Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 18:54
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dann wären alle Herrscher der Welt Diener des Teufels
ja...
Zitat von KaylaKayla schrieb:und du wünscht dir einen Gottesstaat ?
wie kommst du auf das?ich wünsche mir nichts...
ich lebe mit gott..nicht mehr und nicht weniger...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wie der aussieht, weiß man ja von den Ländern welche von ihrer Religion dominiert werden.
meine religion ist keine religion...

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:SO wie J.C. sein Königreich definiert hat. :)
das gefällt mir:)

Anzeige
1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 19:32
Ich wünsche mir einen "Gottes Staat" ;-)Ein Königreich!


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 21:57
@pagan
Zitat von KomanKoman schrieb:ich lebe mit gott..nicht mehr und nicht weniger...
Ach ja genau mit der geistigen Fiktion aus der Bibel. Da du ja damit in einer Zweierbeziehung lebst, könntest du ihn vielleicht mal bei Gelegenheit fragen wieso ihm hier Alles so egal ist, obwohl doch Millionen Gläubige seit unendlich langer Zeit um seine Hilfe bitten, aber leider ohne Erfolg ? Aber er wird dir sicher nicht antworten und du wirst deine eigenen Ansichten dazu als seine ausgeben, das kennt man ja schon zu Genüge.
Zitat von KomanKoman schrieb:meine religion ist keine religion...
Also dann eine selbst gezimmerte Weltanschauung ? Auch das kennt man schon, ist wohl im Moment in.:)
Zitat von paganpagan schrieb:Ich wünsche mir einen "Gottes Staat" ;-)Ein Königreich!
Na dann, es lebe die Diktatur antiker Weltanschauungen.:)


2x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 22:08
Es ist mir absolut unverständlich, wie es in unserer Heutigen vor "Bildung" strotzender Gesellschaft überhaupt noch Anhänger einer Religion gibt!????
Wieviele Opfer hat es seit bestehen von Religionen gegeben?? Und wieviele wird es noch geben???
Religion ist einfach nur ein Instrument der Macht!
Warum wird im Islam Bildung gezielt unterdrückt? Weil nur dumme unwissende glauben können in ermangelung an logischen Erklärungen und logischem Denken


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 22:37
@inselbaer
Es ist mir absolut unverständlich, wie es in unserer Heutigen vor "Bildung" strotzender Gesellschaft überhaupt noch Anhänger einer Religion gibt!????
...
Weil nur dumme unwissende glauben können in ermangelung an logischen Erklärungen und logischem Denken
Nun stell mal die Religionsanhänger nicht als doof hin.

Es soll z.B. auch Menschen geben, welche Goldankäufern trauen, dass sie ihnen einen fairen Preis machen (auch Atheisten fallen auf diese Leute rein ;) ).
Der Vergleich kommt mir in den Sinn, weil ich gerade im Fernsehen sehe, wie sich Leute bei diesen "Fachmännern" verar... lassen. Sind die auch alle blöd?

Ich behaupte nein. Sie lassen sich nur einlullen und sind zu bequem, selbstständig zu denken und sich zu informieren, das ist alles (aber sie sind deswegen nicht automatisch doof).
-->
Genauso funktioniert Religion.

Im übrigen, hast Du schon gewusst, dass es auch Gläubige gibt, die nicht zu bequem sind selbst zu denken, sogar ihren Glauben hinterfragen, keiner Religion angehören und trotzdem an Gott glauben? ;)


2x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 22:41
Ich behaupte nein. Sie lassen sich nur einlullen und sind zu bequem, selbstständig zu denken, das ist alles (aber sie sind nicht automatisch doof).
Ist das gerade eine Selbstbeschreibung? o.O


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 22:42
@Cricetus

Wenn Du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, wüsstest Du, dass DAS eine Selbstbeschreibung ist. :) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im übrigen, hast Du schon gewusst, dass es auch Gläubige gibt, die nicht zu bequem sind selbst zu denken, sogar ihren Glauben hinterfragen, keiner Religion angehören und trotzdem an Gott glauben?



