Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das kreative Universum

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das kreative Universum

31.01.2013 um 13:25
@der-Ferengi


Mars ist deshalb Mars, weil Menschen ihn so nennen! Ohne Menschen wäre der Mars nicht mehr Mars, weil wir nicht da wären um ihn Mars oder Planet zu nennen! :)

@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:du benimmst dich hier, wie ein kleines mädchen, dem man seine barbie weggenommen hat.
wenn dich das leben stört, dann weisste ja, dass es sehr viele kreative möglichkeiten gibt, dem abhilfe zu verschaffen.
Ein sehr Amüsanter Vergleich :D
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:aber wenn nicht, dann schlage ich dir vor du wirst endlich mal erwachsen und übernimmst verantwortung für dein leben und hörst auf den sündenbock immer bei den anderen zu suchen.
Es ist also Verantwortung über ein kreatives Universum nach zu denken, während viele vor Hunger sterben?! Na ja, vielleicht gehört das ja auch zum kreativen Universum, wer weiß das schon! :)

Wer sich wirklich wie ein Kind benimmt ist der Mensch, der sich der Wirklichkeit nicht stellen will! Und deshalb gerne in Vorstellungen seine schöne, kleine Welt erträumen bzw glauben möchte, das die Welt in der man lebt doch einen Sinn hat!
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:die welt ist so gemein zu dir und die anderen menschen auch buhuuu...
nicht das universum hat unsere probleme erschaffen, sondern solches denken.
Du hast ein komplett anderes Bild von mir. Warst wohl nicht kreativ genug! :)
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:es ist immer leichter das problem bei den anderen zu sehen, was wirklich nicht kreativ ist, denn das tun die menschen schon seit 1000 von jahren.
Ich sehe die Probleme nicht bei anderen Menschen! Das tun sie schon von ganz alleine! Du hast ja auch ein Problem wie die Welt ist und willst es deshalb nicht wieder kauen! Mein Problem ist das ja nicht, oder?! :)


Gedanken zu folgen ohne zu wissen warum man ihnen folgt ist wahrlich wie einer Lunte zu folgen! Am Ende könnte alles hochgehen! :)


Ein Bild eines Malers ist kreativ gezeichnet worden! Ein Komponist ist kreativ bei seiner Zusammenstellung seiner Komposition! Wie kreativ bist du mit den Gedanken eines kreativen Universums?! Was hat die Menschheit davon?! :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 13:36
@dergeistlose
Ach, ich sehe schon, wir sind hier ja in der Rubrik [Spiritualität],
in der eine rationale Diskusion eh fruchtlos verläuft.

Viel Spaß hier im Thread noch [...]


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 14:25
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Es ist also Verantwortung über ein kreatives Universum nach zu denken, während viele vor Hunger sterben?
Ich möchte vorsichtig anmerken, dass es mir "verantwortungsloser" erscheint, sich persönlich emotional hier wegen so einer Sache zu fetzen, während viele vor Hunger sterben.


