Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 06:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Mensch fing mit der verbotenen Frucht an, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden (zu bewerten und veruteilen...) ;)
Zitat von KomanKoman schrieb:such den fehler bei den menschen, nicht bei gott...
ihr macht es euch ziemlich einfach ihr zwei .... die gedankliche manipulation aus der bibel hat deutliche spuren hinterlassen wenn ihr den menschen wirklich als auslöser für alles böse anseht.

die dualität wurde doch durch gott selbst erschaffen ....

- durch himmel und erde
- durch nacht und tag
- durch adam und eva

dann brachte gott noch den apfel/schlange ins spiel,
er versuchte vorsätzlich adam und eva weil er als gott wissen musste, dass sie
vom apfel essen werden ansonsten hätte er nicht den apfel bewusst ins spiel gebracht

- ER, GOTT provozierte also die zwei damit - er wollte dass sie vom apfel essen denn es war klar das sie es tun werden --------> das ist also ob ich jemanden in die wüste schicke und ihm ein glas wasser vor die nase halte ------> natürlich werde ich das glas nehmen also ist GOTT dafür verantwortlich und so schuf er

- die sünde
- die schuld
- den schmerz (eva muss fortan kinder unter schmerzen gebären)


„Denn Staub bist du und zum Staub zurück kehrst du.“

nach christlicher interpretation kommt hier zum ausdruck, dass nun der tod in die welt getreten ist. zwischen eva, der schlange und ihren jeweiligen nachkommen wird feindschaft herrschen.

so schuf gott den

- tod
- feindschaft
- das böse

er schuf auch das menschliche ego indem er adam und eva ihre nacktheit erkennen lies und sie sich fortan mit einen feigenblatt bedeckten. ------> durch wem erkannten sie denn ihr schamgefühl, wer erschuf sie denn nackt ? GOTT ist dafür verantwortlich! er war der einzige der es vermeiden hätte können.

gott schmiss auch den engel luzifer aus den himmel und so ist gott auch dafür verantortlich, dass es einen gegenspieler zu ihm gibt. ER SELBST, GOTT stellte luzifer als "böse" da und nicht der mensch! -------------> die menschen übernahmen nur diese vorstellung !

also wollt ihr euch wirklich einreden, dass der mensch bzw. adam und eva für all das negative verantwortlich ist - wollt ihr gott tatsächlich aus der verantwortung nehmen ?

also wirklich, seit mir nicht böse aber ich sehe gott in der verantwortung sich um seine schöpfung zu sorgen, ich sehe es als seine pflicht an verantwortung zu übernehmen um seiner schöpfung den bestmöglichen start zu geben so wie es auch eltern für ihre kinder tun.

was ich aber an dieser geschichte sehe ist ein gott der provoziert, verleitet, manipuliert und dann noch obendrein bestraft und die schuld dafür seiner schöpfung, den menschen in die schuhe schiebt !

Anzeige
4x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 06:16
@-Therion-
moin ;)


aua : apfel
sag bitte : verbotene frucht

apfel ist ne völlige fehlübersetzung
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:lso ist GOTT dafür verantwortlich und so schuf er

- die sünde
- die schuld
- den schmerz (eva muss fortan kinder unter schmerzen gebären)
nein , das "schuf" gott nicht. das war nicht sein wille , sondern die konsequenz für ungehorsam.

somit schuf das satan ,als der auslöser und lügner.
ewig wird gott alles in die schuhe geschoben ,was satans werk ist , schon kurios.
an soo einen gott würde ich auch nicht glauben wollen und können.

naja ,rest erübrigt sich dann ,muss ich nicht mehr kommentieren ,wenn eh alles falsch aufgebaut und zusammengezimmert wird .


2x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 06:27
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:so schuf gott den

- tod
- feindschaft
- das böse
das sind dann die logisch richtigen falschen schlussfolgerungen aus falschen annahmen ;)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 06:37
@-Therion-
Völliger Blödsinn, Paulus war römischer Staatsbürger.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 06:41
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aua : apfel
sag bitte : verbotene frucht

apfel ist ne völlige fehlübersetzung
ich weiss, ich habe mich nur an die bibel gehalten
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nein , das "schuf" gott nicht. das war nicht sein wille , sondern die konsequenz für ungehorsam.

somit schuf das satan ,als der auslöser und lügner.
ewig wird gott alles in die schuhe geschoben ,was satans werk ist , schon kurios.
an soo einen gott würde ich auch nicht glauben wollen und können.
das widerspricht sich doch - adam und eva müssen die konsequenzen tragen obwohl satan der auslöser ist.