1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 03:04
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ach ja genau mit der geistigen Fiktion aus der Bibel.
nein liebe Kayla, einfach "gott"
was du immer jemanden andichten möchtest...
mir scheint so als wärst du die verschollene schwester, von den gebrüdern "grimm":)
Zitat von KaylaKayla schrieb: Da du ja damit in einer Zweierbeziehung lebst,
wie kommst du den auf eine zweierbeziehung?
dann gebe es ja nur ihn und mich^^
Zitat von KaylaKayla schrieb:könntest du ihn vielleicht mal bei Gelegenheit fragen wieso ihm hier Alles so egal ist, obwohl doch Millionen Gläubige seit unendlich langer Zeit um seine Hilfe bitten, aber leider ohne Erfolg ?
vielleicht sollten sie endlich mal aufhören immer nur zu bitten,
und auch was dafür tun...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Aber er wird dir sicher nicht antworten
er antwortet mir immer...
Zitat von KaylaKayla schrieb:und du wirst deine eigenen Ansichten dazu als seine ausgeben, das kennt man ja schon zu Genüge.
würdest du nur im geringsten "gott" verstehen,
würdest du auch wissen, das "gott" keine ansichten hat...
aber was rede ich:)
meine ansichten sind "meine ansichten" gott bezeugt sie nur, so wie ich ihm bezeuge...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Also dann eine selbst gezimmerte Weltanschauung ? Auch das kennt man schon, ist wohl im Moment in.:)
meine liebe Kayla, meine Weltanschauung entsteht vor meinen augen,
ich erlebe sie jeden tag...ich muß mir nichts zimmern,
da es auch ohne meinem wirken läüft...(augenweide)
----------------------------------------------------------------------
aber mal etwas privater...
was verbittert dich den so sehr, das du mich andauernd angreifen willst_?
du kannst mich nicht beleidigen, noch kannst du mich runter machen,
ich trage "gottes wort" in mir, und das kannst auch du nicht ändern....
du kannst es glauben oder auch nicht...

ich empfinde gegen dich keine verachtung oder hass oder was weiß ich...
im gegenteil, du tust mir eigentlich richtig leid, das du so verbittert bist...
du kannst mich gerne zu deinem "feind" erwählen,
aber du hast keine chance, entweder mich noch gott zu beleidigen...
da ich niemals in konkurenz stehen werde, mit keinem....
ich stehe für gott ein....
meine worte stehen für gott ein...
sie kommen von ihm und gehen auch wieder zu ihm...

was du hier machst, ist deine eigene unverständnis und blindheit und wut,
auf andere zu schieben...
aber kayla, nur du bist es...

mir brauchst du nicht "meine welt" erklären...
kläre erst mal mit dir selbst "deine welt"...

glaube mir, auch deine gebete hört gott...
doch so wie du selbst behandelt werden willst, solltest du auch ihm behandeln...
nämlich mit respekt....


2x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 06:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es soll z.B. auch Menschen geben, welche Goldankäufern trauen, dass sie ihnen einen fairen Preis machen (auch Atheisten fallen auf diese Leute rein ;) ).
Der Vergleich kommt mir in den Sinn, weil ich gerade im Fernsehen sehe, wie sich Leute bei diesen "Fachmännern" verar... lassen. Sind die auch alle blöd?

Ich behaupte nein. Sie lassen sich nur einlullen und sind zu bequem, selbstständig zu denken und sich zu informieren, das ist alles (aber sie sind deswegen nicht automatisch doof).
sorry, aber aus bequemlichkeit nicht selbständig zu denken und sich deshalb nicht zu informieren und dadurch einen persönlichen/finanziellen schaden zu erlangen, sich also demnach wissentlich ums ohr hauen zu lassen würdest du nicht als dumm ansehen?

welcher mensch würde denn BEWUSST so handeln ? das wäre doch mehr als nur dumm !
oder meinst du wirklich jemand würde aus reiner bequemlichkeit sich mit absicht ums ohr hauen lassen und jemanden eine kette um 100 euro verkaufen wenn er WEISS, dass diese kette 5000 euro wert ist ?

