Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Glaube der Intelligenz?

1.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Dummheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 18:42
@libertarian
Der Mensch (Homo sapiens) ist innerhalb der biologischen Systematik ein höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten (Primates). Er gehört zur Unterordnung der Trockennasenaffen (Haplorrhini) und dort zur Familie der Menschenaffen (Hominidae).
Also doch ein Affe. Biologische Realität, und ich sehe keinen Grund, das so schlimm zu finden... Affen sind intelligente und zu einem guten Teil liebenswürdige Kreaturen, warum flippen hier einige gleich aus?

@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:es gibt kein Zufall,daß ist nur Unwissen der Kausalität über bestimmte Ursachen und Wirkungen, so wie Wunderglaube
Das kann man so nicht sagen.

Anzeige
melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 18:44
@JackMarco
Fein
@Keysibuna
wer an Zufall glaubt weis die Zusammenhänge nicht
@bacter
Ursache und Wirkung.
@Thawra
weshalb kann man das so nicht sagen


2x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 18:44
Ich denke es geht @bacter

Da wir nicht wissen was alles besteht, ....weisste noch gestern? Kann das Unbekannte als Gott bzw. Göttlich bezeichnet werden. Was meines Erachtens nichts mit einer personifizierten Gestallt am Hut hat sondern lediglich das Unklärbare definiert.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 18:45
@shauwang

Es gibt kein Unwissen der Kausalität über bestimmte Ursachen und Wirkungen, es gibt nur Zufall.

Siehste? Ich kann das auch.Wenn du meinst einem Wort eine andere Bedeutung zusprechen zu können, welche es eigentlich hat, dann sorry ich kann dir damit nicht helfen.

Schließen wir einfach das Thema Zufall ab, da es sowieso nichts mit dem Thema zu tun hat. darüber kann man sich streiten bis man schwarz wird.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 18:46
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:wer an Zufall glaubt weis die Zusammenhänge nicht
Bitte Dich zum X-ten mal es zu verdeutlichen :D :D

Leg los und überzeuge mich das du nicht per ZUFALL auf die Welt kamst!!


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 18:46
Mit der Intelligenz an sich hat das ja eigentlich nichts zu tun, ich würde eher sagen, Religion hindert einen manchmal daran, seinen Horizont zu erweitern. Prinzipiell könnte ein sehr intelligenter Mensch ebenfalls die Evolution leugnen - nicht, weil er sie für unplausibel hält oder weil er sie nicht begreift, sondern einfach nur, weil er verdrängt. Er möchte einfach nur glauben, was in der Bibel steht.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 18:47
Zitat von bacterbacter schrieb:WEnn du dir am Strand einen Glassplitter in den Großen Zeh rammst, dann war das Zufall und nicht Vorbestimmung!
:D

Dann bist du da lang gegangen wo der Splitter lag den jemand dort liegen gelassen hat.
Diesbezüglich kein Zufall sondern eine verkettung von Umständen.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 18:47
@Morven

Naja es gibt verschiedene Arten von Intelligenz. Es gibt Problemlösung, es gibt Allgemeinwissen, es gibt gesunden Menschenverstand usw.

Es kommt lediglich darauf an was man unter intelligenz versteht.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 18:51
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:weshalb kann man das so nicht sagen
Weil es nicht dem wissenschaftlichen Kenntnisstand entspricht. Du postulierst hier etwas, ohne dafür Begründungen liefern zu können.

@DonFungi

Es sei denn, die Scherbe stammt von einer Flasche her, die quer über den Ozean getrieben wurde...


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 18:51
@JackMarco
damit widersprichtst du sämtlichen Erkenntnissen der Physik, Optik und Elektrik usw.

natürlich hat das was mit dem Thema zu tun,Zufallsglaube ist ein Glaube, welcher den Menschen nicht intelligenter macht.
ausserdem ist er Basis der Evolutionstheorie
@Keysibuna
ich habe dir zum xten mal geschrieben ,daß es auf Ursache und Wirkung zurückzuführen ist

@Thawra die Begründung findest du in jeden Gesetz des Universums, Wissenschaft beruht auf diesen Gesetzen
was du verlangst ist die Begründung weshalb es so ist


