Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

11.10.2023 um 01:42
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Wenn du meinst, dass man das so übersetzen kann,
ich meine das nicht, sondern Tommy ;)
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Wenn du meinst, dass man das so übersetzen kann, weil im Griechischen kein Artikel davor steht: im Griechischen gibt es keinen unbestimmten Artikel.
ich entsinne mich, dass er das auch erwähnt hatte. Jedoch hatte er dann etwas dazu erklärt, was ich leider nicht mehr auf dem Schirm habe -> irgendeinen Unterschied bei den "Theos" an den verschiedenen Stellen im Joh. 1 ... und dass wegen gewisser Unterschiede des Theos das "ein" rein müsste.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.10.2023 um 01:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich entsinne mich, dass er das auch erwähnt hatte. Jedoch hatte er dann etwas dazu erklärt, was ich leider nicht mehr auf dem Schirm habe -> irgendeinen Unterschied bei den "Theos" an den verschiedenen Stellen im Joh. 1 ... und dass wegen gewisser Unterschiede das "ein" rein müsste.
Dann warten wir mal ab.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.10.2023 um 21:37
@Der_Eine

Hallo!
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Und dass der Heilige Geist Gott (und nicht bloß eine Kreatur oder Kraft) ist, können wir auch aus verschiedenen Stellen entnehmen. Zum einen gibt es die Stelle aus der Apostelgeschichte mit Hananias und seiner Frau Saphira, in der sie (wie uns die eine Stelle sagt) Gott belügen, und gleichzeitig (wie die andere Stelle sagt) den Heiligen Geist belügen.
In der Gesamtaussage der heiligen Schrift zum Thema "heiliger Geist" ist zu entnehmen, dass der heilige Geist Gottes wirksame Kraft ist.

Das wird bereits im Schöpfungsbericht in 1. Mose 1:2 deutlich, wo diese Kraft Gottes, wie beschrieben, auf den wüsten Planeten Erde einwirkte um diesen für Pflanzen, Tiere und den Menschen bewohnbar zu machen.

Der heilige Geist ist nicht nur irgendeine Kraft, sondern die Kraft die gezielt von Gott ausgeht um das zu bewirken, was Gott will.
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Petrus aber sprach: Hananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen und etwas vom Geld für den Acker zurückbehalten hast? 4 Hättest du den Acker nicht behalten können, als du ihn hattest? Und konntest du nicht auch, als er verkauft war, noch tun, was du wolltest? Warum hast du dir dies in deinem Herzen vorgenommen? Du hast nicht Menschen, sondern Gott belogen.
Genau wie der von dir zitierte Text oben beschreibt, Hananias hat den "Heiligen Geist" belogen, ja "Gott belogen".


Deine Interpretation:
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Hier wird also erstens der Heilige Geist mit Gott gleichgesetzt, und zweitens kannst du eine Kraft nicht belügen.
Mit Gott gleichgesetzt ja, aber nicht als "Gott- Heiliger Geist"!🤔

In der gesamten Bibel geht der heilige Geist von dem einen Gott aus, um etwas zu bewirken, nämlich was dieser eine Gott bewirken will!
Aber nirgendwo wird in der Bibel selbst die Lehre definiert, dass dieser
" heilige Geist" eine Gottheit ist.
Das interpretierst du, wie alle Trinitarier, in die Bibel hinein!
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Gleichzeitig werden die Worte JHWHs aus dem Alten Testament mit den Worten des Heiligen Geistes identifiziert, dazu 3 Stellen:

Psalm 95,8-11 in Hebräer 3,7-11
Jesaja 6,8-10 in Apostelgeschichte 28,25-27
Jeremia 31,33-34 in Hebräer 10,15-17
Genau! Der heilige Geist geht ja auch von dem einen Gott aus ( JHWH), durch den er z. B. diese prophetischen Bibelpassagen den Schreibern inspirierte.