du kannst mir also nicht erzählen, dass dies ein freiwilliges verhalten resultierend aus bequemlichkeit ist, das widerspricht sich alleine schon mit der aussage "nicht selbständig denken" und der tatsache das durch dieses verhalten ein erheblicher persönlicher schaden entsteht.


wer sich so wie oben beschrieben verhält tut das nicht aus bequemlichkeit weil er nicht selbstständig denken oder sich nicht informieren will sondern er weiss es einfach nicht besser, ist zu vertrauensseelig und auch etwas weltfremd. so ein verhalten sehe ich allerdings schon als naivität an.

kennst du den spruch "unwissenheit schützt vor strafe nicht" - wir leben in einen rechtssystem und sind daher auch verpflichtet uns zu informieren bzw. sich auf den laufenden zu halten. wer sich informationen aus bequemlichkeit nicht einholt ist daher nicht geschützt vor strafe und muss auch mit konsequenzen rechnen.

man kann also nicht sagen "das habe ich nicht gewusst" oder "ich war zu bequem mich zu informieren". alleine schon diese aussagen sind pure naivität.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 07:56
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:könntest du ihn vielleicht mal bei Gelegenheit fragen wieso ihm hier Alles so egal ist, obwohl doch Millionen Gläubige seit unendlich langer Zeit um seine Hilfe bitten, aber leider ohne Erfolg
Immer diese kindlichen Vorstellungen von einem lieben Himmelspapa...hätte nicht gedacht auch sowas mal tatsächlich zu lesen...einfach goldig;-)...und davon ab,Monarchie ist doch SUPER;-)


2x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 08:19
Gerade die "Gute" Katholische Kirche hat in der Vergangenheit "im Namen des Herrn" Tausende und Abertausende abgeschlachtet, weil sie andere Götter verehrten und als Götzen verteufelt!
Was machen die sogenannten Christen? "Das Blut Christi und der Leib Christi....." Na für mich hat das schon was von Kanibalismus!!
Und beten die Lieben Christen nicht Auch irgendwelche Holzfiguren an, schlagen anderen andersdenkenden den Schädel ein,gehen danach zur "Beichte" und die Welt ist wieder in Ordnung!
Wie Pervers ist das denn???
Seht Euch den Reichtum der Kirche an( Vatikan) und vergegenwärtigt Euch mal, WIE dieser Reichtum entstanden ist; Nur durch Unterdrückung, Ausbeutung und Versklavung!
Ich habe Schreckliche Bilder LIVE gesehen in Zwei verschiedenen Kriegen!
Was für ein Gott muss denn das sein, der es zulässt das Frauen und Kinder und sogar Säuglinge bestialich abgeschlachtet werden?????


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 08:51
@inselbaer

Was die Vergangenheit der katholischen Kirche angeht, da brauchen wir uns nichts vorzumachen, die war schon ganz schön finster. Aber du kannst die Kirche von heute nicht mit der von damals vergleichen!

Du kramst stattdessen lieber in der Vergangenheit herum... Da gabs aber auch vielerlei anderes schlimmes. Die Römer waren auch nicht gerade zimperlich mit ihren Belustigungsspielchen in ihrer Staatsarena oder bei den Kreuzigungen... Sind deswegen die Italiener von heute auch grausam?


Was das Blut und den Leib Christi angeht, da musst du schon einmal zwischen Protestanten und den Katholiken und Orthodoxen unterscheiden. Bei den Protestanten ist es ein Gedächtnismahl! Und was die sogenannte Wandlung von Wein und Brot betrifft: Das ist ja wohl geistig zu verstehen. Musst du auch nicht glauben. Aber dann erzähl auch nicht so einen Humbuck von wegen Kanibalismus...

Dass Christen Holzfiguren anbeten ist mir neu. Ich hab noch keinen solchen Christen kennen gelernt. Was für Märchen erzählst du hier eigentlich? Und ich hab auch noch keinen Christen kennen gelernt, der andersdenkenden den Schädel eingeschlagen hat. Also bleib ma bitte aufm Teppich ja!


