Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.11.2016 um 06:56
@-Therion-


Hallo!
Therion: Dem Urchristentum waren trinitarische Vorstellungen völlig fremd
Genau so ist es! Vielen Dank für deinen aufschlussreichen und interessanten Beitrag!

Gruß, Tommy

Anzeige
melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.11.2016 um 17:06
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: Die ersten Christen kannten nur einen Gott, den Vater
Dann würden sie Jesus nicht als Gott anbeten


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.11.2016 um 17:11
@tempname
Aber zu wem betete Jesus ? Als er paar Schritte machte sich mit seiner Stirn auf den Boden legte? Zu wem?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.11.2016 um 18:52
Zitat von tempnametempname schrieb:Dann würden sie Jesus nicht als Gott anbeten
Tun sie das? Für mich ist Jesus ein Bruder im Geiste, ganz undramatisch.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.11.2016 um 21:08
Zitat von deduxdedux schrieb:Tun sie das? Für mich ist Jesus ein Bruder im Geiste, ganz undramatisch.
schon nach seiner Geburt wurde der kleine Jesus angebetet
Zitat von MateriaMateria schrieb:Aber zu wem betete Jesus ?
zu Gott, dem Vater


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.11.2016 um 21:28
Ich dachte Jesus ist Gott bei christen?
Also betet er zu sich selber?
Oder hat er sich in "3 geteilt" wenn du weiß was ich meine


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.11.2016 um 22:56
@Optimist
@tempname


Hallo!
Optimist: Mir erscheint das auch als Widerspruch:
Einerseits muss jemand, der die Rolle des 2. Adam inne hat gut und vollkommen sein.
Andererseis ist er es aber nicht wirklich...
Warum sollte da ein Widerspruch sein?
Optimist:... 1. weil NUR EINER gut und vollkommen ist - nämlich der Vater...
Merke:Der Vorsteher sprach Jesus mit "Guter Lehrer!" an und Jesus antwortete, nur EINER ist gut, nämlich Gott.

Hier geht es offensichtlich nicht darum, dass Jesus oder die treuen Engel im Himmel nicht auch "gut" sind!
Gemäß dem Schöpfungsbericht war nach Vollendung der Schöpfung sogar alles "sehr gut"!
( Siehe 1. Mose 1:31 )

"Guter Lehrer" war offensichtlich ein Titel, den Jesus zu diesem Zeitpunkt nicht tragen wollte, weil er immer betonte, dass all das Gute, was er lehrte, schließlich von seinem Vater stammte!

Fazit: Jesus wollte alle Ehre seinem himmlischen Vater geben, was wieder erneut betont, dass er sich dem Vater untergeordnet fühlt und diese somit zwei Personen sind und "niemals" --ein Gott-- so wie das die Trinitarier verstehen.

Ja, Jesus bezeichnete seinen "himmlischen Vater" selbst nach seiner herrlichen Auferstehung im Geiste als
"-- meinen Gott--"! Zu diesem Zeitpunkt war er kein Mensch mehr!

"Geh aber hin zu meinen Brüdern und sprich zu ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu MEINEM GOTT und eurem Gott!"
( Johannes 20:17 Elberfelder )

Fazit:
Wenn man obigen Text genau liest, stellt sich der verherrlichte Jesus selbst mit seinen Jüngern in "seinem Verhältnis" zu Gott auf -- ein und dieselbe Stufe--!

Denn er sagte ja: "Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu MEINEM GOTT und eurem Gott!"

Also kann Jesus selbst in seinem verherrlichten Zustand nach seiner Auferstehung kein Teil einer dreieinigen Gottheit sein!

Jesus ist und bleibt-----wie er es selbst immer wieder sagte, der "Sohn Gottes" und eben NICHT GOTT SOHN!
Optimist:... 2. weil er die Sünden der Menschen auf sich nahm (in DEM Moment war er nicht vollkommen)
Jesus Lebenswert war und blieb immer "ein vollkommenes Menschenleben" und entsprach im Gegenwert dem des vollkommenen Adam!

Nur auf diese Weise hatte schließlich "--sein Leben-- loskaufswert für alle Nachkommen Adams!

Jesus selbst starb "sündenlos"....er hatte ja keine eigenen Sünden begangen, nahm aber "unsere Sünden", also die Sünden der ganzen Menschen auf sich....in dem Sinne, dass er für uns als ein "Opferlamm" starb.

So war es doch im Vorbild unter dem mosaischen Gesetz auch:

Am Sühnetag wurden die "Sünden der ganzen Nation" dem zu opfernden Schafsbock auferlegt, obwohl das Schaf selbst ja gar keine Sünden begangen hatte!

Trotzdem anerkannte Gott in symbolischen Sinne das --Blut des Opfertiers-- als Sühnung der "Sünden der Nation" an, im Hinblick auf das wirkliche Opfer ( Jesus Christus ), das kommen sollte!
Denn der Lebenswert eines Schafes lag weit unter dem eines vollkommenen Menschen!

Merke: Nur Jesu "vollkommenes Leben" hatte den Wert ( die Sühnung! ) um eine ganze Menschheit von Sünde und Tod loszukaufen! Warum?
Jesus hatte das gleiche Potential wie Adam und hätte eine ganze Menschheit hervorbringen können, selbst mit einer unvollkommenen Frau hätte er gemäß den nachweislichen Vererbungsgesetzen --vollkommene Kinder-- hervorbringen können.

Durch seinen Tod verzichtete er auf dieses Potential und erlöste damit UNS ALLE als der 2. ( oder letzte ) Adam!
Quasi adoptierte er uns im rechtlichen Sinne!

Es ist erhebend, wenn man den Sinn des Loskaufsopfers richtig verstehen darf!


