Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 20:48
@Thawra

Das stimmt schon, dass der Geschichtsunterricht oftmals nicht ausreichend unterrichtet wird.
Ab und an versuchen die Schulen den Religionsunterricht mit ethischen Themen aufzupeppen.
Was natürlich alles nichts ist, wenn man gegen Religionen ist. Vor allen Dingen in den
Grundschulen, finde ich Religionsunterricht gar nicht sinnvoll, weil Kinder in dem Alter noch
gar nicht überschauen können, was eine Religion darstellen soll und ihnen etwas vom
"lieben Gott" erzählt wird. Also Ethikunterricht ja, aber erst ab der weiterführenden Schule.
Wobei ich @Gwyddion Kochkurs auch ne gute Idee finde ;), mal was tatsächlich nützliches,
praktisches eben und nichts verkopftes. Über viele Dinge, kann man sich, finde ich, noch
Gedanken machen, wenn man fast erwachsen ist, ins Berufsleben geht, sprich ab vielleicht
der 8. Klasse wäre sowas, finde ich, frühestens angebracht.

Anzeige
1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 20:51
Kochkurs ist immer gut. Essen hält Leib und "Seele" zusammen. :D


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 20:51
@GöttinLilif

Vor allem ist der Begriff : Religionsunterricht ziemlich schwammig. Beinhaltet er doch die Lehre über das Christentum. Aber bei einigen hundert Religionen wäre es dann doch angebracht, den Religionsunterricht in "Christliche-Lehre" umzubenennen. Immerhin gibt es auch hier und da den Islam-Unterricht, der unumstößlich nur diese eine Religion beinhaltet.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 20:52
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:mal was tatsächlich nützliches,
praktisches eben und nichts verkopftes.
Stimmt zwar... andererseits bin ich auch damit einverstanden, dass, wie hier bereits mal erwähnt wurde, die Geisteswissenschaften heutzutage eher zu kurz kommen. Also die 'echten' Geisteswissenschaften. Z.B. eben einfach mal ein in-depth-Geschichstunterricht, der nicht nur nach dem 'und dann und dann und dann'-Schema verläuft, und der nicht ab der Gründung der USA beginnt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber bei einigen hundert Religionen wäre es dann doch angebracht, den Religionsunterricht in "Christliche-Lehre" umzubenennen.
Geht nicht, dann würde ja klar werden, dass das Ganze Indoktrination ist...


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 20:56
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Geht nicht, dann würde ja klar werden, dass das Ganze Indoktrination ist...
hehe.. jepp. Obwohl ansich irrsinnig, da jeder weiß, was im Reli-Unterricht gelehrt wird. Dahingehend hatte ich mal den Rektor der damaligen GS meiner Tochter gefragt.. er aber meinte lapidar, geht nicht da wir einer christlichen Trägerschaft angeschlossen sind. Stand zwar nicht in den Info-Blättern.. aber damit mußte ich mich dann abfinden ( lassen ) .


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 20:57
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb: Also die 'echten' Geisteswissenschaften.
Das ist schon richtig, dass damit oftmals zu schwammig umgegangen wird.
Häufig können die Kinder heutzutage nicht mal mehr einwandfrei schreiben,
wenn sie die Grundschule verlassen, naja oftmals nicht mal, wenn sie ein paar
Klassen weiter sind. Manchmal frage ich mich, was eigentlich mit der Unterrichtszeit angefangen
wird .... Jedenfalls könnte man den Religionsunterricht für besseres nutzen und der macht
in der Grundschule oftmals 3-4 Schulstunden aus. Das ist wirklich Zeitverschwendung !


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 20:58
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Manchmal frage ich mich, was eigentlich mit der Unterrichtszeit angefangen
wird
Es wird getwittert, gefacebookt usw. :D


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 20:59
@Gwyddion

:D Davon erzählen mir meine Kinder nichts :D oder sie wollen es nicht sagen ;).
Eigentlich lernt man den Umgang mit dem PC zu Hause oder ? :D


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 21:03
@GöttinLilif
Aber den Umgang mit dem Handy.. den lernen die Kids schon beim zur Schule hingehen.. ^^


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 21:05
@Gwyddion

Meine nicht, ich mache nicht alles Gedöns mit ;).
Nur meine Große hat das, aber die ist auch schon erwachsen.
Gibt auch keine Playstation usw.... nur ein Fernseher im Haus,
aber reichlichst Platz zum Spielen, viel Natur, eigene Pferde, Hund, Kaninchen.
Auf dem besten Weg zur Naturreligion quasi ;)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 21:06
Ehrlich gesagt hat der Religionsunterricht meinen Atheismus nur gestärkt und mich in ihm bestätigt. Nebenbei hat es sehr viel Spaß gemacht praktisch das einzige Kontra im Klassenraum zu sein, weshalb ich mich auch für den Religionsunterricht und gegen den Ethik Unterricht entschieden habe und das auch volle 13 Jahre durchzog.

Andererseits kann und sollte man mit der Unterrichtszeit wirklich besseres anfangen. Was ich sehr vermisst habe an der Schule war Diskussion. Aktuelle Themen diskutieren, sich über die Hintergründe unterhalten, das hätte ich mir damals wirklich gewünscht. 9/11, Amokläufen, Selbstmorde eines Lehrers und später einer Schülerin, nichts von dem wurde wirklich ausdiskutiert und richtig im Unterricht verarbeitet, was ich sehr schade finde.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 21:06
@GöttinLilif

WoW.. noch nen Platz frei ? :D


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 21:07
@zidane

nun.. für die Diskussion haste ja jetzt Allmy :D


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 21:07
@Gwyddion

Im Pferdestall hätte ich noch ne Box frei :D
Ein Gästezimmer im Haus ab minus 10 Grad ;)


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 21:10
@Gwyddion

Haha, stimmt schon. Ich habe mich bei Allmy angemeldet als ich 16 war, also in 2006. *Auch* weil mir eine Diskussionsplatform an meiner Schule gefehlt hat. Jetzt an der Uni hat man da viel mehr Möglichkeiten... schade das soetwas Jüngeren vorenthalten wird.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 21:11
@GöttinLilif
Hier an den Grundschulen wird in der 3. Klasse das 10-Finger schreibsystem (zu meiner zeit noch Maschinenschreiben) beigebracht :/


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 21:12
@ltcldg

WoW.. das mußte ich einst mühevoll auf ner Olympia erlernen. Da gab es noch kaum Compis. :D


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 21:13
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Ein Gästezimmer im Haus ab minus 10 Grad
Kein Problem. Ich bin Installateur.. Ich bekomm es schon warm :D


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 21:14
@ltcldg

Nicht schlecht :)

@Gwyddion

Okay :D Wenn ich mal einen brauche, weiß ich ja, wo ich mich melden kann ;)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 21:15
@Gwyddion

Ach so nur im Stall ist es kalt, nicht im Haus, nicht das du denkst, meine Kids müssten frieren ;)
Aber ich denke, wir kommen was vom Thema ab ;)


Anzeige

melden