Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

5.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

11.05.2013 um 15:29
@Cricetus

Aber "Johannes" taucht da eben AUCH - u.a. im Zusammenhang mit Licht auf...
Muss doch eine Bewandnis haben.

->
Oder es handelt sich bei ihm um Johannes den Täufer? Daran schonmal gedacht?
Ja ich dachte sowieso die ganze Zeit schon dass vom Täufer die Rede ist ;)

Ändert doch aber nichts daran:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Muss doch eine Bewandnis haben.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und wer hat dann das Buch geschrieben? Es wird doch wohl irgendwer gewesen sein und der Einfachheit halber nennen wir ihn eben Johannes.
Das sehe ich auch so.


@AnGSt
Das Zeigen würde allenfalls dann noch mehr nützen, als das Leuchten, wenn es dunkel ist und auf den Lichtschalter gezeigt wird, per Führung.


-->
Da hättest Du Recht, wenn die Lampe ausgeschaltet wäre. Aber so wie ich die Bibel verstehe, leuchtet die Lampe (Jesus) immer und von Anfang an (sie ist NIE aus), oder nicht?


-->
Nicht bevor Gott sprach „Es werde Licht“. Wobei, das Wort „werde“ an dieser Stelle lässt sich ebensogut als „wurde“ oder „wird“ übersetzen. Vielleicht auch als „ist“? Ich will darauf hinaus das Gott und das Licht zeitlos sind.

Gott scheidet das Licht von der Dunkelheit (in Genesis 1), und das Licht kam in die Dunkelheit (Johannes 1). Es kam NACH Johannes, der auf denn „Weg“ gezeigt hat, war aber schon vor ihm da, bevor Gott es von der Dunkelheit schied. Wenn man diese Sätze als NICHT zeitlos auf fasst, war die Dunkelheit VOR dem Licht da. Kann man das akzeptieren? ;) (schulterzuck)
Guter Gedanke.
Bin mit mir auch noch nicht einig, was ich denken soll ;)

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

11.05.2013 um 15:37
@Optimist
1:6 egeneto Anthrôpos apestalmenos para Theou onoma autôi Iôannês ... http://12koerbe.de/euangeleion/ioan-0.htm
Laut dem Schreiber dort heißt es nicht „Es war ein Mensch, gesandt von Gott [Johannes]“, sondern „Es wurde Mensch“, analog zur Fleischwerdung.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

11.05.2013 um 15:48
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Verwirrend ist das und widerspricht dem (zumindest meinem) Bestreben mal zur Abwechslung genau zu differenzieren wer wann was ist oder nicht ist.
Und wie willst du das machen? Du rückst ja nachwievor nicht damit raus, wer das Evangelium deiner Meinung nach geschrieben hat.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

11.05.2013 um 16:26
Mal nebenbei, habe in dem Link, den @-Therion- letzens über Johannes gepostet hatte, den hier http://www.poss-verlag.de/dossier.htm (Archiv-Version vom 18.11.2012)

etwas Interessantes entdeckt ;) :
Die Welt ist voll von Prophezeiungen und Schreckensvisionen. Die biblischen sind dabei nur ein geringer Teil und werden kaum noch beachtet.
Die Wahrheit jedoch ist, dass sich gerade die Worte der biblischen Propheten bis auf das Jota erfüllt haben. Die Wiederkehr des Johannes zum Ende der Tage wird keine Ausnahme bilden.



melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

11.05.2013 um 16:31
@Cricetus

Wie soll ich mit etwas raus rücken was ich weder weiß, noch denken kann. Die Geschichte im Buch ist das eine, die Geschichte des buches ist was ganz anderes.

@Optimist

Och, derartige Aussagen hab ich schon viel gesehen. Interessant nur, das der Johannes wieder kommen soll. Ich dachte das gelte nur für Jesus.


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

11.05.2013 um 16:34
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Interessant nur, das der Johannes wieder kommen soll. Ich dachte das gelte nur für Jesus.
ich fasse nach meinen neuesten Erkenntnissen - gewonnen durch Dich und Therion - es nun so auf, dass bei der Wiederkunft von Jesus auch wieder Johannes die Rolle des Bezeugers (Aumerksamkeit...) spielen wird, aber diesmal inkarniert als Elias ;)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

11.05.2013 um 16:50
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wie soll ich mit etwas raus rücken was ich weder weiß, noch denken kann. Die Geschichte im Buch ist das eine, die Geschichte des buches ist was ganz anderes.
Also du sagst nur, dass ich unrecht habe, nicht aber, was deiner Meinung nach richtig ist?
Sehr witzig -.-


