Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das kreative Universum

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das kreative Universum

06.02.2013 um 02:25
Ich versuch es mal anders. ;)
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Wenn der Mensch wirklich dazu lernen würde, dann würde er nicht immer wieder das selbe, seit Generationen bzw Jahrtausenden durchmachen, erleben! Das was wir heute als neu ansehen ist nur im technischen Sinne zu verstehen! Das was wir heute auf der Welt erleben und mit welchen Problemen wir uns beschäftigen ist nicht neu, sondern so alt wie die Menschheit! Es gibt aus den selben gründen Krieg wie vor Jahrtausenden! Es gibt die selben sozialen, politischen,religiösen, spirituellen Probleme wie vor Jahrtausenden! Das einzige was dabei fortgeschritten ist, ist die Technik, mit der die Menschen sich von den Tatsachen gerne ablenken möchten!
Da hast du ja durchaus "recht", doch was ist wenn all das auch eben jener Teil der "Wirklichkeit" ist und eben auch ein Teil dieses Universums? Ja Dinge wiederholen sich, das Leben und die Existenz hat Zyklen. Vielleicht haben all die vom Mensch gemachten Probleme ihren "Sinn". Der Mensch braucht neben seiner Existenzerhaltung auch die Ablenkung, denn diese spricht meist alle seine Sinne an, wie auch ein Baum oder eine Blume in der Natur.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Und genau daraus nehmen wir doch schon wahr! Wir nehmen eine Welt wahr, die uns nicht zufrieden stellen kann, weshalb wir unbedingt einen Sinn darin sehen müssen! Wir nehmen aus dieser Welt nur ein Sinn wahr! Suchen ihn bis wir ihn finden! Auf dem Weg dorthin sind unsere restlichen Sinne verschlossen, abgelenkt, nicht interessiert! Wir sehen zwar unseren eigenen Sinn auf dieser Welt, doch die anderen eigenen Sinne sehen wir nicht! Wir benutzen nur unsere Augen um eine Welt zu sehen und um in ihr zufrieden zu sein! Jede Tierart in der Natur benutzt all seine Sinne um wirklich zu sein! Was tun wir mit unseren Sinnen?! Wenn wir all unsere Sinne leben würden, dann würden wir nicht nur einen Sinn erleben! Das tun wir doch gerade, weil wir denken, keine andere Möglichkeit zu haben, als ein Platz, durch einen Sinn, auf dieser Welt zu finden!
Unzufriedenheit ist mit Sicherheit die Triebfeder überhaupt, vielleicht ist das ja der Kern jeder Entwicklung und Evolution? Schon beim Einzeller fing das Dilemma an, das erste Lebewesen war mit seiner Lebenssituation schlicht und einfach "unzufrieden", drum hat es sich entwickelt um Wege zu finden diese Unzufriedenheit zu überwinden. Am Ende ist es möglicherweise ein endloser Prozess, bis zum Untergang des Lebens selbst, falls dieses Universum vergänglich sein sollte.

Ein Tier kann sich genau wie der Mensch auf etwas bestimmtes konzentrieren und bestimmte Sinne verstärkt nutzen und andere "vernachlässigen". Kommt immer auf die Situation an ;)
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Nicht viele, sondern fast alle! Ein Mensch der nur seinem Sinn folgt, obwohl er irrtümlicherweise 5 davon hat ist genau so verwirrt wie ein Mensch der Gierig nach mehr trachtet, denn dieser trachtet auch aus einem Sinn heraus! Da kann man versuchen sich raus zu reden, an den Tatsachen nud damit an der Wirklichkeit ändert das jedoch nichts!
Doch er ändert seine eigene Wirklichkeit. Es gibt auch sehr genügsame Menschen, nicht alle sind gierig wie die Bonzen. Also ich nutze alle meine Sinne und bin froh diese zu haben. Doch noch glücklicher bin ich das ich mit allen Sinnen auch Dinge bewundern kann die der Mensch erschaffen hat.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Hat dir die Wirklichkeit so sehr gefallen, wie die Frage nach einem kreativen Universum?!
Jap!
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Wenn du wirklich erwachsen wärst, dann würdest du schon längst wirklich wissen, ob das Universum kreativ ist oder nicht ist! Die Menschheit steckt im Geiste noch in den Kinderschuhen! Tragen ihre Gedanken anderweitig aus um sie mit zu teilen, anstatt die Verantwortung Selbst zu übernehmen und zu wissen!
Von nix kommt nix, wie soll man etwas "wissen" wenn man nicht erfährt, lernt oder forscht? Alles andere wäre Instinkt und kein "Wissen".
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Welche Perspektive willst du denn haben?! Etwa die Perspektive aus der du dich gut fühlen willst?! Die Perspektive, die in deine Gedanken passen sollen?! die Perspektive die für dich Sinn ergeben sollen?! Warum willst du etwas interessantes?! Ist dein oder ein anderes Leben etwa nicht interessant genug?! Wo wären wir heute, wenn jeder seine eigene Perspektive sucht?! Seine eigenen Interessen wahren möchte, die er aus bestehenden heraus geformt hat?! Und vor allem, wie kreativ wäre dieser Wunsch?!
Sag du es mir, du scheinst ja deine "Perspektive" oder den 360° Blick zu haben für die "Wirklichkeit" als Ganzes und der ganzen Existenz. Natürlich powered bei deinen 5 Sinnen.

