Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Christus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

27.09.2012 um 13:18
Zitat von KaylaKayla schrieb:Einige davon sind ja auch eher harmlos. Krank ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, sondern besessen und das ist meistens therapierbar.
diese art von religiösen glauben entsteht durch traumatische erlebnissen in der kindheit oder im laufe des lebens .... die personen flüchten sich in solchen fällen in die religion in ihrer verzweiflung.

es ist eine flucht vor der realität zwecks verdrängung des erlebten, genau dann entsteht das wunschedenken botschaften von gott zu erhalten bzw. mit ihm in kontakt zu stehen. für die personen ist es wirklich real weil sie nicht mehr unterscheiden können zwischen realität und fantasie.

und so leicht ist das nicht therapierbar .... meine mutter leidet schon seit ihrer kindheit darunter und ich meine es verschlimmert sich je älter sie wird, noch kein therapeut konnte ihr so wirklich helfen ....
Zitat von natünatü schrieb:Aber ich würde mich dann zurückhalten über mir fremde Phänomene mitzureden oder gar zu dozieren.
ich weiss von was ich spreche, und ich habe schon erwähnt das meine mutter ebenfalls schizophren ist und botschaften von gott empfängt .... niemals würde ich sie als seherin bezeichnen oder als auserwählte sie ist krank und das wird sie wohl bis an ihr lebensende sein.

Anzeige
1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

27.09.2012 um 13:19
@Keysibuna
Sei doch nicht immer so negativ! Man könnte meinen, einer aus der Kirche hätte dir mal was getan.
Der kann dafür in die Hölle kommen, und dann ist es doch wieder gut!


melden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

27.09.2012 um 13:21
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Habe vor kurzem noch den Vortrag einer jungen Seherin gehört, deren gesunden Menschenverstand und Bodenständigkeit ihr mit Händen greifen könntet...
Der Herr Emoto*) erklärt auch - eindeutig und schlüssig - über
"informiertes" Wasser und trotzdem ist es Blödsinn, was er er-
zählt.





*)http://www.120plus.eu/Lebenspraxis/Ern%C3%A4hrung/WasseristLeben/InformiertesWasser.aspx


melden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

27.09.2012 um 13:24
@natü


Ud solche "Annahmen" die Mit der Realität nichts zutun haben, sind wohl so ne Art Stärke von Gläubigen, und bei der "Bestrafung" seid ihr auch schnell dabei :}

Sry. Aber "Unwahrheiten" kann man von mir keine positive Reaktionen erwarten :}


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

27.09.2012 um 13:24
@der-Ferengi
Danke sehr für den Link! Ich habe auch von sowas schon gehört, schwanke aber noch, ob es stimmt.
Werde mir den Link mal ansehen.


melden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

27.09.2012 um 13:37
Moment


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

27.09.2012 um 13:43
@der-Ferengi
Nee, der letzte nicht.
Aber den Emoto habe ich mir grob durchgelesen.
Wie kommst du aber darauf, wenn du rein gar nichts davon hältst? In welchem Zusammenhang bist du darauf gestoßen?

Ich habe mich dann zu 'Hausentfeuchtung' weitergeklickt. Die kann ich als Nicht-Physiker nicht überprüfen. Hört sich aber doch sehr technisch und real an.
Ist das auch Murks? Wie ist dein Urteil?


melden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

27.09.2012 um 13:45
@natü
Jetzt geht er: http://www.stern.de/wissen/natur/wasserforschung-wasser-ist-sehr-sehr-vergesslich-593473.html


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

27.09.2012 um 14:21
@der-Ferengi
Ich könnte mir vorstellen, dass vieles zur Geschäftemacherei bzw. Betrug missbraucht wird.
Kenne aber auch die Wasser-und Salz-Theorie Ferreiras und die 'effektiven Mikroorganismen' des Japaners Prof. Higo.

Alles halte ich nicht für Unsinn. man spürt doch Resonanzen von Lebendem mit seiner Umgebung, z. B. den berühmten 'grünen Daumen' der Pflanzenfreunde. (vgl. Bird/Tompkins: 'Das geheime Leben der Pflanzen.')

Ich glaube, dass es Schwingungen gibt. Ob wir sie erforschen können und vor allem reproduzieren und vermarkten, würde ich eher bezweifeln.

Manches geht ins Okkulte: Da schreibe ich die realen Wirkungen Dämonen zu. Die Homöopathie wird dessen verdächtigt.

Artesisches Wasser (rechtsdrehend, Quellwasser) u. ä. halte ich aber für natürlich heilkräftig.

Übrigens wurde das Gnadenwasser an Muttergotteserscheinungsorten auch untersucht und soll ähnliche - physikalische, nicht chemische - Eigenschaften wie Emotos 'informiertes Wasser' haben.

Insofern ist das Weihwasser der Kirche nichts anderes.

Besser aber an nichts dergleichen glauben als Zauberei praktizieren!

War jetzt aber OT alles.


