Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

09.08.2019 um 08:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Setzen sie diesen auch mit JHWH gleich oder sind diese beiden 2 verschiedene Wesen (im Sinne von "Personen")?
steht doch hier:?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Gottvater ist die erste Hypostase Gottes (JHWHs).


Anzeige
1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

09.08.2019 um 09:05
@Bishamon
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Setzen sie diesen auch mit JHWH gleich oder sind diese beiden 2 verschiedene Wesen (im Sinne von "Personen")?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:steht doch hier:..?
naja, da steht aber nur "im Christentum", aber da gibt's viele Strömungen.
Das Urchristentum kann auch dazu noch zählen, wo man eindeutig davon aus ging, dass der Vater=JHWH.

Aber nun nehme ich mal an, die KK z.B. sieht das auch so, also dass der Vater=JHWH:
Gott der Vater oder Gott-Vater (auch: Gott Vater, Gottvater, der Vater Jesu Christi, der Vater) heißt im Christentum die erste Hypostase Gottes (JHWHs) in ihrer Beziehung zur zweiten Hypostase, Jesus Christus, der als Sohn Gottes bezeichnet wird.
Ich vereinfache jetzt diesen Satz:
Vater= JHWH
Jesus = nicht JHWH

Vater (JHWH) hat eine Hpostase, welche sich "Vater" nennt (oder GottVater usw...)
Also JHWH (der ja der Vater ist) hat eine Hypostase "Vater" -> also "Vater" hat eine Hyp. "Vater"

Erkennst du jetzt, womit ich ein Problem habe beim kirchlichen Trinitäts-Konstrukt?

Noch mal anders ausgedrückt:

Vater= JHWH -> somit ein Problem für mich, dass der Vater eine Hypostase von JHWH sein soll - also quasi Hyp. von sich selbst (oder seiner selbst)

Jesus = nicht JHWH -> somit auch kein Problem für mich, wenn er eine Hyp. von JHWH bzw. vom Vater ist.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

09.08.2019 um 09:07
Ich finde die Diskussion sehr gut, hab allerdings das Empfinden, dass wir uns etwas im Kreis drehen. Eine ungewöhnliche Überlegung:

Wenn Vater, Jesus und Heiliger Geist gleichzeitig in Personengestalt auf die Erde kommen würden wären es drei Personen? Würden wir sie genau mit Vater, Sohn / Jesus und Heiligem Geist anreden? Wären alle drei "gleichberechtigt"?

Liebe Grüße :)


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

09.08.2019 um 09:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da steht aber nur "im Christentum", aber da gibt's viele Strömungen.
siehe:
In der christlichen Trinitätslehre wird er benutzt, um die drei göttlichen Personen (Vater, Sohn und Heiliger Geist) unter dem Gesichtspunkt ihrer jeweiligen Besonderheit zu bezeichnen, im Gegensatz zu dem ihnen gemeinsamen Wesen, ihrer ousia („ein Wesen – drei Hypostasen“).
Wikipedia: Hypostase
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:hab allerdings das Empfinden, dass wir uns etwas im Kreis drehen.
seit 2000 Jahren
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich vereinfache jetzt diesen Satz:
Vater= JHWH
Jesus = nicht JHWH
das steht da nicht. da steht:
Vater = jhwh
jesus = jhwh


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

09.08.2019 um 09:13
@Optimist

also sei mir bitte nicht böse aber kybela hat es dir so ausführlich erklärt das ein kind es verstehen würde


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

09.08.2019 um 09:18
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das ein kind es verstehen würde
:)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

09.08.2019 um 09:20
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das steht da nicht. da steht:
Vater = jhwh
jesus = jhwh
ach so, da ist das dann offensichtlich immer mein Gedankenfehler gewesen.
Danke für diese Aufklärung.


Werde das mal alles durchdenken und evtl. später noch mal Gedanken dazu loswerden :)
Zitat von sarevoksarevok schrieb:also sei mir bitte nicht böse aber kybela hat es dir so ausführlich erklärt das ein kind es verstehen würde
dann halte mich von mir aus für blöd, ich hatte es bis jetzt nicht so verstanden, dass Jesus auch als JHWH angesehen wird. :)

Und zudem muss man bedanken, dass ich JHWH als den Allmächtigen Gott ansehe und Jesus ist in meinen Augen lt. Bibel eben nicht der "Allmächtige". Er hatte lediglich vom Vater große Machtbefugnisse bekommen.

Jesus weiß z.B. einen gewissen Zeitpunkt nicht, im Gegensatz zum Vater.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

09.08.2019 um 09:22
@Optimist

stell dir doch einfach ein wesen vor

mit bewusstsein und unterbewusstsein

jesus ist das bewustssein aber halt nicht das unterbewusstsein

also teil des ganzen

der Hg wäre in dem beispiel das "bauchgefühl"

https://programm.ard.de/TV/arte/der-kluge-bauch---unser-zweites-gehirn/eid_287241000155675


5x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

09.08.2019 um 09:23
Zitat von sarevoksarevok schrieb:stell dir doch einfach ein wesen vor mit bewusstsein und unterbewusstsein
jesus ist das bewustssein aber halt nicht das unterbewusstsein also teil des ganzen
Diesen Gedanke finde ich sehr gut.

