Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bibel-Bilder-Code

672 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Hitomi, Torakosmos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bibel-Bilder-Code

08.11.2012 um 16:07
@perttivalkonen

Der "Hitomi"-Code ist recht robust was Textvarianten an geht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bibel-Bilder-Code

08.11.2012 um 16:08
@perttivalkonen
Er hat doch schon geschrieben, dass es bei seiner Methode nicht auf jeden einzelnen Buchstaben ankommt. Was sie ja so interessant macht.


1x zitiertmelden

Der Bibel-Bilder-Code

08.11.2012 um 16:09
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber versteh mittlerweileweile eh nur noch bahnhof. medidationstechniken aus der bibel? der nächste macht nen kochbuch draus ,ein anderer vll. eine anleitung zum schachspiel.
Das erste Mal, dass ich heute gelacht habe. Danke.


melden

Der Bibel-Bilder-Code

08.11.2012 um 16:10
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Wieso das? Kann doch sein, dass ein Code in den ersten Seiten eines Buches eingebaut ist?
Wenn jemand nen Code in ein Werk steckt, dann tut er es entweder im ganzen Werk, oder er läßt es seine beabsichtigten Decodierer wissen, wo der Code drinsteckt. Das ist auch in der Moderne so, wenn einem gesagt wird, welche Seite, welche Zeile und so...

Pertti


melden

Der Bibel-Bilder-Code

08.11.2012 um 16:12
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Der "Hitomi"-Code ist recht robust was Textvarianten an geht.
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Er hat doch schon geschrieben, dass es bei seiner Methode nicht auf jeden einzelnen Buchstaben ankommt. Was sie ja so interessant macht.
Und er ist auch robust dort, wo ganze Sätze fehlen?


1x zitiertmelden

Der Bibel-Bilder-Code

08.11.2012 um 16:12
@perttivalkonen
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich gehe davon aus, dass auch die Thora von Menschen geschrieben wurde. Und solche Texte zu codieren ist wohl recht schwierig. Insofern macht es doch sinn, sich auf einen Teil zu beschränken. Und anscheinend ist ja gesagt worden, wo zu suchen ist. Denn alle Stories über den Bibel-Code beschränken sich auf die Genesis. Auch, wenn ich nicht sagen kann, warum.


1x zitiertmelden

Der Bibel-Bilder-Code

08.11.2012 um 16:19
@AnGSt
Mal ne andere Frage: Die ersten beiden Fotos von Dir sind echt schön. Aber auf den letzten beiden siehst Du sowas von dicht aus....


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bibel-Bilder-Code

08.11.2012 um 16:26
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn dann müsste sich das auf sämtliche bibel-bücher anwenden lassen. so sieht das doch sehr beliebig aus.
Vom Bibelcode wurde behauptet belegt, WEIL er sich auf alle Bücher anwenden lässt, darum sei er willkürlich.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und er ist auch robust dort, wo ganze Sätze fehlen?
Ja. Die Überlieferung des Textes ist nach meinen Erkenntnissen aber sehr gut, besonders der Genesis. Die Bilder konnte ich in der modernen hebräischen Fassung auffinden und auch im 1000 Jahre alten Kodex Leningrad.


@jayjaypg

Ok, ich versuche es mal.

* Gematrie, also verborgene Zusammenhänge durch Wortquersummen existieren wirklich.

* Die Verseinteilung der Torah, eben sicher der Genesis ist älter.

* Die Sefiorth hatten schon bildhafte Darstellungen noch bevor solche durch die angeblich ersten Kabbalisten erfunden worden sind, also Fazit Kernbestandteile der Kabbalah sind viel älter.

* Die "Documentary Hypothesis", also jene Anschauung, dass Die Torah ein Mix aus vielen schon fertigen Textschnipseln ist, muss überdacht werden. Mindestens muss es eine einzige überlegend Autorität bei der Zusammenstellung gegeben habe, also jene, die den Bildercode abgesendet hat.

* Ich glaube hinegen _nicht_, dass die Tora irgendwelche profezeihende Astrologie oder ähnliches enthält und auch nicht unterstützt. Aber sicher beinhaltet sie astrologisch inspirierte Zusammenhänge. Wir können überdenken, wie das gemeint ist, wo es im Bibeltext lautet, Astrologie sei nicht gut.

War das Deine Fragen?

Ach, die Bilder ... die sind schon alt. Mein Avatar hier ist das neuste gute Foto von mir das ich habe.


