Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 21:22
@Reigam
sehe ich auch so und habe das auch geschrieben

Anzeige
melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 22:17
Exemplarisches Bild?
evolution openerOriginal anzeigen (0,4 MB)
Die Wissenschaftsseite wird gewichtiger dargestellt und (dadurch) ist die religiöse Seite "obenauf"
Daraus könnte man ableiten:
Die besten Erklärungen der Welt helfen nicht gegen Glauben


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 22:24
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Exemplarisches Bild?
nein, unsinnige Behauptung



Religion ist wirklicher Wissenschaft nicht feindlich gesonnen. Was bewiesen wird, . Doch leere Philosophie, menschliche Theorie und reine Spekulationen von Menschen akzeptieren nicht, ebenso wenig irgend etwas, das göttlicher Offenbarung oder dem gesunden Menschenverstand zuwider läuft. Doch alles, das zu richtigem Verhalten führt, das mit vernünftiger Moral harmoniert und den Glauben an die Gottheit vermehrt.


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 22:30
Zitat von shauwangshauwang schrieb: Doch leere Philosophie, menschliche Theorie und reine Spekulationen von Menschen akzeptieren nicht, ebenso wenig irgend etwas, das göttlicher Offenbarung oder dem gesunden Menschenverstand zuwider läuft.
Soso. Ein Oxymoron und zwar lupenrein.
Wissenschaft ist okay - solange die der göttlichen Offenbarungen oder gem gesunden Menschenverstand nicht widerspräche!!

Da lachen doch die Hühner.
biologische Evolution widerspricht
chemische und plantetare Evolution widerspricht
Urknall widerspricht
Das schaffen wir nun also einfach ab?
Nö. Ihr seid gar nicht Wissenschaftsfeindlich - kein bisschen
Priceless! :D


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 22:32
@shauwang
Kurze Frage. Wie ist Vernunft vs. Moral auf einen Aspekt der Harmonie zu bekommen? Und was hat der "Glaube" dabei als aktives Element zu suchen?


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 22:33
@WüC
Hör auf hier mir was vormachen zu wollen
was BEWIESEN ist wiederspricht religion nicht
aber was
Philosophie, menschliche Theorie und reine Spekulationen von Menschen
fällt nicht unter BEWIESEN



@occitania
wenn eine Moral gegen den Glauben an Gott sich wendet ist dies abzulehnen


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 22:37
Wir hätten dann also die
Biologie, Paläontologie, Archäologie, Mineralogie, Physik, Philosophie, Medizin, Geologie
(bei Unvollständigkeit bitte ergänzen)
all diese Disziplinen widersprechen der göttlichen Offenbarung zumindest teilweise.

Alle Abschaffen! Aber wir sind ja nicht wissenschaftsfeindlich. Niemals nie nicht :D


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 22:39
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Hör auf hier mir was vormachen zu wollen
was BEWIESEN ist wiederspricht religion nicht
Was liest du wieder für seltsames Zeug?
Wo hab ich was von "bewiesen" geschrieben? Nirgens? Nanu, wie kommt das?


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 22:39
@WüC
nein nur deren Theorien was BEWIESEN ist , NICHT.
Hör jetzt auf mich für dumm zu verkaufen

wenn es nicht bewiesen ist braucht man es nicht anzunehmen, hast du damit schwierigkeiten die Begriffe zu verstehen.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 22:40
@shauwang
Das heißt im Umkehrschluß, das jemand der den glauben an Gott aus moralischen Gründen verwirft was ist...?


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 22:41
Wieder "Bewiesen". Lieblingswort wa?


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 22:43
@occitania
dann ist das seine Sache nicht die der Religion


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 22:47
@shauwang
Die Religion steht der Meinung nach über dem Mensch oder ist sie Teil des Menschseins?


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 22:53
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:wenn es nicht bewiesen ist braucht man es nicht anzunehmen, hast du damit schwierigkeiten die Begriffe zu verstehen.
Und was ist mit den Beweisen, die man Dir sogar präsentiert hat?

Du hast sie mit: Blödsinn einfach aus Deinem Blickfeld gewischt.

