Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 22:42
@shauwang
Kenst du eiin Artzt der dich behandelt und es nicht für möglich hält daß du gesund wirst durch die Behandlung?
Nicht bei mir, nein.
In meinem Freundes- bzw Bekanntenkreis allerdings schon.
Besagte Person war schwer krank und der behandelnde Arzt rechnete ihm keine Chancen mehr ein das ganze zu überstehen.
Kurz und knapp, er hat es doch geschafft, fällt somit wohl in das Raster "Wunder".

Anzeige
melden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 22:49
@Retrobyte
ja ok, wenn er keine medizinische Erklärung danach findet ist es ein Wunder


melden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 22:52
Natürlich gab es dafür im Endeffekt eine medizinische Erklärung, was ein Wunder aber trotzdem nicht ausschließt, ich zitiere mich mal selbst:
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Wunder, das
1. ein Ereignis, das man nicht für möglich gehalten hat
2. ein Ereignis, das zu einem glücklichen Ende führt (das man eigentlich nicht erwarten konnte)



melden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 22:55
@Retrobyte
ja , mei, wenns eine medizinische Erklärung gab, ist es kein Wunder sondern ein Heilerfolg,ka was er als Erklärung hatte er hatte aber eine.


melden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 22:58
@shauwang
Überliest du die Definition oder willst du es einfach nicht verstehen?
ein Ereignis, das man nicht für möglich gehalten hat
Soll ich dir es vielleicht noch buchstabieren?
Oder willst du es vielleicht noch in einer anderen Sprache lesen?

Niemand hat es für möglich gehalten, somit greift die Definition von "Wunder", es tut mir Leid wenn das zu hoch für dich sein sollte.


melden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 23:03
@Retrobyte
Du setzt voraus daß ich mit der definition 100% übereinstimme, tue ich aber nicht ich schliesse, wenn es eine wissenschsftliche medizinische Erklärung ist ein Wunder aus der definition aus.
weil die Heilung erklärbar natürlich verlief.
Das ist kein Wunder ,ein Wunder ist wenn es keinerlei medizinischer Erklärung NACH der Gesundung für die Gesundung ÜBER den Fall gibt


melden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 23:05
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Weist du es gibt Dinge die du nie im reli oder sonstwo gehört oder gelesen hast.
Bedeutet?


melden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 23:06
Weißt du was Shauwang?
Mach was du willst aber raub mir nicht den letzten Nerv.
Wenn du Langeweile hast geh auf die Straße und schrei kleine Kinder an aber bitte lass mich in Ruhe.
Von mir aus glaube, denk und fühle was du willst, mir geht das was du sagst mittlerweile gepflegt am Arsch vorbei, es ist ja unmöglich mit dir zu diskutieren, geschweige denn eine normale Unterhaltung zu führen.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 23:07
Zitat von KcKc schrieb:Bedeutet?
.... das man solche Dinge nur bei Shauwang erfahren kann :) .


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 23:07
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Besuch beim Arzt.
Patient: "Doktor, ich habe fürchterliche Kopfschmerzen und Übelkeit."
Arzt: "Ok, ich schreibe ihnen ein paar Gebete auf. "
hehe :D

Herr Pfarrer, Herr Pfarrer, ich bin durch ein Wunder geheilt worden.. ist das selten?

Ach was, die Friedhöfe sind voll davon... ^^


melden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 23:08
@Gwyddion
das man sich erst damit vertraut machen muß ehe man diskutiert, wenn so ein fall vorliegt und nicht ins blaue argumentiert ohne das neue zu berücksitigen wie hier oft der Fall ist.

@Retrobyte
s ag mal ,gehts noch


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 23:08
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:.... das man solche Dinge nur bei Shauwang erfahren kann
Ich fürchte Du hast recht.. obwohl ich auf anderes hoffe.. :D


melden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 23:09
Zitat von shauwangshauwang schrieb:s ag mal ,gehts noch
Oh Entschuldigung, kommst du mit meiner Meinung dir gegenüber etwa nicht klar?
Da muss ich dir leider sagen das sich daran nichts mehr ändern wird.


melden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 23:10
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:das man sich erst damit vertraut machen muß ehe man diskutiert, wenn so ein fall vorliegt und nicht ins blaue argumentiert ohne das neue zu berücksitigen wie hier oft der Fall ist.
Aber über das Thema Wunder, sowie Lourdes u. die 67 genannten.. von über 250. Millionen, haben wir uns doch schon schlau gemacht.. oder?