Und was soll dass nun beweisen?
Dein trinitares Gottesbild?🤔
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Ein weiteres Beispiel wäre die Art und Weise, wie die geistlichen Gaben unter den Gläubigen verteilt werden. Denn im zwölften Kapitel des Korintherbriefes benutzt Paulus den Geist und Gott als austauschbare Begriffe und sagt von dem einen, was er später dann auch vom anderen sagt. Auch hier kann der Geist (der wirkt, wie er will) nicht einfach irgendeine Kraft sein.
Der "Geist" und "Gott" sind deswegen austauschbare Begriffe, weil der heilige Geist von dem einen Gott ausgeht!

Damit sollte dir eigentlich klar werden, dass keine dritte Person hineininterpretiert werden muss.🤔

Das projizierst du dir selbst in den Kopf als Anhänger der Trinitätslehre!
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Und zuletzt natürlich die eindeutigste Stelle, die zeigt, dass der Heilige Geist Gott selber ist. Denn gegen ihn zu sündigen wird explizit als Blasphemie bezeichnet, ja eine solche Blasphemie, die einem niemals mehr vergeben wird. Gegen Jesus Christus darfst du sündigen (nicht, dass es gut wäre, aber es wird nicht als unverzeihbar abgestempelt), aber nicht gegen den Geist:
In der gesamten Bibel geht der heilige Geist von dem einen Gott ( JHWH) aus. Der inspirierte Bibelbericht projiziert nirgendwo einen dritten Teil einer Gottheit noch findet sich dazu eine eindeutige Lehre von Jesus oder seiner Apostel in der Bibel.

Richtig! Gegen den heiligen Geist zu sündigen ist Blasphemie und wird nicht vergeben!

Gerade deswegen sollte sich jeder christliche Gläubige bewusst werden, dass die Trinitätslehre, da nirgendwo in der Bibel eindeutig gelehrt, Blasphemie sein kann, da man dadurch Gott lästern würde, wenn man ihn falsch darstellt.🤔

Gruss, Tommy


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.10.2023 um 22:20
@Optimist

Hallo!

Zu deinem Kommentar bezüglich der Grafik an den Einen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deine Grafik hatte ich vor ein paar Wochen mal gesehen und da "ging mir schon ein Licht auf" :) - das ist wirklich sehr gut dargestellt.
Anstatt "Gott" in der Mitte könnte man auch "JHWH" einsetzen und dann stimmt es alles genauso.
Die Grafik ist zwar aufschlussreich entspricht aber leider nicht der inspirierten Lehre!🤔

Der heilige Geist wird nirgendwo in der Bibel als Gottheit gelehrt. Er wird zwar in einigen wenigen Stellen personifiziert, wie z. B. als "der Helfer", das sollte aber nicht überraschen.

Auch die Weisheit, Sünde und Tod werden in der Bibel personifiziert, obwohl sie keine Personen sind um wichtige Lehrpunkte zu veranschaulichen.

Des weiteren lehrt die Bibel nirgendwo, dass Jesus Gott JHWH ist.

Jesus selbst lehrte immer wieder, dass er Gottes Sohn ist und eben nicht "Gott Sohn"!

In Johannes 1:1 fehlt bei der Aussage im griechischen Urtext der bestimmte Artikel vor Gott bei " Gott war das Wort", so wie in einigen Übersetzungen wiedergegeben.
Das führt zu einer Misinterpretation, denn nicht " DER Gott war das Wort, sondern um den Sinn richtig wiederzugeben, müsste da in Deutsch stehen, " göttlich" war das Wort.

Das beschreibt die Natur oder Stellung des Logos ( Wortes), denn gemäss anderer biblischer Aussagen zu diesem Thema ist Gottes Sohn das zweitmächtigste Wesen im Universum!

Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.10.2023 um 00:08
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das wird bereits im Schöpfungsbericht in 1. Mose 1:2 deutlich, wo diese Kraft Gottes, wie beschrieben, auf den wüsten Planeten Erde einwirkte um diesen für Pflanzen, Tiere und den Menschen bewohnbar zu machen.
Wo steht im Schöpfungsbericht etwas von einer „Kraft Gottes“?


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.10.2023 um 00:12
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Wo steht im Schöpfungsbericht etwas von einer „Kraft Gottes“?
das ist eine gute Frage.
Vor allem wird gesagt, dass Gott selbst Geist IST. Und wenn er selbst ein oder dieser Geist ist, gehe ich davon aus, dass Gott/JHWH dieser HG selbst IST und diesen dann "schicken" kann wohin er will, genauso wie er auch sein Wort/Jesus hinschicken kann wohin er will.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Grafik ist zwar aufschlussreich entspricht aber leider nicht der inspirierten Lehre!
darüber "streiten sich halt noch die Gelehrten" ... und jeder glaubt, seine Ansicht ist die Richtige :)


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.10.2023 um 08:06
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Auch die Weisheit, Sünde und Tod werden in der Bibel personifiziert,
Nur ein persönliches Wesen kann man belügen, nicht eine unpersönliche Kraft:
... warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen und etwas vom Geld für den Acker zurückbehalten hast
https://www.bibleserver.com/LUT/Apostelgeschichte5%2C3

Nur eine Person kann lehren und erinnern:
... der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, ...
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes14%2C26

Nur eine Person kann reden:
... sprach der Heilige Geist: Sondert mir aus Barnabas und Saulus zu dem Werk, ...
https://www.bibleserver.com/LUT.ELB.HFA/Apostelgeschichte13%2C2

Zumindest dieser Geist kann treten und sich hinstellen:
21 Da trat der Geist hervor und stellte sich vor den HERRN und sagte:
https://www.bibleserver.com/ELB/1.K%C3%B6nige22%2C21


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.10.2023 um 08:40
Hallo @all!
Das steht auch in der Bibel.Ein Ausschnitt aus Psalm 18:
7 In meiner Bedrängnis rief ich den Herrn an und schrie zu meinem Gott; er hörte meine Stimme in seinem Tempel, mein Schreien vor ihm drang zu seinen Ohren.
8 Da bebte und erzitterte die Erde; die Grundfesten der Berge wurden erschüttert und bebten, weil er zornig war.
9 Rauch stieg auf von seiner Nase und verzehrendes Feuer aus seinem Mund; Feuersglut[6] sprühte daraus hervor.
10 Er neigte den Himmel und fuhr herab, und Dunkel war unter seinen Füßen.
11 Er fuhr auf dem Cherub und flog daher, er schwebte auf den Flügeln des Windes.
12 Er machte Finsternis zu seiner Hülle, dunkle Wasser, dichte Wolken zu seinem Zelt um sich her.
13 Aus dem Glanz vor ihm gingen seine Wolken über von Hagel und Feuersglut.
14 Dann donnerte der Herr in den Himmeln, der Höchste ließ seine Stimme erschallen – Hagel und Feuersglut.
15 Und er schoß seine Pfeile und zerstreute sie, er schleuderte Blitze und schreckte sie.
16 Da sah man die Gründe der Wasser, und die Grundfesten des Erdkreises wurden aufgedeckt von deinem Schelten, o Herr, von dem Schnauben deines grimmigen Zorns!
17 Er streckte [seine Hand] aus von der Höhe und ergriff mich, er zog mich aus großen Wassern;
18 er rettete mich von meinem mächtigen Feind und von meinen Hassern, die mir zu stark waren.
Quelle: Schlachter 2000 online Psalm 18 David zu seiner Errettung.

Wenns da nichts zu interpretieren gibt?