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 14:45
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Mars ist deshalb Mars, weil Menschen ihn so nennen! Ohne Menschen wäre der Mars nicht mehr Mars, weil wir nicht da wären um ihn Mars oder Planet zu nennen!
Und eben genau dieser Umstand ist es der beobachtende, denkende und fühlende Lebewesen in eine besondere Position der Existenz rückt, wir können über unseren unmittelbaren Tellerrand blicken und auch forschen. Wir können den Dingen Namen geben und sie auf diese Weise besser verstehen. Egal ob sinnlos oder sinnvoll, wir können es einfach und sollten dieses Potential auch nutzen und keine Intelligenznegierung betreiben! Du scheinst den Sinn der Wissenschaft und Forschung nicht verstanden zu haben.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Warum spielen oder hören Menschen Musik? Um Wissenschaftliche Erkenntnisse zu erlangen oder um ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen? Seit wann ist Musik Wissenschaft? Wenn man Musik hört erlangt man kein Wissen, sondern versucht erlebtes zu kompensieren!
Es ist BEIDES und BEIDES ist wichtig dafür damit eben Menschen Instrumente nutzen können um eben ihre Gefühle zu vertonen! Ohne die wissenschaftliche Grundlage wäre es nicht möglich! Wenn man nach deiner Sicht der Dinge gehen würde, würde der Mensch noch Geräusche mit Lauten und allen möglichen Kram machen. Wissen ist die Grundlage für die kreative Ausübung von Kunst und Musik! Wissenschaft und Kreativität befruchten sich gegenseitig und bedingen einander.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Ein sehr Amüsanter Vergleich
Ein ziemlich treffender Vergleich, nur finde ich das viele Mädchen in jungen Jahren mehr Kreativität und Freigeist besitzen als deine Geistlosigkeit hier die sich schon über 4 Seiten streckt!
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:1.Woher weißt du, das dass Universum frei von allen Werten ist?
Weil nur denkende und fühlende Wesen "Werte" schaffen, dem "Universum" ist es völlig egal ob ein Stern explodiert oder zum schwarzen Loch wird oder nicht, solche Fragen sind nur für Lebewesen entscheidend, besonders wenn sie davon betroffen sind, das Universum und die Natur sind völlig frei von "Werten" aber nicht frei von Gesetzmäßigkeiten in denen wir uns bewegen können.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:2.Warum ist ein Mensch neugierig? Warum reicht ihm nicht das was er hat?
Weil er sonst NICHT hätte, er wäre ohne seine Neugierde ein Tier wie jedes andere auch (wobei es auch viele neugierige Tiere gibt die im kleinen auch recht kreativ sein können), der Mensch wird erst durch seine Neugierde kreativ und zu einem denkenden, schaffenden Wesen! Wenn du kein neugieriger Mensch bist, warum bist du dann noch hier? Was bedeutet dir überhaupt deine Existenz, was machst du für dich und andere im Leben? Bist du dabei kreativ oder ein passiver Konsument?
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Und warum hat das Universum den Menschen durch einen Entwicklungsprozess zu dem Wesen geformt das sich heute fragt, was das Universum ist?! Sucht sich das Universum etwa selbst?! Was ist das Universum? Eine Intelligenz?!
Warum ist die Banane krumm? Die "Warumfrage" ist philosophischer Natur, die Wissenschaft fragt nach dem wie. Religion sagt einfach "darum" ohne zu forschen, eine ziemlich kontraproduktive Haltung, wobei auch sie keine wirkliche Antwort auf das "Warum" haben. Das Universum hatte keine Absicht und es hat uns auch nicht gezielt "erschaffen" wir sind das Ergebnis langer Entwicklungsprozesse. In der Natur gibt es viele Muster und diese sollte man beobachten und versuchen zu erkennen, zu verstehen. Die Grundlage für die Wissenschaft sind eben Beobachtungen. Ob das Universum eine "Intelligenz" ist kann man nicht beantworten, wir wissen es einfach nicht, man kann da nicht vorschnelle Antworten geben, das ist auch der Fehler den Religionen mit "Gott" machen. Das Ziel ist es erst zu verstehen wie etwas funktioniert, dann kann man zu den fundamentalen Fragen kommen und versuchen sich diese Schritt für Schritt verständlich zu machen. Man muss erst die Frage verstehen und jede Antwort im Leben führt zu neuen Fragen, das Leben ist eben bis zum Ende ein Lernprozess und eben genau da liegt vermutlich der Sinn unserer Existenz! Hier ist der Weg das Ziel!
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Es ist also Verantwortung über ein kreatives Universum nach zu denken, während viele vor Hunger sterben?! Na ja, vielleicht gehört das ja auch zum kreativen Universum, wer weiß das schon!
Ich nutze ungern solche Worte aber DAS was du da schreibst ist völlig bescheuert! Was machst du denn gegen den "Hunger" und die Probleme in der Welt? Meinst du der Mensch soll die Wissenschaft aufgeben? Weißt du, ich gehe arbeiten um meinen Hunger zu stillen und gebe durch meine Arbeit wieder anderen etwas, es ist ein Geben und Nehmen. Die Armut und viele Probleme auf der Welt sind das Produkt von einem Mangel an Kreativität! Es sind Egoisten und antisoziale Elemente in der Welt die diese Probleme verursachen, die Kreativität hat eben schon viele Probleme gelöst.

