Was steht wirklich in der Bibel?
um 09:55Wie ich schon schrieb @NiselprimNiselprim schrieb am 08.02.2026:@Doverex Hi :)
Meiner Auffassung nach hat Jesus Seine Jünger schon dazu aufgefordert, quasi als Mission etwa in Form von Menschenfischern zu taufen und vor allem das heilige Evangelium zu verbreiten - die Taufe beschränkte sich meiner Meinung nach im Auftrag Sohn Gottes (Das Wort Gottes) und im Namen Des Vaters, Des Sohnes und Des Heiligen Geistes, das heilige Evangelium zu verkünden. Um dies zu vollbringen, das Know-how und die Kraft zu haben, sandte Er Seinen Jüngern Den Beistand.
Dass Er selbst nicht taufte, kann ich so nicht annehmen, denn Er sagte ja, dass Er nicht mit Wasser taufe, sondern ... und genau diese Taufe sollte in der Mission vollzogen werden ---> Das wahre Wort Gottes in Form des heiligen Evangeliums zu verbreiten.
Dass Er sich vom Johannis taufen ließ, denke ich, hat viel mehr mit dem Bezug zum AT zu tun, als dass die Predigten des Johannis nicht wahr sein könnten. Man muss bedenken, dass Johannis quasi den Elias darstellt und sozusagen Dem 'König der Könige' vorauseilt, um Ihm den Weg zu bereiten.
ist die Taufe ein sehr komplexes Thema.
Schon das Wort „metanoeite" (Μετανοεῖτε) welches Johannes der Täufer und Jesus von Griechisch nach Deutsch mit tut Buße oder kehret um übersetzt wird
Diese Aufforderung Jesu im Evangelium nach Matthäus wird nicht ganz korrekt mit „Tut Buße!“ oder „Kehrt um!“ übersetzt. Sie ist zusammengesetzt aus der Präposition μετά (meta, „um, nach“) und dem Imperativ Präsens Plural zu νοεῖν (noein „denken“). Von Buße ist also nicht die Rede.Quelle: Wikipedia: Liste griechischer Phrasen/My
wird wohl eher viel mehr auf "Denkt um", "Werft eure Gedanken zurück" oder vielleicht einen völlig neuen Gedankengang zulassen?
Das Jesus sich von Johannes taufen ließ, müsste schon sehr wichtig gewesen sein, ist für mich nicht nur irgendein Ritual sondern von großer Bedeutung-
Dachte auch Jesus vor seiner Taufe anders, gilt es auch für Jesus dass er nach seiner Taufe einen anderen Weg mit seinen Gedanken ging als vorher?
Ist schwer zu sagen, weil was und wie er vor seiner Taufe dachte kann man unmöglich wissen. Aber wasd wir wissen ist, dass er wohl nach der Taufe mit seinen Handlungen begann, also wohl schon was anderes nun machte als vorher.
Aber es könnte natürlich sein, es gibt vor der Taufe fast nix interessantes von Jesus zu berichten, daher wurde darüber auch nichts aufgeschrieben?
Nein ich meine ganz was anderes. Wie ich etwa als Beispiel oben geschrieben habe:Niselprim schrieb am 08.02.2026:Fürs Verständnis:
Wem Die Wahrheit Des Wort Gottes verborgen bleibt, hat Es lediglich nicht wahrgenommen und oder nicht verstanden.
wäre ich mit dem heutigen Wissen der Evangelist Matthäus würde ich dies - obwohl es genau so passiert ist wie er schrieb, also die Wahrheit darstellt glaube ich - dies einfach ins Evangelium nicht mehr rein schreiben. Warum?Doverex schrieb am 08.02.2026:
Da rief das ganze Volk: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder “Quelle: Mt 27,25
Ja weil es diese Jahrtausdende lang bis vor kurzer Zeit soviele Idioten gab, die diese Sippenhaftung total ernst nahmen und es wahnsinnig ungerechtes Leid über die Juden brachte. Hätte es den Gedanken der Sippenhaftung nicht gegeben, würde der obere Satz ja eh egal sein, so aber ist er durch die Idiotie viele viele Generationen hindurch ein Satz für schreckliches Leid und absolute Gräueltaten für viele Mitmenschen geworden.
Und auch hier bei dem Sippenhaftungsgedanke kann doch der Ruf von Johannes dem Täufer und dieses Metanoeite (Denkt um) eine große Bedeutung haben, schon allein der Gedanke das Blut über die Kinder komme sollten die damals nicht denken genausowenig Generationen danach, dass dies eine Rolle spiele in der Schuldfrage.
Also kurz um, ich würde diese Wahrheit verschweigen was das Volk damals gerufen hat, eben mit dem heutigen Wissen was da alles an Schrecken passiert ist.
Da Matthäus dies nicht wußte (die Zukuft) kann ich nicht erkennen dass seine Schrift sich gegen das jüdische Volk generell gerichtet hätte. Ich glaube sogar, alle Jünger von Jesus hätten niemals gewollt, was ihrem eigenen Volk ... den Juden... für absurde Gräueltaten fast 2000 Jahren hindurch passiert sind.
Ja leider (ist reine Zeitverschwendung) habe ich dies früher versucht. Die ganze Offenbarung bringt einem weder Gott noch Jesus näher, sondern im Gegenteil zerstreut die Sucher. Über den ganze Unsinn 666, 144 000 oder das Tier was aus dem Meer aufsteigt nachzudenken ist der Weg nicht zu Gott in Gedanken sondern weg von ihm.Niselprim schrieb am 08.02.2026:Hast du schon mal versucht, die Offenbarung durch Johannes zu deuten? Nö, gell.
Wie ich ja schon schrieb, es ist das Unkraut was in Gottes Acker (in meinen Augen ist dies die Bibel) vom Feind gestreut wurde. Und die Offenbarung ist nicht die einzige Schrift im NT mMn. die darin Unkraut darstellt.
Und wenn man bedenkt wie diese verdammte Sippenhaftung gewachsen ist bis hin dann zu 6 Millionen Juden zu vernichten.
Eine einzige Ablenkung von den wahren Worten Jesu stellt diese "Offenbarung" da. Der Andersgläubige mit der Synagoge des Satans daherkommt
und ich weiß, dass du von solchen geschmäht wirst, die sich als Juden ausgeben; sie sind es aber nicht, sondern sind eine Synagoge des Satans.Quelle: Offb 2,10
Jesus bittet für die Menschen die ihm verspotten und zum schrecklichen Schmerz zur Kreuzigung führen
„Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun“Quelle: Lukas 23,34
aber bei Johannes dem Schreiber der Offenbarung genügt weil sie ihm schmähen dass sie alle Satans Diener sind? Keine Rede mehr von "um Vergebung bitten"; dabei wird Johannes ja nicht gekreuzigt, es genügt wohl wenn man ein paar Witze über ihn macht?
Der ist meiner Ansicht doch der Erste der nen rießen Felsbrocken in seinen Händen hält und die Ehebrecherin steinigt und dann dazu noch von Gottes gerechter Strafe sprechen würde. Und alle die den Blödsinn nicht glauben was er schreibt, sind gleich die Nächsten die dran wären, weil die "Diener des Satans" gehören doch ausradiert und die stehen ja eh nicht in den Büchern des Lebens. Was für ein Spinner!