gott sah also zu, lies es geschehen und bestrafte nicht satan für die versuchung an seine schöpfung sondern adam und eva mussten die konsequenzen tragen.

wieso wird satan nicht bestraft oder erhindert gott nicht dass es dazu kommt ?
und wieso bestraft gott überhaupt das widerspricht doch seinen eigenen lehren ?


wie man es dreht und wendet wirft eine solche handlung kein gutes bild auf gott.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 06:43
@-Therion-
Es steht in keiner Bibel was von einem Apfel. Das wurde irgendwann hineinintepretiert.
Deine Bibelkenntniss schlauch schön.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 06:45
Zitat von CitralCitral schrieb:Völliger Blödsinn, Paulus war römischer Staatsbürger.
kannst du bitte das nächste mal kopieren auf welchen text du anspielst
ich weiss nämlich grad nicht was du meinst .....


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 06:48
@-Therion-
Nehme die Aussage zurück :) habe was fehlintepretiert. Sorry, hab die Nacht durchgezecht.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 06:51
Zitat von CitralCitral schrieb:Es steht in keiner Bibel was von einem Apfel. Das wurde irgendwann hineinintepretiert.
Deine Bibelkenntniss schlauch schön.
ja soll mir recht sein dann wurde es eben interpretiert was aber nichts an der tatsache des sündenfalls ändert ob da ein apfel, eine verbotene frucht oder ein rosa elefant hängt :)


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 06:52
Zitat von CitralCitral schrieb:Nehme die Aussage zurück :) habe was fehlintepretiert. Sorry, hab die Nacht durchgezecht.
kein problem :)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 06:53
@-Therion-
hehe okay,

auch wenn ich antworten könnte enthalt ich mich, gestern habe ich stundenlang im anderen Thread über den sündenfall geschrieben und keine Lust das nochmal durchzumachen ;) vielleicht erklärt sich der pere dazu bereit.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 06:54
Zitat von CitralCitral schrieb:auch wenn ich antworten könnte enthalt ich mich, gestern habe ich stundenlang im anderen Thread über den sündenfall geschrieben und keine Lust das nochmal durchzumachen ;) vielleicht erklärt sich der pere dazu bereit.
solltest dich ein paar stunden aufs ohr hauen :)


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 06:55
@-Therion-


der irrtum fängt im kleinen an und summiert sich bis er sich schliesslich potenziert und sowohl hinten alsauch vorne nichts mehr stimmt :D
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:apfel ist ne völlige fehlübersetzung
malum und malus , wenn ichs recht auf reihe bekomme wird da verwechselt.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich weiss, ich habe mich nur an die bibel gehalten
wenn du das weisst :ask:
warum wiederholst den irrtum dann anschliessend umgehend nochmal und meinst das aus der bibel gelesen zu haben??


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 07:00
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:warum wiederholst den irrtum dann anschliessend umgehend nochmal und meinst das aus der bibel gelesen zu haben??
weil es sich so eingebürgert hatt die verbotene frucht als apfel zu deuten.
aber wie gesagt es ist unerheblich welche frucht es tatsächlich war weil darum geht es gar nicht sondern einzig um den sündenfall ansich. also brauchen wir darauf erst gar nicht herumzureiten.

Das gängige Bild vom Apfel als verbotener Paradiesfrucht beruht nicht etwa auf einem Übersetzungsfehler der lateinischen Bibel, der Vulgata, sondern darauf, dass in der lateinischen Sprache „malus“ „Apfelbaum“ bedeuten kann, aber auch „schlimm, böse“, ebenso wie „malum“ „Apfel“ bedeuten kann oder ebenfalls „übel, schlecht, böse“. Daraus ergab sich ein ziemlich nahe liegendes Wortspiel, zumal die Vulgata den „Baum der Erkenntnis von Gut und Böse“ aus dem hebräischen Urtext übersetzte mit „lignum scientiae boni et mali“.[3] Die in dem Essen der verbotenen Frucht zum Ausdruck kommende Abkehr von Gottes Geboten gilt sowohl in der jüdischen als auch in der christlichen Religion als Ungehorsam gegenüber Gott, wie auch die Rebellion des Teufels gegen diesen.[4] Hier als Übertrag vom Teufel auf dem Menschen, welcher den Menschen in seiner seelischen und körperlichen Beschaffenheit veränderte. Das Christentum spricht vom Sündenfall.

