Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 21:32
@Ahiru
Also nur um das zu verstehen:
Man hat meinetwegen eine 5. Klasse und dann werden die Inhalte an die Lehrer verteilt so nach dem Motto "Physiklehrer macht in der 6. Buddhismus, Geschichtslehrer in der 7. Judentum, Mathelehrer in der 8. Christentum" und so weiter?
Und die Infos holt man sich dann mal schnell ausm Internet? Super Idee.

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 21:33
@pipapo
Zitat von pipapopipapo schrieb:Religion macht halt nur bei manchen Leuten Sinn. Man sollte bei Nebenfächern generell wählen können.
@pipapo, Religion gehört zu unserer Geselschafft und das sollte jeder über die bescheit wissen
oder meinst du, Menschen die keine interessen an der Religion haben, wissen dann wie sie mit Menschen umgehen sollen die, die ihre Religion pflegen.?
Oder wo sollen sie das erfahren, in den Hinterhöfen ? oder von Menschen die davon von Religion keine Ahnung haben ?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 21:34
@Cricetus
Ehm, nein. Ich weiß auch nicht, wie du auf so eine Idee kommst.
Aber wenn man konkret das Problem hat, dass man was über den Islam und das Christentum lehren will, weil diese Religionen an der Schule sehr vertreten sind, sollte es kein Problem sein, sich dafür 2 "Spezialisten" zu holen.
Und auch ein "normaler" Religions-oder Ethiklehrer ist durchaus qualifiziert, auch über andere Religionen zu sprechen, solange er sich vorher informiert.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 21:34
Wenn das wie hier gerade beschrieben.. schon so schwierig wird, besser abschaffen und Ethikunterricht einführen. Ist wohl sinnvoller.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 21:35
@threadkiller

Der Christ wird wohl kaum am Islamunterricht teilnehmen.. oder umgekehrt. Wie also sollen sie über die andere Religion etwas erfahren? Oder soll wilder Austausch betrieben werden :ask:


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 21:36
@Gwyddion
Ja das ist auch die sinnvollste Variante in unserer Gesellschaft.

@Ahiru
@Cricetus
In dem obigen Zitat ist ja auch die Lehrerausbildung und die Zielsetzung beschrieben.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 21:36
@cassiopeia88
Und was steht da tolles drin?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 21:37
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:und Ethikunterricht einführen.
@Gwyddion du möchtest doch daß deine Kinder über alles wissen sollen oder möchtest du die im dunkeln halten ?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 21:40
@threadkiller

Die Schule ist ja für das Allgemeinwissen da.. von daher habe ich da keinerlei Bedenken.
Und mit der Ethik.. werden gesellschaftlich relevante Punkte vermittelt.. die für das Zusammenleben von Menschen mehr geeignet sind.. wie ein Religionsunterricht der vor allem nur eine religiöse Sichtweise als Inhalt vermittelt.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 21:42
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Christ wird wohl kaum am Islamunterricht teilnehmen.
Ich denke das der Untericht im Allgemeinen gehalten wird und wenn der Islam als Thema
steht, habe ich nichts dagegen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 21:45
@threadkiller

Unser Religionsunterricht wird aber nicht allgemein gehalten.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 21:47
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:nur eine religiöse Sichtweise als Inhalt vermittelt.
Das stimmt nicht dass nur Religiöse Sichtweise vermittel wird, zu mindest war bei uns das nicht so.
Als beispiel gingen wir mit unserem Religion Lehrer ins Puff, ob du das glauben magst oder nicht.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 21:48
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Unser Religionsunterricht wird aber nicht allgemein gehalten.
Sagte ich doch


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 21:48
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Als beispiel gingen wir mit unserem Religion Lehrer ins Puff, ob du das glauben magst oder nicht.
Sag ich mal: Lehrauftrag verfehlt :D

Bei uns wurde nur das Christentum behandelt.. insbesondere Verse der Bibel.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 21:51
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bei uns wurde nur das Christentum behandelt.. insbesondere Verse der Bibel.
Wie lange ist das her ?
Aber ich denke dass das normal war, vorallem 80- 90 % waren gläubig


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 21:56
@threadkiller
Schlappe 35 Jahre ist das her :D nee. noch länger ^^
Es waren eher wenige gläubig.

Aber bei meiner Tochter und meinem Sohnemann war es wie bei mir. Und das ist halt nicht solange her. Vlt. unterscheidet sich das auch von Schule zu Schule oder Lehrer zu Lehrer.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

05.02.2013 um 23:11
ich lebe in bayern , und wenn ich sehe wie verbohrt da der unterricht ist bekomme ich einen zuviel.
in religion zählt nur die bibel und das auf katholisch.
vom relilehrer wurden die kinder ausgefragt was für eine religion die verwanten haben und als mein sohn sagte , sein stiefvater ist nix , da wurde er aufgefordert mich zu "bekehren".
und das ein religionslehrern kindern in der 7. klasse mit 13 beibringt nicht auf den aufklärungsunterricht zu hören und kondome seien nicht sinnvoll , war ich in der schule und habe stress gemacht.
die kinder sollten lernen was alle religionen aussagen und nicht einseitig lernen.
werte und normen ( so hies das zu meiner zeit) ist in meinen augen besser , weil kinder lernen sollen offen zu sein und die grundwerte lernen sollen , nicht das was die kirche teilweise verlangt.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

06.02.2013 um 02:13
Zitat von itfcitfc schrieb:vom relilehrer wurden die kinder ausgefragt was für eine religion die verwanten haben und als mein sohn sagte , sein stiefvater ist nix , da wurde er aufgefordert mich zu "bekehren"

ja die bayern... wir haben so einen lehrer rausschmeißen lassen. wir wollten keinen religions unterricht und erst recht keinen katholischen. allerdings weiß ich auch nicht wieso es den überhaupt gab, in einem vorstadt bereich wo praktisch nur protestanten leben, und das seit sie dort angesiedelt wurden...


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

06.02.2013 um 05:50
@25h.nox
Was hast du andauernd mit den Protestanten? Bei dir klingt das immer wie ein Schimpfwort.

@itfc
Das ist verständlich. Ich hätte dem auch was erzählt.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

06.02.2013 um 05:57
@KillingTime ach wo,das wort protestant hat einfach einen typisch deutschen harten klang.

im christlichen dualismus aus protestantismus und katholizismus steht der protestantismus für alles ziviliserte und moderne, der aufstand in speyer udn die erretung durch die schweden hat alles was wir heute als westliche werte ansehn est ermöglicht.
demokratie und menschenrechte sind durch den calvinismus erst möglich geworden


Anzeige

melden