2x zitiertmelden

Der Bibel-Bilder-Code

08.11.2012 um 16:29
@AnGSt
Ohne das alles genau untersucht zu haben, leuchtet es mir ein, und ich glaub das gerne. Hat mit meinem Gottverständnis zu tun, würde aber zu weit führen.
Und ich meinte deine Bilder auf der Homepage. Dein neuestes Bild find ich gut.


melden

Der Bibel-Bilder-Code

08.11.2012 um 16:30
@AnGSt
Ich frag mich sogar, ob ich gewillt bin, es zu überprüfen, oder Dir einfach mal zu glauben....


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bibel-Bilder-Code

08.11.2012 um 16:31
@jayjaypg

Diese Bilder da von mir, unter "Der Autor", die meinte ich auch.

Wenn Du es prüfen willst, wie würdest/könntest Du das machen?


melden

Der Bibel-Bilder-Code

08.11.2012 um 16:33
@AnGSt
Na ja, ich würde dein Buch lesen, und die erstellten Thesen überprüfen. Du würdest bei mir aber eh nur offene Türen einrennen, weil du letztlich meine Meinung vertrittst. Dass der Sefiroth sich aus der Genesis rauslesen lässt, war mir neu, verwundert mich aber kein Stück...


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bibel-Bilder-Code

08.11.2012 um 16:35
WOW, einer der Bibelcodeforscher hat mir eben zurück geschrieben:
You want my opinion? Here it is. Astrology is bullshit. And so is Torakosmos/Hitomi.

Sincerely, xyz
Und da möchte man meinen, solche Leute sind 'open minded'. Er hat nichtmal kapiert das es eher garnicht um Astrologie nach unserem Verständnis geht? Oder doch? Da bin ich mir nicht sicher.


melden

Der Bibel-Bilder-Code

08.11.2012 um 16:36
@AnGSt
Und eben genau, weil ich, um es zu prüfen in so viele Themen reinlesen müßte, die mich eigentlich nicht interessieren, denke ich mal, ich glaub Dir. Synergie....


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bibel-Bilder-Code

08.11.2012 um 16:36
@jayjaypg

:D you are welcome


melden

Der Bibel-Bilder-Code

08.11.2012 um 16:37
@AnGSt
Na ja, es geht eher um Astronomie als Astrologie, oder? Jetzt versteh ich, warum Du lieber in Englisch schreibst. Und versteh bitte, warum ich lieber in Deutsch lese.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bibel-Bilder-Code

08.11.2012 um 16:41
@jayjaypg

Dazu später mehr. (astorlogie - astronomie)


melden

Der Bibel-Bilder-Code

08.11.2012 um 18:41
hi @AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die Sefiorth hatten schon bildhafte Darstellungen noch bevor solche durch die angeblich ersten Kabbalisten erfunden worden sind, also Fazit Kernbestandteile der Kabbalah sind viel älter.
Sephiroth heisst übersetzt Ziffern, Zahlen.

Sie können sich nur in der Beziehung zu den anderen Sephiroth "definieren". Denn was kann zB 5 für dich bedeuten, wenn du nicht weisst, was 1, 2, 3 und 4 bedeutet?

Die 10 Sephiroth (altegypt. "Inseln") wurden durch die Hebräer zu den 10 Geboten umgewandelt, um die Struktur zu bewahren.

Die Manifestation der Sephiroth ist sichtbar im Universum, in den Planeten und im Menschen. So ist zB der Mars die Manifestation von der Kraft, die Geburah genannt wird, und deshalb dem "Gott des Krieges, des Angriffs und der Tat", der rechten Hand des Menschen, zugeordnet wird.
10 Sephiroth sind die zehn Zahlen der beiden Hände. Wobei die linke Hand der Baum der Erkenntnis ist und die rechte der Baum des Lebens. könnte auch umgekehrt sein..... :)

Denn sie sind Eins.

Es gibt nicht mehr als diese 10 Zahlen, alle anderen sind zusammengestzt aus diesen. Aus den 10 Zahlen wurden 3x9 Buchstaben, um das Wort zu erschaffen, welches die Welt erschafft.


melden

Der Bibel-Bilder-Code

08.11.2012 um 20:42
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich gehe davon aus, dass auch die Thora von Menschen geschrieben wurde. Und solche Texte zu codieren ist wohl recht schwierig. Insofern macht es doch sinn, sich auf einen Teil zu beschränken. Und anscheinend ist ja gesagt worden, wo zu suchen ist. Denn alle Stories über den Bibel-Code beschränken sich auf die Genesis. Auch, wenn ich nicht sagen kann, warum.
Nochmals, die Genesis ist kein Buch, sie ist nur das durch Schriftrollenmaß abgegrenzte erste Fünftel eines Werkes. Und nur weil bestimmte Leute dort gern suchen, heißt es nicht, daß dort auch was versteckt wurde.