Ich habe meine Perspektive als beobachtendes, hörendes, riechendes, schmeckendes und fühlendes Wesen schon als kleines Kind bewusst wahrgenommen, doch jeder Mensch hat nun mal eine andere Perspektive auf die selben Dinge, es mag im Kern das gleiche sein, doch der Unterschied liegt beim Betrachter. So war es schon immer seit der Mensch bewusst wahrgenommen hat.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:So etwas wie negatives oder positives Denken kenne ich nicht!
Interessant. Wenn Menschen die dir etwas bedeuten vor deinen Augen getötet werden sollten hast du keine "negativen" Gedanken/Gefühle? Wenn du jemanden lieben solltest oder dich jemand lieben sollte hast du keine "positiven" Gedanken/Gefühle?

Entweder bist du ein extremer Autist oder ein Nihilist. Ich glaube dir das nicht. Denn warum solltest du dann ständig die menschlichen Probleme hier anführen? Du widersprichst dir. Oder ist es dir am Ende doch völlig egal? Glaub mir deine Einstellung wäre pure Neutralität, völlige Freiheit von Gedanken, denn jeder Gedanke entsteht aus einer Bewertung einer bestimmten Situation heraus, damit wärst du ein "Wunder" der Menschheit oder du wärst ein Vulkanier, wobei die wissenschaftlich und logisch agieren und am Ende auch nur eine kreative, menschliche Fantasie sind :D
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Ich kenne die Wahrheit, es ist aber nicht meine Wahrheit! Genau so wie ein Baum nicht nur meine Wirklichkeit ausmacht, so macht die Wahrheit auch nicht nur meine Wirklichkeit aus! Wer jedoch nicht wirklich lebt, in dem er seine 5 Sinne benutzt um wirklich zu leben, der lebt dann durch einen dieser Sinne! Meistens sind es die Augen, aus denen Menschen Urteilen! In ihrer Welt gibt es Zustände in dem man sich von anderen erheben kann! Das siehst du doch im System am laufenden Band!
Du kennst also die Wahrheit die nicht die deine ist? Du kannst also außerhalb deiner eigenen Gedanken eine Wahrheit erkennen? Wie und wann bist du in den Besitz dieses Wissens gekommen. Denn du musst wissen hier gibt’s neugierige Menschen die durchaus die Welt mit ihren 5 Sinnen betrachten ;)

Ich glaube du bist wirklich ein Wunder der Menschheit wenn es stimmt was du da sagst, völlig frei von allem, ja sogar frei von negativen Denkweisen. Manche Mönche wären neidisch! (oh je und neid selbst ist auch eine negative Denkweise, verflixt!)

Jedenfalls hast du jetzt meine volle Aufmerksamkeit! Denn ich will wissen wie ich meinen Geist von negativen Gedanken befreien kann. Doch möchte ich die positiven missen? Nein ich glaube ich bleibe bei meinen Gedanken die einer Sinuskurve gleichen. Ich bin halt doch nur ein "normaler" Mensch der die Kreativität eines Universums bewundert...

