Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.772 Beiträge, Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.11.2016 um 10:25
@-Therion-
@Tommy57

Therion, aus deinem Text:
-Therion- schrieb:Jesus ist also kein vergöttlichter Mensch, sondern er war Gott und wurde wie der Sohn eines Menschen.
Diese Definition finde ich auch gut...
... damit kann ich leben ;)


melden
Anzeige

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.11.2016 um 10:39
@Zilli
Also meinst du Gott wusste nicht das Jesus gekreuzigt wird? Und wusste nicht das gerade die Juden die initiatoren dessen sein werden?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.11.2016 um 10:40
@-Theorien-

Also war Jesus "auch" ein Gott?


melden
Zilli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.11.2016 um 12:49
Materia schrieb:Also meinst du Gott wusste nicht das Jesus gekreuzigt wird? Und wusste nicht das gerade die Juden die initiatoren dessen sein werden?
Nein, er musste zwar damit rechnen, wußte nicht im Vohinein, wie sich das jüdische Volk entscheiden wird, es gab 2 Möglichkeiten - Jesus anzunehmen und ihm zu folgen - oder ihn abzulehnen und ihn den Römern auszuliefern.

"Herr der Herrlichkeit..." hieße im AT ihn anzunehmen...
"Herr des Leidens..." ihn abzulehnen.

Gott hat sein Volk aber nicht über 4T. Jahre vorbereitet, um ihn nach nur 3 Jahren öffentlichen Wirkens abzulehnen, sondern ihn als ihren Messias willkommen zu heissen.
Jesus scholt die jüdische Obrigkeit ob ihrer Ignoranz und sagte ihnen die Diaspora in alle Welt voraus.

"Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun" sagte er, als er am Kreuz hing.

Selbst Johannes d.Täufer, eine angesehnene und wichtige Persönlichkeit in der jüdischen Gesellschaft zweifelte an Jesus und sammelte weiter seine eigene Anhängerschaft, anstatt Jesus nachzufolgen... ("bist du der, der da kommen soll, oder sollen wir auf einen Anderen warten?...")


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.11.2016 um 12:57
@Zilli
Also besitzt Gott keine Allmacht?
Denn Allmacht implementiert auch alles zu wissen die Zukunft zu kennen einfach alles, und Gott Kennt nicht die Zukunft?


melden
Zilli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.11.2016 um 13:00
Ich wiederhole zum x-ten Mal - die Allmacht Gottes hört beim freien Willen des Menschen, sich selbst für oder gegen Gott zu entscheiden, auf. Wir sind keine Marionetten, es geht um eine Beziehung der Liebe des Menschen zu Gott - die kann selbst Gott nicht erzwingen.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.11.2016 um 13:04
Dann ist das keine allmacht wenn Gott nicht weiss was sein wird


melden
Zilli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.11.2016 um 13:13
Nochmal, selbst Gott hat sich hier seinem eigenen Ideal unterworfen, indem er den freien Willen des Menschen respektiert, um freiwillig die Liebe des Menschen zu erlangen.
Natürlich hätte er die Macht den Menschen zu zwingen, das entspricht aber nicht seinem Ideal.
Er agiert nach dem Prinzip; gib frei was du liebst, kommt es zu dir zurück, ist diese Liebe wahrhaftig


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.11.2016 um 13:17
@Zilli
Nochmal, selbst Gott hat sich hier seinem eigenen Ideal unterworfen, indem er den freien Willen des Menschen respektiert, um freiwillig die Liebe des Menschen zu erlangen.
Natürlich hätte er die Macht den Menschen zu zwingen, das entspricht aber nicht seinem Ideal.
Er agiert nach dem Prinzip; gib frei was du liebst, kommt es zu dir zurück, ist diese Liebe wahrahftig
Etwas vorher zu wissen oder jemanden zu zwingen, sind doch 2 paar Schuhe.