SO geht Deinereiner mit Beweisen um, wenn sie nicht Deiner Sicht entsprechen.
Also schreib hier nicht von:
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Religion ist wirklicher Wissenschaft nicht feindlich gesonnen. Was bewiesen wird,
denn für Dich ist Wissenschaft eh nicht beweiskräftig.

DENN: Es könnte sein, das Dir die Wissenschaft an Deinem Glaubenskonstrukt rumsägt, was Dir natürlich nicht gefallen kann.


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 22:55
@occitania
Religion , wenigsten der ich angehöre, kommt durch Offenbarung von Gott, daher steht sie über der menschlichen Erkenntnissen und wird dann Teil des Menschseins in dem Maße wie man sie verwirklicht

@Gwyddion
du behauptest was, beschreib dein Problem.


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 22:57
@shauwang
Und diese Offenbarung ist nicht zu hinterfragen? Als was hat dich dein Gott geschaffen?


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 22:59
@occitania
Gott hat den ewigen Geist, welcher unerschaffen seid Ewigkeit besteht, genommen , welcher kein Gut und Böse kennt und uns unschuldig geschaffen mit der Möglichkeit selber Erntscheidungen zu treffen.
Der Mensch ist ein Kind eben dieses Gottes.Gott möchte , daß seine Kinder Erfahrungen machen,wie er selber sie gemacht hat um dadurch an Wissen und Erkenntnis zu wachsen,was ihnen ermöglichen soll ein erfülltes Leben in alle Ewigkeit zu führen.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 23:00
@shauwang

Von mir, Gestern:
Religion vs Wissenschaftgestern um 00:17

@shauwang

Nach heutigem Kenntnisstand wird das Universum wegen der Dunklen Energie bis in alle Ewigkeit mit immer größerer Geschwindigkeit expandieren. Irgendwann wird diese Ausdehnung jede Art von Materiezusammenballung verhindern, womit auch keine neuen Sterne mehr entstehen können. Das Universum endet dann als dunkler, kalter und toter Raum.

http://www.spektrum.de/alias/nobelpreise-2011/physik-nobelpreis-das-beschleunigte-universum/1124738

Ich bin eher geneigt, Nobelpreisträgern mit entsprechendem Equipment meinen Glauben zu schenken.
Antwort von Dir:

Religion vs Wissenschaftgestern um 00:21

@Gwyddion
dunkle energie bewegt die Systeme nicht von inne nach aussen immer schneller,daß hat den logische Grund ,daß sie nicht kollidieren sollen und sich zusammen ziehen
wenn du unbedingt der unsinnigen Theorie glaubst .

Von mir als Antwort:

@shauwang

shauwang schrieb:
wenn du unbedingt der unsinnigen Theorie glaubst .



Gröhhl.... das ist ja wohl ein Hammer nun. Sag mal, weist Du das besser wie die Forscher die das über Jahre hinweg untersuchen?

Antwort von Dir:
Religion vs Wissenschaftgestern um 00:29 [Dieser Beitrag wurde bearbeitet.]

@Gwyddion
Sie ist unglaub würdig , weil sie nicht erklärt , daß sich die Planetensysteme im dem Maße auseinander bewegen in der genau nötigen Geschwindigkeit , dass sie nicht kollidieren und zwar überall im universum, dunkler energie kann das nicht es ist Energie wie ander e auch also kein Antriebssystem welche die Systene auseinander treibt
Und unterstell mir nix , bloß weil ich son Blödsinn wie du glaubst , nicht glaube
Beweis genug für Deine Wissenschaftsablehnung? Und dabei ging es noch nicht einmal um Glauben ansich. ^^


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 23:00
@shauwang
Das beinhaltet auch an ihm zu zweifeln oder zu hinterfragen?


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 23:03
@shauwang

Ich hab da noch was.. auch von gestern.. auch zum gleichen Thema...
@Gwyddion
daß ich die Theorie Blödsinn finde kannst du ruhig melden,daß ist meinungsfreiheit
Tja..... was zu beweisen war...


Anzeige

melden