Anzeige
2x zitiertmelden

Das kreative Universum

06.02.2013 um 02:33
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wir sind das Resultat des Universums, nicht das Ziel des Universums.
Kreativität setzt Absicht voraus, ich denke nicht, dass es Absicht war, dass in einem Sonnensystem, am Rande einer durchschnittlichen Galaxie, mit einer sehr schwachen Sonne, auf dem dritten Planeten davon, nach mehreren Milliarden Jahren Entwicklung wir entstehen.

Aber wenn du an ein kreatives Universum glauben willst, dass ohne Vorahnung mutwillig Dinge erschafft, kann ich dich davon eh nicht abbringen.
Ich betrachte das nicht anders als du, nur betrachte ich Kreativität auch frei von Absicht und Persönlichkeit, ich betrachte es als einen Zustand, einen Prozess und eine Tätigkeit. Selbst von lebloser Materie. Da find ich das ganz interessant:

tumblr mhpes2JiEN1rk5igso1 400

tumblr mhpes2JiEN1rk5igso2 400

In exploring flocking and swarming behaviours researchers at NYU have coaxed living behaviours out of inorganic matter. The crystal microparticles (colloids) exhibited collective behaviour, such as clustering, when a blue light is shone upon them.

Auch solche simplen "Muster" und Bewegungen können kreativ (für den Menschen und Beobachter) erscheinen doch völlig frei von "Absicht" sein.

Btw. ich "glaube" nicht an ein kreatives Universum, ich beobachte es einfach und mich interessieren wissenschaftliche Erkenntnisse. Ich bin zu rational für einen zentralen "Glauben" ;)


melden

Das kreative Universum

06.02.2013 um 02:39
@cRAwler23

du meinst die chaotische Schöpfungskraft richtig?


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

06.02.2013 um 02:42
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Da hast du ja durchaus "recht", doch was ist wenn all das auch eben jener Teil der "Wirklichkeit" ist und eben auch ein Teil dieses Universums? Ja Dinge wiederholen sich, das Leben und die Existenz hat Zyklen. Vielleicht haben all die vom Mensch gemachten Probleme ihren "Sinn". Der Mensch braucht neben seiner Existenzerhaltung auch die Ablenkung, denn diese spricht meist alle seine Sinne an, wie auch ein Baum oder eine Blume in der Natur.
Dann würde ich sagen, das ist ein Vielleicht zu viel um etwas zu behaupten, was nicht wirklich sein kann! Wenn der Sinn sich im wiederholendem wiederfinden würde, dann würden wir uns nicht hinterfragen! Wir würden unsere Aufgabe, wie sie auch aussehen mag, genau so perfekt und kreativ erledigen wie die Tiere in der Tierwelt! Es gibt da aber wohl irgendwelche Probleme die genau das verhindern! Deshalb weichen Menschen auch diesen Problemen aus in dem sie ihre Kreativität z.B in der Musik Ausdruck verleihen, damit sie gerade die Wirklichkeit und die Probleme darin, dadurch ertragen oder genauer gesagt abmildern können! :)
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Unzufriedenheit ist mit Sicherheit die Triebfeder überhaupt, vielleicht ist das ja der Kern jeder Entwicklung und Evolution? Schon beim Einzeller fing das Dilemma an, das erste Lebewesen war mit seiner Lebenssituation schlicht und einfach "unzufrieden", drum hat es sich entwickelt um Wege zu finden diese Unzufriedenheit zu überwinden. Am Ende ist es möglicherweise ein endloser Prozess, bis zum Untergang des Lebens selbst, falls dieses Universum vergänglich sein sollte.

