Was steht wirklich in der Bibel?
um 19:01Nun gut @NiselprimNiselprim schrieb am 19.02.2026:Zitat; Schlange: """... Hat Gott wirklich gesagt: Von allen Bäumen des Gartens dürft ihr nicht essen? ..."""
... schon allein der Beginn des Dialogs ist eine Lüge --- was will man da noch fragen, ob die Schlange wirklich lügt!?!
ich denke eine Frage wie oben von Dir zitiert kann keine Lüge sein. Die Frage ist vielleicht darauf gezielt, die Verführung in die Wege zu leiten, aber eine Lüge selbst muss immer eine Aussage (Behauptung) sein und nicht eine Frage.
Hier mal die Passagen bei 1. Mosse 3. :
Die Schlange war listiger als alle anderen Tiere, die Gott, der HERR, gemacht hatte. »Hat Gott wirklich gesagt, dass ihr von keinem Baum die Früchte essen dürft?«, fragte sie die Frau. 2 »Natürlich dürfen wir«, antwortete die Frau, 3 »nur von dem Baum in der Mitte des Gartens nicht. Gott hat gesagt: ›Esst nicht von seinen Früchten, ja – berührt sie nicht einmal, sonst müsst ihr sterben!‹« 4 »Unsinn! Ihr werdet nicht sterben«, widersprach die Schlange, 5 »aber Gott weiß: Wenn ihr davon esst, werden eure Augen geöffnet – ihr werdet sein wie Gott und wissen, was Gut und Böse ist.« 6 Die Frau schaute den Baum an. Er sah schön aus! Es wäre bestimmt gut, von ihm zu essen, dachte sie. Seine Früchte wirkten verlockend, und klug würde sie davon werden! Sie pflückte eine Frucht und biss hinein. Dann reichte sie die Frucht ihrem Mann, der bei ihr stand, und auch er aß davon. 7 Plötzlich gingen beiden die Augen auf, und ihnen wurde bewusst, dass sie nackt waren.und: 1 Mose 3.22
22 Dann sagte er: »Nun ist der Mensch geworden wie wir, weil er Gut und Böse erkennen kann. Auf keinen Fall darf er noch einmal zugreifen und auch noch von dem Baum essen, dessen Frucht Leben schenkt – sonst lebt er ewigÜber dies wäre es interessant, was da steht was dies alles bedeuten könnte?
.....An dessen Ostseite stellte Gott Keruben mit flammenden Schwertern auf. Sie sollten den Weg zu dem Baum bewachen, dessen Frucht Leben schenkt..!
Mir fällt zum Beispiel gleich auf, als die Menschen eben vom Baum der Erkenntnis gegessen haben, na gut, aber nun ist Gott im Stande aufzupassen, dass die Menschen nicht etwa vom Baum des Lebens essen. WIESO hat er, wenn wir nicht vom Baum der Ekenntnis essen sollten, nicht auch darauf aufgepasst?
Keruben mit flammenden Schwertern, damit ma ned vom Baum der Erkenntnis essen. Warum nicht lieber Gott schon da? Ist Gott aufeinmal gscheiter worden, ist ihm vorher nicht eingefallen? Erst recht da wir ja vorher gar nicht wussten, ob es gut oder böse wäre nicht auf Gottes Ratschläge zu hören.
Ist irgendwie so, als würde ich kleinen Kindern sagen, ihr dürft mit allen spielen was da ist, nur mit dem geladenen Revolver der am Tisch liegt sollt ihr nicht spielen. Und dann lass ich die Kinder allein; obwohl ich weiß, da ist ein "Onkel" unterwegs der will dass die Kinder mit dem Revolver spielen.
Danach sind alle schuld nur er der liebe Gott nicht.
Es kann doch nicht sein, dass wir Menschen mehr Gerechtigkeitsgefühl In uns tragen als der liebe Gott, oder?
Ok @NiselprimNiselprim schrieb am 19.02.2026:Da ja aber die Offenbarungen durch Johannes sind, bis Er wiederkommt --- hier das Zitat; Johannesevangelium
denkst Du vielleicht der Johannes der Offenbarung ist die selbe Person wie der Evangelist?
Das müssten wir zusammen erst mal klären, weil dies schon ein sehr wichtiger Punkt wäre. Ansonsten will ich eigentlich nicht mehr viel über die Offenbarung schreiben, Du weißt ich halte von ihr gar nix, akzeptiere aber voll, wenn Du sie in Ehren hälst.