Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das kreative Universum

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das kreative Universum

30.01.2013 um 21:35
Naturwissenschaft und Spiritualität im Dialog

Youtube: Das kreative Universum - Naturwissenschaft und Spiritualität im Dialog
Das kreative Universum - Naturwissenschaft und Spiritualität im Dialog
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Naturwissenschaft gilt heute als die große Wissensautorität, deren Erkenntnisse allgemein anerkannt und weltweit gefeiert werden. In einem Bereich regieren keine göttlichen oder übernatürlichen Kräfte, sondern messbare Phänomene wie Naturgesetze und Moleküle, die - so die Nachfolger Darwins - im Prozess der Selbstorganisation alles Leben geschaffen haben.

Andererseits fühlen sich immer mehr Menschen zu spirituellen Weltbildern hingezogen, die ihnen scheinbar umfassendere Sinnhorizonte bieten. Das Interesse für Esoterik, Buddhismus, Anthroposophie, Naturreligionen, Meditation und die Mystik der Weltreligionen wächst von Jahr zu Jahr.

Wie sind diese verschiedenen Welten zu vereinbaren? Leben wir in einer Art kultureller Schizophrenie, wo man sich öffentlich zur Evolutionstheorie bekennt, aber privat doch lieber an Engel, Schamanen, Götter und Geister glaubt? Sind die Bilder und Werte der spirituellen Traditionen mit den erstaunlichen Ergebnissen moderner Forschung vermittelbar oder bleiben sie reine Glaubensangelegenheiten?


http://www.daskreativeuniversum.de/

Der Film hat mich inspiriert dieses Thema zu eröffnen, soll keine Werbung für diesen sein, sondern möchte ein Thema öffnen das möglicherweise einen Kompromiss zwischen rationaler Wissenschaft und inspirierender Spiritualität gefunden hat. Das eine muss das andere nicht ausschließen und vielleicht ergeben erst beide im Zusammenhang betrachtet einen tieferen Sinn.

Hier soll es um einen Dialog gehen, bestehend aus Wissenschaftlichen Betrachtungen und spirituellen Gedanken wie auch Gefühlen. Nicht als Streit von Gegensätzen sondern hier soll es allein um harmonische Vorstellungen von Menschen gehen, was verbindet Spiritualität und Wissenschaft. Es sind grundsätzliche Fragen und fragmentarische Antworten. Natürlich gibt es hier massig davon, doch hier soll es speziell auch um ganz kreative Gedanken gehen.

Nicht unbedingt an was man glaubt soll hier die Frage sein, sondern was könnt ihr euch vorstellen was könnte möglich sein?

Ich selbst glaube an ein Mulitiversum in Form eines Fraktals, mit möglichen "Grundmustern" in dich sich das Leben entwickelt, ich batrachte diese als kausale "Grundformen" die wieder neue Formen erschaffen. Eben von Sternenstaub zur Zelle, von der Zelle zur komplexen Lebensform. Vielleicht mit einem unterschwelligen Grundgedanken, z.B. die Entwicklung von Sinnesorganen und eines denkfähigen Gehirns bis zur Entwicklung von Gefühlen.

Was stellt ihr euch unter einem "kreativen Universum" vor?

Anzeige
3x zitiertmelden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 21:38
@cRAwler23


wir kriegen noch nicht mal die Probleme dieser Welt in Ordnung und sollen uns darin ein kreatives Universum vorstellen? Vielleicht tun wir das ja aber auch gerade aus dem Grund! Ein kreatives Universum ist immer noch Ablenkung genug um sich nicht der eigenen Verantwortung zu stellen!

Wenn das Universum wirklich so kreativ wäre, dann wäre es nicht so vorhersehbar! :)


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 21:49
@dergeistlose
Dein Einwurf ist furchtbar unpassend und nicht sonderlich geistreich. Warum denkst du so?
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Ein kreatives Universum ist immer noch Ablenkung genug um sich nicht der eigenen Verantwortung zu stellen!
Man stellt sich der "Verantwortung" indem man einfach Teil dieser Kreativität ist und selbst kreativ wird! Was verstehst du denn unter Kreativität? Kreativität hat nichts mit Ablenkung zutun im Gegenteil es ist jede Form von Wirkungsweisen und Mustern im Universum. Die eigene Verantwortung beginnt wenn man selbstständig denkt und handelt.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:wir kriegen noch nicht mal die Probleme dieser Welt in Ordnung
Das erwartet keiner, doch der Witz am Universum ist ja das erst Probleme Lösungen schaffen und wieder neue Probleme erzeugen. Die Evolution basiert auf der Überwindung von Problemen und der Anpassung an bestimmte Umfelder. Nur geht der Mensch darüber hinaus und passt bestimmte Dinge an sich selbst an und nutzt dabei das volle Potential seiner Kreativität. Das diese nicht immer positiver Natur ist sollte klar sein.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Wenn das Universum wirklich so kreativ wäre, dann wäre es nicht so vorhersehbar!
Wenn es "vorhersehbar" wäre dann würde man alle Kausalketten kennen, das ist unmöglich. Das Universum ist so "kreativ" weil es eben so unvorhersehbar ist! Das macht alles überhaupt erst so interessant, problematisch und will erforscht werden! Deine Haltung scheint in dem Fall leider etwas "geistlos".


