Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 07:47
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:unterschied gesehen?
ja, der unterschied ist klar aber es steht immer noch die frage im raum WARUM hat gott es nicht verhindert das der baum zb. überhaupt existiert oder warum hat gott nicht den bestraft der grundsätzlich dafür verantwortlich war nämlich satan ?

warum hat gott adam und eva nicht die weisheit geschenkt schon vorab zwischen gut und böse unterscheiden zu können ?

und was noch zu tragen kommt, wenn es der baum der erkenntnis von gut und böse ist dann stand damit ja schon fest, dass es ein gut oder böse gibt/ geben sollte alleine durch seine existenz !

auch wenn sie nicht von diesen baum gegessen hätten ist diese dualität vorhanden gewesen - und wenn sie nicht davon gegessen hätten irgendwer hätte es sowieso getan weil es einfach diesen baum gab. also sehe ich auch dafür gott in der verantwortung dafür zu sorgen das menschen erst gar nicht durch so einen baum in versuchung geführt zu werden.

denn sollte gott nicht seine schöpfung schützen um unheil zu vermeiden anstatt sie für etwas zu bestrafen dessen folgen absehbar waren und für dessen existenz sie gar nicht verantwortlich waren ? sie kannten doch auch gar nicht den unterschied zwischen gut und böse wie kann man ihnen dann vorhalten in versuchung geführt worden zu sein ?

liegt es nicht in der verantwortung gottes, sie dieser versuchung erst gar nicht auszusetzen oder ihnen zumindest die weisheit zu schenken zwischen gut und böse diferenzieren zu können ?


Anzeige
melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 07:48
@-Therion-


du stellst mir zuviel fragen auf einmal .ich muss das auch verschieben :D mir gehts ähnlich wie @Citral

:)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 07:56
@-Therion-


nur vorweg . vor gott ist alles im lot.
und auch für uns könnte es das sein ,wenn wir durch unseren freien willen ihm folgen und dienen würden aus vollen herzen und mit allen sinnen.
aber genau daran hapert es.
im übrigen ist es mir unverständlich gott vorzuwerfen ,dass wir uns frei für oder gegen ihn entscheiden können und seinen geboten einsichtig folgen , denn sie bürden uns nichts schweres oder unmögliches auf.
offenbar wärst lieber unmündig geworden um so vor fehltritten bewahrt zu bleiben ,oder du forderst das paradies zurück ,was nicht in deiner macht steht , oder willst das künftige paradies auf erden bereits jetzt schon einfordern und am gerichtstag dich vorbeischummeln :)


2x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 08:04
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:m übrigen ist es mir unverständlich gott vorzuwerfen ,dass wir uns frei für oder gegen ihn entscheiden können und seinen geboten einsichtig folgen
wenn er uns diese freiheit nicht gegeben hätte ,dann wärs der despot :D
und so wird er als der unvollkommene dussel hingestellt :D

für gewisse geschöpfe kann er es so oder so nicht rechtmachen .

auf die beabsichtigt er aber demnächst zu verzichten.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 08:05
moin moin@-Therion- @pere_ubu ;-)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 08:10
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ein einziges kleines gebot gab es im paradies ...

nicht von diesem einem baum zu essen.

kommt sone schlange daher und behauptet das gegenteil ,nein mehr noch , mit aller überheblichkeit behaupte sie : esst davon und ihr werdet wie gott.
was ich allerdings nachvollziehen kann ....

stell dir vor gott war für adam und eva ein vorbild sie wurden von ihm erschaffen - es war also keine böse absicht dahinter von diesen baum zu essen, sie wussten es einfach nicht besse da sie eben nicht unterscheiden konnten oder die weisheit hatten das es besser wäre es nicht zu tun.

so wie kinder die ihren eltern nacheifern wollen und sie als vorbild sehen - sie denken sich nichts böses dabei wenn sich ein junge eine zigarette des vaters schnappt und sie rauchen möchte oder das mädchen sich die stöckelschuhe ihrer mutter schnappt und damit herumläuft - die kinder denken nicht an die folgen weil sie sie gar nicht einschätzen können.

die eltern stehen in der verantwortung als vorbild voran zu gehen und ihre kinder zu leiten und zu führen ...... verstehst du was ich meine - ich kann nicht jemanden bestrafen für etwas dass er nicht einschätzen kann bzw. worin er einfach keine erfahrung hat.

