Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

4.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

02.01.2013 um 22:45
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Ach lass sie/ ihn doch. ielleicht braucht sie/ er mal meine Hilfe. Man weiss ja nie was das Leben noch so bringt.
Ich würde deine Hilfe nicht mal annehmen, wenn es wichtig wäre.
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich findde es schade wenn jemand seinen Glauben offenbart als Troll hingestellt wird.
Das dein Satz-Verständnis jenseits von 6 ist, wissen wir schon lange.
Zitat von EttaEtta schrieb:Deine Aussagen sind auch nicht immer sehr charmant.
Ich bin hier nicht, um den Menschen, die sich einbilden mit Toden zu reden, wie du z.B. oder die dauernd behaupten was Gott will und was nicht, wie du z.B. Honig ums Maul zu schmieren.

@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Was reitest du denn nun darauf rum, den Satz hab ich doch wohl korrekt verstanden, nur nicht, dass du ihn ironisch meintest... Dude... Und wo hab ich irgendwas behauptet?
Ironisch und im falschen Kontext. Damit hast du ihn nicht korrekt verstanden und hast bewiesen wie schlecht deine Fähigkeiten zum Verständnis sind.

Ich kann nichts für deine fehlenden Fähigkeiten in dem Bereich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

02.01.2013 um 22:48
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Es wurde auch in der Bergpredigt von Jesus gesagt.
Es sind überlieferte Reden. Auch die Gebote sind überliefert. Sie bedeuten für den Gläubigen eine Leitlinie... aber, wer kann genau wissen, was Gott wirklich will? Vielleicht ist da ja noch mehr was nicht offenbart wurde? Darüber mußte mal nachdenken.. und auch andere, die meinen sie wissen genau was Gott will. Darum geht es mir...


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

02.01.2013 um 22:49
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wegen Sperren muss man hier wirklich höllig aufpassen, manche user haben den Petzebutton vorbeugend immer griffbereit
Wenn du dein eigenes Forum hast, kannst du gerne deine eigenen Regeln dort aufmachen.

Hier gelten Regeln gegen Beleidigung z.B.

Wenn dir das nicht passt, zwingt dich niemand hier zu bleiben.

@Etta

Es ist nicht beweisen, dass die Bibel gleich zusetzen ist mit Gotteswort.

Wenn du das glaubst ist das deine Sache, es als Argument benutzen zu wollen ist dagegen extrem zweifelhaft.


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

02.01.2013 um 22:52
@Optimist
Ich muss sagen, ich hab auch lange mit dem AT gehadert, aber iwann im Studium sind mir dann die Parallelen zu Kohlberg aufgefallen :) Ich unterhalte mich auch gerne mal mit Theologen oder anderen Theisten, wenn mir etwas nicht so einleuchtet, ist meistens recht interessant.

@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ich würde deine Hilfe nicht mal annehmen, wenn es wichtig wäre.
Schon etwas kindisch, oder?
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ich bin hier nicht, um den Menschen, die sich einbilden mit Toden zu reden, wie du z.B. oder die dauernd behaupten was Gott will und was nicht, wie du z.B. Honig ums Maul zu schmieren.
Bei deiner Rechtschreibung solltest du dich bei der Benotung des Satzverständnisses anderer User mal schön zurückhalten. Wie du dich hier äußerst ist total kindisch und abfällig und trägt nichts zur Diskussion bei. Langsam glaube ich, du bist hier der Troll.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ironisch und im falschen Kontext. Damit hast du ihn nicht korrekt verstanden und hast bewiesen wie schlecht deine Fähigkeiten zum Verständnis sind.

Ich kann nichts für deine fehlenden Fähigkeiten in dem Bereich.
Im Bereich des Gedankenlesens? Sorry, du solltest dich vielleicht mal etwas beruhigen, vielleicht hast du dann was bei zu tragen. Gute Nacht.