"Das kreative Universum" soll allein die Erkenntnis sein das eben viele Entwicklungsprozesse in der Natur Dinge und Formen erschaffen hat die eben Leben ermöglichen und sogar Lebensformen erschaffen hat die eben jenes beobachten und bewundern können, also ja es ist eine "Verantwortung", sich zu entwickeln! Du kannst ja gern für dich einen Weg einschlagen der frei von Kreativität, Wissenschaft und Entwicklung ist.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Mein Problem ist das ja nicht, oder?!
Nach deiner Aussage bist du eben SELBST auch ein Teil des Problems. Scheinst ziemlich überheblich zu sein! Auch hier die Frage, du kritisierst andere für ihren Forscherdrang und bezichtigst diese nicht die Probleme der Welt zu lösen, doch was ist dein Beitrag zu Verbesserung und Lösung dieser Probleme?
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Gedanken zu folgen ohne zu wissen warum man ihnen folgt ist wahrlich wie einer Lunte zu folgen! Am Ende könnte alles hochgehen!
Du scheinst nicht zu merken, dass gerade du einer wahrlich kurzen Lunte folgst! Hast eine ziemlich reaktionäre Haltung.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Ein Bild eines Malers ist kreativ gezeichnet worden! Ein Komponist ist kreativ bei seiner Zusammenstellung seiner Komposition! Wie kreativ bist du mit den Gedanken eines kreativen Universums?! Was hat die Menschheit davon?!
Eben genau das ist es doch worum es hier geht! Der Mensch erforscht diese "Kreativität", lernt von ihr und kann sie für die eigene Kreativität nutzen! Die Technologien der Menschheit wurden durch die Beobachtung der Natur inspiriert! Der Maler malt Dinge die er in der Natur, im Universum, seiner Fantasie und eben in seiner unmittelbaren Umgebung beobachtet hat. Der Komponist spielt Melodien die durch seine Gefühle inspiriert wurden, Gefühle die biochemisch erzeugt werden und eben auch Teil der Natur sind. Jemand der diese Musik und Kunst genießt wird Glückshormone produzieren und sich an ihnen erfreuen, nichts anderes als natürliche Prozesse!

Also was hat die Menschheit davon das innere und äußere Universum zu erforschen? Alles! Jedes Lebewesen in diesem Universum welches diese Fähigkeit hat, wird versuchen mehr aus sich zu machen. Viele Menschen denken, das jeder Fortschritt neue Probleme bringt, ja das liegt in der Natur der Sache, es ist eine Triebfeder und Motivation eben NICHT den Kopf in den Sand zu stecken. Nicht die Wissenschaft, nicht die kreativen und nicht die Spiritualität des Menschen sind es die ignorant sind und keine Verantwortung für die unmittelbaren Probleme übernehmen, nein es sind Menschen die so denken und handeln wie du es indirekt forderst.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich möchte vorsichtig anmerken, dass es mir "verantwortungsloser" erscheint, sich persönlich emotional hier wegen so einer Sache zu fetzen, während viele vor Hunger sterben.
Genau so ist es! Und eben da seh ich auch seine Verantwortungslosigkeit mit seinen Äußerungen, sie sind alles andere als produktiv oder für andere nützlich. Es bringt diesem Thema so wenig wie den hungernden Menschen! Im Gegenteil er missbraucht ihr Leid für seine Meinung und Haltung im Bezug auf fundamentale Themen die unsere Existenz betreffen.


@Topic
So und nun möchte ich das man einen Weg in die Richtung nimmt die ich hier angestrebt habe, den Dialog zwischen Wissenschaft und Spiritualität in der Beobachtung der Natur. Ich glaube das wir erst am Anfang fundamentaler Erkenntnisse stehen, noch denkt der Mensch recht regional und begrenzt, doch teilweise geht es schon mehr und mehr in die globale Richtung. Vielleicht ist es ja der Sinn unserer Existenz irgendwann unabhängig vom natürlichen Umfeld zu werden und uns zu "entwurzeln". Sollte der Mensch das schaffen, könnte er völlig neue Formen der Existenz annehmen.