@incitatus 👍


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.10.2023 um 10:26
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:In der Gesamtaussage der heiligen Schrift zum Thema "heiliger Geist" ist zu entnehmen, dass der heilige Geist Gottes wirksame Kraft ist.
Demonstriere das mal, bitte. Denn das ist aktuell einfach nur deine bisherige Annahme. Aber nun zeige mal, dass deine sogenannte „Gesamtaussage“ eindeutig lehrt, dass der Heilige Geist Gottes wirksame Kraft ist, und nichts weiter.

Was wir hier gerade tun, ist diese deine Annahme herauszufordern. Verteidige sie. Denn „Gesamtaussage“ ist ein großer Begriff und sagt aus, dass das ja eigentlich überall aus der Schrift hervorgeht.

Ich frage auch, weil gerade dein erstes Beispiel (der Schöpfungsbericht) schon mal nicht von einer Kraft Gottes redet, sondern von dem Geist Gottes. In deinem ersten Beispiel also schon demonstrierst du deine Annahme der Kraft Gottes nicht, sondern setzt sie voraus, und liest sie dann anschließend in den Schöpfungsbericht hinein, und benutzt diesen Schöpfungsbericht dann als Demonstration. Ich hoffe du siehst, dass das aktuell kein Argument ist.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Mit Gott gleichgesetzt ja, aber nicht als "Gott- Heiliger Geist"!🤔
Bitte was? Tut mir Leid, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn hier etwas gleichgesetzt wird, dann bedeutet das, dass diese beiden Dinge, die gleichgesetzt werden, sich auf dasselbe beziehen. Beispiel:

„Ich habe meinen Chef belogen. Ich habe Markus belogen.“

„Chef“ und „Markus“ beziehen sich auf denselben Menschen, nur wird dieser Mensch in unterschiedlicher Art und Weise genannt oder ausgedrückt. Es ist aber derselbe Mensch, derselbe Chef, derselbe Markus. Und deswegen ist der Heilige Geist aus meinem Beispiel auch eben dieser Gott, und Gott ist der Heilige Geist.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Genau! Der heilige Geist geht ja auch von dem einen Gott aus ( JHWH), durch den er z. B. diese prophetischen Bibelpassagen den Schreibern inspirierte.
An diesen Stellen werden die Worte JHWHs, die er gesprochen hat, dem Heiligen Geiste zugeschrieben. Wir haben also das gleiche Dilemma wie vorhin bei meinem Beispiel der Gleichsetzung von „Chef“ und „Markus“. In Jesaja zum Beispiel spricht JHWH, aber Paulus sagt uns in der Apostelgeschichte, dass der Heilige Geist derjenige ist, der diese Worte sagte. Und vorhin habe ich dir ja schon gezeigt, dass Johannes in genau dieser Vision Jesus Christus gesehen hat. Hier kommt also einiges zusammen. JHWH spricht, wird von Johannes als Jesus Christus identifiziert, und Paulus sagt uns, dass hier der Heilige Geist redet. Hier kommen also einige Personen der Gottheit zusammen, wie wir das auch aus anderen Stellen kennen, zum Beispiel das Szenario bei der Taufe Jesu, wenn der Vater aus dem Himmel spricht, und der Heilige Geist in Form einer Taube herabsteigt; oder bei der Taufformel am Ende des Matthäusevangeliums, oder an Stellen wie:
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!
2. Korinther 13,14
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der "Geist" und "Gott" sind deswegen austauschbare Begriffe, weil der heilige Geist von dem einen Gott ausgeht!
Ich glaube auch, dass der Heilige Geist aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht, aber nicht in der selben Art und Weise wie du es tust, und deswegen muss ich das mal außen vor lassen, weil du auch offensichtlich die klassische und historische Lehre der Dreieinigkeit nicht verstehst aktuell.