@Gwyddion
Es sind überlieferte Reden. Auch die Gebote sind überliefert. Sie bedeuten für den Gläubigen eine Leitlinie... aber, wer kann genau wissen, was Gott wirklich will? Vielleicht ist da ja noch mehr was nicht offenbart wurde? Darüber mußte mal nachdenken.. und auch andere, die meinen sie wissen genau was Gott will. Darum geht es mir...
Die Bergpredigt ist für einen Christen schon das 1x1 des Glaubens. Überhaupt ist Alles, was von Jesus überliefert wurde, unsere Leitlinie. Und es ist eigentlich auch in sich stimmig. Das Heilsversprechen gilt übrigens jedem, der an Jesus glaubt und versucht, ihm nach zu folgen. Ob man dass dann perfekt ausführt oder nicht, spielt keine Rolle. Sozusagen zählt der gute Wille, deswegen ist es auch nicht schlimm, wenn es nicht 100%ig mit dem Willen Gottes übereinstimmt. Der gute Wille kann in dem Kontext natürlich nicht heißen "ich bombe alle Muslime weg", weil das geht ja wieder gegen die Lehren Christi.


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

02.01.2013 um 22:55
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wenn du dein eigenes Forum hast, kannst du gerne deine eigenen Regeln dort aufmachen.

Hier gelten Regeln gegen Beleidigung z.B.
Ich habe selbstverständlich nichts gegen Regeln, warum auch. Regeln finde ich auch sehr wichtig.
Nur der Punkt ist: ich konnte mitnichten erkennen, dass @Ahiru getrollt oder Dich beleidigt hätte.


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

02.01.2013 um 22:56
@Ahiru
Wie schon gesagt, keiner weis wirklich genau welche Intentionen Gott hat oder hatte.
Man kann nur annehmen, seinen Willen zu tun rsp. seinem Wunsch zu entsprechen.
Und das auch nur mit der Maßgabe, das die kirchlich zusammengestellten Bücher der Bibel auch der Tatsache entsprechen. Ich bin da eher skeptisch.. gerade beim AT.


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

02.01.2013 um 22:56
@Ahiru

Wie armselig ist es bitte von dir, auf meiner Rechtschreibung rum zuhacken?

Ach ich vergesse immer wie liebenswürdig Christen doch sind... <--Sarkasmus, weil du sowas ja nicht verstehen kannst.

@Optimist

Deswegen nennst du es also Petzbutton und das User den schnell drücken? o.O
Zitat von OptimistOptimist schrieb: ich konnte mitnichten erkennen, dass Ahiru getrollt oder Dich beleidigt hätte.
Und wo genau habe ich beleidigen geschrieben?


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

02.01.2013 um 22:57
@Ahiru
Glaubst du wirklich, was @Freakazoid dir unterstellt?

/ZITAT]
Das ich meinen Verstorbenen Schwager gesehen habe? Ja das stimmt. Und das ich hoffe das ich meine Blockade wegbekomme möchte und dann als Medium arbeiten möchte. Auch das entspricht der Wahrheit.



2x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

02.01.2013 um 22:58
@Etta

Na etta bekommst du das Zitieren schon wieder nicht hin.
Zitat von EttaEtta schrieb:Das ich meinen Verstorbenen Schwager gesehen habe? Ja das stimmt. Und das ich hoffe das ich meine Blockade wegbekomme möchte und dann als Medium arbeiten möchte. Auch das entspricht der Wahrheit.
Ich würde dir ja zeigen, wo du diese Hilfe bekommst, aber dafür würde ich nur gesperrt werden.


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

02.01.2013 um 23:00
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Kann dir wiedermal nicht folgen, was genau meinst du jetzt damit?
Das ist mir schon klar. Tschüsssssssii
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Wieso behauptest du dann, er würde wollen, wir würden unseren freien Willen aufgeben? Du hast ja nichtmal ein Argument dafür, machst du das in allen Threads so?
Du liest dir diesen Thread aber schon durch, oder? Oder hapert es am Textverständnis? (Fühl dich bitte nicht genötigt, mir zu antworten. Danke!)


@Freakazoid
Sry, aber ist Deutsch deine Muttersprache? Wenn nein, ist das falsch verstehen entschuldbar, wenn nicht solltest du vielleicht das nächste mal nachdenken, bevor du was schreibst.

Das ist eine Antwort, auf diese extrem naive und lächerliche Aussage von etta.
Das ist die Interpretation ihrer aussage, über Gehorsamkeit.