Ich denke oft daran das wir nicht nur die "Rolle" eines Beobachters haben, sondern kollektiv kreativ werden kann um völlig neue "Lebensräume" zu erkunden, vielleicht sogar die Schaffung einer künstlichen, autonomen Intelligenz zu erschaffen. Noch dümpeln wir umher, stellen uns gegenseitig Beine und nutzen lieber den Ellenbogen statt geöffnete Hände. Denkt ihr unsere Spezies hat noch völlig andere Potentiale und Fähigkeiten die wir aus dem inneren und äußeren Universum erkennen und erlenen können?


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 16:01
@cRAwler23

Ist das Universum kreativ? Ja, sogar mit Sicherheit, denn sonst wäre Kreativität für uns Menschen gar nicht möglich.

Ich glaube, dass wir nicht abgetrennt vom Universum existieren, sodass wir sagen könnten "Ich bin kreativ, das Universum ist es aber nicht", sondern dass alles, was ist (und auch scheinbar nicht ist), miteinander verbunden/miteinander verwoben ist, denn der "Urstoff" aus dem alles besteht, was existiert, bis hin zu den kleinsten Teilchen, ist in unserem sichtbaren Universum derselbe.

Diejenige Naturwissenschaft, die sich mMn noch am ehesten der Spiritualität annähert und sich sogar teilweise mit den Erkenntnissen spiritueller Lehren deckt, ist die Quantenphysik.

Sie besagt unter anderem, dass sich -je kleiner die Teilchen werden- es einen Punkt gibt, an dem die Materie keine Materie mehr ist, sondern etwas, das man noch am ehesten mit "Geist" gleichsetzen kann.

Das, was in der Spiritualität oft als "allumfassendes Bewußtsein" bezeichnet wird, ist im Grunde dasselbe, was die Quantenphysik gerade dabei ist, zu entdecken.

Hier ein Zitat aus dem interessanten Artikel Quantenphysiker schlagen Brücke zur Spiritualität

"Folgt der Dualismus von Körper und Seele den Regeln der Wellenmechanik? Diese Frage wird seit kurzem von namhaften Physikern bejaht. Ihrer These zufolge könnte seit dem Urknall ein universeller Quantencode existieren. Das Bewusstsein wäre dann neben Raum, Zeit, Materie und Energie ein weiteres Grundelement der Welt.

Auch Dr. Christian Hellweg ist von dem Quantenzustand des Geistes überzeugt. Der Wissenschaftler hat sich nach dem Abschluss seines Physik- und Medizinstudiums am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen jahrelang mit der wissenschaftlichen Erforschung der Hirnfunktionen beschäftigt. In den letzten Jahren widmete er sich dem Studium des Leib-Seele-Problems und der Erforschung von Phantomwahrnehmungen und Halluzinationen. Seine These bringt er wie folgt auf den Punkt: „Die Eigenschaften des Geistigen entsprechen haargenau denjenigen Charakteristika, die die äußerst rätselhaften und wunderlichen Erscheinungen der Quantenwelt auszeichnen.“

http://www.spirii.de/de/Wissen/Wissenschaft/Quantenphysik_und_Spiritualitaet.html (Archiv-Version vom 12.10.2011)

Wenn also wir Menschen kreativ sind, und aus demselben Stoff bestehen, wie das gesamte Universum auch (also ebenso aus Quanten), kann ich daraus nur folgern, dass das Universum ergo kreativ sein MUSS.

Ich denke, das das, was uns (und somit auch das Universum) kreativ sein läßt bzw. uns erst zu einem kreativen Wesen macht, das Bewusstsein ist.


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 16:20
@Marouge
Können wir oder eine andere Lebensform dem Universum dazu verhelfen sich selbst bewusst zu werden oder ist es das Universum von Anfang an?
Laufen alle evolutionären Prozesse darauf zu einen Höhepunkt der Kreativität zu erschaffen oder ist es doch nur alles menschliche Sicht und damit auf dem Zufall gebaut.


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 16:37
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Können wir oder eine andere Lebensform dem Universum dazu verhelfen sich selbst bewusst zu werden oder ist es das Universum von Anfang an?
Interessante Frage!

