Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das kreative Universum

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das kreative Universum

30.01.2013 um 22:49
@Malthael

Vielleicht, aber das kann wohl nur ich wissen! Warum nerve ich dich denn? Was denkst du den über das Universum? Denkst du es ist kreativ genug um die Menschen leiden zu lassen? :)

Anzeige
melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 22:50
Ich denke schon, dass das Universum kreativ ist.
Jegliche uns bekannten Lebensformen sind auf überleben spezialisiert, Fortpflanzung und Anpassung an äussere Umstände sind der Lauf der Evolution, selbst DNA verändert sich um die Vermehrung von allen Lebewesen aufrechtzuerhalten.
Das ist für mich die treibende Kraft die allem innewohnt und nun wäre der Mensch eigentlich in der Lage dies konsequent weiterzuführen, nämlich durch die Besiedlung des Weltraums.
Wir haben die geballte Kreativität des Universums abbekommen, unser Gehirn und der perfekt angepasste Körper um die Technik zu erschaffen die dieses Ziel erreichen kann.

Wenn jetzt ein Umdenkprozess stattfindet und alle Menschen diesem hohen Ziel folgen würden, könnten wir es schaffen. Das hiesse globale Zusammenarbeit und auch das hat uns die Kreativität gebracht, ein Medium mitt dem man fast jeden Menschen auf der Welt erreichen kann;).
Nun müssten wir anfangen das was uns die Natur gegeben hat zu nutzen, unser komplexes Gehirn.

Für mich ist das Universum auf jeden Fall kreativ!


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 22:53
@cassiopeia88

Wenn wir mal unsere Umwelt betrachten.. ansich nur die Vielfalt der Natur, uns dabei verinnerlichen das wir nur die Erde ausreichend genug kennen... und von den Weiten des Universums und den darin befindlichen Wundern so gut wie nichts wissen.. kann man dem Universum durchaus Kreativität attestieren.

Problemlos. :D


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 22:53
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Ist diese Frage nicht kreativ genug?
Die Dame an der Käsetheke fragt auch immer kreativ: Darfs etwas mehr sein? :D

WIe DU schon richtig sagst, ist ALLES genau DAS, was wir aus ihm machen. Also JA, das Universum ist kreativ, weil wir es aus unserer Sicht betrachten. Das Universum hat quasi gar keine Chance unkreativ zu sein ;)


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 22:55
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Was stellt ihr euch unter einem "kreativen Universum" vor?
Jetzt wirst du mich auslachen, wenn ich sage, dass das Universum nicht kreativ ist, sondern es ist das Ergebnis von Kreativität.


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 22:55
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die Dame an der Käsetheke fragt auch immer kreativ: Darfs etwas mehr sein?


:D

Ja da hast du wohl recht! Obwohl es auch einige gibt, die sogar zu wenig einpacken! Kreativ kann man ja auf unterschiedlichste Arten sein! :)
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:WIe DU schon richtig sagst, ist ALLES genau DAS, was wir aus ihm machen. Also JA, das Universum ist kreativ, weil wir es aus unserer Sicht betrachten. Das Universum hat quasi gar keine Chance unkreativ zu sein
Das bedeutet aber dann auch, das wir nur glauben,das dass Universum kreativ ist! Wissen tun wir es ja nicht wirklich! Sonst wären wir ja nicht gezwungen, immer wieder den selben Einheitsbrei wieder zu kauen! :)


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 22:57
@dergeistlose
solange du keine ernsthafte diskussion führen willst und uns/mich hier nur vorführen/für dummverkaufen willst, werde ich nicht auf deine beiträge eingehen.

was heisst kreativ?
das gewohnte ist nicht kreativ. alt eingesessene denktmuster sind nicht kreativ.
wenn man kreativ sein will, muss man neue wege gehen.

kreativ sein bedeutet etwas zu sagen, was noch nie gesagt wurde, etwas tun was noch nie getan wurde...


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 23:00
@Malthael


Nenne mir bitte ein Beispiel in der Menschheitsgeschichte das den Menschen etwas sagen ließ, was vorher noch niemals gesagt wurde! Dann würde ich deine Annahme auch wirklich verstehen!

