Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

5.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

04.03.2013 um 21:42
@Cricetus

:) Ja. Das bedeutet dass Jesus am Rüsttag starb, weil ja der Sabbat mit dem Sonnenuntergang begann. Also war der Sabbat der Tag NACH dem Jesus starb. Und nicht der Tag AN dem Jesus starb.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

04.03.2013 um 21:42
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:44 Es war 12 Uhr Mittags, und das ganze Land verfinsterte sich. Das dauerte bis um 3.
-> dauerte bis um 3.
-> danach erst (nach um 3):
Zitat von CricetusCricetus schrieb:46 Und Jesus rief: Vater, in Deine Hände gebe ich meinen Geist. Mit diesen Worten starb er.
Außerdem man beachte dazu auch das (dies alles war am Rüsttag):
50 Es war ein Mann dabei ...
52 Dieser Mann nun ging zu Pilatus und bat um den Leichnam Jesu.
53 Dann nahm er den Toten vom Kreuz und legte ihn in ein Felsengrab.
54 Dies geschah am Freitag, dem Rüsttag zum Sabbat.



melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

04.03.2013 um 21:43
@Dennis75
..........................
Ich mach's kurz: Nein!
Also nochmal: Jesus feiert Passa und am nächsten "Tag" vor Sonnenuntergang wird er getötet. Also stirbt er am Tag des Passas.
Stimmt ihr beiden Helden der Bibel zu?
@Optimist
@Dennis75


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

04.03.2013 um 21:47
Zitat von CricetusCricetus schrieb:am nächsten "Tag" vor Sonnenuntergang wird er getötet
Wieso das?

Hast Du das gelesen?
44 Es war 12 Uhr Mittags, und das ganze Land verfinsterte sich. Das dauerte bis um 3.
-> dauerte bis um 3.
-> danach erst (nach um 3):
46 Und Jesus rief: Vater, in Deine Hände gebe ich meinen Geist. Mit diesen Worten starb er.

Außerdem man beachte dazu auch das (dies alles war am Rüsttag):
50 Es war ein Mann dabei ...
52 Dieser Mann nun ging zu Pilatus und bat um den Leichnam Jesu.
53 Dann nahm er den Toten vom Kreuz und legte ihn in ein Felsengrab.
54 Dies geschah am Freitag, dem Rüsttag zum Sabbat.



melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

04.03.2013 um 21:48
@Optimist
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:53 Dann nahm er den Toten vom Kreuz und legte ihn in ein Felsengrab.
Er kann ihn gar nicht vom Kreuz abgenommen haben, weil er nicht am Kreuz hing.

wie lautet das Originalwort, das die Schreiber der Bibel gebrauchten? Sie bezeichneten das Hinrichtungswerkzeug, an dem Christus starb, als staurós und xýlon. In dem maßgeblichen Werk Strong’s Exhaustive Concordance of the Bible wird staurós in erster Linie mit Pfahl oder Pfosten" erklärt und das Wort xýlon mit Holz", Baum" oder Balken". In dem Werk New Bible Dictionary heißt es: Das griechische Wort für Kreuz‘ (staurós, Verbform stauróo) bedeutet in erster Linie einen aufrechtstehenden Pfahl oder Balken und zweitens einen Pfahl als Straf- und Hinrichtungsmittel." Das lateinische Wort für den Gegenstand, an dem Jesus starb, ist crux, was gemäß Livius, einem berühmten römischen Geschichtsschreiber (59 v. u. Z. bis 17 u. Z.), lediglich Pfahl" bedeutet. Nach der Cyclopædia of Biblical, Theological, and Ecclesiastical Literature war die crux simplex nur ein aufrechtstehender Pfahl ohne Transom [Querbalken]". .. mehr auf http://w-w-w.ms/a1kxuq

http://www.wer-weiss-was.de/theme74/article2656610.html

Also nix Kreuz und wie immer öfter, einfach eine Erfindung.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

04.03.2013 um 21:48
@Cricetus

"Jesus feierte Passah" deutet auf den Freitag, stimmt. Da steht aber nicht dass es der Freitag auch tatsächlich war, sondern dass er es den traditionellen Bräuchen der Juden gemäß eigentlich sein sollte.

