Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Glaube der Intelligenz?

1.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Dummheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:41
Wissen bedeutet Macht. E wird nicht allen gefallen wie das „Wissen wie“ an die unteren Schichten gelangt, dadurch fliegen sie auf und der Mensch fängt an sich dagegen zur sträuben. Das fesseln in ein System mag solange wirksam sein wie die Seile halten. Einmal Entfesselt geht es zu wie beim Arabische Frühling. Manche nennen es Aufwachen, ich sehe da eher eine Entwicklung die durch den Mediengott begünstigt wurde @bacter

Anzeige
melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:45
@JackMarco
du gehst auch nur davon aus dass der wert einer aussage in den worten steckt was aber auch nicht stimmt, worte sagen viel weniger aus als mimik oder gestik, allein hände können viel mehr als worte


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:45
@Thawra
Na wenn du das so siehst... Ich muss gestehen, dass ich nur die Beiträge am Anfang und Ende gelesen habe, und sich die Diskussion zu diesem Zeitpunkt fast nur noch um Evolution gedreht hat... Was ich persönlich nicht mehr wirklich zum Thema passend fand.
Ich bin dann mal raus hier, Kreationismus ist nicht mein eigener Standpunkt - und etwas zu verteidigen, wovon man selbst nicht überzeugt ist, ist immer so eine Sache. Wollte eigentlich nur kurz meine Gedanken zu der Leitfrage beitragen und nicht darüber streiten, wie viele Kriege Religion schon ausgelöst hat, und wie verrückt man eigentlich sein muss, um die Evolution zu leugnen ;)


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:46
Zitat von MatrixSmithMatrixSmith schrieb:allein hände können viel mehr als worte
Das einzige was mehr kann als Worte ist Twitter, denn dadurch ist der Arabische Frühing entstanden :D


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:47
@mirror6
dein ernst^^?


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:47
@Morven
Gut Morven, aber wenn man die Evolution anerkenen will, dann muss man sie auch wenigstens in ihren Grundzügen verstehen und das setzt einfach auch ein Minimum an Intellienz voraus.

Die Evolution nicht anerkennen zu wollen, zeugt einfach deutlich davon, dass man gar nicht erst bereit ist mal darüber nachzudenken, wie das mit der Evolution funktioniert und im Gegenschluss, will man darüber auch nicht nachdenken, weil es an der eigenen Selbstachtung kratzt, wenn man es dann doch nicht versteht. So gesehen

...gibt es den Glauben als kreative geistige Leistung.
...als eitle Identifikation
...als Prämissen-Ausrede für egozentrische Rangordnungs und Machtkämpfe
...als Hoffnungstrost gegen das Unausweichliche oder nicht Erfüllbare

Der Glaube hat viele nützliche wie auch äußerst schädliche Aspekte, da er uns Menschen immer und fast überall die Möglichkeit bietet, uns selbst und noch schlimmer uns gegenseitig zu belügen und zu betrügen.

Gläubige Menschen sind deswegen oft nicht weniger schlau. Aber Schläue ist nun mal die Kehrseite der Intelligenzmedaille!


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:48
@MatrixSmith
mein voller Ernst. Worte sind mächtig. Mächtiger als du dir vorstellen kannst.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:50
Worte sind sogar sehr mächtig. Worte können verletzen aber auch heilen. Worte können beeinflussen oder auch verhalten verändern. Das gesammte Konzept der Hypnose basiert auf dertrickreichen Verwendung von Worten.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:52
@mirror6
tut mir leid aber aus meinen erfahrungen her habe ich gelernt dass leute die sowas sagen zu sehr in der zivilisation"festhängen" und worte in wirklichkeit bedeutungslos und oberflächlich sind, versteh mich nicht falsch sie sind wichtig aber nicht das wichtigste


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:53
@MatrixSmith
Ohne Worte hätte es nie Häuser gegeben.
Ohne Worte hätte es nie Getränkedosen gegeben.
Und ohne Worte hätte es niemals Atombomben gegeben.

Worte sind also mächtiger als eine Atombombe.
Sag mir nicht, eine Atombombe sei unmächtig.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:54
Hare Krishna

lieber @mirror6


Was ist Intelligenz und was ist glaube ?
Das sollte man wissen bevor man solch frage in den Raum stellt ob der glaube der Intelligenz schadet.