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 18:51
@DonFungi
ich verlass mich auf dich ;D
ich verstehe nur nicht wieso viele religiöse das so stark ablehnen, die relativitätstheorie und die quantentheorie schließen sich beide gegenseitig aus doch gibt es experimente die beide theorien beweisen, natürlich sidn diese noch nicht die ganze wahrheit und auch nicht 100%ig richtig aber das trifft möglicherweise auch auf die evolutionstheorie zu und auf die bibel, die bibel ist vlt genauso wie eine der theorin und ohne jemanden zu beleidigen wer sich nur an eine "theorie" hält und sagt die da is allein die richtige und damit der rest falsch ist in meinen augen naiv


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 18:51
Intelligent ist jemand, den man aus seiner Umgebung nimmt, und dieser an einem für ihn unbekannten Ort zu überleben weiss.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 18:52
@MatrixSmith

Evolutionstheorie und Bibel sind nicht gleichwertig. Die Evolutionstheorie ist um ca. 100 Grössenordnungen wahrscheinlicher als eine Schöpferstory. Zumindest so lange, bis jemand diese Story ein bisschen untermauern kann.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 18:52
@JackMarco
Ganz genau, unter "Intelligenz" verstehe ich persönlich die Fähigkeit, problemlösend und logisch zu denken. Die Evolutionstheorie anzuerkennen fällt dagegen wohl eher unter "erlerntes Wissen". Wenn man als religiöser Mensch die Evolutionstheorie nicht anerkennt, trägt man zwar gigantische Scheuklappen, das heißt aber noch nicht, dass man automatisch dämlich ist.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 18:54
Zitat von shauwangshauwang schrieb:natürlich hat das was mit dem Thema zu tun,Zufallsglaube ist ein Glaube, welcher den Menschen nicht intelligenter macht.
Wie meine Englischen Freunde zu sagen pflegen : "Fair enough" ;)
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Intelligent ist jemand, den man aus seiner Umgebung nimmt, und dieser an einem für ihn unbekannten Ort zu überleben weiss.
Dies würde ich als "Street Smart" bezeichnen, was ebenfalls eine Intelligenzform ist.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 18:54
Zitat von ThawraThawra schrieb:Es sei denn, die Scherbe stammt von einer Flasche her, die quer über den Ozean getrieben wurde...
Jut, die Flasche wird jemand irgendwo in ein Gewässer geschmissen haben die ihren Weg an diesen besagten Strand gefunden hat :D bzw. dort angeschwemmt wurde.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 18:55
@DonFungi

Jaja... aber das mitgeschwemmt werden ist der Punkt. Chaostheorie und so... ;)


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 18:56
@Thawra
;) :) :D Alles klar.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 18:57
@Morven
Glauben schadet vielleicht nicht der Fähigkeit zu intelligenten Handlungen, er veranlasst Menschen jedoch dazu rationale Dinge außer Betracht zu ziehen und in ihrer eigenen Welt zu leben.

Ist man auf sich alleine gestellt, könnte man schon sagen, dass kritisches Denken überlebensnotwendig währe und dieses schalten religiöse Menschen nunmal aus.


1x verlinktmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 18:58
@shauwang
Ursache und Wirkung.
Du machst es Dir aber sehr und naiv einfach.


Wenn man von Ursache und Wirkung redet, dann muss man auch wissen dass eine Glasflasche die die in viele tausend Splitter zerbricht über die Zeit hinweg selbst zur Ursache von vielen Folgewirkungen wird, die nicht vorbestimmt sind.

der Zufall ist dann gegeben, wenn es nur wenige Splitter gibt. Das heißt Zufällig und Zufall ist nicht ganz ein und das selbe.

Auch wenn die 6 eines Würfels immer nur zufällig fällt ist es doch ein großer Zufall, wenn sie mehrmals hintereinander gewürfelt wird.

Nimmt man aber 1000 Würfel gleichzeitig, dann ist es schon ein großer Zufall wenn auf allen Würfeln nicht ein einziges mal die 6 fällt. Nimmt man alle atomaren und subatomaren Teile unseres Universums und würfelt sie, wäre es schon ein großer Zufall, dass nicht irgendwo zwischen dem einen Rand der Unendlichkeit und dem anderen Leben entsteht. ;)

So gesehen ist das Leben kein Zufallsergebnis, sondern einfach eine zufällige Kombination von Begegnungskollisionen.


Anzeige

melden