Hmmm...vielleicht wird sich das Universum ja durch UNS (und andere Lebensformen) selbst bewußt? Ich meine, wenn ich mir des Universums bewusst bin -auf Grundlage dessen, was ich vorhin geschrieben habe-, ist sich das Universum dann nicht auch sich selbst bewusst, durch mich?

Und wenn es so ist, dass das Universum unter anderem Bewusstsein IST, braucht es dann überhaupt etwas/jemanden, das/der ihm zu diesem Bewusstsein verhilft?
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Laufen alle evolutionären Prozesse darauf zu einen Höhepunkt der Kreativität zu erschaffen oder ist es doch nur alles menschliche Sicht und damit auf dem Zufall gebaut.
Vielleicht laufen alle evolutionären Prozesse auf einen Höhepunkt des Bewusstseins hinaus? Wenn Bewusstsein mit Kreativität zusammenhängt, dann würde ich das im Sinne Deiner Frage mit JA beantworten.

An Zufälle im Sinne von planlosen, zusammenhanglosen Ereignissen, glaube ich allerdings nicht ;)


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 16:40
@Marouge
Du weißt gar nicht wie dankbar ich für deinen Beitrag bin. Genau solche Vorstellungen und Gedanken wollte ich hier lesen.

Ich betrachte das Universum und den "Beobachter" auch nicht als getrennte "Objekte" wir sind schließlich Teil des Universums und nehmen das unmittelbar umgebende durch unsere Sinne und Gedanken wahr. Ich glaube sogar das wir uns in einem energetischen "Muster" befinden das sich durch Resonanz bemerkbar macht. In der Quantenphysik ist ja das Teilchen und die Schwingung alles eine Form von Energie, jede Materie und auch der umgebende "Raum" haben diese Energie, nur eben unterschiedliche Zustände.

Als Beobachter hat man einen direkten und indirekten Bezug zum beobachteten Objekt, im Prinzip besteht eine unsichtbare Verbindung aus beidem und verschmilzt, bei egal welcher Distanz miteinander.
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Sie besagt unter anderem, dass sich -je kleiner die Teilchen werden- es einen Punkt gibt, an dem die Materie keine Materie mehr ist, sondern etwas, das man noch am ehesten mit "Geist" gleichsetzen kann.
Ich betrachte das makroskopische und mikroskopische Universum wie ein Fraktal und Multiversum. Vermutlich sind wir selbst wieder Teil einer nächst größeren Verbindung. Ich betrachte das Atom selbst nicht als ein "festes" Objekt und kleinsten Teil, das gleiche gilt hier auch vom Elektron bis zum Higgs-Boson.
Zitat von MarougeMarouge schrieb:"Folgt der Dualismus von Körper und Seele den Regeln der Wellenmechanik? Diese Frage wird seit kurzem von namhaften Physikern bejaht. Ihrer These zufolge könnte seit dem Urknall ein universeller Quantencode existieren. Das Bewusstsein wäre dann neben Raum, Zeit, Materie und Energie ein weiteres Grundelement der Welt.
Das finde ich auch sehr interessant, es gibt da auch eine interessante Kombination und Vorstellung wo man interessante Erkenntnisse gewonnen hat, manche Felder und Wellen sind wie Träger von Informationen die in und durch Materie immanieren, man nennt es "Kymatik", hier auch mal ein interessantes Video:

Youtube: von Epos Dei: Kymatik [2011]
von Epos Dei: Kymatik [2011]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der Begriff Kymatik wurde von dem Schweizer Naturforscher Hans Jenny für die Visualisierung von Klängen und Wellen geprägt. Das Wort ist vom altgriechischen κῦμα für Welle abgeleitet. Im Englischen hat sich die Bezeichnung Cymatics eingebürgert. Ausgehend von Arbeiten Galileo Galileis, Robert Hookes und besonders von Ernst Florens Friedrich Chladnis entwickelte Jenny durch systematisches Variieren der Parameter die Technik zum bildgebenden Verfahren von Klängen weiter.