Wenn etwas in deiner Art und Weise aus jemandem hervorgeht, dann kannst du dieses etwas nicht mit demjenigen, aus dem es hervorgeht, gleichgesetzten. Und schon gar nicht so konkret, wie an dieser Stelle. Hier (1. Korinther 12) wird sogar explizit gesagt, dass der Heilige Geist einen Willen hat, und dementsprechend agiert und handelt. Er teilt die Gaben aus, wie er will. Eine einfache Kraft, die einfach nur von Gott ausgeht, wie von dir gedacht, kann das nicht. Und auch an dieser Stelle hast du eine Gleichsetzung von Geist, Gott und Herr:
Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. 5 Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. 6 Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen.
Du kannst also nicht einfach (wie du es gerade tust) deine Annahme mit allen Mitteln aufrecht erhalten, dass der Heilige Geist ja überall und aus der Gesamtaussage der Schrift her nur eine Kraft ist, die von Gott ausgeht, wenn du die ganze Zeit mit solchen klaren und deutlichen Texten konfrontiert wirst, in der Gott und der Heilige Geist gleichgesetzt werden. Und ich habe noch nicht einmal angefangen, über die Attribute und Eigenschaften des Geistes zu sprechen, die in der Schrift genannt werden, und ihn dadurch zu dem allmächtigen Gott machen, weil diese Eigenschaften niemand anderem zugeschrieben werden können.

Wenn du mit solchen Texten also konfrontiert wirst, dann ist es an der Zeit, dass du deine bisher Annahme mal hinterfragst und herausforderst, die du bisher ja nicht einmal demonstriert hast. Bist du du bereit dazu?

Denn aktuell baust du ein Haus auf Sand.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.10.2023 um 10:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vor allem wird gesagt, dass Gott selbst Geist IST. Und wenn er selbst ein oder dieser Geist ist, gehe ich davon aus, dass Gott/JHWH dieser HG selbst IST und diesen dann "schicken" kann wohin er will, genauso wie er auch sein Wort/Jesus hinschicken kann wohin er will.
An dieser Stelle spricht Jesus einfach davon, dass Gott nicht an bestimme materielle Orte gebunden ist, um ihn anzubeten. Gott ist Geist, und diejenigen, die ihn anbeten, müssen es auch im Geiste tun. Das hat dort nichts mit dem Heiligen Geist direkt zu tun.

Aber ja, Gott ist Geist, und eben nicht materieller Natur. JHWH (Vater, Sohn und Heiliger Geist) ist Geist.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.10.2023 um 12:50
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Er teilt die Gaben aus, wie er will. Eine einfache Kraft, die einfach nur von Gott ausgeht, wie von dir gedacht, kann das nicht. Und auch an dieser Stelle hast du eine Gleichsetzung von Geist, Gott und Herr:

Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. 5 Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. 6 Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen.
genau, schon alleine diese Stelle besagt es ganz deutlich. Umsonst wurde da sicher nicht "aber es ist ein Geist..., ein Herr, ... ein Gott geschrieben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vor allem wird gesagt, dass Gott selbst Geist IST. Und wenn er selbst ein oder dieser Geist ist, gehe ich davon aus, dass Gott/JHWH dieser HG selbst IST und diesen dann "schicken" kann wohin er will, genauso wie er auch sein Wort/Jesus hinschicken kann wohin er will.
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:An dieser Stelle spricht Jesus einfach davon, dass Gott nicht an bestimme materielle Orte gebunden ist, um ihn anzubeten. Gott ist Geist, und diejenigen, die ihn anbeten, müssen es auch im Geiste tun.
ja, auf alle Fälle.
Deshalb braucht man z.B. auch keinen Tempel oder Kirchengebäude mehr.
Man kann überall anbeten - auch in der freien Natur z.B. - hauptsache es geschieht im Geiste und in der Wahrheit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...dass Gott/JHWH dieser HG selbst IST und diesen dann "schicken" kann wohin er will...
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Das hat dort nichts mit dem Heiligen Geist direkt zu tun.
du meinst, dieses "schicken" hat nichts mit dem HG direkt zu tun? Aber es heißt doch irgendwo im NT, dass Jesus nach seinem Tod "den Tröster" schicken will -> da nahm ich immer an, es sei der HG gemeint?
(oder missverstehen wir uns evtl?)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.10.2023 um 13:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du meinst, dieses "schicken" hat nichts mit dem HG direkt zu tun?
Nein, sondern dass mit Geist an dieser Stelle (Gott ist Geist) nicht der Heilige Geist gemeint ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es heißt doch irgendwo im NT, dass Jesus nach seinem Tod "den Tröster" schicken will -> da nahm ich immer an, es sei der HG gemeint?
Ja, da schon.

