Niselprim schrieb:ber damit triffst du doch den Nagel genau auf dem Kopf @Doverex Hi - schön, mal wieder von dir zu hören :)
Auch wenn du da grad eben die falsche Bibelstelle angibst, ist dein dargelegtes Zitat vielleicht das beste Beispiel dafür, dass Jesus eben auf die große Problematik der Lüge hinweist, weil ja laut Jesu Aussage keine Frucht den Menschen unrein machen kann - siehe Bibel; NT; Evangelium nach Markus:
Oh ja Danke
@Niselprim dass Du meine falsche Angabe der Bibelstelle korrigiert hast.
Und in dem Punkt, dass es wohl keine essbare Frucht war die da im Sündenfall eine Rolle spielte, stimmen wir auch überein - wenn man sich an der Aussage Jesus da orientiert.
Es wäre nicht der Vater Jesu, der in der Genesis als Gott bezeichnet wird, ok glaube ich so aber nicht. Man darf ja nicht vergessen Menschen schrieben es nieder und nicht Gott. Hätte Gott dies selbst niedergeschrieben würde ich auch sagen, dass kann nicht der selbige Gott von Jesus sein. Aber die Schriften stammen allesamt von Menschen und da passieren eben Fehler oder falsches Verständnis oder der Schreiber hatte selbst mangelhafte Informationen darüber?
Aber im Grunde geht es mir erstmals darum zu untersuchen, hat die Schlange mit der Aussage:
Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben, 5 sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist
Quelle: 1.Mose 3,4
Eva angelogen oder nicht?
Ich sehe hier nämlich keineswegs dass die Menschen so
wie Gott WISSEN würden, den Unterschied zwischen Gut & Böse. Ja glauben was Gut ist/wäre, was Böse ist/wäre schon. Als Beispiel etwa die Kreuzfahrer, da glaubten viele von denen, wenn sie einen Ungläubigen einen Kopf kürzer machten dienten sie Gott damit und all ihre Sünden wären ihnen auch somit vergeben.
Oder die Hohepriester, die Jesus am Kreuz zu Tode kommen sehen wollten, weil sie dachten, das ist was Gutes für das Volk und für sie selber. Um auch Menschen da rein zu holen, die gerade nicht die Dümmsten damals zu der Zeit waren. Ich seh da nix "Wie Gott zu Wissen..." erst recht wenn ich diesen Gott zugestehe, dass ER sich da erst mal
nicht täuschen lässt, etwa darin ER glaubt ER macht was Gutes und kommt nachher drauf, ohhh das war aber jetzt böse von mir.
Wenn ich mir also die Geschichte der Menscheit ansehe was da an Böses immer wieder - bis heute - passiert, aber viele denken sie machen mit ihren böstn Handlungen eh was Gutes ... kommt man da schnell zu dem Schluß, die Schlange hat sehr wohl die Eva mit "Ihre werdet wie Gott WISSEN was gut und böse ist"
angelogen!
Aber in meinen Augen ist dies nicht der Endpunkt der Geschichte, denn jetzt kommt für mich der Teil wo die Überlegung greifen könnte, dass die Schlange Eva damit keineswegs angelogen hat sondern im Gegenteil die Wahrheit ihr sagte.
Weil Du mich auch fragtest:
Niselprim schrieb:Bei der Auferstehung? Wie stellst du dir die bzw. deine Auferstehung vor?
Ja damals bei Adam & Eva wurde mMn. mit der Frucht essen (ja ich weiß, wir Beide glauben als Ursache was anderes, aber es wäre zu kompliziert da jetzt drauf noch zusätzlich näher einzugehen, darum bleib ich jetzt mal dabei) ein Prozeß gestartet, der nicht in unserer reinen Lebenszeit abgeschlossen ist/wird.
Wir haben einfach nicht das Wissen Gottgleich über Gut & Böse.
Aber durch den Sündenfall bekommen wir bei der Auferstehung .- und dies jeder Mensch - die vollständige Erkenntis darüber mitgeliefert. Wir werden dann, wie die Schlange zu Eva sagte in diesem Punkt
wie Gott sein, die volle Klarheit und Einsicht darüber haben, zwischen Gut & Böse. Und der Prozeß der bei Adam & Eva gestartet ist wird dann als Endpunkt und erst dann fertig sein - bei jedem einzelnen Menschen - bei der Auferstehung.
Ich bin davon überzeugt, dass es keinen einzigen Menschen geben wird, der
ohne dieser totalen Erkenntnis und Klarheit über Gut & Böse auferstehen könnte. Durch den Sündenfall ist dies meiner Ansicht nach zwingend vorgegeben und diese Klarheit & Auferstehung nicht mehr voneinander zu trennen.
Ok, jetzt wäre schon die Frage berechtigt, was wäre eigentlich passiert, wenn dieser Sündenfall nicht passiert wäre? Ich denke an diesem Punkt, unser aller Auferstehung wäre dann völlig ohne diese Erkenntnis und Klarheit über Gut & Böse erfolgt. Im Grunde für jeden Menschen der mal gelebt hat dann ein leichtes ins Paradies rein zu wandern.
Denn man sollte überlege, was diese Erkenntnis (in diesem Punkt das Wissen wie Gott zu erhalten) bedeutet. Ich weiß dann ganz genau selbst, was für Böse Sachen ich in meinen Leben vollzogen habe. Ich brauche in dieser Erkenntnis niemanden mehr, der mir da noch sagen würde "
Hey Doverex, hier warst du aber sehr böse und da hast du total gegen das Gute gehandelt"ich brauche weder einen Gott noch Jesus der mir das sagt, nein, sondern ich weiß es selbst ganz genau habe es bewusst intus, wie meine Seele voll dunkler Flecken trapiert ist.
Jeder Kreuzfahrer der etwa hunderte Menschen einen Kopf kürzer machte wird dann wissen und selbst genau erkennen, was er für abgrundtiefe böse Taten machte und kein Funke irgendetwas Gutes darin lag, Ungläubige zu ermorden.
Nun gut, ob meine Zeilen und Gedanken darüber Bullshit sind oder wahr, wirst Du jetzt nicht auflösen können. Ich sag so, wenn sie wahr sind, wirst Du bei Deiner Auferstehung an mich denken, dass Du zu Lebzeiten darüber schon was gehört hast - würde ich auch als schön empfinden. Wenn meine Zeilen und Gedanken aber nur Bullshit sind und die Unwahrheit, gehören sie eh voll berechtigt in die Tonne getreten. Ich bin immer dafür, dass man Unwahrheit die sich ja so gerne das Mäntelchen der Wahrheit umhängt, niemals einen Glauben schenken soll.
Also kurz um, wenn die Schlange zur Eva die Wahrheit sagte, dass wir Menschen durch den Sündenfall
das Wissen wie Gott über Gut & Böse erlangen werden, so sehe ich dies wird vollzogen und erfüllt bei unserer Auferstehung durch Jesus am Jüngsten Tag.