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 21:53
Für mich ist ein "kreatives Universum" ein gegenseitge Akzeptanz.

Kein Esoteriker wird sich physikalische Grundgesetze in Frage stellen...auf der anderen Seite wünsche ich mir das Eingeständnis, dass unsere Wissenschaft in 50 Jahren vielleicht so weit ist, Dinge zu belegen und zu beweisen, die heute noch nicht bewiesen sind/noch nicht bewiesen werden können, von denen Esoteriker aber heute schon überzeugt sind, dass sie existieren und dafür von den derzeitigen Wissenschaftsfreaks als Spinner hingestellt werden.


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 21:54
@CurtisNewton

Nur Esoteriker? Oder vlt. auch andere Spirituelle Richtungen? Z.B. Buddhismus.


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 21:54
@Gwyddion

Die schliesse ich natürlich nicht aus. Spiritualität gehört ebenfalls dazu.


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 21:56
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Dein Einwurf ist furchtbar unpassend und nicht sonderlich geistreich. Warum denkst du so?
Unpassend wobei? Ich hatte auch nicht die Absicht irgendwo hinein zu passen oder nicht hinein zu passen!
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Man stellt sich der "Verantwortung" indem man einfach Teil dieser Kreativität ist und selbst kreativ wird! Was verstehst du denn unter Kreativität? Kreativität hat nichts mit Ablenkung zutun im Gegenteil es ist jede Form von Wirkungsweisen und Mustern im Universum. Die eigene Verantwortung beginnt wenn man selbstständig denkt und handelt.
Tun das viele Menschen noch nicht? Was wurde aus der Kreativität für eine Welt gebaut?
Das erwartet keiner, doch der Witz am Universum ist ja das erst Probleme Lösungen schaffen und wieder neue Probleme erzeugen. Die Evolution basiert auf der Überwindung von Problemen und der Anpassung an bestimmte Umfelder. Nur geht der Mensch darüber hinaus und passte bestimmte Dinge an sich selbst an und nutzt dabei das volle Potential seiner Kreativität. Das diese nicht immer positiver Natur ist sollte klar sein.
Seit wann hat das Universum Probleme? Der Mensch ist es, der daraus ein Problem macht. Wofür wohl auch all die Probleme dieser Welt verantwortlich ist :D
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Wenn es "vorhersehbar" wäre dann würde man alle Kausalketten kennen, das ist unmöglich. Das Universum ist so "kreativ" weil es eben so unvorhersehbar ist! Das macht alles überhaupt erst so interessant, problematisch und will erforscht werden! Deine Haltung scheint in dem Fall leider etwas "geistlos".
Wie kann ein Universum interessant sein, wenn sich die Menschen gegenseitig uninteressant finden? Vielleicht ist es ja gerade deshalb interessant! Eine Nische für Menschen die lieber das All erforschen wollen, anstatt sich den wirklichen Problemen zu stellen! :)


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 21:57
@CurtisNewton

Ja okay. Ich denke, es sollte der Anspruch der Wissenschaft sein.. immer weiter das Jenseits des Tellerrandes zu erforschen. Was heute als Fakt gilt.. gilt ja nur solange, bis neue Fakten neue Tatsachen schaffen. In dieser Hinsicht, könnten sich Spiritualität und Wissenschaft gar auf einen gemeinsamen Nenner einigen.


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 21:58
@dergeistlose

Der kreative Geist ist multi-tasking fähig.
Man kann sich gleichzeitig mit einem "kreativen Universum" beschäftigen und den (selbstgeschaffenen) Problemen dieser Welt. Is nich sooo schwer. Probier es mal!


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 21:59
@CurtisNewton


Dabei beziehe ich mich nicht auf mich! Ich habe keine Probleme! Die Welt hat aber wohl viele! Zum Beispiel einen Geist der versucht wie ein Maschine zu funktionieren in dem es Multitasking fähig sein will! Die arme Erde und vor allem das arme Universum! Nur noch Probleme überall. Sogar in den weiten des Alls! :)


2x zitiertmelden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 22:01
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Nur noch Probleme überall. Sogar in den weiten des Alls!
Welche Probleme sollten den in den Weiten des Alls vorliegen?


