Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

13.07.2013 um 05:30
@Koman
@Kayla

seid bitte so nett und vertragt euch - ich möchte nicht, dass der thread gesperrt wird, DANKE! :)

Anzeige
melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

13.07.2013 um 08:55
@-Therion-
"wartet er darauf bis seine schöpfung sich selbst vernichtet hat ?"

->O:
Gibt's nicht eine Bibelstelle, welche sinngemäß besagt, dass er Diejenigen vernichten will, welche die Erde vernichten? (hatte das so aufgefasst, dass er eingreift, BEVOR alles gänzlich zerstört ist)

-->T:
warum sieht er zu bis seine schöpfung vernichtet wurde und schreitet nicht ein um sie zu retten das widerspricht doch jeglicher vernunft und logik .
Ich glaube Du könntest mich missverstanden haben. Ich meinte nicht, dass Gott wartet bis seine Schöpfung vernichtet wird, sondern er greift noch RECHTZEITIG ein, ehe das passiert.

Beispiel Atomkraft: Es wurde zwar schon Schaden dadurch angerichtet, aber man kann nicht direkt sagen, dass die Schöpfung (Menschheit) dadurch vernichtet wurde - sie wurde allenfalls in bestimmten Regionen geschädigt.
Ich möchte wetten, der Mensch ist durch die SCHLEICHENDE Vergiftung der Umwelt sogar fähig, sich in einem gewissen Grad daran zu gewöhnen, sodass eine bestimmte Menge ihm gar nichts mehr anhaben kann.
Wenn man Menschen aus der Urzeit in die heutige Welt setzen würde, würden diese sicher innerhalb kurzer Zeit sterben, weil sie keine Zeit hatten, sich an den ganzen Schei... zu gewöhnen.


2x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

13.07.2013 um 09:48
Es gibt Menschen, die ihre Göttlichkeit entfalten und welche die das noch nicht können.


was meinst du waran es liegt das "nicht können" ?
lieber @-Therion-,

ich antworte auf dieses Frage mal etas polemisch.

Die Rose ist ja schon lange eine Rose, bevor sie ihre Blüte ent-faltet.
Dann verströmt sie einen traumhaften Duft.
Betörend und wunderschön.

Niemand verlangt von der Rose, dass sie ihre Blätter entfaltet und ihren Duft verströmt, bevor es an der Zeit ist.
Die Reife findet statt, ganz natürlich.

So sehe ich es auch bei der Menschheit.

Irgendwann werden wir alle uns entfaltet haben und unseren Duft der Göttlichkeit verströmen.

Herzensgruß :lv:


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

13.07.2013 um 16:45
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: sondern er greift noch RECHTZEITIG ein, ehe das passiert.
Wer sagt das ? Und wo außer in der Bibel ist etwas über diesen Gott zu finden ? Die Natur wird das vernichten, das sie vernichten will, das sich gegen sie richtet, das ist die einzige logische Entwicklung welche auch nachzuweisen ist. :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

13.07.2013 um 17:04
@Paulette__
Das ist nur die menschliche Interpretation von dem, was geschieht.

Nichts wird zerstört und nichts wird erschaffen.

Alles wandelt sich bloß.
Wenn sich deiner Meinung nach Alles nur wandelt und das dies für dich Trost genug ist, warum machst du dann so ein Aufhebens davon das du irgendwann in der Vergangenheit noch mal die Kure gekriegt hast und jeden Tag deshalb jauchzend begrüßt ? Was du hier so schreibst klingt für mich nur noch widersprüchlich.:)


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

13.07.2013 um 18:31
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn sich deiner Meinung nach Alles nur wandelt und das dies für dich Trost genug ist, warum machst du dann so ein Aufhebens davon das du irgendwann in der Vergangenheit noch mal die Kure gekriegt hast und jeden Tag deshalb jauchzend begrüßt ?
Weil ich bewusst darüber geworden bin, dass diese Wandlung eines Tages auch für mich ansteht und bis dahin möchte ich jeden Tag in dieser jetzigen Form feiern.
Weißt du wie das geht? Das Leben feiern?