gott hat quasi adam und eva ins messer laufen lassen ...
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:offenbar wärst lieber unmündig geworden um so vor fehltritten bewahrt zu bleiben ,oder du forderst das paradies zurück ,was nicht in deiner macht steht , oder willst das künftige paradies auf erden bereits jetzt schon einfordern und am gerichtstag dich vorbeischummeln :)
nein da irrst du dich, ich kann nur nicht nachvollziehen warum sich gott selbst aus der verantwortung zieht und wir als menschen die "sündenböcke " sein sollten.

gott wollte die dualität denn sonst hätte er dafür gesorgt dass es sie nicht gibt - das der baum der erkentniss von gut und böse erst gar nicht existiert!

fehltritte sind wichtig sie ermöglichen uns die weiterentwicklung und ERKENNTNISSE letztendlich auch um zwischen gut und böse entscheiden zu können daher wäre es sowieso unsinnig gewesen nicht vom baum zu essen - wenn es ihn schon gibt - also war es sowieso gewollt dass es passiert.

daher kann man nicht den menschen dafür zur verantwortung ziehen !


2x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 08:12
@pagan

moin :)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 08:15
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:es war also keine böse absicht dahinter von diesen baum zu essen, sie wussten es einfach nicht besse
irrtum ,grundsätzlicher, sie wussten es. es wurde ihnen deutlich gesagt:

(1. Mose 2:17) . . .Was aber den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse betrifft, davon sollst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon ißt, wirst du ganz bestimmt sterben.“


les dir das einfach nochmal in ruhe durch....


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 08:21
Nun ich denke persönlich nicht dass der "Gott"(also Kaylas Himmlsväterchen;-)) Dass gesagt hat...auch halte ich diese "Schlange" nicht für den Satan.So kann ich @-Therion- voll und ganz zustimmen,auch respektive der Entwicklung,ohne diesen "Rosa Elefanten" und dieser Schlange,wäre nichts passiert,gar nichts..


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 08:22
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(1. Mose 2:17) . . .Was aber den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse betrifft, davon sollst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon ißt, wirst du ganz bestimmt sterben.“
ich kenne niemanden der sofort umfällt und stirbt wenn er sich fürs böse entscheidet :)

aber abgesehen davon, ich weiss nicht ob du kinder hast aber was glaubst du wie oft man kindern erzählen kann tu das oder jenes nicht und dennoch tun sie es weil sie es eben selbst erfahren müssen was gut oder böse ist um dannach zwischen gut und böse überhaupt untersscheiden zu können.

hier geht es um einen lernprozess der nicht einfach zustandekommt indem ich jemanden sage er soll dieses oder jenes nicht tun.

erkentnisse erlangt man nur durch das sammeln von eigenen erfahrungen und fehler die man macht und dies führt schlussendlich zur weiterentwicklung/ unter - und entscheidungsfähigkeit.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 08:31
@-Therion-


das ist sinnlos. du willst hier ewig was kritisieren ,und kennst die zu kritisierende geschichte gar nicht.

kannst ja von halten was du willst.
aber die geschichte solltest wenigstens mal komplett RICHTIG lesen ,bevor du da überhaupt mit "meinungen" zu rumjonglierst.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 08:41
@pere_ubu
...also ich erkenne das so nicht!


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 08:43
@pere_ubu

ich kenne die geschichte zur genüge und das weisst du auch nur fallen dir keine argumente mehr dazu ein weil du weisst das ich recht habe.

du brauchst dich nur an deine eigene vergangenheit /kindheit erinnern und wirst wissen, das auch du so wie jeder andere von uns nicht immer das getan hast was die eltern gesagt haben, wir alle wollten unsere eigenen erfahrungen sammeln und das musste auch so sein, das gehört einfach dazu und dafür kann man eben niemanden verurteilen.

daher kann und will ich auch nicht adam und eva oder gleich der ganze menschheit den stempel der "schuld oder sünde" aufdrücken.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 08:44
@-Therion-
@pagan



macht und denkt was ihr wollt.
gewarnt und aufgeklärt ist genug. quittung folgt. punkt.aus.ende.

bis später :D


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 09:27
@-Therion-
Pere:
ein einziges kleines gebot gab es im paradies ...
nicht von diesem einem baum zu essen.

kommt sone schlange daher und behauptet das gegenteil ,nein mehr noch , mit aller überheblichkeit behaupte sie : esst davon und ihr werdet wie gott.