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

11.05.2013 um 17:01
Was du machst hat mit dem was ich tue garnix zu tun. Ich bezweifelte nicht dich oder deine Meinung sondern dass es einen Evangelisten namens Johannes gegeben hat. Du bist davon nicht abhängig.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

11.05.2013 um 17:06
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich bezweifelte nicht dich oder deine Meinung sondern dass es einen Evangelisten namens Johannes gegeben hat.
Und was hat diese Frage mit dem von dir "vergewaltigten" Vers zu tun?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

11.05.2013 um 17:09
Hat sie das? Du hast die Frage in den Raum gestellt, ob ich zwei Johanni verwechselte.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

11.05.2013 um 17:11
@Optimist
Ja weil ich dachte du würdest mit dem Johannes in Kapitel 1 den Autor des Buches meinen.
Hat sich jetzt aber erldigt.
Es bleibt aber dabei, dass du völlig unbegründet (außer man lässt die Begründung "es gefällt mir halt so" durchgehen) das drei mal gleich auftauchende Wort Logos jeweils verschieden übersetzen willst, obwohl jedes Wort, das du dafür einsetzt, auch im griechischen ein Pendant hat.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

11.05.2013 um 17:16
Ja das gefällt mir. Und ich bin stolz drauf weil Optimist und ich damit beim verstehen weiter gekommen sind als je zuvor an der stelle. Die Analyse scheint sich außerdem mit dem zu decken, was oie schreibt.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

11.05.2013 um 17:22
@AnGSt
Die Stelle kann man auch wunderbar verstehen, wenn man sie so liest, wie sie von dem Autor (nennen wir ihn mal Johannes) geschrieben wurde.
Da steht drei mal Logos. Dieses Logos wird mit Jesus identifiziert. Dann guckt man sich an, was mit Logos in der Antike gemeint war und stolpert dabei über die Philosophie.
Hinzu kommt noch der Anfang, der genau so ist, wie in Genessis 1.
Also ein eindeutiger Bezug auf das AT und die Schöpfung.
Das alles mischst du und kriegst dabei raus, dass es Johannes darum geht, dass Jesus Gott ist und dass Jesus präexistent war und nicht erst durch den Schöpfungsakt entstanden ist.
Und das alles komplett ohne Vergewaltigung des Textes.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

11.05.2013 um 17:27
Und was machst du mit dem Licht, das Gott erst schuf und das in Johannes 1 der Jesus sein soll, so wie der Logos? Bzw wie erklärst du, dass mit logos Jesus gemeint ist?


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

11.05.2013 um 17:29
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:... das drei mal gleich auftauchende Wort Logos jeweils verschieden übersetzen willst, obwohl jedes Wort, das du dafür einsetzt, auch im griechischen ein Pendant hat.
Hier stimme ich Dir zu.

Nur hast Du nach wie vo noch nichts dazu gesagt bzw. gehst nicht darauf ein - und DAS war MEIN Ausgangspunkt, was Dir Anlass zu einer Beanstandung gab - nämlich dass in Joh.1. AUCH Johannes der Täufer auftaucht und dies ja eine Bewandnis haben muss...


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

11.05.2013 um 17:30
nämlich dass in Joh.1. AUCH Johannes der Täufer auftaucht und dies ja eine Bewandnis haben muss...
Ja weil er als Vorläufer zu Jesus gesehen wird. Was ist daran das Problem? Er taucht doch in allen Evangelien auf.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

11.05.2013 um 17:32
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ja weil er als Vorläufer zu Jesus gesehen wird. ...
Dann sind wir uns ja jetzt einig.
Weiß nun auch gar nicht wo das Problem war, dass Du da irgendwo was beanstandet hattest (weiß jetzt aber auch nicht mehr wo das was) ;)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

11.05.2013 um 17:34
@Optimist
Es ging mir um die Gesamtinterpretation, die total mies und einfach falsch ist. Die ist sogar noch schlimmer als das Einfügen von "ein" bei der Zeugenbibel um die Trinität in der Übersetzung zu umgehen.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

11.05.2013 um 17:35
@Cricetus
okay.
Verstehe was Du meinst. Kann nur von meinem nichtfachmännischen Standpunkt aus sehen, dass Du formal und logisch betrachtet Recht haben könntest.

Jedoch klingt es eben auch ziemlich plausibel was AGS daraus gemacht hatte ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

11.05.2013 um 17:38
@Cricetus
Wie denkst du, leitet man her, dass der logos Jesus sei?


Anzeige

melden