Das ist nicht eine Aussage, was Gott wirklich will oder nicht.
In die Richtung hab ich auch schon gedacht. Verdrehen, missinterpretieren. Das übliche Gewusel halt.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Satz-Verständnis: 6!
Zwei Dumme, ein Gedanke... :D

@Freakazoid
@Nerok
@Gwyddion

Ihr wisst hoffentlich schon, dass unsere Aussagen/Argumentationen wie Wasser auf ihre Mühlen wirken... :) Ein klares Zeichen für wirkende Indoktrination. :D


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

02.01.2013 um 23:01
@Gwyddion
Glaube ich, hatte wie gesagt auch meine Probleme mit dem AT. Man muss halt auch immer bedenken, dass es über Jahrtausende weitergegeben und bestimmt auch uminterpretiert wurde, aber kannst auch gerne nochmal meine Erklärung an Optimist zu dem Thema lesen :)
Und wie gesagt, laut NT ist es nicht wichtig, ob du Gottes Willen perfekt ausführst, du musst dich nur dazu inspirieren lassen und dein Bestes versuchen.

Oh Gott, hilf uns, die Trolle im Forum verdichten sich! Ich hole mal das Weihwasser...


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

02.01.2013 um 23:02
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Deswegen nennst du es also Petzbutton und das User den schnell drücken? o.O
in Deinem Falle ja, weil ich mit Dir in der Hinsicht schon schlechte Erfahrungen hattest. Aber provoziere mich oder andere nur ruhig weiter, damit mal wieder jemand gesperrt wird, ist das evtl. Dein Ziel (nur eine Frage, keine Klage) ?

Falls ich nun wegen Dir mal wieder gesperrt werden sollte, weine ich nicht. Es gibt schlimmeres im Leben ;)


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

02.01.2013 um 23:10
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Glaube ich, hatte wie gesagt auch meine Probleme mit dem AT
Ich habe mitlerweile ein arges Problem mit dem AT. Spätestens seit meiner Zeit in einer christlichen Gemeinschaft.. wo übrigens auch Gehorsam eingefordert wurde.. und für mich meine Zeit damit ad hoc beendet war :D
Man stellte mich vor die Wahl: Gemeinschaft oder Eltern. Unglaublich...


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

02.01.2013 um 23:10
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ich würde dir ja zeigen, wo du diese Hilfe bekommst, aber dafür würde ich nur gesperrt werden.
Du kannst es mir per PN schicken. Werde dich bestimmt nicht melden, warum auch?


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

02.01.2013 um 23:11
@Gwyddion
Allerdings unglaublich... Es schimpft sich leider so mancher christlich, der damit gar nichts zu tun hat. Ich meine, wenn man sich so den Geistlichennachwuchs in Deutschland ansieht, kann man nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen... Die meisten sind verbohrte Psychos und die anständigen hören auf, weil sies in dieser Gesellschaft nicht aushalten... Ich hoffe meine Erfahrungen sind nicht repräsentativ...


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

02.01.2013 um 23:11
So! Und ab jetzt wieder ohne OT und ohne Provokationen!


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

02.01.2013 um 23:12
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man stellte mich vor die Wahl: Gemeinschaft oder Eltern.
sowas ist doch normal.
ich habe hier auch schon oft gelesen das leute lieber alleine in den himmel gehen würden anstatt ihrer familie oder freunden weiterhin zu folgen..


2x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

02.01.2013 um 23:13
Hey, ich wollte mit dem Jesustanz nur die Stimmung auflockern :(

@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:sowas ist doch normal.
ich habe hier auch schon oft gelesen das leute lieber alleine in den himmel gehen würden anstatt ihrer familie oder freunden weiterhin zu folgen..
Den "Himmel" möchte ich mal sehn...


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

02.01.2013 um 23:14
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Glaubst du wirklich, was @Freakazoid dir unterstellt?

/ZITAT]
Das ich meinen Verstorbenen Schwager gesehen habe? Ja das stimmt. Und das ich hoffe das ich meine Blockade wegbekomme möchte und dann als Medium arbeiten möchte. Auch das entspricht der Wahrheit.
Ich meinte das mit dem freien Willen, aber egal. Ich glaube, er hat da was missverstanden :)


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

02.01.2013 um 23:14
@-Therion-

Hallo Therion

Hab mir ein wenig Zeit gelassen mit der Antwort, hab die Tage nur wenig reingeguckt und noch weniger geschrieben, möchte aber unser Gespräch weiterführen.

Du sagtest, das man einiges auf geistlicher Ebene sehen muss, letzten Endes stimme ich mit Dir dahingehend überein. Das ist aber eigentlich eher das Prolem eines Atheisten, das der damit Schwierigkeiten hat, da dieser das rationale Denken über dem geistlichen Denken stellt, zu dem er in der Regel-oder wenn er nicht, wie du einen anderen Glauben hat- weniger Zugang hat.
Mir ging es prinzipiell darum etwas zu finden, was dermaßen schlimm ist, das es den Glauben an einen Sinn dahinter in Frage stellt...ich denke du weißt das aber auch, darum wählte ich das Beispiel mit den hungernden Kindern.
Es stimmt natürlich, das diese Menschen nichts anderes kennen, darum werden sie vielleicht weniger unglücklich sein, aber es gibt Dinge, die der Mensch braucht, fundamentale Dinge, wie Nahrung, und ich sprach ja von Kindern, die aufgrund des Mangels krank wurden. Dinge eben, die unabhängig von der jeweiligen Lebenssituation fundamental wichtig für jeden Menschen sind.Ich denke schon, das man diesen Vergleich stellen kann/darf.  

Was du zum Thema Vergewaltigung sagtest, ist nun ganz schwierig, finde ich.
Es ist ja gerade das Problem eines vergewaltigten oder missbrauchten Menschens, das er generell die Schuld-Fehler bei sich zuerst sucht. Das macht das ganze, was passiert ist, für ihn einfach sinnvoller,begründbarer und vor allen Dingen auch kontrollierbarer.
Zusätzlich ist der Selbstwert einer vergewaltigten Frau dermaßen im Keller, das diese oft erstmal lernen muss, das die irritierenden Gefühle nach diesem Erlebnis, wie Scham, Ekel, Selbstvorwürfe,verfremdete Körperwahrnehmung etc. eine Folge der Tat ist.
Und um es klar zu stellen: Die Frauen SIND Opfer und keine Täter und haben in der Regel sehr wenig zu der Tat beigetragen.
Das zu verstehen und auch anzunehmen, gerade die Tatsache, das diese Tat nicht kontrollierbar war, diese Ohnmacht dahinter zu axeptieren-dies wäre dann tatsächlich eine weitgehende Form der Verarbeitung.
Aber bei sich selbst die Schuld suchen...das deutet meiner Meinung nach in der Regel eher darauf hin, das die Verarbeitung der Tat im Anfangsstadium stehen geblieben ist.
Das kann man natürlich nicht bei allen Frauen festmachen- und komplett verallgemeinern, da jede Frau auf eine Vergewaltigung anders reagiert- dennoch ist es in den meißten  Fällen tatsächlich so.

