Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 12:35
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:...klar....;-)
Schwarz-Weiß-Denken ist Blindheit, aber woher sollte das auch ein Blinder wissen, der von Zwischentönen und Schattierungen keinen blassen Schimmer hat ? :)

Anzeige
melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 12:50
Youtube: Rooftops - Kayla Dumm
Rooftops - Kayla Dumm
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Oha!;-)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 15:36
Therion:
Ich weiß nicht ob ich Christ oder sonstwas bin (ich schachtele mich nicht irgendwo ein). Ich glaube nur an Gott und dass die Bibel inspiriert ist. Somit bin ich in keiner Religion gebunden.

->
was bist du dann wenn nicht christ ?
---------------------------------------------------------
Cricetus:

Öhm... du glaubst an den biblischen Gott und dass die Bibel inspiriert ist. Dir ist schon klar, dass das as Buche einer Religion ist?.
Okay, dann bin ich Christ. :)
Und natürlich SO gesehen habt Ihr Recht, dass ich (rein vom Glauben her) mich einer Religion ZUORDNEN (einschachteln) lassen kann, aber ich fühle mich deswegen NICHT daran GEBUNDEN - ist in meinen Augen ein Unterschied.

Nur ist die Frage, MUSS sich ein Christ an eine ReligionsGEMEINSCHAFT oder Konfession gebunden fühlen? Da sage ich nein, muss er nicht.
Man kann auch als Christ frei-gläubig sein. DAS meinte ich, als ich sagte, ich bin an keine Religion gebunden.
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Die Idee, dass die Bibel inspiriert ist, ist dir bestimmt auch nicht selbst gekommen, oder?
Nein. Das hatten mir Zeugen erzählt. Bin ich jetzt deswegen ZJ ? ;)
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und dass du dich hier unterhältst und nach Antworten im Glauben suchst, spricht auch nicht wirklich für die totale Autonomie
Das spricht dafür, dass ich an keinerlei Konfession und Religions-GEMEINSCHAFT gebunden bin. ;)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: du glaubst an gott und genau das macht doch den christlichen glauben aus! also bist oder besser gesagt hast du dich dadurch an ihm gebunden
Ja stimmt.
An Christus und Gott fühle ich mich gebunden, jedoch NICHT an eine Gemeinschaft von Menschen und somit auch NICHT an ein religiöses Dogma einer bestimmten Religionsgemeinschaft.

Ich habe mir mein eigenes Dogma zusammengebastelt (was zu großen Teilen auch mit vielen anderen Christen zusammenpasst) und sehe es jetzt auch so, dass ich mich deswegen trotzdem als Christ bezeichnen kann - jedoch als autonomer Christ ;)


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 15:45
@pagan
Muss mal neugierig fragen, warum hast Du ein umgedrehtes Kreuz in Deinem Avatar?


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 15:58
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Eigentlich kommt diese Ehre doch all den netten Leutchen zu Gute, welche sich mit imaginären Göttern ihr Leben teilen.
wenn dann gibt es (einfach nur) "gott"
es gibt nicht "ein gott" denn dann würde man ihn ja zählen...
dann kommen auch 2 oder 3 götter dabei raus...

um es ganz genau zu nehmen, ist auch die formulierung "er" falsch...
den dann macht man gott zu etwas, das er nicht ist...

somit muss ich mich erstmal selber ausbessern:
Zitat von KomanKoman schrieb:er antwortet mir immer...
ist falsch...genau genommen muss es :
"gott" antwortet mir immer...heißen
so wie:
Zitat von KomanKoman schrieb:doch so wie du selbst behandelt werden willst, solltest du auch ihm behandeln...
doch so wie du selbst behandelt werden willst, solltest du auch "gott" behandeln...