Gruß, Tommy


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.11.2016 um 23:12
@Optimist


Hallo!
Optimist:Ich sehe es auch nicht so, dass Jesus Gott selbst ist.
Aber mal aus dem Standpunkt der Trinitätslehre heraus argumentiert:
diese besagt, dass Jesus GANZ Gott und gleichzeitig auch GANZ Mensch war (auf Erden).
Frage: Wo lehrt die Bibel, das Jesus ganz Gott und auch ganz Mensch war?
Dazu hätte ich gerne einmal eine Schriftstelle, die das aussagt!
Optimist:In seiner "Eigenschaft" ALS Mensch - in dem "Moment" (in dieser Zeit) völlig losgelöst von Gott und als eigenständige Person, welche aber den Willen Gottes tut - konnte er dann natürlich dem gerecht werden, wovon du oben schreibst.
Das wäre richtig! Nur muss die Bibel auch wirklich lehren, dass Jesus "ganz Gott" und auch "ganz Mensch" war!
Das tut sie aber bei keiner Schriftstelle!

Jesus und seine Apostel sagten immer, das Jesus der "Sohn Gottes" ist und niemals Teil einer Gottheit!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.11.2016 um 23:34
@Zilli


Hallo!
Zilli:Jesus als der 2. Adam sollte als vollkommener Mensch einen Neubeginn der gefallenen Menschheit machen, indem er mit einer Frau zusammen eine Familie gründen und sündenlose Nachkommen haben,
Das Potential dazu hatte er, das ist richtig! Doch dazu war er niemals auf die Welt gekommen!

Denn: Hätte er eine "eigene Nachkommenschaft" gegründet, hätte er uns nicht loskaufen können!

Denn so hätte es doch dann zwei parallele Menschentypen auf Erden gegeben:

1. Die sterblichen Nachkommen des 1. Adam

2. Die vollkommenen Nachkommen Jesu mit einer erwählten Frau.


Gott wollte in seiner Liebe zu grundsätzlich allen erlösbaren Nachkommen Adams, die ja eigentlich "unschuldig" von Adam und Eva als ihre Nachkommen in Sünde und Tod verkauft wurden, in rechtlichem Sinne die Möglichkeit der Rettung geben!
Zilli:Schon bald nach seiner nur 3-jährigen öffentlichen Arbeit wurde ihm der Leidensweg, den er deswegen gehen musste klar und er sprach daher von seinem Leiden, daß er wegen des Unglaubens erdulden musste.
Den Leidensweg sollte Jesus von Anfang gehen und nicht erst als die ungläubige Nation Israel ihn als Messias verworfen hatte!
Siehe Markus 10:45 ( Elberfelder )

"Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele."
Zilli:Gott braucht für die Wiederherstellung des Sündenfalls und den Neubeginn ein Elternpaar, weil auch der Fall duch A&E in die Welt kam - das Problem kann daher nur durch ein Elternpaar gelöst werden.
Ich verstehe deine logische Schlussfolgerung...doch das lehrt die Bibel nicht!

Siehe Römer 5: 12 ( Elberfelder )

"Darum, wie durch EINEN Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben..."

Die Sünde wird von Gott in rechtlichem Sinne dem ADAM angelastet, weil er der Hauptverantwortliche war!

1. Kor. 15: 21,22 ( Elberfelder )

"denn da ja durch EINEN Menschen der Tod kam, so auch durch EINEN Menschen die Auferstehung der Toten. 22 Denn wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden."

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.11.2016 um 00:02
Zitat von tempnametempname schrieb:Jesus lehnte nie ab, Gott zu sein. Gleichzeitig steht geschrieben, dass Jesus Gott ist und als dieser angebetet wurde.
Da sprachen sie alle: Bist du denn Gottes Sohn? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es, denn ich bin's
Lukas 22.70


Jesus antwortete und sprach zu ihm: Ehe denn dich Philippus rief, da du unter dem Feigenbaum warst, sah ich dich. 49 Nathanael antwortete und spricht zu ihm: Rabbi, du bist Gottes Sohn, du bist der König von Israel!
Johannes Kapitel 1. Vers 49

Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!
Matthäus 16Vers16

Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Bist du Gottes Sohn, so sprich, daß diese Steine Brot werden.
Matthäus 4 Vers 3

Und wenn ihn die unsauberen Geister sahen, fielen sie vor ihm nieder, schrieen und sprachen: Du bist Gottes Sohn!
Markus 3 Vers 11

Da Jesus das hörte, sprach er: Die Krankheit ist nicht zum Tode, sondern zur Ehre Gottes, daß der Sohn Gottes dadurch geehrt werde.
Johannes 11.4


Da sprachen zu Gideon etliche in Israel: Sei Herr über uns, du und dein Sohn und deines Sohnes Sohn, weil du uns von der Midianiter Hand erlöst hast.
Richter 8.22

Da sprach Jesus zu Petrus: Stecke dein Schwert in die Scheide! Soll ich den Kelch nicht trinken, den mir mein Vater gegeben hat?
Johannes 18.11


und er betete auch zu seinem Vater
wie erklärst Du Dir das?

Zum andernmal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, daß dieser Kelch von mir gehe, ich trinke ihn denn, so geschehe dein Wille!
Matthäus 26Vers 42

auf daß sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
Johannes 5.23

Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe; 26 und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das? 27 Sie spricht zu ihm: HERR, ja, ich glaube, daß du bist Christus, der Sohn Gottes, der in die Welt gekommen ist.
der Sohn Gottes

und nochmal auch hier betet er zum Vater

esus spricht zu ihr: Habe ich dir nicht gesagt, so du glauben würdest, du würdest die Herrlichkeit Gottes sehen? 41 Da hoben sie den Stein ab, da der Verstorbene lag. Jesus aber hob seine Augen empor und sprach: Vater, ich danke dir, daß du mich erhört hast.

Ebenso in den Psalmen betet / ruft Jesus Gott an.

Psalm - Kapitel 22 wie erkkärst Du Dir diesen Psalm?