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 22:01
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Dabei beziehe ich mich nicht auf mich! Ich habe keine Probleme! Die Welt hat aber wohl viele!
Wenn wir als "Problem-Unbelastete" der Welt schon vorschreiben, dass sie welche hat oder welche zu haben hat, damit wir etwas haben, über das wir uns aufregen können......ja dann hast Du Recht: Wo soll das alles hinführen?


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 22:01
@Gwyddion


Frage die Wissenschaftler die das Universum nicht verstehen! :)


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 22:02
@dergeistlose

Das "Nicht-Verstehen" ist aber keine Begründung für Probleme.


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 22:02
@CurtisNewton


Probleme haben und Probleme lösen sind zwei paar Schuhe die zusammengehören! Wenn man nur einen trägt, dann humpelt man! :)


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 22:03
@dergeistlose

Dann zieh doch beide an.....ich habe bisher keinen konstruktiven Gedanken zum Thema von Dir gelesen! Sondern nur Fragen: Wie soll das gehen, warum wieso weshalb usw.


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 22:03
@Gwyddion


Wenn das kein Problem wäre, dann würde man nicht Unmengen Geld in die Forschungen investieren sondern das Geld lieber auf der ganzen Welt den armen geben! In so weit ist es wohl ein Problem! :)


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 22:06
@CurtisNewton
Hier geht es NICHT um Esoterik! Es geht hier wirklich um innere Gefühlswelten die mit der eigenen Spiritualität (falls vorhanden) und mit wissenschaftlichen, rationalen Betrachtungen der Natur verbunden sind.

Was verbindest du mit der Spiritualität und mit der Wissenschaft im Bezug auf die Frage nach welchen Prinzipien das Universum aufgebaut ist. Es können auch völlig subjektive Betrachtungen und Einschätzungen sein. Einfach kreativ denken ;)
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Unpassend wobei?
Im Bezug auf das Thema!
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Tun das viele Menschen noch nicht? Was wurde aus der Kreativität für eine Welt gebaut?
Das Ding das du nutzt um diesen Satz zu schreiben, Kunst, Musik, Technik. Das Universum und die Natur sind ebenfalls "kreativ" nur eben scheinbar frei von Absichten.
Seit wann hat das Universum Probleme? Der Mensch ist es, der daraus ein Problem macht. Wofür wohl auch all die Probleme dieser Welt verantwortlich sind
Hab ich geschrieben das das Universum "Probleme" hat? Ich habe geschrieben das die Evolution ein Anpassungsprozess ist und jedes Problem eine Motivation ist zur Anpassung und Veränderung! Ja der Mensch hat sich selbst Probleme erschaffen, doch er hat auch viele Probleme gelöst, das ist ein ständiger Lernprozess der natürlich auch Rückschritte erzeugt und nicht nur Fortschritte.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Wie kann ein Universum interessant sein, wenn sich die Menschen gegenseitig uninteressant finden? Vielleicht ist es ja gerade deshalb interessant! Eine Nische für Menschen die lieber das All erforschen wollen, anstatt sich den wirklichen Problemen zu stellen!
Ähm du willst also die Erforschung des Alls, der Biologie, der Physik, der Chemie und der Psychologie unterbinden damit der Mensch seine "Probleme" löst indem er aufhört das Universum zu erforschen? Ich glaube das ist pure Ignoranz. Du verallgemeinerst die ganze Spezies Mensch.

Ich find es schade das man sich nicht mit dem Thema beschäftigt. Warum nennst du dich überhaupt "dergeistlose"?


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 22:06
@CurtisNewton


Wer sagt den, das ich das nicht schon gemacht habe?! Die Welt mit seinen Problemen, mit seinen Kriegen, mit seinen unfehlbaren Interpretationen der Menschen ist wohl Problem genug um zu sagen, dass das Universum nicht so kreativ genug gewesen ist um immer wieder die gleichen Probleme zu generieren! Das hat rein gar nichts mit dem Universum zu tun! Das Universum ist nicht kreativ! Wir sind es die dem Universum die Kreativität zuschreiben! Wir sind es die dem Universum überhaupt etwas zu schreiben! :)


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 22:08
@dergeistlose

Es ist mitnichten ein Problem des Universums.

Das Geld für die Forschung für Arme geben?
Nein. Dafür können andere Quellen genutzt werden. Die Forschung ist eine Triebfeder des Menschen, eine Evolutionshilfe.


Anzeige

melden