Es gibt Intelligenz in jedem lebenden Wesen egal welch Form. Sie ist aber immer Lebens spezifisch aktiv.
Ein Ochse wird wohl kaum in ein vegetarisches Restaurant gehen, selbst wenn er dort reichlich für sich zu fressen finden würde. Ein Mensch wir sich wohl kaum auf alle vier nieder lassen und Gras fressen.

Man hat herausgefunden das die Intelligenz multiple ist - also in bis jetzt 9 Bereiche des menschlichen Sinnes Apparates vorhanden ist also spezifisch wirkt. Howard Gadner ist der bekannteste Wissenschaftler auf diesem Gebiet.Wenn der Mensch nicht alle bis jetzt 9 Bereiche zu mindestens beherrscht kann also von höherer Intelligenz nicht die Rede sein.

Wikipedia: Theorie der multiplen Intelligenzen.

Glaube ist nicht wissen - sonder Vermutung - das das woran man glaubt existent ist, oder weil andre es selbst erlebt haben und man ihnen bedingungslos glaubt also vertrauen schenkt.

Die Wissenschaft hatte in den sechzigern behauptet den Menschen künstlich herstellen zu können so die Überschriften der Tagespresse damals. Doch es handelte sich in Wirklichkeit darum den Sperma und das Ei außerhalb der Gebärmutter durch einen Wissenschaftler - intersemirung - zusammen zu bringen - doch daraus wurde kein Mensch - es musst wieder in die Gebärmutter
zurück.

Die Menschen damals glaubten aber das die Wissenschaft jetzt den Menschen selbst außerhalb des menschlichen Körpers schaffen konnte.
Glauben - ihre Inteligenz erzählte ihnen nicht das das ein Ding der Unmöglichkeit ist.Denn die Wissenschaft glaubt nicht an Unmöglichkeiten - die berechenbar sind.

Nun weil noch in unsere zeit bis jetzt noch niemand Gott persönlich gesehen hat denken die Menschen wie ihre Wissenschaft die es ja vor macht wie es geht wenn man eine Halbwahrheit als Wahrheit verkündet.

Was glauben denn die gläubigen Menschen - sie glauben an alles das was die Wissenschaft nicht glaubt.

Ein Wissenschaftler ist nicht intelligenter als ein Straßenarbeiter - wohl ist er intelligenter in der Intelligenz der Natur - Biologie - oder der Mathematik - der Bücher Intelligenz doch nicht unbedingt intelligenter als der Straßenarbeiter der vielleicht eine ausgeprägte Intelligenz für die Reinheit hat für das Gespür sich in andre oder sich selbst hinein zu versetzen also die extrovertierte und introvertierte Intelligenz besser entwickelt hat.
Erst wenn wir alle multiplen Intelligenzen besser beherrschen können, können wir auch besser mit einander umgehen. Das ist glauben ich muss das glauben da es so besser für uns alle wird -aber der Beweis kann erst erbracht werden wenn alle dieses gemacht haben.

Gott ist ein außerirdischer ansonsten wäre er sicherlich für alle sichtbar hier auf Erden. Da wir aber noch nie gesehen haben wie so ein außerirdischer der sich als Gott ausgibt benimmt und was er /sie kann - müssen wir das glauben was uns die Religionsschulen - Mythologischen schulen und Philosophenschule und Empirischen schulen und Schriften vermitteln.

Aber das die Intelligenz weniger wird nur weil ein Mensch gläubig ist ist wohl Kokolores.
Das der Glaube der Intelligenz schadet ist wohl Spinnerei - Spekulation.

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:57
@MatrixSmith
zum anhängen:
Eine Szene aus der Bibel:
"Gott sprach: "Es werde Licht!""
Wenn da die Worte gefehlt hätten?


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:58
@mirror6
ohne dich beleidigen zu wollen das ist doch echt schwachsinn
ich glaube das macht kein sinn weiter zu diskutieren wir sind einfach verschiedener meinung

wie wärs mit schnippen?