Leiden und Herrlichkeit des Gerechten

1 Ein Psalm Davids, vorzusingen; von der Hinde , die früh gejagt wird. 2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? ich heule; aber meine Hilfe ist ferne. 3 Mein Gott, des Tages rufe ich, so antwortest du nicht; und des Nachts schweige ich auch nicht. 4 Aber du bist heilig, der du wohnst unter dem Lobe Israels. 5 Unsre Väter hofften auf dich; und da sie hofften, halfst du ihnen aus. 6 Zu dir schrieen sie und wurden errettet; sie hofften auf dich und wurden nicht zu Schanden. 7 Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, ein Spott der Leute und Verachtung des Volks. 8 Alle, die mich sehen, spotten mein, sperren das Maul auf und schütteln den Kopf:) 9 "Er klage es dem HERRN; der helfe ihm aus und errette ihn, hat er Lust zu ihm."
10 Denn du hast mich aus meiner Mutter Leib gezogen; du warst meine Zuversicht, da ich noch an meiner Mutter Brüsten war. 11 Auf dich bin ich geworfen von Mutterleib an; du bist mein Gott von meiner Mutter Schoß an. 12 Sei nicht ferne von mir, denn Angst ist nahe; denn es ist hier kein Helfer.
13 Große Farren haben mich umgeben, gewaltige Stiere haben mich umringt. 14 Ihren Rachen sperren sie auf gegen mich wie ein brüllender und reißender Löwe. 15 Ich bin ausgeschüttet wie Wasser, alle meine Gebeine haben sich zertrennt; mein Herz ist in meinem Leibe wie zerschmolzen Wachs. 16 Meine Kräfte sind vertrocknet wie eine Scherbe, und meine Zunge klebt an meinem Gaumen, und du legst mich in des Todes Staub. 17 Denn die Hunde haben mich umgeben, und der Bösen Rotte hat mich umringt; sie haben meine Hände und Füße durchgraben. 18 Ich kann alle meine Gebeine zählen; aber sie schauen und sehen ihre Lust an mir. 19 Sie teilen meine Kleider unter sich und werfen das Los um mein Gewand.


wie erklärst Du dies
Jesaja 53
Aber wer glaubt unsrer Predigt, und wem wird der Arm des HERRN offenbart? 2 Denn er schoß auf vor ihm wie ein Reis und wie eine Wurzel aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt noch Schöne; wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte. 3 Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. Er war so verachtet, daß man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn für nichts geachtet.
4 Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. 5 Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.


wie @Optimist schon schrieb
Optimist schrieb:
in meinen Augen ist er nur ein TEIL vom ihm - SEIN Wort
Jesaja 53 drüber bestätigt ihr Gedanke.. , das ist richtig.
.

und sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und des Menschen Sohn zur Rechten Gottes stehen.
Apostelgeschichte Kapitel 7 Vers 56 der Menschensohn ist Jesus . Ihm ist alle Macht gegeben. Dennoch ist er der Sohn , nicht der Vater.

Markus 14 ab 62

Bist du Christus, der Sohn des Hochgelobten? 62 Jesus aber sprach: Ich bin's; und ihr werdet sehen des Menschen Sohn sitzen zur rechten Hand der Kraft und kommen mit des Himmels Wolken.

Dass er sagte: Mein Vater und ich sind Eins.., bedeutet, dass sie sich einig sind. Schließlich wirkte ja sein Vater in Jesus. In Jesus haben wir die Herrlichkeit Gottes gesehen.

Weil sein in ihn wirkte, heilte, lehrte,

Deswegen sagte auch Jesus.. nun habt ihr den Vater gesehen. Damit ist gemeint , dass Gott in Jesus wirkte, heilte und lehrte.

in Jesus haben wir die Herrlichkeit unseres Vaters gesehen.

Als Jesus sagte ich bin die Wahrheit, das Leben, das Licht ..der Weg.., zeigte er , dass über Jesus der Weg frei zu seinem Vater ist .

@tempname Du schreibst ; Jesus hat nie abgelehnt Gott zu sein. Sein Vater lehrte ja in ihm , er bewirkte Wunder durch Jesus.

Jesus sagte ja.. , ich kann nichts ohne meinen Vater tun.


Als Jesus am Kreuz war sagte er: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.

und Vater , warum hast DU mich verlassen?

viele Grüße Euch allen :-)


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.11.2016 um 00:19
@Materia
@Optimist


Hallo!
Materia schrieb:
FRaGE: wenn seine jünger und er als Muttersprache Aramäisch hatten, wieso schreiben Sie die evangelien nicht in der Sprache die sie perfekt beherrschen, Aramäisch?

Optimist:weil die Bibelschreiber nicht seine Jünger waren und die Bibel erst ca 60 Jahre nach dem Tod Jesu geschrieben worden war?
Zitat: Inspiriert- Buch si Bibelbuch Matthäus S. 176 Abs. 5,6 ( auszugsweise ! )

Von der Zeit des Papias von Hierapolis an (Anfang des 2. Jahrhunderts u. Z.) gab es eine Reihe früher Zeugen, die bestätigten, daß Matthäus dieses Evangelium geschrieben hat und daß es ein glaubwürdiger Teil des Wortes Gottes ist. In der Cyclopedia von McClintock und Strong heißt es diesbezüglich: „Sowohl Justin der Märtyrer als auch der Verfasser des Briefes an Diognet (siehe Ottos Werk Justinus Martyr, Bd. ii) sowie Hegesippus, Irenäus, Tatian, Athenagoras, Theophilos, Clemens, Tertullian und Origenes zitieren Stellen aus dem Matthäusevangelium. Nicht nur aufgrund des Inhalts, sondern auch aufgrund der Art und Weise, wie sie zitieren — so, als stützten sie sich ganz beruhigt auf eine anerkannte Autorität, wobei sie nicht den geringsten Zweifel erkennen lassen —, können wir es als erwiesen ansehen, daß das Buch, das wir in den Händen haben, nicht plötzlich auf irgendeine Weise abgeändert wurde.“


Matthäus schrieb seinen Bericht in Palästina. Das genaue Jahr ist nicht bekannt, aber Subskriptionen am Ende einiger Handschriften (alle stammen aus der Zeit nach dem 10. Jahrhundert u. Z.) geben das Jahr 41 u. Z. an. Nachweislich schrieb Matthäus sein Evangelium ursprünglich in dem gemeinverständlichen Hebräisch seiner Zeit und übersetzte es später ins Griechische.
Hieronymus sagte in seinem Werk De viris inlustribus (Über berühmte Männer), Kapitel III folgendes: „MATTHÄUS, der auch Levi ist und der von einem Zöllner zu einem Apostel wurde, verfaßte zuerst ein Evangelium von Christus in Judäa in der hebräischen Sprache und in [hebräischen] Schriftzeichen zum Nutzen derer aus der Beschneidung, die geglaubt hatten.“
Hieronymus fügte hinzu, daß der hebräische Text dieses Evangeliums bis in seine Tage (4. und 5. Jahrhundert u. Z.) in der Bibliothek, die Pamphilus in Cäsarea zusammengetragen hatte, erhalten geblieben war."