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 08:52
@inselbaer
Was hat denn Gott mit der Kirche zu tun?War es Gott oder waren es die Menschen die derartiges Taten?Hinzu kommt das es doch schon "etwas länger zurück liegt"...Ja dass passt auch so gar nicht in das Image des Himmelspapa...Nun von Buddhisten sind mir solche Taten bisher noch nicht bekannt...
Ich vermute du kennst den Sinn der Eucharistie nicht?Und alles was du da so aufgezählt hast..erscheint eher als Hetze,Stammtisch Parolen und sinnloser Polemik,vielleicht auch nur dein Verständnis?Oje..!Und wie sieht es aktuell aus?Mir ist nicht bekannt das in der nächsten Zeit ein"kreuz-Zug"geplant ist?!Oder das wir losziehen um Götzen nieder Zu reißen ;-)Bist du da auf den laufenden?Ich denke aktuell in Richtung "Religions Zwist"sind derzeit andere "Gläubige" unterwegs um "ähnliche"Verbrechen an den Menschen in Gottes Name zu verüben...Blick gen Osten.Und unterstelle ich dieser Ethischen Gruppe eine General Mordlust,nein es sind wie immer Fundamentalisten,und die findet man ja leider wohl überall...so und ob das was tatsächlich mit Gott zu tun hat oder "Kirche "(welche auch immer) ist stark zu bezweifeln.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 09:06
@inselbaer

....Erinnerung an Sprengung der Buddha-Statuen von Bamiyan

Für den 23. April haben sich nun auf Initiative des ehemaligen Bürgermeisters der Stadt, Naif Alibeyoglu sowie Mehmet Aksoy selbst, mehr als 200 Künstler in Kars angekündigt, um gegen das Vorhaben zu protestieren. In den Augen des Künstlers ist die Anordnung Erdogans ein Versuch Stimmen zu fangen. “Am 23. April wird die Statue abgerissen. Falls das passieren sollte, dann unterscheiden wir uns in keinster Weise von den Taliban”, betont Aksoy nachdrücklich. Diese hatten im März 2001 die 1400 Jahre alten Buddha-Statuen von Bamiyan sprengen lassen.

70 Prozent der Einwohner Kars’ sind gegen den Abriss.


Auf den etwas einseitigen Text sollte man nicht soviel Rücksicht nehmen...Viele viele Islam Gläubige haben dagegen PROTESTIERT darunter auch Geistliche!
https://www.youtube.com/watch?v=Aa6XX5_ijlY


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 09:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, wüsstest Du, dass DAS eine Selbstbeschreibung ist. :) :
Du bist doch Christ, oder? Und damit Mitglied einer Religionsgemeinschaft und nicht "nur selbstsändig".


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 10:57
Möchte vorrausschicken, die Postings nach ca. 3 Uhr habe ich noch nicht gelesen... falls sich jetzt also etwas wiederholt....

Therion, Deins auch noch nicht - ich gehe später darauf ein, muss jetzt erst mal weg.

Nur mal noch kurz dazu:
@Koman
könntest du ihn vielleicht mal bei Gelegenheit fragen wieso ihm hier Alles so egal ist, obwohl doch Millionen Gläubige seit unendlich langer Zeit um seine Hilfe bitten, aber leider ohne Erfolg ?

-->
vielleicht sollten sie endlich mal aufhören immer nur zu bitten und auch was dafür tun...
Wie ich mir auch schon immer dachte, man sollte vielleicht das Beten wie "Hilfe zur Selbsthilfe" (oder Selbstsuggestion) betrachten. Man kann auch als Gläubiger nicht die Hände in den Schoß legen und meinen, Gott müsste alles machen.
Das trifft jedoch NICHT auf Kinder zu, das möchte ich betonen. Denn diese können noch nicht wissen, dass sie auch selbst versuchen können, an ihrer Lage etwas zu ändern (innerhalb ihrer Möglichkeiten) und wissen ja auch noch nicht WIE, weil sie z.B. von psychologischen Mechanismen noch keine Ahnung haben...
Weshalb die Gebete von Kindern oft nicht erhört werden, darauf kann ich mir auch keinen Reim machen.