Die Vorbereitungen zum Passah dauerten aber mehrere Tage, und ob man NUR am Freitag (was immehin der Tag mit der höchsten Bedeutung vor dem Passah ist) gemeinsam aß oder auch an Tagen zuvor, zum Beispiel am Donnerstag, da muss ich erst einen befreundeten Juden fragen. Ich werde seine Antwort hier posten.

Immerhin mal ein NEUES Rätsel, über das ich in 20 Jahren nie gestolpert bin. Ich fühle mich für das Ausbleiben der Antwort auf die Frage "Wo kommt das Ei her" entschädigt, weil mir diese Frage noch viel besser gefällt. :D


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

04.03.2013 um 21:48
@Optimist
Ja und? Das Land verfinsterte sich mittags o.O Oder wo siehst du jetzt ein Problem? Nirgends steht da etwas von Abend oder Sonnenuntergang oder sonstwas.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

04.03.2013 um 21:49
@Kayla
Danke für Deinen Hinweis.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Also nix Kreuz und wie immer öfter, einfach eine Erfindung.
Das ist aber schon wieder eine andere Baustelle, können wir danach mal besprechen.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

04.03.2013 um 21:50
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ja und? Das Land verfinsterte sich mittags o.O Oder wo siehst du jetzt ein Problem?
ja, mittag, aber BIS um 3, verstehst Du nicht, was damit gemeint ist?


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

04.03.2013 um 21:50
@Optimist
Was soll denn damit gemeint sein?


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

04.03.2013 um 21:51
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist aber schon wieder eine andere Baustelle, können wir danach mal besprechen.
War nur ein kleiner Hinweis zur Info. am Rande.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

04.03.2013 um 21:51
sie verfinsterte sich bis um 3 und DANN erst starb er


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

04.03.2013 um 21:52
@Kayla
Und ändert die 3? Der jüdische Tag geht bis 6 oder 7.


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

04.03.2013 um 21:52
@Optimist

Cricetus meint: Jesus feierte Passah. Das SOLLTE eigentlich Freitag geschehen, traditionell. Endlich verstehe ich seinen Einwand. Die Idee ist wirklich gut. Ich werde mich erkundigen ob es auch am Donnerstag geschehen konnte, bei besonderen Gründen oder so.

WENN das "letzte Abendmahl" also Freitag geschah muss Jesus am Samstag gestorben sein. Das ist der Widerspruch.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

04.03.2013 um 21:54
@Dennis75
Der Tag variiert, weil auch der jüdische Kalender wandert und der Tag selbst immer am selben Tag ist.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

04.03.2013 um 21:54
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Cricetus meint: Jesus feierte Passah. Das SOLLTE eigentlich Freitag geschehen
Ach so.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

04.03.2013 um 21:54
@Cricetus

Nun ja, wenn der Tag variiert warum soll es KEIN Donnerstag gewesen sein?


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

04.03.2013 um 21:55
@Dennis75
Darum geht es doch überhaupt nicht. Die Nebelkerze hast du gezündet. Ich spreche die ganze Zeit vom Passatag und vom Tag nach Passa.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

04.03.2013 um 21:55
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und ändert die 3? Der jüdische Tag geht bis 6 oder 7.
Und wieso postest du mir das ? Mir ist es echt egal ob 3, 6 oder 7 Tage. Manche behaupten sogar, er wäre am Mittwoch gestorben, weil es in der Passahwoche zwei Sabbate gab. Und wenn es ein Mittwoch war, gab es dann da auch eine Sonnenfinsternis ? Gab es die zu dem Zeitpunkt überhaupt ?

Kannst du wenn du willst hier nachlesen:

http://www.gotquestions.org/Deutsch/Jesus-Freitag-Sonntag.html


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

04.03.2013 um 21:56
@Kayla
Hab mich da einfach verklickt...
Auf deinen Link bin ich nicht eingegangen und habe das auch nicht wirklich vor.


1x zitiertmelden