Fazit: Alte Kirchenhistoriker bestätigen somit, dass das erste Evangelium nach Matthäus in hebräisch geschrieben wurde.
Merke: Aramäisch war ein "Dialekt" der hebräischen Sprache! Wer aramäisch konnte verstand auch hebräisch!
Optimist:die Bibel erst ca 60 Jahre nach dem Tod Jesu geschrieben worden war?
Fazit:Das ist faktisch nicht richtig....das erste Evangelium nach Matthäus wurde nach den alten Kirchenhistorikern und den Angaben mehrerer alter Schriften um 41 n. Chr. geschrieben, also etwa 8 Jahre nach Jesu Tod und Auferstehung!

Merke:

Nur die moderne Bibelkritik veranschlagt heute, dass die Evangelien nach Matthäus und Lukas ( ohne dafür Beweise zu haben! ) erst nach 70 u. Z. niedergeschrieben wurden.

Warum?

Weil diese Evangelien sehr genaue Prophezeiungen Jesu zur Belagerung und Fall Jerusalems und der Zerstörung des Tempels zum Thema haben!

Nur wegen ihrem Unglauben....dass KEINER solch genaue Voraussagen zum Fall Jerusalems im Voraus aufschreiben konnte, müssen in ihren Augen die Evangelien nach 70 u. Z. geschrieben worden sein!

Gläubige Christen fallen aber nicht auf den Unglauben der Bibelkritiker herein!

Denn: Wenn diese Voraussagen über den Fall Jerusalems und die Zerstörung des Tempels erst im Nachhinein aufgeschrieben worden wären, dann hätten die Judenchristen, die noch im Jahre 66 u. Z. in und in der Umgebung um Jerusalems lebten, keinen Grund gehabt aus der Region zu fliehen!

Denn die Römer waren bei ihrem ersten Angriff unter dem Heerführer Cestius Gallus im Jahr 66 wieder abgezogen, obwohl sie bereits soweit vorgedrungen waren, dass sie die Tempelmauern untergruben!

Die Prophezeiung sagte allerdings, dass die treuen Nachfolger Jesu fliehen müssen, wenn ein "abscheuliches Ding"
( Heere Roms ) an "heiliger Stätte" ( Tempel ) stehe, damit sie ihr Leben retten können.

So sind die Heere Roms bei der ersten Belagerung Jerusalems aus unerklärlichen Gründen abgezogen und kriegerische Juden aus der Stadt sind ihnen noch nachgefolgt und haben ihnen sogar noch Verluste beigebracht!
Aufgrund dieses "vermeintliches" Sieges prägte man in Jerusalem sogar eine Münze mit der Aufschrift "Siegreiches Jerusalem"!

Die Judenchristen, die die Prophezeiung kannten, flohen daher rechtzeitig ab dem Jahre 66 nach Pella in die Berge und retteten so ihr Leben.

Denn im Jahre 70 kamen unter General Titus die Heere Roms zurück und verwüsteten die Stadt und den Tempel.
1 100 000 Juden verloren ihr Leben und über 900 000 Juden kamen in römische Gefangenschaft!

NIEMAND hätte sich vorher in Sicherheit bringen können, wenn die Prophezeiung Jesu zur Zerstörung Jerusalems nicht schon vorher bekannt gewesen wäre!

Es ist somit ein Unding, dass die heutige Bibelkritik behauptet, niemand kann so genaue Prophezeiungen zur Zerstörung Jerusalems äußern und DESHALB müssen die Evangelien erst nach 70 u. Z. geschrieben worden sein!




Gruß, Tommy


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.11.2016 um 02:03
@Tommy57
Danke für Deine Erklärungen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nur muss die Bibel auch wirklich lehren, dass Jesus "ganz Gott" und auch "ganz Mensch" war!
Das tut sie aber bei keiner Schriftstelle!

Jesus und seine Apostel sagten immer, das Jesus der "Sohn Gottes" ist ...
Jesus wird doch in der Bibel auch "Menschensohn" oder "Sohn des Menschen" genannt?

Also "Sohn Gottes" UND "Sohn des Menschen"
Das sprict doch für diese Theorie - "ganz Gott" und auch "ganz Mensch" - oder nicht?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.11.2016 um 02:16
Zitat von MateriaMateria schrieb:Ich dachte Jesus ist Gott bei christen?
ist er auch unter anderem .. der Sohn Gottes.

Ich erklär mal wie ich es verstehe. Und ich nutze auch Bibelzitate.

@tempname vielleicht ist mein Text auch etwas für Dich und @Optimist
@Tommy57


Jesus ist Gnade.., der zweite Adam, wie Tommy57 schrieb.

Jesus war aber schon vor Abraham . So sagte er selbst .