Also ich kenne nur in der Musik wirklich kreatives! Doch so kreativ ist es dann wiederum auch nicht, weil die Musik aus alten und erlebten Erfahrungen geformt wird! Das selbe gilt bei jeder Form von Gedanke! Was meinst du wohl warum du es satt hast, immer wider das alte wieder zu kauen!

also, ich frage dich:

Wie kann etwas wirklich kreativ sein, das aus alt, neu macht?! :)


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 23:01
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Das bedeutet aber dann auch, das wir nur glauben,das dass Universum kreativ ist! Wissen tun wir es ja nicht wirklich! :)
Den Konsenz, den ich eben ansprach, wäre zB, anzuerkennen, dass es eben so sein könnte, obwohl es (NOCH!) nicht bewiesen ist, anerkennen, dass es bald bewiesen werden könnte.

Darauf aufbauend kann eine viel tiefgründigere Diskussion entstehen, ohne sich nur mit damit aufzuhalen, ob JA oder NEIN!


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 23:01
Was ich schon immer mal loswerden wollte, warum ist dieses Wort "Spirituismus" so negativ behaftet,... weil Spirit steht nämlich für geistige Energie, und das ist wiederum auch ne rein wissenschaftliche Sache, okay wobei die Wissenschaft gar nicht so genau belegen kann, woher diese "Energie" eigdl. kommt.. ;)


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 23:03
@Gwyddion
@CurtisNewton
@Malthael
Mich würde interessieren wie ihr darüber denkt, was fühlt und denkt ihr im Bezug auf diese "Kreativität". Ich empfehle auch das kurze Video am Anfang anzusehen. Ich finde den Gedanken schon seit einiger Zeit inspirierend und anregend. Man hat ja durchaus auch völlig eigene Vorstellungen vom Universum, vielleicht finden sich ja Übereinstimmungen.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Heutzutage ist die Musik wohl Wissenschaftlich! Früher war sie nur dazu da um seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen! Hat wohl nicht mehr gereicht, bei dem Berg an Problemen!
Ich glaube du hast ganz einfach keine Ahnung was "Wissenschaft" ist oder? Der Mensch der die Geige und die Noten erfunden hat war nichts anderes als ein Wissenschaftler, besonders die Menschen die ihre Gefühle vertonen sind pure kreative Wissenschaftler! Man schafft Wissen und Kenntnisse über die Natur, man erforscht die Resonanz von Materialien und erkennt das man diese für ganz bestimmte Töne nutzen kann. Wissenschaft entsteht aus der Kreativität von Menschen, mit ganz menschlichen Gefühlen und aus reiner Neugier!
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Natürlich hast du recht, das Musik kreativ entsteht! Das bedeutet aber nicht, das dass Universum dafür Verantwortlich ist! Frag mal einen Musiker, egal in welcher Branche, wie er seien Musik kreiert! Alle Musiker kreieren ihre Musik durch erlebtes! Und das was sie auf dieser Welt nun mal erleben sind Probleme! Gewaltige Probleme, als Ganzes gesehen! Weshalb einige wohl auch zu Techno, andere zu Rock und andere zu Hip Hop oder Klassik tendieren! Es kommt immer drauf an, was man erlebt hat. Welche Gefühle in einem Herrschen! Daran ist nichts wirklich wissenschaftlich! Sondern ganz einfach Menschlich!
1. das Universum ist nicht "menschlich" kreativ, es ist einfach kreativ, völlig wertungsfrei!
2. der Mensch ist kreativ weil er neugierig ist und die Fähigkeit hat zu komponieren und kombinieren, das Universum und seine Gefühle können ihn dabei inspirieren. In dem Fall war das Universum sogar indirekt durch den Menschen selbst kreativ!