Ein Tier kann sich genau wie der Mensch auf etwas bestimmtes konzentrieren und bestimmte Sinne verstärkt nutzen und andere "vernachlässigen". Kommt immer auf die Situation an
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht?! Um das wirklich heraus zu bekommen müssen wir wohl verantwortungsvoll genug sein um es wirklich zu wissen! Und um es wirklich zu wissen und um Verantwortung zu übernehmen, sollten wir wohl anfangen all unsere Sinne einzusetzen, anstatt sie der Wirklichkeit zu verschließen! Vielleicht, vielleicht aber auch nicht! :)
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Doch er ändert seine eigene Wirklichkeit. Es gibt auch sehr genügsame Menschen, nicht alle sind gierig wie die Bonzen. Also ich nutze alle meine Sinne und bin froh diese zu haben. Doch noch glücklicher bin ich das ich mit allen Sinnen auch Dinge bewundern kann die der Mensch erschaffen hat.
Was hat den der Mensch erschaffen, was du bewundern kannst?! Seit wann kann der Mensch etwas erschaffen?! Wenn ich einen Baum fälle und daraus ein Haus baue, habe ich dann das Haus erschaffen?! Oder habe ich den Baum benutzt um ein Haus zu bauen?! Gott zu spielen in dem man meint, man erschafft etwas lässt einen vergessen oder verdrängen weshalb man hier ist! :)
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Du kennst also die Wahrheit die nicht die deine ist? Du kannst also außerhalb deiner eigenen Gedanken eine Wahrheit erkennen? Wie und wann bist du in den Besitz dieses Wissens gekommen. Denn du musst wissen hier gibt’s neugierige Menschen die durchaus die Welt mit ihren 5 Sinnen betrachten
Erkennst du in diesem Satz etwa keine Wahrheit?! Dann siehst du nicht wirklich mit deinen 5 Sinnen, sondern siehst nur durch deinen Sinn! :)
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ich glaube du bist wirklich ein Wunder der Menschheit wenn es stimmt was du da sagst, völlig frei von allem, ja sogar frei von negativen Denkweisen. Manche Mönche wären neidisch! (oh je und neid selbst ist auch eine negative Denkweise, verflixt!)
Ich bin nicht anders als du! Ich lebe in der selben Wirklichkeit! Es gibt aber zu viele die gerne in einer anderen Wirklichkeit leben wollen! In einer, die nicht so voller Schmerzen ist! :)
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Jedenfalls hast du jetzt meine volle Aufmerksamkeit! Denn ich will wissen wie ich meinen Geist von negativen Gedanken befreien kann. Doch möchte ich die positiven missen? Nein ich glaube ich bleibe bei meinen Gedanken die einer Sinuskurve gleichen. Ich bin halt doch nur ein "normaler" Mensch der die Kreativität eines Universums bewundert...
Na wenn du einer Sinuskurve gleichen möchtest, musst du wohl immer versuchen einen Ausgleich zu finden! Wenn das, der Sinn deines Lebens ist, dann soll es so sein :)


melden

Das kreative Universum

06.02.2013 um 03:01
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Interessant. Wenn Menschen die dir etwas bedeuten vor deinen Augen getötet werden sollten hast du keine "negativen" Gedanken/Gefühle? Wenn du jemanden lieben solltest oder dich jemand lieben sollte hast du keine "positiven" Gedanken/Gefühle?

Entweder bist du ein extremer Autist oder ein Nihilist. Ich glaube dir das nicht. Denn warum solltest du dann ständig die menschlichen Probleme hier anführen? Du widersprichst dir. Oder ist es dir am Ende doch völlig egal? Glaub mir deine Einstellung wäre pure Neutralität, völlige Freiheit von Gedanken, denn jeder Gedanke entsteht aus einer Bewertung einer bestimmten Situation heraus, damit wärst du ein "Wunder" der Menschheit oder du wärst ein Vulkanier, wobei die wissenschaftlich und logisch agieren und am Ende auch nur eine kreative, menschliche Fantasie sind :D
Ich weiß, das wir nicht wirklich Leben! Der Tod ist dabei nur eine Hürde um das zu erkennen! Wenn jemand vor mir meine "Liebsten" umbringen möchte, dann würde ich nichts sagen oder tun! Alles passiert aus einem bestimmten Grund und welcher Grund kann das sein, wenn nicht der Sinn, den man für Sinnvoll hält?! Mal ganz davon abgesehen, das mir so etwas nie passieren würde! doch zu wissen warum etwas wirklich passiert, lässt einen auch wissen was man zu tun hat! In diesem theoretischem Fall wäre nichts tun gründlicher! Jemand der aber einen Sinn hinterherläuft, der wird seinen Sinn auch mit allen Mittel zu verteidigen versuchen! Dieser wird nicht verstehen und nicht erkennen, das er die ganze Zeit die Wirklichkeit nur mit einem Sinn zu sehen versucht, weshalb er auch mit Menschen aneinander geraten wird, die ebenfalls nur durch einen Sinn leben! Das ist selbst verdient! :)
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Von nix kommt nix, wie soll man etwas "wissen" wenn man nicht erfährt, lernt oder forscht? Alles andere wäre Instinkt und kein "Wissen".
Ich springe auf diesen Zug mal mit auf und frage:

Ich dachte die Evolution sagt, das wir weiterentwickelte Tiere sind! Haben wir denn keinen Instinkt mehr?! :)
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Sag du es mir, du scheinst ja deine "Perspektive" oder den 360° Blick zu haben für die "Wirklichkeit" als Ganzes und der ganzen Existenz. Natürlich powered bei deinen 5 Sinnen.