------------------------------------------------------------------------

Der eingeborene Sohn, der Geist.. ein Teil Gottes Geist


Es steht im alten Testament, Hesekiel 34,11-16 die Vorhersage von Gott
10 So spricht der Herr, HERR: Siehe, ich will an die Hirten, und ich werde meine Schafe von ihrer Hand fordern und will ihnen ein Ende machen, dass sie nicht länger meine Schafe weiden. Und die Hirten sollen nicht mehr sich selbst weiden; und ich werde meine Schafe aus ihrem Rachen retten, dass sie ihnen nicht mehr zum Fraß seien. 11 Denn so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich bin es, und ich will nach meinen Schafen fragen und mich ihrer annehmen. 12 Wie ein Hirte sich seiner Herde annimmt am Tag, da er unter seinen zerstreuten5 Schafen ist, so werde ich mich meiner Schafe annehmen und werde sie retten aus allen Orten, wohin sie zerstreut worden sind am Tag des Gewölks und des Wolkendunkels. 13 Und ich werde sie herausführen aus den Völkern und sie aus den Ländern sammeln und sie in ihr Land kommen lassen; und ich werde sie weiden auf den Bergen Israels, an den Bachrinnen und an allen Wohnplätzen des Landes. 14 Auf guter Weide werde ich sie weiden, und auf den hohen Bergen Israels wird ihr Weideplatz sein; dort, auf den Bergen Israels werden sie auf gutem Weideplatz lagern und fette Weide beweiden. 15 Ich selbst will meine Schafe weiden, und ich selbst will sie lagern, spricht der Herr, HERR6. 16 Das Verlorene will ich suchen und das Versprengte zurückbringen, und das Gebrochene will ich verbinden, und das Kranke will ich stärken; das Fette aber und das Starke werde ich austilgen7; mit meinem Recht werde ich sie weiden.
Gott der Vater verspricht hier etwas. Er gibt sein Wort.

im Neuen Testament im Johannes
„Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben.“
Wie hat er das gemacht ?

Er ist heilige Geist , Gott ist Geist . Er brauchte aber um einen zweiten Adam zu schaffen, einen Menschen, der rein war. Hier war die Jungfrau Maria, die Gott ausgewählt hatte. Maria wurde schwanger..in der Bibel heißt es durch den heiligen Geist . Durch Gott

Ein Mensch wird geboren, mit dem Geist Gottes in sich.
0 Während er dies aber überlegte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen! Denn das in ihr Gezeugte ist von dem Heiligen Geist.
Jesus als Baby wurde deswegen angebetet @Tempname. Ein Mensch, mit dem Geist Gottes. Der ist ohne Sünde, er ist heilig. Er wird angebetet.

Gott in einem Menschen.., aber.. Gott ist nicht nur .. der heilige Geist in Jesus. Gott ist überall, wo er sein will. Gott kann als Geist nebenher auch woanders wirken.

Er ist nicht eingegrenzt in Jesus. Ein Teil von Gott ist in Jesus . Gott bewirkte nebenher auch alles andere ,

schaun wir mal Auf Elisabeth
41 Und es geschah, als Elisabeth den Gruß der Maria hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib; und Elisabeth wurde mit Heiligem Geist erfüllt
auch sie war vom heiligen Geist erfüllt.

also @tempname.. Gottes Geist war nicht nur in Jesus.., auch war er in Elisabeth . Während Jesus im Leib der Maria war. ok?

Jesus hatte auch eine eigene Persönlichkeit , nicht nur den heiligen Geist .

Jesus ist Gottes Wort.., ein Versprechen , eine Gnade, ein vollkommener Neuer Bund. Der Neue Bund

Im alten Testament im Jeremia steht davon geschrieben.
Verheißung eines neuen Bundes
31 Siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da schließe ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund:
32 nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe an dem Tag, als ich sie bei der Hand fasste, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen - diesen meinen Bund haben sie gebrochen, obwohl ich doch ihr Herr war, spricht der HERR.
33 Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde, spricht der HERR: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben. Und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein.
34 Dann wird nicht mehr einer seinen Nächsten oder einer seinen Bruder lehren und sagen: Erkennt den HERRN! Denn sie alle werden mich erkennen von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten, spricht der HERR. Denn ich werde ihre Schuld vergeben und an ihre Sünde nicht mehr denken.
Ein guter Bund.. , das ist Liebe und Gnade. Hier wird schon davon geschrieben, dass das Gesetz geistig sein wird, im Herzen soll sein.

Gott hat das durch Jesus bewirkt. der Geist Gottes lehrte in Jesus und Jesus Mensch gab genau diese Lehre, die Gott wollte weiter.


Durch Jesus Gehorsam, da er mit dem Geist Gottes erfüllt war, hatte auch Satan keine Chance ,Jesus zu Übertretungen des Gesetzes zu verführen.

Der Mensch Jesus, war aber ab dem Verrat Judas von Gott verlassen. Denn um die Menschen zu erlösen und um für sie sich als Opfer hinzugeben, musste er dann ohne den Vater da durch. Den schweren Weg, war Jesus , einfach Jesus, seine eigene Person.

Er war da ohne den Geist Gottes..

daher: @tempname @Optimist der Gerechte ist Jesus

Leiden und Herrlichkeit des Gerechten Psalm 22,1-32


1 Ein Psalm Davids, vorzusingen, nach der Weise »die Hirschkuh, die früh gejagt wird«. 2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Ich schreie, aber meine Hilfe ist ferne. 3 Mein Gott, des Tages rufe ich, doch antwortest du nicht, und des Nachts, doch finde ich keine Ruhe. 4 Du aber bist heilig, der du thronst über den Lobgesängen Israels. 5 Unsere Väter hofften auf dich; und da sie hofften, halfst du ihnen heraus. 6 Zu dir schrien sie und wurden errettet, sie hofften auf dich und wurden nicht zuschanden. 7 Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, ein Spott der Leute und verachtet vom Volke. 8 Alle, die mich sehen, verspotten mich, sperren das Maul auf und schütteln den Kopf: 9 »Er klage es dem HERRN, der helfe ihm heraus und rette ihn, hat er Gefallen an ihm.« 10 Du hast mich aus meiner Mutter Leibe gezogen; du ließest mich geborgen sein an der Brust meiner Mutter. 11 Auf dich bin ich geworfen von Mutterleib an, du bist mein Gott von meiner Mutter Schoß an. 12 Sei nicht ferne von mir, denn Angst ist nahe; denn es ist hier kein Helfer. 13 Gewaltige Stiere haben mich umgeben, mächtige Büffel haben mich umringt. 14 Ihren Rachen sperren sie gegen mich auf wie ein brüllender und reißender Löwe. 15 Ich bin ausgeschüttet wie Wasser, alle meine Knochen haben sich voneinander gelöst; mein Herz ist in meinem Leibe wie zerschmolzenes Wachs. 16 Meine Kräfte sind vertrocknet wie eine Scherbe, und meine Zunge klebt mir am Gaumen, und du legst mich in des Todes Staub. 17 Denn Hunde haben mich umgeben, und der Bösen Rotte hat mich umringt; sie haben meine Hände und Füße durchgraben. 18 Ich kann alle meine Knochen zählen; sie aber schauen zu und sehen auf mich herab. 19 Sie teilen meine Kleider unter sich und werfen das Los um mein Gewand. 20 Aber du, HERR, sei nicht ferne; meine Stärke, eile, mir zu helfen! 21 Errette meine Seele vom Schwert, mein Leben von den Hunden! 22 Hilf mir aus dem Rachen des Löwen und vor den Hörnern wilder Stiere - du hast mich erhört! 23 Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern, ich will dich in der Gemeinde rühmen:
Text