Mal ein Beispiel:
Eltern wissen vorher was ihr Kind im nächsten Augenblick tun wird (zB. nach der Schokolade auf dem Tisch greifen). Aber sie lassen ihrem Kind diese Entscheidung oder eben nicht.
Aber wie gesagt, sie wussten VORHER schon wie sich das Kind entscheiden wird, weil sie es ja kennen.

Und so glaube ich, wusste Gott auch vorher alles schon - wie sich die Menschen entscheiden werden. Zumindest traue ich ihm die Fähigkeit zu, es wissen zu können, WENN er dies möchte.


melden
Zilli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.11.2016 um 13:25
Vergiss mal den Zwang, gehen wir zurück zum Sündenfall - als Du meinst, Gott wusste, daß sich der Mensch von ihm abwenden wird und das Gebot brechen, sich dem eifersüchtigen Erzengel anbiedern?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.11.2016 um 13:29
Ja meine ich, bin kein christ aber ich glaube das Gott Allmächtig ist alles weis, weiß wie du ich und jeder sich entscheiden wird, es war deine Entscheidung aber Gott wusste sowieso wie du entscheiden wirst.

Gott wusste das die Juden jesus ablehnen werden zB


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.11.2016 um 13:30
@Zilli
Zilli schrieb: als Du meinst, Gott wusste, daß sich der Mensch von ihm abwenden wird und das Gebot brechen, sich dem eifersüchtigen Erzengel anbiedern?
Da ich Gott zutraue, dass er grundsätzlich vorrausschauen kann, hätte er es zumindest wissen KÖNNEN.

Ich weiß nun nicht, ob er bewusst seine Augen verschloss und abwartete was passierte?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.11.2016 um 13:34
Das ist gottes Plan wie wollen wir den erfassen? Er weiß alles, jede Katastrophe jeden Tod der kommen wird alles, das ist seine Schöpfung, und sein Plan.


melden
Zilli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.11.2016 um 13:37
Das Reich Gottes auf Erden ist determiniert, der Weg, den er mit dem Menschen bis dahin gehen muß, weil der Mensch bisher seine Zusammenarbeit mit ihm verweigert hat, nicht.

Die wichtigste Motivation Gottes für alles Erschaffene ist die Liebe, die Gott in die gesamte Schöpfung, in die Erschaffung des Menschen einfließen hat lassen, er möchte von uns als Ebenbild nichts anderes als Liebe zur Antwort


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.11.2016 um 13:40
@Zilli

Hätte GoTt gewollt das alle mit ihm "zusammenarbeiten" wie du das nennst dann würden das auch alle, aber dieses Leben ist nur ein Test und dafür bist du verantwortlich.

Und niemals glaube ich an das das wir sein Ebenbild sind das kann nicht in meinen Kopf


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.11.2016 um 13:41
@Zilli
mag alles sein.
Aber ich denke, er wusste eben trotzdem wie alles kommt.
Noch mal ein Beispiel:

Eltern haben ein drogensüchtiges Kind. Sie wissen wie alles kommt, müssen das Kind aber seinen Weg gehen lassen. Das Kind muss SELBST lernen und dahinter kommen, dass es Hilfe braucht -> erst DANN können ihm die Eltern helfen.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.11.2016 um 13:41
@Zilli

Woher kennst du gottes Motivation für das alles?


melden
Zilli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.11.2016 um 13:44
Wenn Du Eltern geworden bist und in Babyaugen blickst, weiß Du es ;)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.11.2016 um 13:46
Bin ich 3x mal schon, ich versteh nicht wie du von dir auf den Schöpfer von Himmel und Erde schließen kannst?

Edit: möchte sich hier nicht angreifen es interessier mich nur, generell interessieren mitmachen Andersgläubige vorallem ihre Ansichten, wenns manchmal "frech" rüber kommt nicht missverstehen bitte


melden
Anzeige
Zilli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.11.2016 um 13:48
Weil wir göttliche Wesen sind die aus Liebe und durch Liebe geschaffen wurden.


melden
288 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden