Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

4.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

04.01.2013 um 20:41
@Nerok

Nunja.. :D Im AT hat sich Gott ja auch nicht an dieses Gebot gehalten. Platz 5 ist somit noch viel zu hoch angesetzt in der Liste.

Anzeige
melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

04.01.2013 um 20:42
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man kann das eine nicht vom anderen trennen. Wir leben nicht als Eremiten.. wir leben als Glieder einer Gesellschaft.
also ich trenne das schon....
ich brauche auf keinen fall die heutige "gesellschaft"...
und ein glied bin ich auch nicht davon...
dann müsste ich ja zu diesem "konstrukt" stehen...
und das werde ich niemals...

@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Nehmen wir Robin Hood (nur eine Legende, es geht aber ums Prinzip). Er hat gestohlen um es den Armen zu geben. Er hat gutes getan aber gleichzeitig gegen die Gebote verstoßen....
jo wäre alles gleich aufgeteilt...müsste er nicht gegen die gebote verstoßen...


2x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

04.01.2013 um 20:45
@Koman

So? Lebst Du eremitisch? Bekommst Du irgendeine Leistung der Gesellschaft, wie z.B. Nahrung? Oder baust Du alles selber an, sitzt am selbst erfundenen Rechner und nutzt eine vollständige eigene Internetleitung? Fährst Dein selbst konstruiertes Auto aus selbstgeförderten Eisen?

Du siehst.. Du bist mehr mit der Gesellschaft verbandelt als es Dir vlt. bewußt ist. Und als User dieser Gesellschaftlichen Errungenschaften.. bist Du auch ein Glied derselben.


2x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

04.01.2013 um 20:45
Zitat von KomanKoman schrieb:jo wäre alles gleich aufgeteilt...müsste er nicht gegen die gebote verstoßen...
Völlige "Gleichheit" kann es sowieso nicht geben, dann würde es nur Götter geben.


Aber Robin Hood beraubt Reiche um es den Armen zu geben? Wird er von Gott verurteilt? Er hat schließlich gegen das Gebot verstoßen, obwohl er gutes dadurch bewirkt hat. Vor Gericht wird jemand auch verurteilt, wenn er gegen das Gesetz verstoßen hat, auch wenn es menschlich noch so nachvollziehbar ist.


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

04.01.2013 um 20:46
@Reigam
Zumal Robin Hood lt. Legende auch gekämpft und getötet hat.
In die Hölle mit ihm.. oder er ist schon da, der antike Gutmensch. ^^


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

04.01.2013 um 20:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du siehst.. Du bist mehr mit der Gesellschaft verbandelt als es Dir vlt. bewußt ist. Und als User dieser Gesellschaftlichen Errungenschaften.. bist Du auch ein Glied derselben.
Man muss es auch weiterspinnen....einige Teile am PC können in China auch durch Kinderarbeit entstanden sein. Also fördert man durch den kauf des Pc`s indirekt Kinderarbeit...nicht gut vor Augen Gottes. Denn nicht Wissen schützt ja nicht vor Strafe, siehe Adam und Eva...


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

04.01.2013 um 20:49
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du siehst.. Du bist mehr mit der Gesellschaft verbandelt als es Dir vlt. bewußt ist. Und als User dieser Gesellschaftlichen Errungenschaften.. bist Du auch ein Glied derselben.
ich sehe, das ich in eine gesellschaft hineingeboren wurde, die den anspruch erhebt...
das alles was es gibt, von ihr ist....
und das ist leider nicht so...

oder willst du einen sklaven unterstellen, das er eine andere möglichkeit hätte?
man kann sich nicht "gegen" die "gesellschaft" richten...
man muß in ihr leben...
aber zwang hat nichts mit freiheit zutun:)


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

04.01.2013 um 20:49
@Reigam
Man muss es auch weiterspinnen....einige Teile am PC können in China auch durch Kinderarbeit entstanden sein. Also fördert man durch den kauf den Pc`s indirekt Kinderarbeit...
Es reicht doch schon, das die Rohstoffe dafür bestimmt nicht in Minen gewonnen werden, die sonderlich fair zu ihren Arbeiten sind.

Die schwebende Sklavenarbeiterschaft in China alleine reichen aus, um das alles fragwürdig zu machen.