Das einfachste Verfahren besteht darin, eine Platte (z. B. Glas oder Blech) mit einem feinem Pulver (z. B. Ruß oder Blütenpollen) gleichmäßig zu bestreuen und durch anstreichen mit einem Geigenbogen in Schwingungen zu versetzen. Heutzutage werden Lautsprecher eingesetzt und durch geschickte Beleuchtung und Einsatz von Videotechnik können auch Schwingungen in Flüssigkeiten visualisiert werden.


Noch ein recht junges Forschungsgebiet, hat jedoch alte Wurzeln und kann auf recht simple Weise veranschaulicht werden. Hier ist die Frage, hat das Universum eine Art von diffuser, Frequenz die Entwicklungsprozesse "begleitet" oder gar formt? Inzwischen weiß man das besonders massereiche Objekte (Schwarze Löcher, Neutronensterne, Pulsare und Überriesen) großen Einfluss auf Schwingungsfelder der kosmischen Nachbarschaft haben, mit anderen Worten beeinflussen sich die Objekte im Universum so gegenseitig das bestimmte Muster Entwicklungsprozesse begünstigen oder gar auslösen? Könnten diese "Muster" diese besagte kosmische Kreativität greifbar machen?


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 16:49
@Marouge

Hast du schon verstanden, wie in unserem Land des Glaubens an eine physikalische Welt, die DNA bestimmte Dinge wie Kreativität geschehen läßt?


2x zitiertmelden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 16:51
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Hmmm...vielleicht wird sich das Universum ja durch UNS (und andere Lebensformen) selbst bewußt? Ich meine, wenn ich mir des Universums bewusst bin -auf Grundlage dessen, was ich vorhin geschrieben habe-, ist sich das Universum dann nicht auch sich selbst bewusst, durch mich?
Es könnte wirklich so sein das die Beobachter und das Universum eine fragmentarische Verbindung haben und man Schritt für Schritt Erkenntnisse über sich selbst sammelt und so auch Erkenntnisse über das umgebende Universum erfährt, es erfährt sich durch uns selbst. Es ist wie mit dem Gedankenexperiment sich selbst durch die Augen anderer zu betrachten. Es könnte sogar sein das die Empathie und die Fähigkeit diese wirklich zu spüren schon ein Schlüssel sein könnten um das zu erkennen. Schließlich ist die Empathie die Fähigkeit sich in andere Lebewesen hineinzuversetzen das ist schon eine beachtliche Fähigkeit (wenn man diese auch besitzt). (Übrigens finde ich den EQ so wichtig wie den IQ)


melden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 16:54
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hast du schon verstanden, wie in unserem Land des Glaubens an eine physikalische Welt, die DNA bestimmte Dinge wie Kreativität geschehen läßt?
Jep. Die Genetik widerspricht mMn aber nicht den Erkenntnissen der Quantenphysik und/oder der Spiritualität, oder worauf genau willst Du mit Deiner Frage hinaus?


melden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 16:57
@Marouge

Was ich hinterfrage ist:

Ist die DNA ein kreatives Ergebnis der Quantenphysik, oder ist Quantenphysik ein kreatives Ergebnis der DNA?


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 17:02
@Marouge
@cRAwler23
Ich glaube auch nicht an Zufälle, sondern eben an diese treibende Kraft welche dahinter steckt, und das wird ja gerade durch die Forschung auf den kleinsten Ebenen bestätigt.
Kein Wesen oder Gott ist die höchste Instanz, sondern die Energie die im ganzen Universum seit Anbeginn steckt. Es hat sich selbst erschaffen und und durch die Fortschreitende Weiterentwicklung hat es Wesen Erschaffen die nun die Kreativität des Universums, sich selbst zunütze machen und anfangen zu verstehen.
Warum sonst hat die Evolution sich selbst bewusste und intelligente Lebensformen erschaffen?
Ich denke auch, dass durch eben diese Verbindung von Spiritualität und Wissenschaft es möglich ist auf eine neue " Bewusstseinsebene" zu gelangen. Den Plan dahinter zu verstehen und dann als Gemeinschaft an der Umsetzung mitzuarbeiten. Vielleicht sind wir ja auch auf dem Weg ein kollektives Bewusstsein zu erreichen und damit viele Probleme auf der Welt zu lösen, wenn man nicht mehr nur als Individuum ums überleben kämpft sondern alles verbunden sieht gibt es vielleicht eines Tages keine egoistischen Entscheidungen mehr.