nun gut, weiter im text...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ach gezeugt wird auch noch, ist ja nett.:)
auch du wurdest gezeugt... nehme ich zumindest an:)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn ich mir all das Elend auf der Erde ansehe, dann kann ich nicht erkennen das ER Respekt vor dem Leben hat, das er doch angeblich erschaffen hat, von daher denke ich das es IHN so wie es sich die Gläubigen ausmalen nicht gibt und Alles völlig anders ist.
wie gesagt, gott ist "weder" "noch" etwas....
was gläubige über gott denken, oder "gott" andichten...
es wird immer solche geben...
und ja...es ist auch völlig anders...
Zitat von KaylaKayla schrieb: Und du kannst weiter deine Heile Welt Vorstellungen kultivieren
meine liebe...
eine heile welt, kenne ich leider nicht, keine ahnung von wo du das her nimmst:)
Zitat von KaylaKayla schrieb:ch jedenfalls gehe nicht blind durch die Welt und sehe was wirklich ist und das, was hier über "den ach so lieben, gütigen Gott" vom Stapel gelassen wird ist reine Illusion.
hier muß ich dir sogar recht geben:)
denn es gibt weder einen "lieben gott" noch einen "bösen gott"
denn das wären ja dann schon zwei götter...
es gibt (nur) gott...
Zitat von KaylaKayla schrieb: Das Beste daran ist, das man dann ja immer noch die Ausrede vom Teufel hat, was genau so ein makaberes Konstrukt ist, wie sein Gegenteil.
der teufel...ist im menschen...
in jeden menschen...der dem materialismus dient...
sich dessen bewusst ist, und es einfach hin nimmt...
der teufel ist nicht das gegenteil von "gott"
gott hat kein gegenteil...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und an einen Himmelspapa glaubst ja wohl eher du, ich habe dieses kindlich naive Fantom zu keiner Zeit für voll genommen. :)
wenn du denkst, das "gott" ein papa ist, muss er auch eine mama sein...


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 16:08
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Okay, dann bin ich Christ. :)
wieso lässt du dir sagen, was du bist?:)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und natürlich SO gesehen habt Ihr Recht, dass ich (rein vom Glauben her) mich einer Religion ZUORDNEN (einschachteln) lassen kann, aber ich fühle mich deswegen NICHT daran GEBUNDEN - ist in meinen Augen ein Unterschied.
ahhh... doch noch gerettet:)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur ist die Frage, MUSS sich ein Christ an eine ReligionsGEMEINSCHAFT oder Konfession gebunden fühlen? Da sage ich nein, muss er nicht.
Man kann auch als Christ frei-gläubig sein. DAS meinte ich, als ich sagte, ich bin an keine Religion gebunden.
nenne dich nicht christ, sondern "diener gottes" oder "kind gottes"
der die worte j.c. für wahr hält...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja stimmt.
An Christus und Gott fühle ich mich gebunden, jedoch NICHT an eine Gemeinschaft von Menschen und somit auch NICHT an ein religiöses Dogma einer bestimmten Religionsgemeinschaft.

Ich habe mir mein eigenes Dogma zusammengebastelt (was zu großen Teilen auch mit vielen anderen Christen zusammenpasst) und sehe es jetzt auch so, dass ich mich deswegen trotzdem als Christ bezeichnen kann - jedoch als autonomer Christ
lass "autonomer christ" weg, und wir sind sich "eh" einig:)


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 16:11
@Optimist
Zitat von KomanKoman schrieb:wieso lässt du dir sagen, was du bist?:)
....jetzt sag ich dir ja, was du bist...

sieh es lieber so:
ich sage dir was du sein könntest:)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 16:14
@Koman
ich sage dir was du sein könntest :)

--> nenne dich nicht christ, sondern "diener gottes" oder "kind gottes"
der die worte j.c. für wahr hält...
Stimmt schon auch :)

Jedoch streng genommen, WENN ich die Bibel ernst nehme (was ich ja mache), dann kann ich mich auch Christ nennen, oder wurden die ersten Nachfolger Jesus's IN der Bibel NICHT Christen genannt (weiß ich jetzt gar nicht genau)?


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 16:22
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch streng genommen, WENN ich die Bibel ernst nehme (was ich ja mache), dann kann ich mich auch Christ nennen, oder wurden die ersten Nachfolger Jesus's IN der Bibel NICHT Christen genannt (weiß ich jetzt gar nicht genau)?
die frage sollte lauten: wie nannte sich jesu...
christ, diener gottes oder sohn gottes...

natürlich kannst du dich nennen, wie dir beliebt:)


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 16:41
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:wie nannte sich jesu...
christ, diener gottes oder sohn gottes...
Guter Gedanke... :)
... ob sich diejenigen in der Bibel zu unrecht Christ nannten (WENN sie sich so nannten?)