In der Apostelgeschichte zum Beispiel lesen wir von der Erfüllung der Verheißung Jesu, die besagte: Ihr werdet mit dem Heiligen Geist getauft werden. Das ist ein sehr spezieller Segen des Heiligen Geistes (ihm werden nämlich viele Werke und Aufgaben zugewiesen, zum Beispiel ist er derjenige, der einen Menschen von neuem gebiert, und er leitete die Schreiber beim Verfassen der Schrift, er wirkt in wahren Christen die Heiligung, schenkt Gaben zum Dienst usw.), den es im Alten Testament nur vereinzelt gegeben hat. Deswegen heißt es in einer Verheißung aus dem Alten Testament: "Ich werde meinen Geist ausgießen auf alles Fleisch" - das bedeutet: auf alle Menschen, und nicht nur vereinzelt auf besondere Personen, wie im Alten Bund Mose und seine Ältesten, oder Saul, David etc. Alle nicht im absoluten Sinne, sondern im Kontrast zu den wenigen und besonderen Menschen im Alten Testament.

Und diese Verheißung und dieses besondere Werk des Heiligen Geistes resultiert in einer Kraft, die es den Aposteln und Menschen ermöglichen würde, das Evangelium mit Freimut zu predigen.
Ihr werdet jedoch Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch kommt, und ihr werdet Zeugen für mich sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis ans Ende der Erde.
Apostelgeschichte 1,8

Die Idee hinter der "Ausgießung des Heiligen Geistes" ist, dass Jesus, der nun verherrlicht worden ist, und sich in die Höhe gesetzt hat zur Rechten des Vaters, nun von oben her diesen Heiligen Geist auf seine Gemeinde, die hier unten auf der Erde ist, ausgießt.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.10.2023 um 13:41
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Nein, sondern dass mit Geist an dieser Stelle (Gott ist Geist) nicht der Heilige Geist gemeint ist.
ach so.

Allerdings denke ich trotzdem, dass man auch bei dieser Stelle vom HG reden könnte?
Nämlich deshalb, weil doch JHWH als heilig beschrieben wird bzw. der allmächtige Gott generell als heilig gilt.
Wenn man also den "allmächtigen Gott" (JHWH) mit "Geist" gleichsetzen kann - da er ja lt. AT ein Geist IST ...
... und JHWH heilig ist, dann folgt in meinen Augen daraus, dass (heiliger) Gott=Geist=HG sein müsste?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.10.2023 um 13:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allerdings denke ich trotzdem, dass man auch bei dieser Stelle vom HG reden könnte?
Klar, weil er eben eine Person innerhalb der Gottheit ist. Der Vater ist Geist, so wie es der Sohn oder der Heilige Geist auch ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nämlich deshalb, weil doch JHWH als heilig beschrieben wird bzw. der allmächtige Gott generell als heilig gilt.
Wenn man also den "allmächtigen Gott" (JHWH) mit "Geist" gleichsetzen kann - da er ja lt. AT ein Geist IST ...
... und JHWH heilig ist, dann folgt in meinen Augen daraus, dass (heiliger) Gott=Geist=HG sein müsste?
Siehe oben. Gottes Geist hat verschiedene Namen in der Schrift. Manchmal spricht von vom Geist (1. Korinther 12), manchmal vom Heiligen Geist, und manchmal vom Geist Christi:
Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.
Römer 8,9 (Gottes Geist und Christi Geist ist das gleiche, ein weiteres Argument für die Gottheit Christi übrigens)

oder:
Im Hinblick auf diese Rettung suchten und forschten Propheten, die über die an euch ⟨erwiesene⟩ Gnade weissagten.
Sie forschten, auf welche oder auf was für eine Zeit der Geist Christi, der in ihnen war, hindeutete, als er die auf Christus ⟨zukommenden⟩ Leiden und die Herrlichkeiten danach vorher bezeugte.
1. Petrus 1,10-11