1x zitiertmelden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

27.09.2012 um 14:36
@natü
Zitat von natünatü schrieb:War jetzt aber OT alles.
Ich habe auch nur diese beiden Links (hätten auch
andere sein können) nur deswegen gepostet, weil
Du sagtest:
Zitat von natünatü schrieb:... Habe vor kurzem noch den Vortrag einer jungen
Seherin gehört, deren gesunden Menschenver-
stand und Bodenständigkeit ihr mit Händen greifen
könntet...
Wissenschaftlich würde diese "Seherin" aber eben-
sowenig standhalten, wie Mr. Emoto's Wasser.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

27.09.2012 um 14:57
@der-Ferengi

Kann man nicht ohne weiteres vergleichen. Emoto behauptet Geistiges materiell nachweisen zu können. Das tut sie nicht. Sie beansprucht nur Glaubwürdigkeit, keine Beweise.


melden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

27.09.2012 um 15:11
um wieder auf das ursprüngliche diskussionsthema zu kommen poste ich mal die neuesten erkentnisse:



Abschrift eines griechischen Textes

Der Fund von Frau Karen King ist in Koptisch, also einer späten Form des Altägyptischen, gehalten. Gerade in den Oasen am Rande der Sahara werden immer wieder gnostische Schriftfunde – zumal in koptischer Sprache – gemacht. Der aktuelle Text soll indes einem privaten Sammler gehören, der den Kontakt zu Karen King suchte. Daher muss die Frage seiner Provenienz offen bleiben.

King und Anne Marie Luijendijk von der Universität Princeton sagten indes, der Text sei vermutlich eine Abschrift eines ursprünglich in Altgriechisch verfassten Evangeliums aus der zweiten Hälfte des zweiten Jahrhunderts, denn er weise Ähnlichkeiten mit anderen kürzlich entdeckten Evangelien auf.

Dieser Ansatz hat einiges für sich. So soll auch das sogenannte Evangelium der Maria, das nur in einer koptischen Version erhalten ist, ursprünglich ein griechischer Text gewesen sein, der Mitte des 2. Jahrhunderts datiert wird. Allerdings ist nicht klar, wer mit Maria gemeint ist, Maria Magdalena, Jesu Mutter oder eine andere Frau.

Sicherlich als Maria Magdalena kann eine Figur des sogenannten Philippus-Evangeliums angesprochen werden. Auch dabei handelt es sich um eine gnostische Schrift, die wohl im 3. Jahrhundert entstand und die 1945 mit zahlreichen anderen Texten bei Nag Hamadi in Ägypten ans Licht kam.


Darin heißt es unter anderem: "Die Gefährtin (des Erlösers) ist Maria Magdalena. Der (Erlöser liebte) sie mehr als (alle) Jünger und er küsste sie (oft) auf ihren (Mund)."


Dieses Zeichen der Zuneigung muss aber nicht unbedingt erotisch gedeutet werden, sondern wird in der Regel als Übertragung der Lehrkompetenz gesehen.


http://www.welt.de/kultur/history/article109324407/Papyrus-Fund-Jesus-heiratete-Maria-Magdalena.html


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

27.09.2012 um 16:24
@-Therion-
@der-Ferengi
@Keysibuna
@Kayla
@Haret

Noch ein Link:

Der Historiker und Archäologe Michael Hesemann veröffentlichte am 20.09.12 in 'kath.net' einen kritischen Kommentar.


1x zitiertmelden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

27.09.2012 um 18:57
Zitat von natünatü schrieb:Der Historiker und Archäologe Michael Hesemann veröffentlichte am 20.09.12 in 'kath.net' einen kritischen Kommentar.
In wie fern ein kritische Kommentar wurde abgegeben und wem oder was trifft diese Kritik? :}


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

27.09.2012 um 19:14
@Keysibuna

http://kath.net/detail.php2id=38162


1x zitiertmelden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

27.09.2012 um 19:15
@natü
Nicht gefunden
und nu?

Bist du nicht in der Lage selbst darüber was zu sagen? Wenn nicht dann solltest du es einfach seinlassen!


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

27.09.2012 um 19:58
@Keysibuna
Komisch. Ich habe die Fundstelle doch zweimal angegeben.
Hesemann zweifelt die Echtheit mit einer Reihe anderer Wissenschaftler sehr stark an.

Ich kann das aber nicht beurteilen und auch nicht korrekt wiedergeben, da ich kein Fachwissenschaftler bin.


melden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

27.09.2012 um 20:01
@natü
Not Found

The requested URL /detail.php2id=38162 was not found on this server.

Apache/2.2.9 (Debian) PHP/5.2.6-1+lenny16 with Suhosin-Patch mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.0 Server at kath.net Port 80
das hab ich wenn ich dein Link anklicke.

Danke für die kurz Info, so kann man sich wenigstens etwas darunter vorstellen wie das mit "kritische Kommentar abgegeben" gemeint ist :}


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

27.09.2012 um 20:03
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:und so leicht ist das nicht therapierbar .... meine mutter leidet schon seit ihrer kindheit darunter und ich meine es verschlimmert sich je älter sie wird, noch kein therapeut konnte ihr so wirklich helfen ...
Das mit Deiner Mutter tut mir leid. Diese schwere Form von Traumatisierung meinte ich eigentlich nicht mit meinem Beitrag, sondern eher mangelndes Selbstbewußtsein, durch Unterdrückung und zu wenig Anerkennung im Elternhaus, Schule und Beruf. Religion ist dann sehr oft ein Ersatz um das zu kompensieren.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

27.09.2012 um 20:06
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Aber ich würde mich dann zurückhalten über mir fremde Phänomene mitzureden oder gar zu dozieren.
Du kannst ganz sicher sein, das ich mich über Deine angeblichen fremden Phänomene genauestens informiert- und teilweise auch Erfahrungen damit gemacht habe.


Anzeige

melden