@Kayla

Desweiteren stehe ich dir gern zur Auflösung deiner Widersprüche zur Verfügung.

Momentan geht das zwar nur in kurzen Zeitfenstern aber du bist da mein Favorit.

Also frag bitte weiter Liebste :lv:


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

13.07.2013 um 18:44
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Desweiteren stehe ich dir gern zur Auflösung deiner Widersprüche zur Verfügung.
Danke, aber es geht um deine, also arbeite doch lieber daran Herzchen.:)


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

13.07.2013 um 19:12
liebe @Kayla,

ich sagte:
Zitat von PaulettePaulette schrieb:bis dahin möchte ich jeden Tag in dieser jetzigen Form feiern
und fragte dich:
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Weißt du wie das geht? Das Leben feiern?
und du siehst Widersprüche und rätst mir zu Arbeit:
Zitat von KaylaKayla schrieb:arbeite doch lieber
also nochmals extra für dich Liebste @Kayla

Bei mir ist alles klar geworden.

ALLES !

Und seit dem FEIERE ich das LEBEN.

:lv: :lv: :lv:

p.s. mach mal den PC aus und geh das Leben feiern......so wie ich (uuuups Insider)

http://www.newslichter.de/2012/05/so-wie-ich/


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

13.07.2013 um 19:14
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:p.s. mach mal den PC aus und geh das Leben feiern......so wie ich (uuuups Insider)
Was ich mache und was nicht ist allein mir zu überlassen, also kümmere dich um deine Feiern oder beziehe dich auf das Threadthema und weniger um deine subjektiv esoterischen Wahrheiten.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

13.07.2013 um 19:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich glaube Du könntest mich missverstanden haben. Ich meinte nicht, dass Gott wartet bis seine Schöpfung vernichtet wird, sondern er greift noch RECHTZEITIG ein, ehe das passiert.
du scheinst mich nicht zu verstehen ....

ein RECHTZEITIG wäre nicht nötig wenn man gleich etwas darauf achten würde..... du gehst doch (hoffentlich) auch nicht erst mit deinem hund zum arzt kurz bevor die symptome einer krankheit darauf hindeuten könnten dass dein hund daran versterben könnte - und rettest ihm erst dann oder ?


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

13.07.2013 um 20:06
Wenn man Menschen aus der Urzeit in die heutige Welt setzen würde, würden diese sicher innerhalb kurzer Zeit sterben, weil sie keine Zeit hatten, sich an den ganzen Schei... zu gewöhnen.
das heisst also - negatives ist nicht so schlimm weil man sich mit der zeit daran gewöhnen kann ...
sag das mal den lebewesen die durch unweltverschmutzung täglich zu tausenden sterben oder den menschen die immer noch mit behinderungen zur welt kommen auf grund von radioaktivität in folge einer atomexplosion.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

13.07.2013 um 20:32
Zitat von PaulettePaulette schrieb:lieber @-Therion-,
ich bin übrigens eine sie :)


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

13.07.2013 um 20:35
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was ich mache und was nicht ist allein mir zu überlassen, also kümmere dich um deine Feiern oder beziehe dich auf das Threadthema und weniger um deine subjektiv esoterischen Wahrheiten.
liebste @Kayla,

das Thema ist ja Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein.

Bewusstsein ist hierbei ein ganz wichtiges Thema.

Schau doch mal in den Nebenthread, denn du, liebe Unbewusste verlangst innerhalb eines Satzes, dass :
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was ich mache und was nicht ist allein mir zu überlassen
um direkt nach dem Komma mir vorschreiben zu wollen, was ich machen soll:
Zitat von KaylaKayla schrieb:also kümmere dich um ............
Meine von dir als subjektiv esoterisch bezeichnete Wahrheit ist:

Auch du liebe @Kayla bist göttlich.

Gleiches Recht für ALLE :lv:

Nur hast du deine Knospen noch voll geschlossen und pieckst mit den Dornen herum.