@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Vom Bibelcode wurde behauptet belegt, WEIL er sich auf alle Bücher anwenden lässt, darum sei er willkürlich.
Nee, weil er auf alle Bücher anwendbar ist und selbst bei Moby Dick Vokabeln ausspuckt wie bei der Thora, darum sei er. Und zwar Quatsch, nicht willkürlich. Willkürlich ist er aus anderen Gründen.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die Überlieferung des Textes ist nach meinen Erkenntnissen aber sehr gut, besonders der Genesis.
So, meinst Du. Kennst Du Gen4,8? Da steht
wajjomär Qajin äl-Häväl achiw wajehi bihjotam baßßadäh [...]
Zu deutsch: "Und es sprach Kain zu Abel seinem Bruder Und es geschah, als sie aufs Feld gingen [...]" Die allermeisten Handschriften lassen zwischen den beiden Sätzen einen längeren Abstand. Der Samaritanische Codex, die Septuaginta, die Vulgata und die syrische Peschitta lesen in diesem Zwischenraum ein "laß uns aufs Feld gehen", ähnliches findet sich auch in mehreren Targumen. Aber quasi sämtliche Handschriften sind sich darin einig, daß hier etwas fehlt. Logisch, denn irgendwas muß nach dem Ansprechen Abels passiert sein, daß die Brüder aufs Feld gingen. Aber was, das wissen wir nicht.

Manche Übersetzungen harmionisieren, die setzen ein "und Kain sprach mit seinem Bruder Abel" hin. Aber das hebräische "wajjomär" meint kein allgemeines "reden", sondern ist immer die Eröffnung einer direkten Rede. Hier fehlt also was. Gut überliefert ist, daß hier etwas ausgefallen ist. Aber der Text selbst ist eben nicht gut überliefert. Wie lang der ausgefallene Text war, wissen wir auch nicht.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die Bilder konnte ich in der modernen hebräischen Fassung auffinden und auch im 1000 Jahre alten Kodex Leningrad.
Was heißt "auch"? Moderne Textausgaben sind der Codex Petropolitanus (früher Leningradensis).
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:* Gematrie, also verborgene Zusammenhänge durch Wortquersummen existieren wirklich.
Sagen wir mal so: gematrisch zusammengestellte Wortpaare odgl. sind ganz hübsch zum drüber Sinnieren. Aber Du könntest auch Kärtchen ziehen oder mit der Stricknadel blättern, kommt aufs Selbe hinaus. Bei der Gematrie aber kannste besser auswählen, welches aus der Schar gleichzahlenwertiger Vokabeln nach Deinem Gusto am besten paßt.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:* Die Verseinteilung der Torah, eben sicher der Genesis ist älter.
Die massoretische Verseinteilung beschränkt sich nicht auf die Thora, sie findet sich im gesamten Tanach. Jedenfalls ist sie nicht original. Erkennt man gut daran, daß Gen2,4 als ein zusammenhängender Vers gilt. Dabei ist schon sprachlich deutlich erkennbar, daß der erste Satz sprachlich mit 1,1 koreliert (und somit als Abschluß des ersten Schöpfungsberichtes diesen zusammen mit der Einleitung 1,1 rahmt), nicht aber mit 2,4b, welcher die Einleitung des zweiten Schöpfungsberichtes darstellt. Beide Sätze in einem Vers vereint sind eine holperige Dopplung und keine originale Sinneinheit, kein Vers.

Die Verseinteilung ist sekundär, sie hat nichts mit der Struktur des Werkes zu tun, als dieses entstand. Wenn da also wer was eincodiert hat, dann findet man das nicht via Verseinteilung.

Den kabbalistischen Rest schenk ich mir lieber. Die Kabbala hat Wurzeln, aber sie selbst geht nicht übers Mittelalter hinaus zurück. Und die Wurzeln liegen im frühen Rabbinismus, auch da ist dann Pumpe. Der kommt zwar direkt aus dem Pharisäismus, jedoch war der bis zur Zeit Jesu noch deutlich "unmystisch", sondern ganz pragmatisch. Das Mystische konnte schlicht erst mit dem Verlust des Tempels losgehen.

Auch die Kabbala hat also nichts mit der Abfassung der Thora zu tun und kann beim Codeknacken nicht helfen. Hupps - stop mal! Damit ist die Gematrie ja auch vom Tisch, und das Suchen nach codierten Geheimnissen ebenfalls...

Pertti


1x zitiertmelden

Der Bibel-Bilder-Code

08.11.2012 um 20:45
@perttivalkonen
Ist ja ok. Du wirst aber doch zugeben, dass es eine gewisse Einteilung gibt, oder?


Anzeige

melden