-->Therion:
was ich allerdings nachvollziehen kann ....

so wie kinder die ihren eltern nacheifern wollen und sie als vorbild sehen - sie denken sich nichts böses dabei wenn sich ein junge eine zigarette des vaters schnappt und sie rauchen möchte
...
stell dir vor gott war für adam und eva ein vorbild sie wurden von ihm erschaffen - es war also keine böse absicht dahinter von diesen baum zu essen, sie wussten es einfach nicht besse da sie eben nicht unterscheiden konnten oder die weisheit hatten das es besser wäre es nicht zu tun.
Nacheiferung und Ungehorsam ist für mich ein Unterschied.
Sie kannten das Gebot und setzten sich darüber hinweg.
Dass es "Kinder" sind, war ja nur innerhalb einer Metapher.
Nun gehen wir mal bei MEINER folgenden Metapher davon aus, dass es Erwachsene sind, welche halt nur noch nicht zwischen gut und böse unterscheiden konnten (nichts bewertet hatten...):

Im Straßenverkehr kann sich auch niemand rausreden “ich wusste nicht, was -Stoppschild- bedeutet” -> man muss beim Überfahren dessen die Konsequenzen tragen. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe...
... UND ein EINMALIGES Überfahren kann böse Folgen haben, bis hin zum SCHLEICHENDEN Tod, wenn durch einen Unfall innere Organe verletzt wurden usw...
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:fehltritte sind wichtig sie ermöglichen uns die weiterentwicklung und ERKENNTNISSE letztendlich auch um zwischen gut und böse entscheiden zu können daher wäre es sowieso unsinnig gewesen nicht vom baum zu essen - wenn es ihn schon gibt - also war es sowieso gewollt dass es passiert.

daher kann man nicht den menschen dafür zur verantwortung ziehen !
So einen Fehltritt z.B. (Stoppschild überfahren -> Achtung,wieder nur eine Metapher ;) ) ist also wichtig?
Ist für das Missachten dieses Verbotsschildes der Gesetzgeber schuld, WEIL er es überhaupt erst aufgestellt hatte?

Es war (in meiner Metapher) das EINZIGE Gebot/Verbot was zu beachten war, ansonsten konnten sie "fahren" wie sie lustig waren - ohne irgendwelche Regeln.
War es wirklich so schwer, diese eine Regel zu beachten, zwecks Selbstschutz?

Auch wenn man vor der Kreuzung das Stoppschild sieht und gar nicht einsieht, WARUM es dort steht, oder z.B. ärgere ich mich über manche sinnlose Ampel, wo man bei Rot SINNLOS rumsteht, weil weit und breit und Minutenlang nichts kommt...
... also auch wenn es im Straßenverkehr eine vermeintlich SINNLOSE Regelung gibt, sollte man sich eben doch lieber dran halten (da man evtl. nicht weitsichtig genug ist die Risiken umfänglich einschätzen zu können), WEIL es böse Folgen haben KÖNNTE, wenn man sich nicht daran hält.

Selbst WENN man die Risiken richtig einschätzen kann (das kann ich bei Ampeln tatsächlich und kann bei Rot fahren ohne dass mir was passiert). Eins kann mir jedoch auf alle Fälle passieren: ich werde erwischt und abkassiert.

Also man WUSSTE, dass man das Stoppschild und die rote Ampel nicht überfahren darf (warum die Kreuzung damit bestückt ist, ist jetzt also erst mal egal) und man WEIß auch, dass dann Konsequenzen drohen...
Dieses WISSEN, es nicht zu dürfen und dass Konsequenzen folgen, muss genügen. Und nun hat man lediglich nur noch die WAHL, es zu tun oder zu lassen.

Also noch mal, wer ist nun schuld, wenn man bei Rot fährt? man selbst, oder der Gesetzgeber?


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 09:39
@-Therion-
O:
Der Mensch fing mit der verbotenen Frucht an, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden (zu bewerten und veruteilen...) ;)

K:
such den fehler bei den menschen, nicht bei gott...

-->
T:
ihr macht es euch ziemlich einfach ihr zwei .... die gedankliche manipulation aus der bibel hat deutliche spuren hinterlassen wenn ihr den menschen wirklich als auslöser für alles böse anseht.

die dualität wurde doch durch gott selbst erschaffen ....