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

04.01.2013 um 20:50
Ich habe gar nicht von materiellen Dingen geredet, Zuneigung ist z.B. ja auch ein Gegenwert.
Wenn ich deine Aussagen so verdrehe dann stelle es doch bitte richtig. Sorry, aber so habe ich es verstanden. Wenn du mir keine Antworten geben willst muss ich ja das annehmen, was ich verstehe...
ich habe mehrere situationen geschildert in denen ich auf unterschiedlichste weise und mit unterschiedlichsten erwartugen helfe.
ich handle mal so und mal so, je nach situation und stimmung.
du aber, fokusierst dich auf einen der fälle. der den anschein erweckt, dass er nicht vollkommen selbstlos ist und mir dann noch unterstellst, dass ich nur aus diesem grund helfe.


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

04.01.2013 um 20:51
@Koman

Nein. Du kannst Dich auch außerhalb der Gesellschaft stellen und versuchen, ein autarkes Leben zu führen. So wie im Mittelalter vlt., als Selbstversorger. Dann aber bitte auch ohne Krankenhaus, Internet oder andere Errungenschaften der Gesellschaft, z.B. Schutz vor marodierenden Horden.
Die Wahl hast Du. Von Zwang kann ab einem bestimmten Alter ( 18 ) also keine Rede mehr sein.


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

04.01.2013 um 20:51
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Völlige "Gleichheit" kann es sowieso nicht geben, dann würde es nur Götter geben.
kann es nicht geben....
ja alles was es nicht geben kann, gibt es nicht...oder doch?


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

04.01.2013 um 20:52
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Wahl hast Du. Von Zwang kann ab einem bestimmten Alter ( 18 ) also keine Rede mehr sein.
ah ok...
was für ne wahl hab ich den, abseits der gesellschaft?


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

04.01.2013 um 20:52
Zitat von KomanKoman schrieb:ja alles was es nicht geben kann, gibt es nicht...oder doch?
Sind Engel gottesgleich? Wenn es selbst da oben keine Gleichheit gibt...


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

04.01.2013 um 20:53
tvarsde7gmwf

Aus einer österreichischen Zeitung, passt gut zum Titel des Threads. ^^


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

04.01.2013 um 20:53
@Koman

Wie gesagt, als autarker Selbstversorger leben.


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

04.01.2013 um 20:54
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wie gesagt, als autarker Selbstversorger leben.
und wo?
also wo darf ich hingehen und mich niederlassen?
und mich selbst versorgen...
und mir etwas "eigenes" bauen?


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

04.01.2013 um 20:56
@Gwyddion
was passiert, wenn ich in einem wald holz fälle?
oder ein tier zum essen erlege?


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

04.01.2013 um 20:57
@Koman
Es muss für den einzelnen das Gewissen und die 10 Gebote geben, für den Staat auch das positive Recht
@Freakazoid
Aber erstere stehen mM über dem zweiten.
Und das Individuum schafft Sittlichkeit/Ethik durch sein Tun, nie der Staat.

Ich sehe immer eine Gefahr, dass positives, staatliches Gesetz die Sittlichkeit vereinnahmen will.
In allen Gewaltregimen wird Moral dann willkürlich umgedeutet.

Darum sehe ich @Optimist
die Erhöhung des Bruttomoralprodukts einer Gesellschaft nur durch den Einzelnen, und beim Einzelnen muss die sittliche Sanierung des Staates ansetzen.

Alles, was von der weltlichen Obrigkeit kommt, ist gewissermaßen zu spät.

Also muss eine Verbesserung bei der Erziehung in den Familien ansetzen. Dazu muss es aber erst mal intakte Familien mit kleinen Kindern geben...

(Oder, im Bild gesprochen: Den Fußball fördert man nicht durch den Ausbau der großen Stadien, sondern durch Plätze, Freizeit und Bälle für alle Kinder. Dann wächst er natürlich von unten.)


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

04.01.2013 um 20:57
@Koman

Kauf Dir ein Stück Land. Oder eine Insel. Sind zwar teuer.. aber die Möglichkeiten gibt es. Oder geh in die kanadischen Wälder. Die sind derartig groß.. wenn Du nur weit genug hineindringst, kannst Du Dir auch ohne Kauf ein Stück Land erobern. Fällt vlt. gar nicht auf.
Zitat von KomanKoman schrieb:was passiert, wenn ich in einem wald holz fälle?
oder ein tier zum essen erlege?
Siehe oben


2x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

04.01.2013 um 20:59
@Reigam

"Aufregung um Lego Muezin"

Die sind ja recht bekloppt. Aber wirklich.


Anzeige

melden