Wikipedia: Adam und Eva


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 07:09
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:solltest dich ein paar stunden aufs ohr hauen :)
Zeitverschwendung :D


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 07:09
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:aber wie gesagt es ist unerheblich welche frucht es tatsächlich war weil darum geht es gar nicht
doch darum geht es schon ,man muss schon genau anfangen.

weil du , nehm ich mal an jetzt einfach ,auch zur anschauung, deinen nächsten halben roman darauf aufbaust ,dass sie vom baum der erkenntnis ........gegessen hatten.

das ist dann standardfehler nummer 2.
es war nämlich der baum der erkenntnis...... von gut und böse.

und so pflanzen sich irrtümer immer weiter fort ,sodass schussendlich noch gott der dämel war und die schlange uns die erkenntnis /weisheit beschert hätte.

ja bingo.
dann wär ich auch da wo du bist und würde sagen: so einen gott akzeptiere ich nicht und dem will ich nicht dienen.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:was aber nichts an der tatsache des sündenfalls ändert ob da ein apfel, eine verbotene frucht oder ein rosa elefant hängt
dann wird tatsächlich alles egal und disneyland noch bunter :D


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 07:18
weil du , nehm ich mal an jetzt einfach ,auch zur anschauung, deinen nächsten halben roman darauf aufbaust ,dass sie vom baum der erkenntnis ........gegessen hatten.

das ist dann standardfehler nummer 2.
es vor nämlich der baum der erkenntnis...... von gut und böse.
aber das ändert doch nichts ...

es geht doch grundsätzlich darum das sie etwas gegessen hatten von einen baum dessen frucht sie nicht hätten essen sollen. also auch wenn es der baum der erkentniss von gut und böse war und es eine verboten frucht und kein apfel war ändert es nichts an meinen aussagen.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 07:20
@-Therion-

am besten lässt ,was übersetzungen betrifft ,die lateiner da ganz raus ,weil die bibel im orginal nirgends in latein geschrieben wurde.
übersetzungen die sich auf lateinische abschriften beziehen machen nichts anderes als "stille post" zu spielen.
gute übersetzungen haben orginaltexte zur grundlage :D

und mit malum und malus lag ich ja genau richtig.
dieser irrtum hat sich durch kirchliche kunstmalerei noch weiter fortgepflanzt.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 07:26
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:aber das ändert doch nichts ...

es geht doch grundsätzlich darum das sie etwas gegessen hatten von einen baum dessen frucht sie nicht hätten essen sollen. also auch wenn es der baum der erkentniss von gut und böse war und es eine verboten frucht und kein apfel war ändert es nichts an meinen aussagen.
tja ,das denkst du ,dass das nichts ändert.

aber ok ,dachte ich auch mal .und wunderte mich ,dass ich das weitere nie recht verstanden hatte.
ehrlich ,ging mir echt so.

es ist schon ein entscheidender riesiger unterschied anzunehmen es wäre der baum der erkenntnis
( das wäre nämlich was vorteilhaftes ,warum nicht erkenntnis erlangen? )

oder der baum der erkenntnis von gut und böse
( das hingegen ist uns zum fluch geworden ,denn nun MUSSTEN wir ent-und unterscheiden,was gut und böse ist. eine aufgabe ,an der die menschheit bis heute gescheitert ist ,wenn sie sich nicht an die gebote gehalten hat)

unterschied gesehen?


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 07:43
ein einziges kleines gebot gab es im paradies ...

nicht von diesem einem baum zu essen.

kommt sone schlange daher und behauptet das gegenteil ,nein mehr noch , mit aller überheblichkeit behaupte sie : esst davon und ihr werdet wie gott.

und dann : 10 gebote..... naja ,geschichte bekannt: half auch nicht mehr ( für die meisten und für die menschheit allgemein)

und heute : 2 gebote

(Matthäus 22:34-40) . . .Als die Pharisäer hörten, daß er die Sadduzạ̈er zum Schweigen gebracht hatte, taten sie sich zu einer Gruppe zusammen. 35 Und einer von ihnen, ein Gesetzeskundiger, stellte ihn auf die Probe mit der Frage: 36 „Lehrer, welches ist das größte Gebot im GESETZ?“ 37 Er sprach zu ihm: „ ,Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ 38 Dies ist das größte und erste Gebot. 39 Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ 40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze GESETZ und die PROPHETEN. . .

immer noch zuviel?

naja ,denn ausgang kennt und sagt uns die offenbarung


Anzeige

1x zitiertmelden