daher betete Jesus. Jesus ist da ohne Gott.., er hat Angst .
Gethsemane
Mk 14,32-42; Lk 22,39-46
36Da kommt Jesus mit ihnen zu einem Grundstück, das Gethsemaned genannt wird. Und er spricht zu den Jüngern: Setzt euch hier hin, während ich weggehe und dort bete! 37Und er nahm Petrus und die zwei Söhne des Zebedäus mit sich; und er fing an, betrübt zu werden, und ihm graute sehr. 38Da spricht er zu ihnen: Meine Seele ist tief betrübt bis zum Tod. Bleibt hier und wacht mit mir!
39Und er ging ein wenig weiter, warf sich auf sein Angesicht, betete und sprach: Mein Vater! Ist es möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst! 40Und er kommt zu den Jüngern und findet sie schlafend und spricht zu Petrus: Könnt ihr also nicht eine Stunde mit mir wachen? 41Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommte! Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.
42Wiederum ging er zum zweitenmal hin, betete und sprach: Mein Vater, wenn dieser Kelch nicht an mir vorübergehen kann, ohne daß ich ihn trinke, so geschehe dein Wille! 43Und er kommt und findet sie wieder schlafend; denn die Augen waren ihnen schwer geworden.
Satan konnte Jesus nun antasten..Gott selbst konnte Satan nicht antasten.

Da waren die ungläubigen Römer..die ihn verspotteten und geißelten. Satan wirkte durch die Menschen , die Jesus hassten und verspotteten.

Jesus wurde fast tot gekreuzigt, er war da schon fast tot, so hatte man ihn gegeißelt. Satan hat es bewirkt. Durch Satan ist die Sünde gekommen. In der Geschichte von Adam und Eva.

Jesus ging ohne Sünde und ohne Gott in den Tod. Durch Jesus wurde die Sünde genommen. Wir können wieder Gemeinschaft haben mit Gott.

Jesus ist die Brücke zu Gott.., der Weg, die Wahrheit .

Als Jesus von den Toten auferstanden war, war der Geist Gottes wieder in ihm . Jesus wurde an mehreren Orten gesehen.
Auch war er bei seinen Jüngern.
Thomas einer Jünger glaubte nicht, dass es Jesus selbst ist .

aber dann geschah dies:
ohannes 20,19-29 Kontext
19 Als es nun Abend war an jenem Tag, dem ersten der Woche, und die Türen, wo die Jünger waren, aus Furcht vor den Juden verschlossen waren, kam Jesus und stand in der Mitte und spricht zu ihnen: Friede euch! 20 Und als er dies gesagt hatte, zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. Da freuten sich die Jünger, als sie den Herrn sahen. 21 [Jesus] sprach nun wiederum zu ihnen: Friede euch! Wie der Vater mich ausgesandt hat, sende ich auch euch. 22 Und als er dies gesagt hatte, hauchte er in sie und spricht zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist! 23 Welchen irgend ihr die Sünden vergebt, denen sind sie vergeben, welchen irgend ihr sie behaltet, sind sie behalten.
24 Thomas aber, einer von den Zwölfen, genannt Zwilling, war nicht bei ihnen, als Jesus kam. 25 Da sagten die anderen Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Es sei denn dass ich in seinen Händen das Mal der Nägel sehe und meine Finger in das Mal der Nägel lege, und lege meine Hand in seine Seite, so werde ich nicht glauben. 26 Und nach acht Tagen waren seine Jünger wiederum drinnen und Thomas bei ihnen. Da kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und stand in der Mitte und sprach: Friede euch! 27 Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig. 28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! 29 Jesus spricht zu ihm: Weil du mich gesehen hast, hast du geglaubt. Glückselig sind, die nicht gesehen und geglaubt haben!
der Mann, der wunder wirkte, heilte, Lazarus auferstehen ließ.., der Heilige Geist in Jesus..durchs Gebet .. zum Vater gerichtet mit Herzen.., war selbst auferstanden.

Und Jesus sagte ja: Mein Vater tut die Dinge in mir, ohne ihn kann ich es nicht . Auch hier ist er wieder eins mit dem Vater.