Mach es dir doch nicht so schwer und sieh nicht in Jedem, der eine andere Meinung hat als du einen Esoterischen Feind ;)

Hier also mein letztes Statement für heute an dich:

Ich glaube daran, dass wir alle göttlich sind.

Du darfst sein, wie du willst.

So wie ich ....lache

http://www.newslichter.de/2012/05/so-wie-ich/


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

13.07.2013 um 20:37
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich bin übrigens eine sie :)
Danke....und sorry für die Verwechselung.

:lv:


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

13.07.2013 um 21:57
@Kayla
sondern er greift noch RECHTZEITIG ein, ehe das passiert.

->
Wer sagt das ? Und wo außer in der Bibel ist etwas über diesen Gott zu finden ? Die Natur wird das vernichten, das sie vernichten will, das sich gegen sie richtet, das ist die einzige logische Entwicklung welche auch nachzuweisen ist. :)
Stimmt, die Natur (Gott??) wird alles vernichten, was sich gegen die Natur richtet.... ;)

@-Therion-
ch glaube Du könntest mich missverstanden haben. Ich meinte nicht, dass Gott wartet bis seine Schöpfung vernichtet wird, sondern er greift noch RECHTZEITIG ein, ehe das passiert.

-->
du scheinst mich nicht zu verstehen ....

ein RECHTZEITIG wäre nicht nötig wenn man gleich etwas darauf achten würde..... du gehst doch (hoffentlich) auch nicht erst mit deinem hund zum arzt kurz bevor die symptome einer krankheit darauf hindeuten könnten dass dein hund daran versterben könnte - und rettest ihm erst dann oder ?
Jetzt habe ich verstanden.
Was DIESES Beispiel betrifft muss ich Dir zustimmen. ;)

Übertragen auf die Menschheit und wenn ich Gott wäre, wüsste ich jetzt nicht, was ich machen würde, weil ich ja ein Exempel zu statuieren hätte....
Oder stell Dir vor, DU wärst Gott:

Wenn Du eingreifen würdest und der Mensch sich daraufhin zunächst vernünftig und human verhält, dann kann jederzeit jemand kommen und behaupten:
Das hätte der MENSCH auch OHNE Dein Zutun gepackt.... Der Mensch wäre gar nicht auf Dich angewiesen gewesen.

Da Du jedoch eingegriffen hattest, lässt sich diese Behauptung NICHT widerlegen. Es sei denn Du gäbst dem Menschen WIEDER eine sehr lange Zeit, um zu beweisen, dass er Dich NICHT braucht, dass er es ganz alleine schafft, vernünftig zu werden (sich am eigenen Haar aus den Sumpf ziehen kann...)..

Da der Mensch dies aber nicht schaffen wird (da bin ich pessimistisch :) ), geht dann das ganze Dilemma von vorne los:
-> Mensch macht Schiet ... schadet sich und der Umwelt -> Du greifst ein -> es wird behauptet, das Eingreifen war gar nicht nötig, der MENSCH hätte es auch so geschafft -> ... das Dilemma beginnt schon wieder ... "und täglich grüßt das Murmeltier" ;)

Diesen Teufelskreis könntest Du nur durchbrechen, indem Du es mal laufen lassen und erst "5 vor 12" eingreifen würdest. DAS wäre dann ein Zeitpunkt, an dem niemand mehr behaupten könnte, der Mensch hätte es auch OHNE Dich geschafft.

Aber selbst wenn Du es im Raum stehen lassen würdest, dass der Mensch es angeblich geschafft hätte sich OHNE Dich IMMER und "flächenddeckend" (also nicht NUR vereinzelte Menschen) vernünftig und human zu verhalten...
...früher oder später würde er wieder in seine alten Fehler zurückfallen, WEIL er unvollkommen ist, er würde wieder anfangen, sich und der Umwelt zu schaden.... "und täglich grüßt das Murmeltier" ;)

Du wärst ständig am Eingreifen, ohne dass der Mensch mal Lehren ziehen würde...
(dass er immer wieder die gleichen Fehler macht, sieht man ja schon alleine an der gegenwärtigen Wirtschaftskrise). Was würde Dein Eingreifen bringen, außer Frust?
Wenn man Menschen aus der Urzeit in die heutige Welt setzen würde, würden diese sicher innerhalb kurzer Zeit sterben, weil sie keine Zeit hatten, sich an den ganzen Schei... zu gewöhnen.

