht könne wir es irgendwie ein kreisen.


1x zitiertmelden

Der Bibel-Bilder-Code

21.11.2012 um 21:07
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ja klar ,zeichen :D sie bezeichnen tag und nacht...sommer und winter .

zeichen als "menetekel" oder so kann ich da weniger rauslesen.
und
Wenn mit "Zeichen" das gemeint ist, was rechter Hand im Text steht, also die Tage und Jahre, warum taucht dann das Wort "Zeichen" da überhaupt auf. Wäre ja doppelt gemoppelt. Zwischen "Zeichen" und den Zeitabschnitten steht ein "und", womit für mich erkennbar wird, dass schon auch richtig Zeichen gemeint seien.
Das hebräische Wort für "Zeichen", 'ot, ist erst mal neutral, es kann wie auch im Deutschen alles Mögliche ausdrücken. Ein Wunderzwichen, ein prophetisches Zeichen, ein profanes... Hier stehts deutlich da, es ist ein Zeichen für das Erkennen der Zeit. Daß dieses Zeiteinteilen mit einem "und" an das "Zeichensein" rangehängt wurde, bedeutet nicht, daß es sich um eine andere, zweite Sache handelt. Man nennt den zweiten Teil "epexegetisch", könnte es "näher erklärend" oder "erläuternd" nennen. Epexegese gibts als Stilform auch im Deutschen, die Konjunktion dafür wäre ein z.B. "und zwar". Die Hebräer nehmen halt ein "und" (wie für hunderttausend andere Sachen auch).

Daß es keine "mystischen" Zeichen sein können, die Gott da bestimmt, dafür spricht der ganze nüchtern-"wissenschaftliche" Stil des ersten Schöpfungsberichtes. Viele Völker/Kulturen haben Schöpfungsberichte, und in diesen wie in weiteren ihrer Mythen agieren mehrere Götter, und auch das Urwasser ist ein Chaosdrache, der erst von Marduk getötet und dann in Ober- und Unterwasser getrennt wird. Und die Himmelswölbung dient da dem Schutz, daß die oberen Wasser nicht zu den unteren gelangen und der Chaosdrache Tiamat erneut zum Leben gelangt und die Welt bedroht. Gegenüber diesen Schilderungen spricht der biblische Bericht ganz nüchtern-sachlich von reinen Objekten, die man sogar kategorisieren kann (Pflanzen dieser, jener und weiterer Sorte, Tiere ebenso etc.). Und auch Sonne und Mond, in vielen Kulturen wichtige Götter, werden schnöde "Lampen" genannt, also ganz auf ihre Funktion reduziert. Sonne und Mond sind nichts zum Verehren, sondern zum "analysieren".

Es wäre geradezu absurd, wenn hier irgendetwas zu nem mysteriösen Zeichengeber erklärt würde. Daher ist das "und" nur epexegetisch sinnvoll.
manche meinen ja ,dass sich das daraus ableiten liesse, dass in der bibel von "sonnenaufgängen" berichtet wird ,was ja streng wissenschaftlich genommen falsch ist ,aber das ist wohl eher eine redewendung ,als das ein indiz für geozentrischik sei.
Wie gesagt, wenn ich ne Herleitung für Geozentrismus aus der Bibel herleiten sollte, würde ich mich auf Gen1 beziehen. Denn es steht ja da. Wozu also noch auf nen menschlichen Ausdruck wie "auf- und untergehen" zurückgreifen, bei dem man schnell sagen kann "ja, weil es halt so aussieht"?

Pertti


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bibel-Bilder-Code

21.11.2012 um 21:38
@perttivalkonen

Wie schreibt man dieses "ot". Alef-Tav?


melden

Der Bibel-Bilder-Code

21.11.2012 um 22:03
Korrekt.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bibel-Bilder-Code

21.11.2012 um 22:09
@perttivalkonen

In Genesis 1,1 kommt die selbe Buchstabenkombi vor, was bedeutet es dort und warum wird es nicht mit übersetzt?


melden

Der Bibel-Bilder-Code

21.11.2012 um 22:45
Lern Hebräisch.

Mal ne Sache, die den hiesigen Diskussionszusammenhang erhellt, keine Frage, mach ich gern. Aber wenn Du mich weiterhin für Dein Projekt löchern willst, dann laß mal Knete rüberwachsen.


melden

Der Bibel-Bilder-Code

22.11.2012 um 10:21
@AnGSt

Ich meine den Bildercode.


Anzeige

melden