- durch himmel und erde
- durch nacht und tag
- durch adam und eva
Ja das ist alles Dualität, aber Dualität an sich ist doch noch nicht gut oder böse?
Mann und Frau z.B. sind auch eine Dualität, sind aber auch noch nicht von Haus aus gut oder böse. Handlungen und vor allem deren Bewertungen sind in meinen Augen das “Gute oder Böse”
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:dann brachte gott noch den apfel/schlange ins spiel,
er versuchte vorsätzlich adam und eva weil er als gott wissen musste, dass sie
vom apfel essen werden ansonsten hätte er nicht den apfel bewusst ins spiel gebracht

- ER, GOTT provozierte also die zwei damit - er wollte dass sie vom apfel essen denn es war klar das sie es tun werden -------->
Hier möchte ich wieder an meine Metapher mit dem Straßenverkehr erinnern (Verbotsschilder)
Die Schlange ist in dieser Metapher dann mal mein Beifahrer, der mich verleitet, bei Rot zu fahren.... :)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das ist also ob ich jemanden in die wüste schicke und ihm ein glas wasser vor die nase halte ------> natürlich werde ich das glas nehmen also ist GOTT dafür verantwortlich und so schuf er
wenn in der Wüste noch andere Alternativen warten, z.B. Orangensaft, dann trinkst Du das Wasser nicht, oder ;) ? Und es gab im Paradies sehr viele andere schmackhafte Früchte ;) .
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:so schuf gott den

- tod
- feindschaft
- das böse
steht das SO in der Bibel, dass Gott das SCHUF?
Meiner Meinung nach schuf er nicht das Böse, sondern es war eine FOLGE von Handlungen (Aktion -> Reaktion.../ Ursache -> Wirkung)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:er schuf auch das menschliche ego indem er adam und eva ihre nacktheit erkennen lies und sie sich fortan mit einen feigenblatt bedeckten. ------>
durch wem erkannten sie denn ihr schamgefühl, wer erschuf sie denn nackt ? GOTT ist dafür verantwortlich! er war der einzige der es vermeiden hätte können.
Nacktheit an sich ist noch nicht’s Schlimmes.
-> Die Scham ist das "schlimme" (die Bewertung der Nackheit...). Tiere sind im Grunde auch nackt und keiner stört sich dran :)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:gott schmiss auch den engel luzifer aus den himmel und so ist gott auch dafür verantortlich
War auch nur eine Folge von seinen Handlungen. (Ation/Reaktion)


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 09:57
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meiner Meinung nach schuf er nicht das Böse, sondern es war eine FOLGE von Handlungen
Davon ausgehend das Gott eben alles schuf ....entstammen eben auch diese "negativen" Wesenheiten aus/Von Gott und handeln nach ihren auferlegten Aufgaben sprich Wesen.Es gibt nur einen Gott!...Ja eben,weil auch diese Wesenheiten niemals Gott leugnen würden.Der Mensch entscheidet wen oder was er zu seinem "Gott"erklärt,erhebt.

@-Therion-
Ich denke auch das ein "Schöpfer"nicht möchte dass seine "Kinder"leiden doch möchte ein Eternteil auch wohl, dass man stark wird fürs Leben,was "leiden/Erkenntnis"mit einschließt.

;-)...Doch ich störe mich daran das Tiere Nackt sind...Pfui!....;-)Nacktheit ist Bäh!;-)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 11:11
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:"(also Kaylas Himmlsväterchen;-))
Du hast wohl immer noch nicht begriffen, das nicht ich von diesem Besagten geschrieben habe, sondern du ? Also verdrehe hier nicht ständig die Zuständigkeit. Ich glaube an kein Himmelsväterchen und auch nicht an den Egozentriker der Bibel, hoffentlich ist das jetzt endlich klar ?


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 11:33
@Kayla

Ich habe doch nichts dagegen Dass du daran glaubst?!;-)Wie sollte ich das?Jeder eben wie er es meint,also nichts für Ungut,ich kritisiere dich ja nicht,hm?!;-)Wenn das halt für dich so ist,dann ist dass eben so für dich,dass verstehe ich vollkommen.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 11:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Straßenverkehr kann sich auch niemand rausreden “ich wusste nicht, was -Stoppschild- bedeutet” ->
du kannst das damalige geschehen einfach nicht auf unsere zeit umlegen das funktioniert so nicht und ich werde dir auch gleich erklären warum
es ist aber ein gutes beispiel dafür was ich eigentlich sagen wollte :)

wodurch wissen wir denn das wir uns informieren müssen, das es gesetze gibt und regeln an denen wir uns halten sollten entweder wir lernen es durch unsere erziehung oder wir sind sturköpfe und lernen aus erfahrung.

wenn mir jemand nur erklärt (so wie es gott getan hat ) tut das nicht sonst stirbst du ohne mir eine fernünftige erklärung der zusammenhänge zu liefern warum/weshalb/wieso dann werde ich das auch nicht ernst nehmen und mich anderwertig informieren lassen bzw. es austesten wollen um mir eine eigene meinung zu bilden.