-->
das heisst also - negatives ist nicht so schlimm weil man sich mit der zeit daran gewöhnen kann ...
DAS wollte ich damit natürlich nicht gesagt haben.
Es ging zuvor um etwas anderes und dann brachte ich diesen Gedanken nebenbei mit rein. ;)


2x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

14.07.2013 um 05:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:-> Mensch macht Schiet ... schadet sich und der Umwelt -> Du greifst ein -> es wird behauptet, das Eingreifen war gar nicht nötig, der MENSCH hätte es auch so geschafft -> ... das Dilemma beginnt schon wieder ... "und täglich grüßt das Murmeltier" ;)
mensch verursacht probleme --->gott greift SICHTBAR ein, was heisst er gibt sich als gott zu erkennen ---> mensch wird dadurch wachgerüttelt ---> menschen sehen, da is jemand der sich um uns kümmert, jemand den wir nicht egal sind ---> mensch wird nun nicht mehr glauben sondern WISSEN das gott da ist

----> mensch wird respekt vor einen solchen gott haben ---> mensch wird gottes tun nicht anzweifeln oder sich über ihn erheben weil er ihn erfahren hat --->mensch wird gott dankbar sein für das korrigieren der fehlverhalten

---> das entwickeln des eigenen egos wird dadurch unnötig ----> die menschen würden friedlich zusammenleben können im bewustssein einer göttlichen, liebenden macht die sie behütet.

alles steht und fällt mit den bild das wir uns von einen gott machen - mit dem glauben müssen, weil gott nicht greifbar ist. sobald es kein glaube mehr ist sondern wissen, gott wirklich wahrgenommen werden kann, er sich nicht versteckt sondern verantwortungsbewusst seiner eigenen schöpfung gegenübertritt werden keine zweifeln aufkommen können und die menschen werden keinen grund haben zu denken " wir menschen hätte es auch so geschafft "

mit dem wegfall des eigenen egos durch das WISSEN einer göttlichen macht die sich stätig zu erkennen gibt, die führt und leitet, verantwortung übernimmt gäbe es keinen murmeltiereffekt -
die menschen würden mit einen solchen gott in einer einheit leben !


und jetzt frage ich dich -----> warum hält sich dieser gott nicht an seine eigenen lehren ?
"geben ist seliger denn nehmen" - "du erntest was du sehst" - "liebe deinen nächsten ... "
um nur einige zu nennen .....

------> warum geht er nicht mit guten beispiel voran und lebt es vor indem er den glauben in wissen verwandelt und endlich verantwortung übernimmt gegenüber seiner schöpfung ?

mit recht zweifeln so viele menschen gott an weil es einfach nicht logisch nachvollziehbar ist das jemand der sich allmächtiger gott nennt seine schöpfung leiden lässt, zusieht wie die menscheit sich selbst und ihre umwelt vernichtet - sich SEINE schöpfung zerstören lässt, anstatt sich darum zu kümmern !

solange glaube, glaube ist und nicht WISSEN wird sich absolut nichts ändern - wenn ich das erkennen kann und so viele andere menschen auch warum kann/will es gott nicht wahrhaben?
die antwort wird dir nicht gefallen - ES GIBT KEINEN GOTT - das ist für mich eine logische schlussfolgerung.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

14.07.2013 um 08:45
@-Therion-
O:
Stell Dir vor, DU wärst Gott:

-> Mensch macht Schiet ... schadet sich und der Umwelt -> Du greifst ein -> es wird behauptet, das Eingreifen war gar nicht nötig, der MENSCH hätte es auch so geschafft -> ... das Dilemma beginnt schon wieder ... "und täglich grüßt das Murmeltier" ;)

