Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.01.2013 um 15:03
@Azaleah
Bei mir in der Stadt gibt es getrennte katholische/evangelische Friedhöfe. Jetzt frage ich mich, was die mit Ungetauften und Ungläubigen machen. Vielleicht werden die einfach im Wald verscharrt.

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.01.2013 um 15:09
leute ich hab doch nur geschrieben, wie es bei MIR war und dass ich dieses eben als wichtig empfinde. ich hab auch NIE geschrieben, dass der pfarrer oder sonst einer helfen MUSS, das war nur als beispiel wies eben im unterricht war

und ich hab auch NIE geschrieben, dass ich davon "gebrauch" gemacht habe, also übertreibts bitte net Oo xD

*oh weiah Oo*

@Scayla
ich war 2 jahre nicht am grab meiner oma, war auch bei der beisetzung nicht dabei weil ich nix davon halt.....

@KillingTime
und woher soll ich das etz wissen? :D ich schätz mal entweder ins familiengrab oder du googelst ;O


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.01.2013 um 15:09
nein ... ist vieleicht das sinnvollste fach in der schule

man könnte es aber abändern , so dass es sich nicht auf das christentum spezialisiert

philosophie und spiritualität

oders so


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.01.2013 um 15:10
@Azaleah
Schon klar ;)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.01.2013 um 15:16
@Dr.Manhattan

Obs das wichtigste Fach wäre - nunja. Aber wäre sinnvoller als son straighter Religions Unterricht. So wie @.lucy. es gesagt hat einfach als allgemeinbildendes Fach über Religionen fänd ich das echt gut und nützlich. Da kann sich dann auch jeder für etwa entscheiden mit dem er sich am Besten identifiziert. Oder eben für nix, aber trotzdem würde es dem Allgemeinwissen zuträglich sein.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.01.2013 um 15:17
Bei mir war es wie bei @askembla dass nicht primär das Christentum unterrichtet wurde, sondern über andere Religionen, Tod, Moral, Abtreibung, Okkultismus etc. geredet wurde. Das ganze ziemlich unparteiisch. Und das obwohl ich auf ner katholischen Schule war.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.01.2013 um 15:19
@Scayla

ja einfach ein mataphyischer unterricht ... in dem über religionen ... und psychologie ... und parapsychologie ... und ein wenig die geisteswissenschaften behandelt werden


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.01.2013 um 15:20
@Fennek

Ok, ich muss zugeben: Der Unterricht von der ersten bis ca. zur siebten Klasse war Unterricht über die christliche Religion, Lieder singen, Kirchen aus Karton basteln und Mandalas malen. Wer das schlimm findet, kann sein Kind ja abmelden ^^


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.01.2013 um 23:44
Religionsunterricht ist wichtig, damit die Schüler auch andere Kulturen besser verstehen können. Obwohl die Schüler sich im herkömmlichen Religionsunterricht hauptsächlich mit dem Christentum beschäftigen müssen, statt die anderen Glaubensrichtungen kennenzulernen. Meiner Ansicht nach sollte es einen "gemixten" Religionsunterricht geben, indem alle Glaubensrichtungen unterrichtet und auch praktiziert werden. Möglicherweise findet der Schüler darin dann seine individuelle Religion.

Ich wurde auch eher katholisch erzogen, aber mein Glaube hatte auch immer schon buddhistische Züge. Ich habe bereits in meiner Kindheit angefangen zu meditieren und an die Wiedergeburt geglaubt. Es ist wichtig, dass wir uns selbst finden und eine eigene Religion entwickeln. Hinter jeder Relgion steckt ein guter Gedanke und um diesen zu erkennen, sollte man sich über jede Glaubensrichtung informieren.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.01.2013 um 04:29
ich bin @Polarhelds meinung. religionsunterricht ist ein wichtiges fach und sollte nicht abgeschafft werden, sondern verändert.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.01.2013 um 04:52
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Religionsunterricht ist wichtig, damit die Schüler auch andere Kulturen besser verstehen können.
Es wird niemals möglich sein, zu verstehen, warum "andere Kulturen" mit Sprengstoffgürteln herumlaufen oder ihre Frauen gewaltsam unterdrücken.
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Hinter jeder Relgion steckt ein guter Gedanke
Dahinter steckt nur ein Gedanke, nämlich die Gläubigen zu unterwerfen, ihnen allen das gleiche Schema aufzupressen, und sie zufrieden zu stellen, damit sie die Welt nicht begreifen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.01.2013 um 07:44
Ich finde den Religionsunterricht auch sehr wichtig.
Dank ihm hatte ich immerhin 3 Stunden frei in der Woche und konnte Hausaufgaben etc schon machen :3
Und sollte ich mal Kinder haben will ich das ihm/ihr das nicht verwehrt wird :D