Hm, ich rede da ebenfalls aus Erfahrung, hatte da aber weniger Glück als du, bei mir war es nicht "fast", sondern "ganz" und leider auch nicht nur ein Mann sondern mehrere.....Ich war da grad mal 14 Jahre alt.... Ich habe so typisch auch dieses Erlebniss reagiert, wie eine Frau nur reagieren kann-Isolation, Scham, Schuldgefühle, Suche nach dem Sinn dahinter, Eigenbelastung- etc.
Natürlich habe ich mich keinem Therapeuten anvertraut, das gab es zu der Zeit noch nicht, aber es hat mich Jahrzehnte gekostet, dieses Erlebnis zu verarbeiten, mit all den negativen Entwicklungen, die so ein Erlebnis zu bieten hat, wie verfremdete Körperwahrnehmung, gestörte Sexualität, verfremdete Entwicklung etc.
Es hat sehr lange gedauert, bis es sich bei mir einigermaßen normalisiert hat- heutzutage würde ich jedem Vergewaltigungsopfer raten, sich therapeutische Hilfe zu suchen, damals wie gesagt war es noch nicht so weit verbreitet, sich Hilfe zu suchen.
Mein Mann und ich haben die ersten Jahre unserer Beziehung sogar noch daran arbeiten müssen- mit viel Liebe und Geduld seinerseits konnten wir einiges richten.
Trotzdem habe ich immer noch nicht innerlich die Freiheit erlangt, mich wie eine Frau kleiden zu können, nur in Gegenwart meines Mannes traue ich mich zu besonderen Anlässen dazu. Verrückt, aber wahr. Dabei hatte ich zum Zeitpunkt der Vergewaltigung weder aufreitzende Klamotten an, noch sonst irgendwas getan...aber ich war die Jahre danach dermaßen damit beschäftigt mich möglichst hässlich zu kleiden, damit ja niemand mich attraktiv findest....das verbuchte ich momentan unter gestörte Selbswahrnehmung und gestörte Sexualität. Du siehst also, jeder kommt zu einem anderen Ergebnis, was solche Erlebnisse angeht.
Ich persönlich hinterfrage nicht (mehr), was die Männer dazu trieb. In diesem, meinem Fall, denke ich, das es mehr als deutlich war, das es um Ausübung von Macht ging und um "Spass".
Mir ist es auch (mittlerweile) egal, was diese in ihrem Leben erlebt haben, es gibt keine Begründung dafür, Menschen solch ein Leid anzutun.
Da wurde keiner zu "getrieben" mein Schreien, Flehen und Weinen falsch zu interpretieren, es war ganz klar, das es hier um Ausübung von Macht ging. Das zu erkennen und zu axeptieren und darüber seinen Frieden zu finden war für mich wesentlich schwieriger, als in meinem Verhalten eine Art von Schuld zu suchen oder zu finden. Das war eher die anfängliche Abwehrhaltung, denn mit dem Wissen über die eigene Schuld hatte ich wenigstens etwas Kontrolle wiedererlangt und konnte an "irgendetwas" arbeiten...also etwas tun, damit es nicht wieder passiert.
Auch was du zum Thema "unbewusste Opferhaltung" gesagt hast, trifft nur bedingt zu, denn Vergewaltigungsopfer sind oft eben auch "Beute"....und umso gesünder die "Beute", umso höher der Gewinn der Männer.
Manche Männer sind eben so krank und gehen "auf Jagt".   Ich denke sehr wohl, das der Mensch in sich selbst das "Schlechtsein" innehat und dieses nicht immer eine Folge von äußeren schlechten Umständen ist. Als Beispiel nenne ich gerne den Psychophaten, der offensichtlich ein Problem mit Emphatie hat. Das gild natürlich nur bedingt, zeigt aber schön auf, das es eben Dinge gibt, die angeboren sein können.

Trotzalledem gibt es Entscheidungen, die ein Mensch treffen kann und muss in seinem Leben. Es ehrt Dich sehr, das du den "Stachel" in deinem Auge suchst und den "Balken" des anderen dabei vergisst, würden das alle Menschen tun, wäre die Welt sicherlich viel weiter im Umgang miteinander.

Aber ich finde das wenig realistisch was du gerade zum Thema Vergewaltigung geschrieben hast und stelle ganz propvokativ (aber nicht böse gemeint!) die Frage, ob du dein Erlebnis in der Tiefe wirklich verarbeitet hast, da du von meiner Sicht aus an einem Punkt stehst, der typisch für eine Form der "Anfangsverarbeitung" steht.
Aber ich will deine Erlebnisse sicherlich auch nicht verurteilen oder in Frage stellen, auch keine Diagnose stellen oder sonstwas. Es ist somit nur als lockere Frage an Dich gemeint, ich will mir sicherlich nicht anmaßen, dein Erlebnis und deinen Umgang damit zu beurteilen, denn ich habe das nicht erlebt, was du erlebt hast. Ich habe meine eigenen Erlebnisse, mehr nicht.
Ich mache hier mal nen Schnitt, das Thema Vergewaltigung ist immer sehr schwierig, mir ging es auch nur darum ein Beispiel zu nennen, das die Sinnlosigkeit des Leides gut aufzeigt.


Anzeige

1x zitiertmelden