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:59
@MatrixSmith
Ja, dann hören wir auf, Stuss zu diskutieren.
Meinetwegen kannst du in den Wald gehen und Beeren essen, denn dafür brauchst du keine Worte.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 20:00
@BhaktaUlrich
Danke für deien Beitrag, so ähnlich wollte ich auch argumentieren: .....kurz gefasst: Intelligenz hat nichts mit Wissen zu tun, denn schon (z.B.) bei einem Neugeborenen kann man die Intelligenz testen, allerdings sehr mühsam, aber doch.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 20:00
Zitat von bacterbacter schrieb:Die Evolution nicht anerkennen zu wollen, zeugt einfach deutlich davon, dass man gar nicht erst bereit ist mal darüber nachzudenken, wie das mit der Evolution funktioniert und im Gegenschluss, will man darüber auch nicht nachdenken, weil es an der eigenen Selbstachtung kratzt, wenn man es dann doch nicht versteht. So gesehen
Das hab ich zwar alles schon einmal geschrieben, aber was solls:

So wie ich das verstehe, beschäftigt man sich nicht mit der Evolutionstheorie, weil man sich davor fürchtet, sie nicht zu verstehen, sondern weil man bereits eine Erklärung für sich gefunden hat - nämlich die Bibel. Da nachlebenslängliche Premium-Mitgliedschaft im Reich Gottes ziemlich verlockend klingt, und man sich diese Möglichkeit nicht durch das Anerkennen ketzerischer Wissenschaften zunichte machen möchte, setzt man nun seine Scheuklappen auf.
Ich bin selbst keine Kreationistin, aber nach dem, was ich weiß, beschäftigen sich solche Leute durchaus mit solchen Dingen. Als Erklärung für Fossilienfunde wird übrigens so eine Art "Glaubenstest" von Gott genannt. Für uns klingt das natürlich haarsträubend, aber für einen so stark gläubigen Menschen ist es wohl die logische Schlussfolgerung.

Ich bin übrigens der Ansicht, dass die Evolutionstheorie durchaus nicht so komplex ist, dass man sie nicht zumindest in den Grundzügen erfassen könnte.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 20:00
@MatrixSmith
Worte sind das Wichtigste, denn ohne Worte währen wir nur dumme dumpfe Viecher.

All das wie wir gegenwärtige Menschen die Welt verstehen, baut auf Informationen, die Aber-Millairden Menschen vor uns durch Irrtum und Korrektur für uns sich gegenseitig durch Worte im Gehirn aufgezeichnet haben, so dass wir es wieder von dort abrufen können, wenn wir diese Erfahrungen für uns brauchen, um möglichst ohne großes Risiko an Futter, einen möglichst sicheren und gut temperierten Schlaf-und Ruheplatz und sauberes nicht krank-machendes Wasser zu kommen.

Sogar Orang Utan benötigen etwa 9 Jahre, bis sie alleine im Urwald fern ab der Zivilisation das alles können, um auf sich selbst gestellt in der Wildnis zu überleben.

Worte und Sprache ist also Grundvoraussetzung, dass wir nicht einfach nur wenig-überlebenstaugliche Affen sind.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 20:00
Zitat von mirror6mirror6 schrieb:Ohne Worte hätte es nie Häuser gegeben.
Ohne Worte hätte es nie Getränkedosen gegeben.
Und ohne Worte hätte es niemals Atombomben gegeben.

Worte sind also mächtiger als eine Atombombe.
Sag mir nicht, eine Atombombe sei unmächtig.
Ohne denken wären nicht mal Worte zustande gekommen.
Zuerst steht der Gedanke, früher zeigte man mit dem Finger auf den Mond und stammelte Worte wie uhg uhg, was so viel bedeutete wie - schau mal dort!

Ohne Bedürfnisse die einem Gewinndenken zu spielen, würde es wahrscheinlich keine Getränkedosen geben.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 20:01
@DonFungi
Ich sagte nicht, Worte seien das allermächtigste.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 20:04
@bacter
du musstest damit wieder anfangen ne??
ok wenn du willst, worte sind das missverständlichste dass ich auf der welt kenne und ich verstehe mich mit meinen freunden ohne worte und mit händen und halt nicht worten kann mich interlektuell ausdrücken aber nicht spirituell und auch nicht emotional
wenn du das kannst wärst du der erste den ich kenne


Anzeige

1x zitiertmelden