Der Geist Gottes, der die Menschen zu Weissagungen befähigt, wird hier Geist Christi genannt, weil eine besondere Aufgabe des Geistes eben war, seine Person und sein Werk vorherzusagen, in unterschiedlicher Art und Weise: entweder direkte Prophezeiungen, oder typologische oder bildliche Prophezeiungen, wie zum Beispiel der alttestamentliche Gottesdienst mit seinen Opfern und der Priesterschaft.

Und heilig heißt nicht immer einfach nur "moralisch perfekt" (obwohl das mit Sicherheit mit reinspielt, und der Wahrheit entspricht), sondern auch einfach "anders", oder "einzigartig", "abgesondert von allem anderen, weltlichen, menschlichen, vergänglichen". Also je nachdem, was für ein Aspekt Gottes gerade hervorgehoben wird, erlauben sich die Autoren die Freiheit, den Geist Gottes unter einem bestimmten Namen zu nennen, um eben diesen Aspekt hervorzuheben.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.10.2023 um 14:06
@Optimist

Oder hier:
dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe ⟨den⟩ Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst.
Epheser 1,17

Paulus betet, dass Gott ihnen den Geist der "Weisheit und Offenbarung" gibt, um Gott richtig zu erkennen. Denn es ist auch ein Werk des Heiligen Geistes, geistliche Dinge richtig zu verstehen. Für uns heute heißt es, die Schrift richtig zu verstehen. Denn obwohl du dir alle möglichen Hilfsmittel zu Nutze machen musst, um das Wort Gottes richtig auszulegen, gibt es noch etwas weiteres: das Wirken und die Hilfe des Heiligen Geistes. Er ist derjenige, der unser Arbeiten segnet, und uns die Augen öffnet, Jesus Christus und sein Evangelium richtig zu verstehen. Du kannst so viel studieren wie du möchtest; aber ohne den Heiligen Geist wird dir das alles relativ wenig bringen, du hast dann höchstens ein mentales Verständnis der Schrift. Dieses mentale Verständnis gehört dazu, ist aber nicht das, was einen Menschen rettet. Der Mensch braucht einen weiteren Aspekt, und das kann ihm nur der Heilige Geist geben. Dieser Geist öffnet unsere blinden geistlichen Augen, sodass wir die Herrlichkeit Christi in seinem Evangelium wirklich erkennen können, und das in einer Art und Weise, wie es nur Gott selber kann. Dann weißt du, es ist Gottes Wort.

Nehme zum Beispiel das Bekenntnis des Petrus, nachdem Jesus die Apostel fragte, was sie denken, wer er denn sei. Petrus antwortete ihm: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.

Und was war die Antwort Jesu? Sehr interessant, pass auf: "Glückselig bist du, Petrus, denn Fleisch und Blut haben es dir nicht geoffenbart, sondern mein Vater im Himmel."

Der Vater, Gott, hat es dem Petrus geoffenbart, und nicht seine eigene Klugheit und sein scharfer Sinn, der wahrscheinlich nicht vorhanden war. Und Gott tut das durch seinen Heiligen Geist.