Ein Wissenschaftler würde zum Beispiel die unterschiedliche Wirkung von Musik auf unterschiedliche Menschen erforschen, warum werden bei dem einen Hormone freigesetzt die glücklich machen und warum lässt es andere kalt. Die Wissenschaft ist die Steigerung der Neugierde und ist eine völlig menschliche Eigenschaft!
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Ein Einstein war z.B auch Kreativ! Kreativ genug um die Forschung voran zu treiben! Doch was haben wir wirklich dadurch bekommen?
Die Atombombe wurde von irren Menschen erschaffen die unmenschlich waren. Einstein lag es fern das seine wissenschaftliche Kreativität so missbraucht wird! Es gab schon immer Idioten unter den Menschen die andere Menschen missbrauchen, oder ihre Kreativität gegen andere Menschen einsetzen. Doch so ist es nun mal...
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Wer hat den Menschen erschaffen?
Der Mensch wurde NICHT erschaffen, er hat sich über lange Entwicklungsprozesse zu diesem Wesen geformt und befindet sich noch immer in einem Entwicklungsprozess. Dabei ist gerade seine Kreativität das besondere etwas! Seine Kunst und Musik sind Dinge die zum künstlichen, kreativen Teil des Universums wurden! Natürlich ist Talent bei den Menschen ungleich verteilt und kann produktiv oder kontraproduktiv erscheinen. Doch hier geht es um die Kreativität des Universums und auch um die Erschaffung von Universen mittels Kreativität!


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 23:05
Das Wort Kreativität entstammte dem Universum; einer Art, die diesem Wort eine Bedeutung zugeordnet hat. Und der eine findet das Universum eben kreativ und der andere nicht. ;)


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 23:07
@cRAwler23

Ich attestiere dem Universum, kreativ zu sein. Nicht unbedingt absichtlich.. aber unabsichtlich. Ein ständiges Werden/Vergehen/Verändern. Unzählige kreative Lebens- u. Landschaftsformen alleine hier auf der Erde.

Wahnsinn ansich.


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 23:09
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Also ich kenne nur in der Musik wirklich kreatives!
Was ist mit
    * Malen/Zeichnen/Grafiken am PC
    * Kochen/Backen
    * Schreiner
    * Schlosser
    etc.



melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 23:11
@der-Ferengi

Guter Einwand... kreativ sind sogar unser Politiker im Ausnehmen des Volkes :D


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 23:11
@cRAwler23

Kreativität bedeutet (auch im Bezug auf den Film) für mich, immer genau DIE Fragen zu stellen, die heutzutage noch nicht beantwortet werden können.
Danach zu streben, Antworten zu finden (oder finden zu lassen) auf das, was die Wissenschaft nicht oder noch nicht erklären / belegen kann.
Dabei beinhaltet die Kreativität genau das, was die Wissenschaft immer schon vorangetrieben hat, nämlich Theorien zu entwickeln, die teilweise oder ganz im
Gegensatz zu dem Stand der Technik und dem Stand des Wissens stehen.
Fürher wurden solche Menschen als Ketzer verbrannt, heutzutage immer noch viel zu wenig Ernst genommen und belächelt.
Dabei haben (auch ganz besonders hier im Forum) viele vergessen, dass es eben solche Freidenker und ihre anfänglich obskur erscheinenden Theorien sind,
die in der Vergangenheit letztendlich zu einem großen Schritt Weiterentwicklung geführt haben und uns heute dort stehen lassen, wo wir stehen (ganz gleich ob man dies nun positiv oder negativ bewertet).


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 23:13
@CurtisNewton

Zu Deinem Post: Thumbsup.


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 23:14
@Gwyddion

Bedankt.


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 23:15
Spiritualität bedeutet auch jenseits von Religion, sich mit Sinnfragen und der Frage nach dem Daseinszweck zu beschäftigen und Anzuerkennung dass eine treibende Kraft danintersteckt.
Das lässt sich meiner Meinung nach eigentlich gut mit den bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen verbinden, den alles deutet darauf hin.


melden

Das kreative Universum

30.01.2013 um 23:17
@cassiopeia88
In Deinem Beitrag fehlt das Wort 'Kreativität'
(oder dessen Ableitungen).


Anzeige

melden