Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 21:47
Ich bin für die Abschaffung des Religionsunterrichrs.
Es sollte kein Pflichtfach mehr sein mit Noten, sondern freiwillig
Entweder ein anderes Unterrichtsfach oder weniger Schulstunden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 22:00
@neonbible
Religion sorgt für eine falsche Vorstellung von der Welt... schon Kinder bekommen diesen Irrglauben eingetrichtert :(
Ich darf garnicht daran denken, was mir als Kind alles erzählt wurde.
Und das hatten wir ohne wenn und aber gefälligst zu glauben.
-------------

Also wenn die Kirchen Religionsunterricht möchten, sollen sie selbst dafür sorgen, ihn zusätzlich anbieten, auf freiwilliger Basis, aber nicht unserem Staat als Unterrichtsfach vorschreiben


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.01.2013 um 11:48
In so einer Sache sollte man niemanden dafür benoten. Was jemand glaubt ist seine eigene Sache.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.01.2013 um 12:12
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich bin für die Abschaffung des Religionsunterrichrs.
Es sollte kein Pflichtfach mehr sein mit Noten, sondern freiwillig
wieso sollte ein fach das genau das gegenteil von den anderen fächern macht(kindern bildung nehmen statt geben) an einer schule unterrichtet werden?


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.01.2013 um 12:19
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: wieso sollte ein fach das genau das gegenteil von den anderen fächern macht(kindern bildung nehmen statt geben) an einer schule unterrichtet werden?
?


Wo hab ich geschrieben, dass an einer anderen Schule irgendwas unterrichtet werden soll ?


Die Kirche kann statt Pflichtfach in der Schule einen freiwilligen Religionsunterricht nachmittags anbieten.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.01.2013 um 12:42
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Die Kirche kann statt Pflichtfach in der Schule einen freiwilligen Religionsunterricht nachmittags anbieten.
lol nachmittags. Da gehen dann bestimmt viele hin

Ich denke es kommt auch auf den Lehrer an. Ich hatte nen total bekloppten Religionslehrer, aber auch einen den ich super mochte und den Unterricht mehr wie eine Art Morallehre gehandhabt hat. Bei dem gingen sogar viele Muslime oder andersgläubige in den Unterricht anstatt Ethik zu wählen.

Ansich finde ich den freiwilligen Religionsunterricht auch besser. Man sollte nicht vergessen, dass neben viel Quatsch, die Grundsätze einer christlichen Lehre erstrebenswert sind


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.01.2013 um 12:49
@Scayla
Zitat von ScaylaScayla schrieb: lol nachmittags. Da gehen dann bestimmt viele hin
Es gehen dann diejenigen hin, die sich wirklich dafür interessieren
Sollte Religion nicht freiwillig sein ?
Vielleicht gibt sich die katholische Kirche dann auch ein bißchen mehr Mühe.

Es sind in den Klassen Schüler verschiedener Religionen.
Sie sollten alle ihren eigenen Religionsunterricht haben, jeweils auch von den verschiedenen Religionen finanziert, nicht vom Staat.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.01.2013 um 12:53
Die Kirche kann statt Pflichtfach in der Schule einen freiwilligen Religionsunterricht nachmittags anbieten.

Fänd ich so auch nicht schlecht.

Aber ich fand den Reli-Unterricht gar nicht so schlecht. In der Grund- und Hauptschule mussten wir evangelischen immer nur Bildchen mit Jesus und Co. ausmalen, während die katholischen richtig Zeug zum büffeln aufgetischt bekamen. :D In der Real- und Berufsschule wurden auch mal recht interessante Themen durchgenommen. War schon O.K.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.01.2013 um 13:03
@.lucy.

Naja aber nachmittags da gehen dann selbst Schüler nicht hin die es vielleicht interessieren würde. Dann würde ich es lieber gleich komplett abschaffen und eine Art religionsübergreifenden Unterricht anbieten. So ähnlich wie Ethik. Dann kann man etwas über verschiedene Religionen lernen. Allerdings finde ich so eine Art "So war das damals und das ist die einzige Wahrheit" Unterricht auch überflüssig und sogar falsch.