Und deswegen findest du auch im Alten Testament Stellen wie:
Öffne mir die Augen, dass ich sehe die Wunder an deinem Gesetz.
Psalm 119,18

Gott muss uns unsere blinden Augen öffnen, sodass wir sehen.
12 Weil wir nun solche Hoffnung haben, sind wir voller Freimut 13 und nicht wie Mose, der eine Decke über sein Angesicht legte, damit die Israeliten nicht sahen das Ende dessen, was da vergeht. 14 Aber ihr Sinn wurde verstockt. Denn bis auf den heutigen Tag bleibt diese Decke über dem alten Bund, wenn daraus gelesen wird; sie wird nicht aufgedeckt, weil sie in Christus abgetan wird. 15 Aber bis auf den heutigen Tag, wenn Mose gelesen wird, liegt die Decke auf ihrem Herzen. 16 Wenn es aber umkehrt zu dem Herrn, so wird die Decke abgetan. 17 Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. 18 Wir alle aber spiegeln mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider, und wir werden verwandelt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn, der der Geist ist.
2. Korinther 3,12-18

Die Blindheit liegt auch auf den Augen der Juden, wie Paulus hier schreibt; und auf allen Menschen, die nicht vom Heiligen Geist erleuchtet sind. Wir aber (er spricht für Christen) sehen mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn!


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.10.2023 um 14:14
Ich sehe gerade, das ist komisch übersetzt am Ende, 2. Korinther 3 Vers 18, hier die Elberfelder:
Wir alle aber schauen mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn an und werden ⟨so⟩ verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, wie ⟨es⟩ vom Herrn, dem Geist⟨, geschieht⟩.
Wir schauen mit aufgedeckten Angesicht die Herrlichkeit des Herrn, und dadurch, nur dadurch, werden wir in sein Bild verwandelt: wir werden ihm also immer ähnlicher. Das ist das Mittel, das Gott benutzt, um sein Gesetz in die Herzen der Gläubigen zu schreiben, sodass sie danach wandeln, mehr und mehr.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.10.2023 um 16:14
@Der_Eine
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Wir schauen mit aufgedeckten Angesicht die Herrlichkeit des Herrn, und dadurch, nur dadurch, werden wir in sein Bild verwandelt: wir werden ihm also immer ähnlicher. Das ist das Mittel, das Gott benutzt, um sein Gesetz in die Herzen der Gläubigen zu schreiben, sodass sie danach wandeln, mehr und mehr.
Toll!
Wie hat sie denn ausgesehen, oder muss ich zur Auffrischung hier nachlesen?
Oder du vielleicht zum Vergleich, denn es sind immerhin ca 2600 Jahre dawischen?

https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/hesekiel/1/1/#hl

Das mit der Ähnlichkeit wage ich zu bezweifeln. Schau dich mal in der Realität um.
oder in dem Video auf diesm link:

Guter Gott - Böser Gott (Seite 1096) (Beitrag von incitatus)

mfG @incitatus 👍


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.10.2023 um 21:26
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Gott muss uns unsere blinden Augen öffnen, sodass wir sehen.
Warum har Er sie uns in seiner großen Intelligenz erst verschlossen. Angeblich kommt doch alles von Gott?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.10.2023 um 22:18
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Warum har Er sie uns in seiner großen Intelligenz erst verschlossen. Angeblich kommt doch alles von Gott?
Diese Blindheit ist Teil unserer verdorbenen Natur, mit der wir von Gott bestraft wurden, weil wir in Adam gesündigt haben. Wir nennen es „Erbsünde“. Das ist Teil der Strafe, die Gott angekündigt hatte: wenn ihr esst, dann werdet ihr sterben. Der Tod bezeichnet einen allumfassenden Tod: physisch, geistlich und ewig. Die verdorbene Natur bezieht sich auf den geistlichen Aspekt des Todes, durch welche wir absolut unfähig geworden sind, Gott in irgend einer Art und Weise zu gefallen. Die Bibel nennt es auch „tot in euren Übertretungen und Sünden“.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.10.2023 um 23:00
Hat eigentlich die Bibel die Kirche geschaffen oder die Kirche die Bibel?


Anzeige

1x zitiertmelden