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 16:48
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... ob sich diejenigen in der Bibel zu unrecht Christ nannten (WENN sie sich so nannten?)
jeder bekommt das, was er verdient...
ich mag christen...
aber noch mehr, mag ich kinder gottes:)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 17:09
@Optimist
moin moin;-) ...ist eine Anspielung unter anderem an Petrus,Petruskreuz..Keine verdrehung christlicher Werte oder sowas...gäbe noch mehr zu zusagen aber denke das sollte genügen;-)


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 17:11
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:...ist eine Anspielung unter anderem an Petrus,Petruskreuz..Keine verdrehung christlicher Werte oder sowas..
Also in Richtung Papst und so... ;)

Das umgedrehte Kreuz könnte man aber auch ganz anders auffassen (666) ;)


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 17:14
@Optimist
...nein eher nicht.."bedeutet" halt mehr ...für mich;-) jaja schublade auf und....


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 17:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also in Richtung Papst und so... ;)

Das umgedrehte Kreuz könnte man aber auch ganz anders auffassen (666) ;)
Nach christlicher Überlieferung bat der Apostel Petrus, als er bei seinem missionarischen Wirken in Rom verhaftet wurde und gekreuzigt werden sollte, kopfüber gekreuzigt zu werden. Dazu äußerte er, dass er nicht würdig sei, auf die gleiche Weise wie Christus zu sterben.

Katholische Kirchen, die dem heiligen Petrus geweiht sind, tragen oder trugen anstatt des lateinischen Kreuzes ein Petruskreuz auf dem Turm. Auch in der Kunst taucht das umgekehrte Kreuz, auch zusammen mit dem Motiv des Schlüssels, als Symbol des Apostels Petrus auf.
Wikipedia: Petruskreuz


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 17:21
@-Therion-
aha wusste ich noch gar nicht (kleine Bildungslücke), dann ist jetzt alles klar, danke :)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 17:25
@-Therion-
@Optimist
Danke...aber es war auch eine Grabbeigabe...keltisch/walisischen Ursprung...bedeutet auch soviel wie offen für neues/das alte nicht vergessend...;-)Ja und eben den oben genannten Grund/repräsentiert auch den Übergang hin zum Christentum,vom "sogenannten Heidentum"...;-)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 22:29
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:auch du wurdest gezeugt... nehme ich zumindest an
Sicher, aber da meine Mutter nicht die Jungfrau Maria war, dürfte Gott oder der Heilige Geist eher weniger direkt damit zu tun gehabt haben.
Zitat von KomanKoman schrieb:gott hat kein gegenteil...
Und wie er das hat, denn er hat es sich ja selbst geschaffen, indem er die Welt in Gut und Böse einteilt, in Schwarz und Weiß usw., er hat sie so erschaffen, dualistisch.
Zitat von KomanKoman schrieb:wenn du denkst, das "gott" ein papa ist, muss er auch eine mama sein...
Ich denke mir dieses alberne Konstrukt überhaupt nicht zurecht, sondern @pagan
hat es in´s Spiel gebracht.
Zitat von paganpagan schrieb:Immer diese kindlichen Vorstellungen von einem lieben Himmelspapa...hätte nicht gedacht auch sowas mal tatsächlich zu lesen...einfach goldig;-)...und davon ab,Monarchie ist doch SUPER;-)
Ich würde niemals auf so ein albernes Konstrukt kommen. :)


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 23:48
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Sicher, aber da meine Mutter nicht die Jungfrau Maria war, dürfte Gott oder der Heilige Geist eher weniger direkt damit zu tun gehabt haben.
zmindest war jede frau mal jungfrau, ob maria oder anna ist dabei egal:)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und wie er das hat, denn er hat es sich ja selbst geschaffen, indem er die Welt in Gut und Böse einteilt, in Schwarz und Weiß usw., er hat sie so erschaffen, dualistisch.
was denkst du hier zu machen?
gott die schuld geben, für das, was menschen machen?
wer teilt? gott?
der mensch teilt, er ist es, der gut und böse beschreibt...
wer nennt schwarz und weiß?gott?
es ist der mensch der diese farben nennt, benennt, und bezeichnet...
nicht gott...
wer teilt den ein ganzes in teile?
wer beschreibt dann diese teile neu?
gott oder der mensch?

wer hat die bibel geschrieben? gott?
oder der mensch...

such den fehler bei den menschen, nicht bei gott...


2x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

18.07.2013 um 23:59
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:was denkst du hier zu machen?
gott die schuld geben, für das, was menschen machen?
wer teilt? gott?
der mensch teilt, er ist es, der gut und böse beschreibt...
Genau.
Der Mensch fing mit der verbotenen Frucht an, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden (zu bewerten und veruteilen...) ;)


Anzeige

1x zitiertmelden