2x zitiertmelden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 17:09
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Als Beobachter hat man einen direkten und indirekten Bezug zum beobachteten Objekt,
Sehr interessant ist auch noch, dass der Beobachter das Verhalten der Teilchen (Quanten) beeinflusst, und da sind wir wieder bei der Spiritualität, wo es heißt: "Geist über Materie"


melden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 17:12
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:sondern die Energie die im ganzen Universum seit Anbeginn steckt. Es hat sich selbst erschaffen und und durch die Fortschreitende Weiterentwicklung hat es Wesen Erschaffen die nun die Kreativität des Universums, sich selbst zunütze machen und anfangen zu verstehen.
Stimmt es, dass du es bist, der das Vorhandensein einer solchen "Energie" daraus schlußfolgert, weil du sie erst dann bemerken kannst, sobald sie sich als Ausdruck einer ganz bestimmten erkennbaren Wirkung/Form tatsächlich zeigt? Oder stimmt es nicht?


melden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 17:18
Den Zufall an sich scheint es nicht zu geben, den alles was geschieht hat eine Ursache und nimmt seinen lauf bis hin zum Ereignis.

Im Universum besteht ohne zweifel eine Potenzialität.
Dies bedeutet, im Universum ist alles vorhanden aus dem, mit auch Leben entstehen kann.
Ich denke nicht das es im Universum ein Bewusstsein gibt so wie wir es für uns selbst definieren.

Ich kann mir nicht vorstellen das es Bewusstseinsebenen gibt, sondern Eine die sich kontinuierlich mit der Gesellschaftsnorm weiter entwickelt. Oder wie es die Geschichte zeigt auch mal stagniert oder einen anderen Stellenwert einnimmt. Kommen wir davon ab uns selbst als Krone der Universellen Schöpfung zu sehen, werden wir auch die Zeit dazu finden, von der Abgehobenheit sich aus dem Gefüge heraus zu heben, zurück zu kehren in die Gemeinsamkeit der Beziehungsstruktur in der wir uns befinden. Die nennt sich für uns die Natur und den Planeten auf dem wir uns befinden. Würde das Universum so funktionieren wie wir, wäre es nicht sicher morgen noch zu existieren.


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 17:21
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich denke nicht das es im Universum ein Bewusstsein gibt
Dann musst du zwangsläufig vom Gegenteil überzeugt sein, dass das Universum nirgendwo anders existieren kann als im Bewusstsein, weil es schließlich auch nur dort zu bemerken ist.


melden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 17:25
@oneisenough
@DonFungi
Nein nicht der Mensch ist die Krone der Schöpfung, denn das Ergebnis der Evolution ist duplizierbar.
Jedoch denke ich das es aufgrund der uns "heute" bekannten Naturwissenschaftlichen Gestzmässigkeiten immer wieder auf eine Lebensform hinauslaufen wird die der unseren sehr ähnlich ist und die sich dann auch weiterentwickeln wird.
Aber der Gedanke dass der Mensch oder der weiterentwickelte Mensch es vielleicht schafft wirklich allumfassend zu verstehen und damit seinen eigenen "Gott" schafft, ist sehr interessant und verdient es darüber nachzudenken.


melden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 17:26
@cassiopeia88

War dir meine vorherige Frage zu unangenehm direkt? :)


melden

Das kreative Universum

31.01.2013 um 17:28
@oneisenough

Ich schrieb, dass ich mir ein Bewusstsein so wie es der Mensch für sich selbst definiert nicht vorstellen kann. Denn diese Definition geht immer von den Fähigkeiten des Menschen aus.

Oder was meinst du dazu, braucht etwas, welches sich selbst, der Dinge die es gibt und wie sie funktionieren bewusst ist, nicht auch ein Medium oder eine Form damit ein Denkvorgang stattfinden kann?


Anzeige

1x zitiertmelden