melden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 23:12
@Gwyddion
ja 67 dokumentierte als Wunder vom vatikan untersucht anerkannt weitere 4000 nicht weiter vom Vatikan verfolgt.


melden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 23:17
@shauwang
ja 67 dokumnetierte alls Wunder vom vatikan untersucht anerkannt weitere 4000 nicht weiter vom Vatikan verfolgt.
von ca. 250 Millionen. Das bedeutet im Umkehrschluß.... 249,999,933 Millionen Menschen waren Gott für Heilung einfach nicht gut genug. Er hat sie direkt mal so durchgewunken....

Von den 67, haben wohl auch einige einen Rückfall erlitten... davon können wir ausgehen.
Seit 1978 gab es nur den von Dir heute geposteten und noch in Untersuchung befindlichen Fall.

Bei 6 Millionen Besucher jährlich innerhalb von 33 Jahren also 192 Millionen Menschen.. moment..
Die Chance auf Heilung in einem Zeitraum von 33 Jahren besteht von 1 : 192 Millionen. Da ist Lotto, diesen Vergleich hatten wir diese Woche wenn auch in einem anderem Zusammenhang, mit einer Chance von 6 Richtigen + Zusatzzahl 1 : 150 Millionen sogar noch etwas höher. Und Lotto ist öfter...


melden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 23:19
Nichts ist schlimmer, wie an Wunder zu glauben, wie die Kranken Menschen die nach Lourdes pilgern um sich Heilung zu wünschen, zu erbitten und zu erbeten... und danach enttäuscht zu werden.
Weil alles auf Scharlatanerie beruht.. bzw. auf tiefen Glauben...

Traurig.. wirklich.


melden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 23:24
@Gwyddion
j a und da mit dem Rückfall glaube ICH nicht so ohne weiteres bloß weils im inet steht, du engst wieder ein, du weist doch gar nicht ob alle Wunder gemeldet wurden und ob nicht welche eine Besserung erfuhren oder später heil wurden.
Ich bemerke immer von euch , ich denke so un d so muß es sein eine andere Möglichkeit gibt es nicht weil ich nicht an sowas gedacht habe , daß es ander sein kann.
das scheint eure Logik zu sein


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 23:25
Vom 11. Februar 1858 an soll der 14-jährigen Bernadette Soubirous an der Grotte von Massabielle beim Fluss Gave du Pau wiederholt die Mutter Gottes erschienen sein. Während einer dieser Visionen legte Bernadette eine Quelle in der Grotte Massabielle frei, deren Wasser bis heute als heilkräftig gilt. Derzeit pilgern jährlich vier bis sechs Millionen Besucher[1] nach Lourdes, Tausende nehmen, im festen Glauben an eine mögliche Heilung ihrer Krankheiten, Verletzungen oder Altersbeschwerden, jährlich an Bädern im Quellwasser teil.

Untersuchungen konnten allerdings keine außergewöhnliche Mineralstoffzusammensetzung des Quellwassers feststellen, es hat im allgemeinen Sprachgebrauch Trinkwasserqualität.
Wikipedia: Marienerscheinungen und Wallfahrt in Lourdes

Das dolle dabei ist, oben breit hervorgehoben, das Wort : SOLL.
Es ist also nicht wirklich verifiziert. Von daher Obacht für Wallfahrende.. eine Pilgerreise z. B. nach Santiago de Compostella ist gesünder.. aufgrund der Bewegung und guten Luft schon.


melden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 23:29
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:das scheint eure Logik zu sein
Es stimmt nicht so ganz. Es gibt wohl untersuchte und verifizierte Spontanheilungen. Das habe ich heute schon mal verlinkt und auch in Teilen gepostet. Sicherlich besteht auch die Möglichkeit, das dies in Lourdes geschehen sein kann. Aber da diese Heilungen auch bei Nichtgläubigen oder Nichtkatholischen Menschen aufgetreten sind, kann man nicht unbedingt von "Göttlichem Wunder" sprechen. Es scheint sie überall zu geben.
Sicherlich geht die Kirche gerade in Lourdes, bzw. ging, auf diese sogenannten Wunder gerne ein und instrumentalisiert sie für die Festigung ihrer Lehre. Das sollte man auch nicht außer Acht lassen.


Anzeige

melden