@Cricetus
Wenn Du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, wüsstest Du, dass DAS eine Selbstbeschreibung ist. :) :

->
Du bist doch Christ, oder? Und damit Mitglied einer Religionsgemeinschaft und nicht "nur selbstsändig".
Ich weiß nicht ob ich Christ oder sonstwas bin (ich schachtele mich nicht irgendwo ein). Ich glaube nur an Gott und dass die Bibel inspiriert ist. Somit bin ich in keiner Religion gebunden.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 11:04
@Optimist
Öhm... du glaubst an den biblischen Gott und dass die Bibel inspiriert ist. Dir ist schon klar, dass das as Buche einer Religion ist? Die Idee, dass die Bibel inspiriert ist, ist dir bestimmt auch nicht selbst gekommen, oder?
Und dass du dich hier unterhältst und nach Antworten im Glauben suchst, spricht auch nicht wirklich für die totale Autonomie.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 11:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß nicht ob ich Christ oder sonstwas bin (ich schachtele mich nicht irgendwo ein). Ich glaube nur an Gott und dass die Bibel inspiriert ist. Somit bin ich in keiner Religion gebunden.
was bist du dann wenn nicht christ ? :)

ich meine, ohne die bibel würde es keine christliche religion geben. man würde nichts wissen von jesus der von einen gott missionierte. du glaubst der bibel, du glaubst an inspiration, du glaubst an gott und genau das macht doch den christlichen glauben aus! also bist oder besser gesagt hast du dich dadurch an ihm gebunden und dich als christ qualifiziert auch wenn du es dir vielleicht nicht eingestehen magst :)

wobei ich mich an dieser stelle frage warum du das nicht so siehst und dir nicht sicher bist ob du christ bist oder nicht ?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 12:26
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:mir scheint so als wärst du die verschollene schwester, von den gebrüdern "grimm"
Eigentlich kommt diese Ehre doch all den netten Leutchen zu Gute, welche sich mit imaginären Göttern ihr Leben teilen. :)
Zitat von KomanKoman schrieb:meine ansichten sind "meine ansichten" gott bezeugt sie nur, so wie ich ihm bezeuge...
Ach gezeugt wird auch noch, ist ja nett.:)
Zitat von KomanKoman schrieb:doch so wie du selbst behandelt werden willst, solltest du auch ihm behandeln...
nämlich mit respekt....
Wenn ich mir all das Elend auf der Erde ansehe, dann kann ich nicht erkennen das ER Respekt vor dem Leben hat, das er doch angeblich erschaffen hat, von daher denke ich das es IHN so wie es sich die Gläubigen ausmalen nicht gibt und Alles völlig anders ist. Und du kannst weiter deine Heile Welt Vorstellungen kultivieren, ich jedenfalls gehe nicht blind durch die Welt und sehe was wirklich ist und das, was hier über "den ach so lieben, gütigen Gott" vom Stapel gelassen wird ist reine Illusion. Das Beste daran ist, das man dann ja immer noch die Ausrede vom Teufel hat, was genau so ein makaberes Konstrukt ist, wie sein Gegenteil.

Und an einen Himmelspapa glaubst ja wohl eher du, ich habe dieses kindlich naive Fantom zu keiner Zeit für voll genommen. :)
Zitat von paganpagan schrieb:und davon ab,Monarchie ist doch SUPER;-)
Ich brauche keinen Oberfuzzy welcher seine Untertanen ausbeutet, wenn dir das Spaß macht, es gibt Länder wo das für dich möglich wäre..)


2x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 12:28
Zitat von KaylaKayla schrieb: ich jedenfalls gehe nicht blind durch die Welt und sehe was wirklich ist
...klar....;-)


Anzeige

melden