Ähnlich wie @Nereide hab ich später den Religionsunterricht auch interessant gefunden. Nur wäre ich Nachmittags niemals hin gegangen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.01.2013 um 13:15
@Scayla
Zitat von ScaylaScayla schrieb: Naja aber nachmittags da gehen dann selbst Schüler nicht hin die es vielleicht interessieren würde
Vielleicht nach den normalen Schulstunden,aber die meisten werden wohl lieber heim gehen.
Ist Religionsunterricht denn Sache des Staates und nicht Angelegenheit des Elternhauses ?
Dann müssen die Eltern ihre Kinder anleiten, wenn ihnen die religiöse Erziehung ihrer Kinder wichtig ist.

Sieht nicht danach aus.
Es gehen kaum noch Kinder in die Kirche


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.01.2013 um 13:30
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ist Religionsunterricht denn Sache des Staates und nicht Angelegenheit des Elternhauses ?
Im Grunde richtig. Aber gerade für Kinder die eine Religion "radikal" zu Hause eingetrichtert bekommen, wäre eine andere Quelle doch sinnvoll. Ich wurde zum Teil sehr religiös erzogen. So auf die schwarz weiß Methode. Da wäre ein offen gestalteter Religionsunterricht schon schön gewesen. Das bringt allerdings nicht wenn man im Religionsunterricht die selbe schwarz/weiß Einstellung aufgezeigt bekommt.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.01.2013 um 14:29
@Scayla
Du meinst sicher katholisch
Ich wurde auch sehr religiös erzogen.
Und in der Schule das gleiche, da wurde das gepaukt, was in der Bibel steht
Als ich 16 war, war damit Schluss für mich, endgültig.

Mit Zwang Kindern und Jugendlichen Religion einpauken, bringt garnicht.

Es gibt natürlich Religionen, bei denen das klappt.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.01.2013 um 14:32
@.lucy.
ja auf die katholische friss oder stirb Methode.

So ein Religionsunterricht ist definitiv überflüssig.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.01.2013 um 14:53
nicht ganz. ich finde solche sachen wie den tod und die trauerphasen z.b sollte man trotzdem noch durchnehmen, finde das wichtig.
aber das könnte man natürlich auch in andere fächer reinpacken :O

ich mochte unseren religionsunterricht *evangelisch* sehr gerne.

ich hatte glaub ich glück mit meinen lehrern in diesem fach^^ aber evangelisch is eh nicht so .....konkret xD wie kath.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.01.2013 um 14:55
@Scayla
Der Religionsunterricht war ja nicht das einzige.
Es gab Schulgottesdienste, Andachten und Sonntags war Messe Pflicht


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.01.2013 um 14:56
@Azaleah
Was haben Tod und Trauer mit Religion zu tun?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.01.2013 um 15:00
@KillingTime

also bei uns an der schule wurde das eben durchgenommen. ich fands nicht schlecht, da man in sozialkunde sowas nicht besprochen hatte. ist wahrscheinlich unterschiedlich.

ich find der tod hat genug mit religion zu tun Oo die ganzen totenkulte, das leben danach. und zur religion gehört eben auch trauerarbeit, beerdigung usw da es ja meist kirchlich gemacht wird. reicht dir das? :D

es war bei uns eben so.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.01.2013 um 15:01
@Azaleah
Kinder und Jugendliche sollten alle religionen kennen lernen , damit sie sich ein Urteil bilden können.
Zählt zur Allgemeinbildung meiner Meinung nach
Und nicht nur sich auf eine Religion versteifen müssen.
Das wäre dann auch Sache des Staates, als normales Unterrichtsfach.
Aber nur katholischer unterricht ist einzig und alleine Sache der jeweiligen Kirche


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.01.2013 um 15:02
@.lucy.
hab nix dagegen gesagt :o *verwirrt, kein zusammenhang zu mir sieht* xD


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.01.2013 um 15:03
@.lucy.

In die Kirche musste ich nie, lag aber daran das mein Dad den Pfarrer nicht verstanden. Wäre ich in Spanien groß geworden hätte ich sicher gemusst.

Schulgottesdienste und son Zeig hab ich immer genutzt um mich hinter der Kirche zu verstecken und zu rauchen.

@Azaleah
Du hast zwar Recht das jemand der Glaube in Trauerphasen helfen kann aber letzten Endes geht da wohl jeder anders mit um. Ich war nicht auf der Beerdigung von meinem Opa und hab mich stattdessen als alle weg waren mit meiner Gitarre ans Grab gesetzt und für Ihn gespielt. Das hat mir mehr Frieden gegeben als jeder Pfarrer hätte tun können.


Anzeige

melden