Daher sagte Thomas, mein Herr, mein Gott..

denn.. Jesus war erfüllt vom Geist Gottes. so steht im Jesaja 53
Wer hat unserer Botschaft geglaubt? er hat unserer Botschaft geglaubt? Wem wurde der mächtige Arm des Herrn offenbart? 2 Er wuchs vor ihm auf wie ein Spross; er entsprang wie eine Wurzel aus trockenem, unfruchtbarem Land. Sein Äußeres war weder schön noch majestätisch, er hatte nichts Gewinnendes, das uns gefallen hätte. 3 Er wurde verachtet und von den Menschen abgelehnt - ein Mann der Schmerzen, mit Krankheit vertraut, jemand, vor dem man sein Gesicht verbirgt. Er war verachtet und bedeutete uns nichts. 4 Dennoch: Er nahm unsere Krankheiten auf sich und trug unsere Schmerzen. Und wir dachten, er wäre von Gott geächtet, geschlagen und erniedrigt! 5 Doch wegen unserer Vergehen wurde er durchbohrt, wegen unserer Übertretungen zerschlagen. Er wurde gestraft, damit wir Frieden haben. Durch seine Wunden wurden wir geheilt! 6 Wir alle gingen in die Irre wie Schafe. Jeder ging seinen eigenen Weg. Doch ihn ließ der Herr die Schuld von uns allen treffen. 7 Er wurde misshandelt und niedergedrückt und gab keinen Laut von sich. Wie ein Lamm, das zum Schlachten geführt wird, und wie ein Schaf vor seinem Scherer verstummt, so machte auch er den Mund nicht auf 2 Er wuchs vor ihm auf wie ein Spross; er entsprang wie eine Wurzel aus trockenem, unfruchtbarem Land. Sein Äußeres war weder schön noch majestätisch, er hatte nichts Gewinnendes, das uns gefallen hätte. 3 Er wurde verachtet und von den Menschen abgelehnt - ein Mann der Schmerzen, mit Krankheit vertraut, jemand, vor dem man sein Gesicht verbirgt. Er war verachtet und bedeutete uns nichts. 4 Dennoch: Er nahm unsere Krankheiten auf sich und trug unsere Schmerzen. Und wir dachten, er wäre von Gott geächtet, geschlagen und erniedrigt! 5 Doch wegen unserer Vergehen wurde er durchbohrt, wegen unserer Übertretungen zerschlagen. Er wurde gestraft, damit wir Frieden haben. Durch seine Wunden wurden wir geheilt! 6 Wir alle gingen in die Irre wie Schafe. Jeder ging seinen eigenen Weg. Doch ihn ließ der Herr die Schuld von uns allen treffen. 7 Er wurde misshandelt und niedergedrückt und gab keinen Laut von sich. Wie ein Lamm, das zum Schlachten geführt wird, und wie ein Schaf vor seinem Scherer verstummt, so machte auch er den Mund nicht auf
Doch ihn ließ der Herr die Schuld von uns allen treffen.

Deswegen sagte Jesus. Mein Vater und ich sind eins. in Jesus sahen wir die Herrlichkeit Gottes.., der der Geist Gottes, war in ihm .. der Sohn Gottes..

hmm manchmal denke ich .. ja ein Update.. daher war Gottes Geist ins Jesus, wandelte im Fleisch .. damit Adam der Zweite Perfekt war..:-) , Jesus war ohne Sünde, Satan hatte verloren. Denn Jesus ging ohne Sünde in den Tod. Als Mensch mit eigener Person und dem Geist Gottes in sich .

LG Euch


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.11.2016 um 02:24
da der Geist in Jesus, der Geist Gottes ist , also ein Teil Gottes.. ist er auch Gott, sein Geist, mit dem er erfüllt war.

deswegen sagte man .. Jesus ist Gott.

wie bei einem Kirschkuchen..wenn ein Stück auf dem Teller liegt, sagen wir auch: oh, fein Kirschkuchen. Wie zu dem Großen Stück von dem ein kleines Stück Kirschkuchen herausgenommen wurde.

Es bleibt der erfüllte Geist Gottes. der Sohn Gottes.., wie Stück vom Kuchen.

@Optimist
@tempname


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.11.2016 um 02:55
@Optimist


Hallo!
Optimist:Also "Sohn Gottes" UND "Sohn des Menschen"
Das sprict doch für diese Theorie - "ganz Gott" und auch "ganz Mensch" - oder nicht?
"ganz" Mensch ja....das musste er ja auch werden um seine Rolle zu erfüllen!

"ganz Gott" NEIN......denn er wird immer "Sohn Gottes" genannt!

Trotzdem ist Jesus auch "ein Gott" ( im Sinne von einem Mächtigen! ), aber niemals "der Gott" und auch kein Teil von ihm!

Merke: Im gewissen Sinne ist die ganze Schöpfung "ein Teil" Gottes, weil ja schließlich alles durch ihn hervorkam!

Diese Tatsache berechtigt allerdings noch lange nicht, daraus aus Vater, Sohn und heiliger Geist eine Trinität zu basteln!

Gruß, Tommy


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.11.2016 um 03:19
@Tommy57
Optimist:Also "Sohn Gottes" UND "Sohn des Menschen"
Das spricht doch für diese Theorie - "ganz Gott" und auch "ganz Mensch" - oder nicht?

-->
"ganz" Mensch ja....das musste er ja auch werden um seine Rolle zu erfüllen!

"ganz Gott" NEIN......denn er wird immer "Sohn Gottes" genannt!

Also noch mal :) :
Er ist "Sohn des Menschen" -> deshalb "ganz Mensch"
Er ist auch "Sohn Gottes" -->deshalb..."..." (weißt was ich meine? :) )
Man müsste das doch vielleicht KONSEQUENT weiter denken ...
.. bzw, wenn das Obere zutrifft, kann man doch unten nicht inkonsequent sagen: "Sohn Gottes" ist NICHT Gott. Und in Joh.1 steht auch, dass er Gott ist. Egal ob im Sinne von "der Gott" oder "ein Gott" - er ist zumindest göttlicher Natur.

Ich sehe das genauso wie Leserin und so geht es für mich auch aus der Bibel hervor:
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:da der Geist in Jesus, der Geist Gottes ist , also ein Teil Gottes.. ist er auch Gott, sein Geist, mit dem er erfüllt war.

deswegen sagte man .. Jesus ist Gott.

wie bei einem Kirschkuchen..wenn ein Stück auf dem Teller liegt, sagen wir auch: oh, fein Kirschkuchen. Wie zu dem Großen Stück von dem ein kleines Stück Kirschkuchen herausgenommen wurde.