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.01.2013 um 11:03
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Religionsunterricht ist wichtig, damit die Schüler auch andere Kulturen besser verstehen können.
was den für kultur? in den meisten fällen ist religion der feind der kultur.
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Obwohl die Schüler sich im herkömmlichen Religionsunterricht hauptsächlich mit dem Christentum beschäftigen müssen, statt die anderen Glaubensrichtungen kennenzulernen.
also ich habe was über den katholizismus, den islam, die bahai, die juden,die hindus und die buddhisten gelernt. um es mal zusammen zu fassen, die protestanten stellen nicht ohne grund die globale elite...


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.01.2013 um 11:13
Religion ist Privatsache und sollte auch so in der Schule behandelt werden.
Religionsunterricht ist verschwendete Zeit die man besser nutzen kann.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.01.2013 um 12:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Religion ist Privatsache und sollte auch so in der Schule behandelt werden.
wo kann ich unterschreiben...? :)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.01.2013 um 19:56
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Es wird niemals möglich sein, zu verstehen, warum "andere Kulturen" mit Sprengstoffgürteln herumlaufen oder ihre Frauen gewaltsam unterdrücken.
Ich kann es durchaus verstehen, dass so mancher mit Sprengstoffgürteln rumläuft. Es ist kein religiöses Problem, sondern ein politisches. Diese Menschen sind Märtyrer und glauben, dass sie für eine bessere Welt kämpfen. Sie glauben, dass sie mir ihrem Tod etwas verändern. Es ist purer Altruismus.

Verstehe mich nicht falsch. Ich bin auch kein Befürworter von solchen Menschen, aber ich kann ihre Absichten durchaus nachvollziehen. Man muss alles immer aus mehreren Perspektiven betrachten.

Und zum Thema Frauen-Unterdrückung: Die Frauen sind doch in der Regel selbst schuld, wenn sie sich unterdrücken lassen. Meiner Ansicht nach haben viele Frauen kein Problem damit, auch wenn die Europäer das anders sehen. Ich denke viele Frauen meiden Verpflichtungen und Verantwortung, es ist ein einfacheres Leben. Es zeigt, dass diese Frauen oft schwach sind. Wenn sie stark wären und Veränderung wollten, dann würden sie sich auch gegen die Unterdrückung wehren.

Aber das ist hier auch nicht das Thema und alle "aus anderen Kulturen" sind auch keine Terroristen und alle "aus anderen Kulturen" sind keine "Frauen-Unterdrücker", obwohl ich weiß, worauf du anspielen willst. So sehe ich das absolut nicht!


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.01.2013 um 22:30
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:philosophie und spiritualität
Das ist aus mehreren Gründen nicht sinnvoll. Zum Einen sind philosophische Erkenntnisse immer auch dem Zeitgeist geschuldet, was bedeuten würde, dass so ein Unterricht niemals objektiv sein würde. Und zum Anderen ist es nicht Aufgabe der Schule, kritisch denkende Menschen heranzuziehen. Kritische Menschen passen schlechter in das System und fallen öfter mit unangepasstem Verhalten und Konsumverweigerung auf.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.01.2013 um 22:36
Religionen sind Opium für das Volk.



melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.01.2013 um 22:41
Im religionsunterricht werden ernste und wochtige themen miteinander besprochen.und es ist eher wie eine große diskussionsrunde als nur irgendwas aus der bibel lesen.auf keinen fall abschaffen!


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.01.2013 um 23:08
Nö. Sollte ruhig als Fach vorhanden sein. Allerdings sollte der Unterricht jede Art von Religion beleuchten.


Anzeige

1x zitiertmelden