Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 20:50
Ihr habt bemerkt, dass die Wahrheit mit zwei Gesichtern auf

die Welt kommt:

dass eine ist traurig und voller Leid, das andere lacht.

Und doch ist es ein und dasselbe Gesicht, ob es nun lacht oder weint.

Wenn Menschen am Verzweifeln sind, ist das lachende Gesicht

besser für sie; aber wenn es ihnen zu gut ergeht und sie sich

zu sicher fühlen, ist es besser für sie, das weinende Gesicht

zu sehen.


Anzeige
melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 20:50
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ärger dich nicht, shauwang und feeltree können es auch nicht.
Sei nicht so streng. Nesca hat zwar ihren Glauben, aber sie hütet sich, Gott Dinge in den Mund legen zu wollen. Auch strebt sie nach Wissen und hält die Evolution nicht für Teufelswerk. ;) Ein normaler Glaube ist doch was wunderbares und wenn es auch nur der Glaube selbst sein sollte. Wenn der Glaube einem hilft, was ist so schlecht daran? (hier schließe ich aber AUSDRÜCKLICH Fanatiker aus). ^^


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 20:52
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb: Ein normaler Glaube
ich kenne nur Glauben, was ist ein normaler Glaube


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 20:52
@Reigam
Ich will ihren Glauben gar nicht bewerten.
mir ging es um Erkenntnisgewinn.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 20:53
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:ja, es ist meine sichtweise
es ist so wie alles im im leben, ich kann es für schlimm halten oder
erkennen, dass das was passiert seinen wohlverdienten grund hat
und für jeden das richtige ist.
Jedem das seine aber....
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:dass fressen,----- töten-----, sterben
etwas wunderbares, angenehmes ist, und von der barmherzigkeit gottes zeugt
töten ist etwas wunderbares, angenehmes und soll von der barmherzigkeit gottes zeugen?


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 20:56
nehmen und geben
2 sehr sehr angenehme dinge


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 20:57
Zitat von ReigamReigam schrieb:Sei nicht so streng. Nesca hat zwar ihren Glauben, aber sie hütet sich, Gott Dinge in den Mund legen zu wollen. Auch strebt sie nach Wissen und hält die Evolution nicht für Teufelswerk. ;) Ein normaler
Glaube ist doch was wunderbares und wenn es auch nur der Glaube selbst sein sollte. Wenn der Glaube einem hilft, was ist so schlecht daran?
jaja, pass schön auf, dass du dich nicht aufs glatteis begiebst :D


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 20:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich will ihren Glauben gar nicht bewerten.
mir ging es um Erkenntnisgewinn.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
So einen Glauben wird man ohnehin nie belegen können. Ich weiß, dass ich nichts weiß, trotzdem glaube ich das es mehr gibt, was der Mensch nicht versteht. Aber ich mache mir kein Bild davon. Wenn man in seinem innern überzeugt ist, dass es Gott gibt, so sehe ich da kein Problem.

Probleme sehe ich nur bei dem, wenn man das höhere detailiert beschreiben will, obwohl man dieses Wissen einfach nicht haben kann. Glauben mit Wissen gleichzusetzen ist nochmal eine andere Sache. "Ich weiß nicht, trotzdem glaube ich", ist da akzeptabler. :)


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 20:59
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:jaja, pass schön auf, dass du dich nicht aufs glatteis begiebst :D
Warum? Ich habe nichts gegen einen Glauben, ich glaube selber daran, dass es mehr gibt, was der Mensch nicht versteht. Ich habe aber Probleme damit, wenn Gläubige Gottes "Blutgruppe" zu wissen glauben. ^^


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 21:01
@emanon
ich verweise dich da an Spezialisten die dir fachlich was dazu sagen können.
Laienbefragung ist da der falsche Weg .
da wirst du kein E rkentnisgewinn durch erhalten


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 21:01
@Reigam

ich fand nur lustig, wie dus darstellst dich mit dem glauben ja nicht zu weit aus dem fenster zu lehnen. :)


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 21:02
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Laienbefragung ist da der falsche Weg .
Na danke auch o.o ....


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 21:03
@Nesca
war nur gut gemeint


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 21:04
ich fand nur lustig, wie dus darstellst sich mit dem glauben ja nicht zu weit aus dem fenster zu lehnen.
Hey, manche sind heiliger als Gott selbst. ^^ Wenn man solche Sachen glauben will ok, aber das dann als wahr zu verkaufen? Obwohl man es nicht "Wissen" kann....
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ch kenne nur Glauben, was ist ein normaler Glaube
Gläubige, die auch wissenschaftliche Ergebnisse akzeptieren. Diese schließen Gott schließlich nicht aus, jediglich wird das menschliche Wissen erweitert.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 21:05
@Nesca
@shauwang
Priester konnten es auch nicht erklären.
Höher als bis zum Pastor bin ich aber noch nicht gekommen. ;)
Nächstes Jahr bin ich ein paar Tage in Rom, mal schauen ob ich den Chef sprechen kann.


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 21:07
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich verweise dich da an Spezialisten die dir fachlich was dazu sagen können.
Laienbefragung ist da der falsche Weg .
da wirst du kein E rkentnisgewinn durch erhalten
Jesus hat ja gesagt, ihr müsstet werden wie die Kinder. ;) Kinder haben sicherlich andere Vorstellunngen von Gott und müssen sicherlich nicht Schriften studiert haben.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 21:09
@Reigam
a ch so wenn wissenschaftler zu einem Ergebnis kommen und ds Gläubige nicht akzeptieren weil sie Beweise haben möchten ist das unnormaler Glaube oder wie,
@emanon
Du solltest Nervenärzte und Psychologen fragen.

@Reigam
Kinder in dem Sinne , daß sie unschuldig werden wie Kinder sind


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 21:10
Zitat von ReigamReigam schrieb:Hey, manche sind heiliger als Gott selbst.
das mag einem so erscheinen, doch sind sie nicht heiliger.
das weißt du selbst.


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 21:11
Zitat von ReigamReigam schrieb:Jesus hat ja gesagt, ihr müsstet werden wie die Kinder. ;) Kinder haben sicherlich andere
Vorstellunngen von Gott und müssen sicherlich nicht Schriften studiert haben.
weil kinder zu ihren eltern aufschauen


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 21:12
Zitat von shauwangshauwang schrieb:a ch so wenn wissenschaftler zu einem Ergebnis kommen und ds Gläubige nicht akzeptieren weil sie Beweise haben möchten ist das unnormaler Glaube oder wie,
Selbst wenn es Beweise gibt, werden sie nicht akzeptiert. Ich sage nicht, dass man alles blind glauben soll, nur weil es ein Wissenschaftler sagt. Das wäre das gleiche, nur in die andere Richtung. Man sollte es aber "neutral" nachprüfen können und nicht von vornherein vertreufeln.


Anzeige

melden