1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.11.2016 um 05:46
ZU:
Jesus kam nicht um zu sterben, sondern um zu leben und uns durch Nachfolge, Glaube an ihn zu seinen Lebzeiten zu erlösen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das Potential dazu hatte er, das ist richtig! Doch dazu war er niemals auf die Welt gekommen!
Denn: Hätte er eine "eigene Nachkommenschaft" gegründet, hätte er uns nicht loskaufen können!
Es ist mir natürlich klar, daß so eine Aussage vorerst befremdlich rüberkommt; Jesus sei nicht gekommen, um am Kreuz zu sterben, sondern er kam, um zu leben und mit einer Braut zusammen eine Familie gründen und eine sündenlose Nachkommenschaft in die Welt bringen.

Die Kreuzigung Jesu war nicht der Wille Gottes sondern der des gefallenen Menschen, eine entsetzliche Tragödie für Gott und Mensch.
(eine bedingte Erlösung war erst durch die Auferstehung möglich)
Die Menschen zu Jesu Lebzeit sollten an ihn glauben, ihm nachfolgen und ihn und seine Familie beschützen, und durch Nachfolge an seinem Weg teilnehmen. Die Wiederherstellung Adam & Evas Fehler, ein fundamentaler Neubeginn der Menschen wäre möglich gewesen.

Gott hat das jüdische Volk 4T. Jahre durch größte Schwierigkeiten und Rückschläge wegen des ungläubigen Volkes auf die Ankunft des Messias vorbereitet, das war der einzige Zweck dieser Odysse - eine geschützte Umgebung für Gottes Sohn und Messias zu schaffen.
Und ausgerechnet dieses Volk, die jüdischen Geistlichen und zentralen Personen, die an ihn glauben und ihm nachfolgen sollten, haben ihn zurückgewiesen, verfolgt und getötet.

Da hätte Gott seinen Sohn auch zu Barbaren schicken können, die hätten ihn ebenso verlässlich umgebracht.


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.11.2016 um 06:09
Wäre Jesus nicht nach seiner Kreuzigung seinen wenigen Nachfolgern erschienen, wäre es unlogisch, durch die Ermordung ausgerechnet seines Befreiers Rettung zu erlangen. Völlig paradox!


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.11.2016 um 06:22
Was wir brauchen, ist eine komplett NEUE Sicht auf die Mission des Messias, die zurückgeht bis zum Anfang der menschlichen Geschichte, zu A&E, was ist da wirlich geschehen und warum es unumgänglich ist, daß eine endgültige Wiederherstellung des gefallenen Menschen nur durch ein sündemloses Elternpaar ermöglicht werden kann.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.11.2016 um 08:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er ist "Sohn des Menschen" -> deshalb "ganz Mensch"
Er ist auch "Sohn Gottes" -->deshalb..."..." (weißt was ich meine? :) )
Wie ist der Begriff "Menschensohn" zu verstehen? Jesus spricht bei diesm Begriff immer in der 3. Person. Gibt es eine Herleitung aus dem AT und hat der Begriff eine Wandlung erfahren?

Der Begriff „Menschensohn", den Jesus verwendet, stammt aus Daniel 7,13.14, wo jemand wie eines Menschen Sohn mit den Wolken des Himmels kommt und vor dem „Uralten" gebracht wird, der Gericht hält (der „Uralte" ist eine symbolische Umschreibung Gottes, weil er schon immer da ist). Dieser gibt ihm Macht, Ehre und das Reich über alle Völker. Im Aramäischen (manche Abschnitte im Buch Daniel sind in Aramäisch verfasst, eine mit dem Hebräischen verwandte Sprache; Jesus sprach auch Aramäisch) steht hier kebar enasch, wörtlich übersetzt: „wie ein Sohn vom Menschen". Freier kann man auch „wie ein Mensch" übersetzen.

Weil der Menschensohn von Gott Macht, Ehre und das Reich über alle Völker erhält, verstanden die Juden darunter den Messias.

Wenn im Aramäischen der Artikel weggelassen wird („ein Sohn") geht es nicht um die Identität, sondern um die Qualität. Meistens wird im Aramäischen beim ersten Hinweis auf jemanden zunächst der Artikel weggelassen und bei weiteren Erwähnungen der Artikel verwendet (ein Tier, das Tier). Erst werden also die Eigenschaften angesprochen, dann geht es um die Identität. So weiß der Leser bei weiteren Erwähnungen, wer genau gemeint ist. Daniel spricht nun von „ein Menschensohn" und führt damit diesen Begriff ein. Diese Person ist wie ein Mensch, aber wird durch Gott zum Herrscher der Welt gemacht.

Jesus hat dagegen (aramäisch) immer „der Menschensohn" gesagt, wenn er von sich sprach (Identität). Deshalb war seinen Zuhörern sofort klar, dass er sich auf Daniel 7,13.14 bezieht. Mit diesem Begriff macht sich Jesus also zum Messias, der einmal zu Gott gehen und von ihm die Herrschaft über die Welt erhalten wird. Das war den Juden damals klar und ärgerte sie, weil sie sich den Messias anders vorstellten.

Der Begriff „Menschensohn" sagt jedoch nichts darüber aus, dass vorher in Jesus „die Fülle der Gottheit" war (Kol 2,9), dass er „göttliche Gestalt" hatte und „Gott gleich" war und danach Mensch geworden ist (Phil 2,6.7). Jesus ist also kein vergöttlichter Mensch, sondern er war Gott und wurde wie der Sohn eines Menschen.

Der Begriff „Menschensohn" bekommt also durch Dan 7,14 eine neue Bedeutung. Es geht nicht um einen bloßen Menschen, sondern um den zukünftigen Herrscher über die Welt, dem Gott alle Macht überträgt – eben um den Messias.
http://www.bibelstudien-institut.de/bibelfragen/detail/bq/neues-testament/wie-ist-der-begriff-menschensohn-zu-verstehenjesus-spricht-bei-diesm-begriff-immer-in-der-3-pe/#.WD0tymfruHs (Archiv-Version vom 16.08.2016)


Anzeige

1x zitiertmelden