-->T:
mensch verursacht probleme --->gott greift SICHTBAR ein, was heisst er gibt sich als gott zu erkennen ---> mensch wird dadurch wachgerüttelt ---> menschen sehen, da is jemand der sich um uns kümmert, jemand den wir nicht egal sind ---> mensch wird nun nicht mehr glauben sondern WISSEN das gott da ist

----> mensch wird respekt vor einen solchen gott haben ---> mensch wird gottes tun nicht anzweifeln oder sich über ihn erheben weil er ihn erfahren hat --->mensch wird gott dankbar sein für das korrigieren der fehlverhalten

---> das entwickeln des eigenen egos wird dadurch unnötig ----> die menschen würden friedlich zusammenleben können im bewustssein einer göttlichen, liebenden macht die sie behütet.
Hmm, klingt wirklich sehr vernünftig und so als könnte es funktionieren. :)

Jetzt würde mich sehr die Meinung von den Gläubigen hier interessieren?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:alles steht und fällt mit den bild das wir uns von einen gott machen - mit dem glauben müssen, weil gott nicht greifbar ist. sobald es kein glaube mehr ist sondern wissen, gott wirklich wahrgenommen werden kann, er sich nicht versteckt sondern verantwortungsbewusst seiner eigenen schöpfung gegenübertritt werden keine zweifeln aufkommen können und die menschen werden keinen grund haben zu denken " wir menschen hätte es auch so geschafft "
Das ist wirklich plausibel.
Ich weiß jetzt nicht ob ich etwas übersehe? (ist ja noch früh am Morgen und ich noch nicht so ganz wach :D ) - also sagt mal bitte Eure Meinung dazu.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:mit dem wegfall des eigenen egos durch das WISSEN einer göttlichen macht die sich stätig zu erkennen gibt, die führt und leitet, verantwortung übernimmt gäbe es keinen murmeltiereffekt -
die menschen würden mit einen solchen gott in einer einheit leben !
Stimmt.
Man könnte es mit einem Schüler-Lehrer-Verhältnis vergleichen, oder auch Kind-Eltern ...
man hat deswegen trotzdem noch den freien Willen....
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:warum geht er nicht mit guten beispiel voran und lebt es vor indem er den glauben in wissen verwandelt und endlich verantwortung übernimmt gegenüber seiner schöpfung ?
Ja, gute Frage. Bin wirklich echt gespannt was Andere dazu sagen, mir fällt im Moment keine Antwort ein. ;)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:die antwort wird dir nicht gefallen - ES GIBT KEINEN GOTT - das ist für mich eine logische schlussfolgerung.
Das ist auf den 1. Blick wirklich ein logischer Schluss.
Wobei man hier evtl. einwänden könnte (was ich an anderer Stelle schon mal geschrieben hatte), Gott geht es vielleicht in erster Linie um unser Vertrauen.
Hinkendes Beispiel:
Der Reiche, der eine Arme heiratet, aber vorher wissen will, ob sie sich nur wegen der Gaben welche sie ERWARTET an ihn bindet... -> sie WEIß auch NICHT, wen sie vor sich hat, dass es ein "Reicher" ist...
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:mit recht zweifeln so viele menschen gott an weil es einfach nicht logisch nachvollziehbar ist das jemand der sich allmächtiger gott nennt seine schöpfung leiden lässt, zusieht wie die menscheit sich selbst und ihre umwelt vernichtet - sich SEINE schöpfung zerstören lässt, anstatt sich darum zu kümmern !
...
solange glaube, glaube ist und nicht WISSEN wird sich absolut nichts ändern - wenn ich das erkennen kann und so viele andere menschen auch warum kann/will es gott nicht wahrhaben?
"warum kann/will es gott nicht wahrhaben"
-->
Weil seine Wege unergründlich sind? ;)

Naja wie gesagt, mal sehen, was von den Anderen für Argumente kommen. :)


2x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

14.07.2013 um 09:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man könnte es mit einem Schüler-Lehrer-Verhältnis vergleichen, oder auch Kind-Eltern ...
man hat deswegen trotzdem noch den freien Willen....
Dazu kommt mir gerade selbst noch ein Gedanke:

Man soll doch für sich und sein Leben lernen und nicht für die Eltern oder Lehrer.
Man sollte also seine Einstellungen aus innerer Überzeugung wechseln und nicht, weil es einem jemand gesagt hat, dass es so oder anders besser ist...
Wenn also Eltern und Lehrer eingreifen, dann machen sie es nur bis zu einem gewissen Punkt. (sh. AT, da wurde es auch gemacht und später dann eben nicht mehr).