Werde mal in Ruhe darüber nachsinnen, vielleicht kann ich dann die Trinität besser nachvollziehen :)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

09.08.2019 um 09:29
@sarevok
jesus ist das bewustssein aber halt nicht das unterbewusstsein

also teil des ganzen

der Hg wäre in dem beispiel das "bauchgefühl"
ja, deine Anfügung mit dem HG, das ist auch nicht schlecht dieser Vergleich :)

Noch mal dazu:
also teil des ganzen
ja, das war auch schon immer mein gedanklicher Ansatz, dass Jesus eben nur ein Teil sein kann, halt "das Wort" (ist ja auch nur ein Teil Gottes, kann nicht den Gott als Ganzes darstellen).


Alles in allem, was auch aus deinem guten Vergleich hervorgeht:

Jesus und der Vater sind zwar ein und dasselbe göttliche Wesen (JHWH).
Jesus ist dem Vater allerdings nicht völlig gleichgestellt, sondern sh oben, "nur" ein Teil von ihm.

Die kirchliche Trinitätslehre besagt jedoch, beide wären völlig gleichgestellt, oder?
Falls ja, das kann dann nicht so richtig stimmen.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

09.08.2019 um 09:31
@Optimist

aus meiner sicht der dinge ist der "vater" alles was ist war und jemals seien wird

auch wir sind teil von ihm/ihr

das jesus auch gott wäre wurde ja erst im konzil von nicäa beschlossen


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

09.08.2019 um 09:33
Zitat von sarevoksarevok schrieb:aus meiner sicht der dinge ist der "vater" alles was ist war und jemals seine wird
ja, sehe ich auch so.

Und wie gesagt, deshalb sehe ich eben auch das kirchliche Trinitäts-Konstrukt ziemlich fehlerbehaftet an.
Die müssten wenigstens sagen, dass Jesus nur ein Teil des JHWH und der Vater das Ganze (der ganze JHWH) ist.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

09.08.2019 um 09:35
@sarevok

ich vertrete hier aber nicht die kirchenliche ansicht

sondern nur die meine

in der ist die trinität etwas anders

und zwar

1 HG 2 Mutter 3 Alles was ist und jemals war = gott

wobei es zwischen den 3 keine echte trennung gibt da für sie zeit irrelevant ist

in meinen augen war jesus sowas wie Buddha ein erleuchteter Meister der vom Hg beseelt war

jesus war nunmal leider Sterblich daher würde es für mich keinen sinn machen ihn in die ewige trinität einzufügen


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

09.08.2019 um 09:36
Zitat von sarevoksarevok schrieb:1 HG 2 Mutter 3 Alles was ist und jemals war = gott
Das deckt sich genau mit meiner Sichtweise.
Nur dass ich anstatt "Mutter" den "Sohn" einsetze (und nur, weil es biblisch richtiger ist ;) )
Und Gott = JHWH, bzw. der Vater.
wobei es zwischen den 3 keine echte trennung gibt da für sie zeit irrelevant ist
das sehe ich genau so.
in meinen augen war jesus sowas wie Buddha ein erleuchteter Meister der vom Hg beseelt war
das sehe ich nicht so, sondern da kommt für mich diese Metapher von dir besser hin:
stell dir doch einfach ein wesen vor

mit bewusstsein und unterbewusstsein

jesus ist das bewustssein aber halt nicht das unterbewusstsein



1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

09.08.2019 um 09:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sehe ich nicht so, sondern da kommt für mich diese Metapher von dir besser hin
damit habe ich kein problem

wenn wir alle gleich denken und fühlen würden wäre eine diskussion ja sinnlos

:sun:


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

09.08.2019 um 09:53
ich sehe jesus als krishna/Vishnu inkarnation an

https://wiki.yoga-vidya.de/Avatar

chapter-31-1Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

09.08.2019 um 09:53
@Optimist
Jesus ist doch für dich göttlich. Wie konnte man Jesus töten und für 3 Tage ausknipsen?


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

09.08.2019 um 09:54
Zitat von sarevoksarevok schrieb:der Hg wäre in dem beispiel das "bauchgefühl" https://programm.ard.de/TV/arte/der-kluge-bauch---unser-zweites-gehirn/eid_287241000155675
Sehr interessant dein Link.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wenn wir alle gleich denken und fühlen würden wäre eine diskussion ja sinnlos
richtig. :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Jesus ist doch für dich göttlich. Wie konnte man Jesus töten und für 3 Tage ausknipsen?
weil er auf Erden völlig Mensch war, aber beseelt mit dem HG.

Um bei der Metapher von sarevok zu bleiben: der Vater hatte nur sein Bewusstsein ausgeschaltet (also sein Wort zum Schweigen gebracht ;) )


4x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

09.08.2019 um 09:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:völlig Mensch war,
ist Gott größer als ein Mensch?


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

09.08.2019 um 09:57
@Bishamon

ich hatte eben noch was angefügt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Um bei der Metapher von sarevok zu bleiben: der Vater hatte nur sein Bewusstsein ausgeschaltet (also sein Wort zum Schweigen gebracht ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist Gott größer als ein Mensch?
ja.

Aber wenn sich Gott als Mensch "erniedrigt", dann agiert er eben als Mensch :)


Anzeige

1x zitiertmelden