oder springst du auch von einer brücke wenn ich sage, dass dir nichts passieren wird ?
wirst du auf den ofen greifen wenn ich sage er ist heiss wenn du noch nicht weisst wie sich hitze anfüllt, wie es sich anfühl sich zu verbrennen ? glaubst du blind oder willst du SELBST erkentnisse erlangen ?

es ist also ein unterschied ob ich gehorsam und blind befehle befolge oder ob ich aus erfahrungen lerne.

und jetzt leg das mal auf adam und eva um - gott sagt - esst ja nicht vom apfel denn er baum gehört mir, wenn ihr von der frucht esst, wird sie eucht töten -

er erwähnt aber nicht, dass es sich um die frucht der erkentniss handelt wonach man dann zwischen gut und böse entscheiden kann - sie wussten also nichts von der bedeutung des baumes ! und sie konnten auch noch gar nicht wissen was tod bedeutet denn diesen gab es noch gar nicht !


dennoch halten sich auch eine zeitlang an diese regelung

dann kommt aber der teufel und sagt - esst nur ihr werdet dann zwischen gut und böse entscheiden können, ihr werdet wie gott sein. - der teufel klärt sie auf was der baum bedeutet was gott nicht tat - eva wertet es als positiv über eine solche erkentniss zu verfügen und isst von der frucht - nicht aus boshaftigkeit sondern um erkenntnisse zu erlangen sie will es gott gleichtun aber nicht in böser absicht.

man kann ihnen keine böse absicht unterstellen weil gott sie nicht wirklich darüber aufklärte was der baum ist, für was er steht und welche weitragenden konsequenzen es hat. auch erklärte er ihnen nicht was tod bedeutet. - wie sollten sich also adam und eva darüber bewusst sein dass sie etwas falsch machen wenn es erstens gut und böse noch gar nicht gibt und zweitens sie die zusammenhänge gar nicht verstehen können. - aus ihrer sichtweise hat der teufel ihnen etwas gutes tun wollen - er klärte sie auf.

weisst was ich meine, das einzige was man ihnen vorwerfen kann ist, dass sie erkentnisse erlangen wollten.

gott hingegen hat sich total falsch verhalten, er hat sie nicht RICHTIG aufgeklärt, er hat den baum nicht abgesichert oder vernichtet sondern sie der versuchung ausgesetzt. er hat nicht mal etwas gegan satan getan und ihn agieren lassen und er hat sie auch nicht beschützt oder ihnen zumindest weiheit gegeben was ihnen ein überlegtes handeln ermöglicht hätte. er hat sie dann sogar für etwas bestraft dass er locker hätte vermeiden können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:War es wirklich so schwer, diese eine Regel zu beachten, zwecks Selbstschutz?
schwer nicht aber logisch nachvollziehbar ... denk dich mal in die situation hinein anhand meiner oberen beschreibung und du wirst merken das sich adam und eva nicht falsch verhalten haben.
sie haben einfach den teufel - von dem sie gar nicht wussten das er böse ist - mehr glauben geschenkt als gott weil er ihnen eine vernünftige erklärung zur frucht lieferte.

ich habe da noch ein beispiel für dich bezüglich regeln befolgen .....

stell dir vor du stehst an einer ampel mit deinem auto, sie ist aber deffekt und blink im signal das dir sagt du darfst nicht fahren - die gesetze sagen, du musst dich an die verkehrsregeln halten .... wirst du nun stundenlang stehen bleiben nur weil das signal nicht umspringt oder wirst du das gesetz brechen und weiterfahren ? also es liegt schon auch am gesunden menschenverstand wann ich gesetzen gehorchen muss und wann ich sie brechen darf. in diesen fall ist es einfach vernünftiger zu fahren als stundenlang an der kreuzung zu stehen !

umgelegt auf adam und eva - es schien ihnen vernünftig zu sein erkentnisse zu erlangen und haben deshalb von der frucht gegessen!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also noch mal, wer ist nun schuld, wenn man bei Rot fährt? man selbst, oder der Gesetzgeber?
du selbst weil du WEISST was es bedeutet zu sterben, schmerzen zu haben, du kennst die konsequenzen aber wenn du das nicht wüsstest sondern nur diese regel kennst ohne den hintergrunden warum diese regelung da ist, du nicht mal weisst was tod bedeutet es noch nie erfahren hättest was schmerz ist und sich ein kleines teufelchen auf deine schulter setzt von dem du nicht mal weisst das es böse ist und dir einflüstert - he, fahr doch was soll schon passieren du wirst dadurch zu erkentnissen gelangen ..... dann kannst du mir nicht erzählen dass du es nicht tun würdest !

sorry aber das könnte ich dir nicht glauben ....


Anzeige

2x zitiertmelden