Ab dem Zeitpunkt, wo sie einem alles gesagt haben, man fähig ist, seine Fehler SELBST zu erkennen, sollten sich die Erwachsenen raushalten, weil alles Weitere DANN sowieso nichts mehr bringt, außer dass die Jugendlichen denken: Was die Alten schon wieder zu mosern haben, die können mich mal, ich mache mein Ding wie es mir gefällt...

Entweder jemand hat die guten Lehren der Alten verinnerlicht und richtet sich aus freier Entscheidung danach, oder er bleibt stur und zieht sein Ding durch, pfeift auf die Autoritäten... und zeiht sich eine Pfeife oder sogar ne Tüte rein (OBWOHL er WEIß, dass es schädlich ist...).

Was also die Lehrer und Eltern betrifft, warum sollten sie ab einem gewissen Punkt immer und immer wieder eingreifen?
Oder anders gesagt: Wenn Du einen unbelehrbaren und sturen Menschen vor Dir hast, dann gibst Du doch auch irgednwann auf und lässt ihn machen (MUSST ihn machen lassen) – in der Hoffnung dass er aus SCHADEN ganz von selbst klug wird und DANN evtl. bereit ist, wirklich Hilfe anzunehmen (z.B. Suchtkranke), sich bzw. sein Denken verändern LÄSST und DANN bereit ist, die guten Lehren wirklich umzusetzen.
Das "sich helfen lassen wollen" - dieser Wille muss also von demjenigen SELBST kommen.
Ansonsten hat jegliches Eingreifen von außen oder irgendwelche Zwangsmaßnahmen keinen Sinn.
Damit werden allenfalls Symptome bekämpft, aber NICHT die URSACHEN.
Mit den Ursachen meine ich z.B. diverse Einstellungen, welche sich dann z.B. in den verschiedenen Süchten äußern.


1x verlinktmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

14.07.2013 um 10:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wobei man hier evtl. einwänden könnte (was ich an anderer Stelle schon mal geschrieben hatte), Gott geht es vielleicht in erster Linie um unser Vertrauen.
vertrauen passiert nicht einseitig sondern kann nur im austausch erfolgen. was bedeutet es muss zuerst mal eine grundsätzliche basis gegeben sein worauf BEIDE seiten vertrauen aufbauen können. hierbei sehe ich nicht nur den menschen sondern gerade gott in der verantwortung seiner schöpfung zu zeigen, dass sie ihm vertrauen kann bzw. das gott überhaupt existiert.

ich kann doch auch im realen leben von einer person nicht erwarten mir zu vertrauen wenn ich mich dieser person nicht zuwende/öffne und somit zeige das ihr vertrauen in mich berechtigt ist. und umgekehrt würde ich einer person kein vertrauen schenken können die sich von mir abwendet
bzw. nichts dazu beiträgt um mir zu zeigen das ich der person vertrauen kann.

also vertrauen hin und her wenn dieses vertrauen auf fruchtlosen boden fällt also einseitig ist dann macht es weder sinn noch ist es logisch sich darauf einzulassen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"warum kann/will es gott nicht wahrhaben"
-->
Weil seine Wege unergründlich sind? ;)
ich würde es eher als unvernünftig bezeichnen :)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

14.07.2013 um 10:18
@-Therion-
Gut, das mit dem Vertrauen leuchtet mir ein. :)

Aber DAS ist jetzt trotzdem noch offen ;) :
Beitrag von Optimist (Seite 23)


Anzeige

melden