Ich habe meine Perspektive als beobachtendes, hörendes, riechendes, schmeckendes und fühlendes Wesen schon als kleines Kind bewusst wahrgenommen, doch jeder Mensch hat nun mal eine andere Perspektive auf die selben Dinge, es mag im Kern das gleiche sein, doch der Unterschied liegt beim Betrachter. So war es schon immer seit der Mensch bewusst wahrgenommen hat.
Ich bin nicht hier um dir etwas bestimmtes zu sagen! Das liegt wohl in deiner Verantwortung!

Bist du dir sicher, das der Mensch schon immer so war?! Vielleicht nun auch nicht?! Vielleicht wurde er gewaltsam dazu gedrängt so zu sein und ist deshalb so verängstigt und verwirrt und klammert sich deshalb an einen Sinn! Um wenigsten bisschen Frieden zu haben?! Wer weiß das schon?! :)


5x zitiertmelden

Das kreative Universum

06.02.2013 um 11:02
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Ich bin nicht hier um dir etwas bestimmtes zu sagen! Das liegt wohl in deiner Verantwortung!
Und warum behauptest du dann überhaupt, dass was du schreibst?

Nichts als Wunschdenken ist das von dir, damit du mit deiner Existenz klar kommst.


melden

Das kreative Universum

06.02.2013 um 12:01
@DieSache
Ja darauf läuft es hinaus, wie ist deine Sicht, zu welchen Schlüssen bist du durch deine Beobachtung und Interpretation der Natur des Menschen und der wissenschaftlichen Theorien gekommen?

@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Ich bin nicht hier um dir etwas bestimmtes zu sagen! Das liegt wohl in deiner Verantwortung!

Bist du dir sicher, das der Mensch schon immer so war?! Vielleicht nun auch nicht?! Vielleicht wurde er gewaltsam dazu gedrängt so zu sein und ist deshalb so verängstigt und verwirrt und klammert sich deshalb an einen Sinn! Um wenigsten bisschen Frieden zu haben?! Wer weiß das schon?! :)
Wir haben es wirklich alle verstanden, was du uns mit deinen eigenen Worten mitteilen möchtest, du bist vollkommen frei von allen Denkweisen und hast deine Wahrheit nur aus deinen eigenen 5 Sinnen gezogen. Ist ja auch vollkommen in Ordnung für dich, aber hier sind nunmal normale Menschen die eben kommunizieren möchten und auch auf die subjektiven Meinungen von anderen gespannt sind.
Wenn es dir wirklich darum geht " NICHTS" mitzuteilen, dann höre doch einfach auf zu schreiben alles andere ist widersprüchlich.
Ansonsten wäre es wie gesagt auch für mich interessant, herauszufinden wie du zu deinen Erkenntnissen gekommen bist. Ich möchte aber bitte nicht nochmal die selben Ergüsse, in abgewandelter Form wie es schon seit ein paar Seiten ist lesen.
Du kannst dich selbst ja nicht ausschliessen, aus der menschlichen Natur in der die höchstpersönliche
" Wahrheit" immer auch aus einem Prozess entstanden ist. Bisher antwortest du nicht wirklich auf Fragen, welche dir gestellt wurden sondern umkreist diese auf deine ganz eigene Weise.


4x zitiertmelden

Das kreative Universum

06.02.2013 um 12:33
@cassiopeia88

sagt dir die Blume des Lebens etwas, goldener Schnitt und Fibonacci-Folge?

Erstaunlich dass in Natur bis hin zur kleinsten Erscheinungsform fast alles diesem Muster entspricht, denke es gibt sowas wie eine "Blaupause" des Lebens, welche der Mensch irgendwann in seiner kulturellen Entwicklung stehts nur wiederentdeckt, schaut man sich an wo diese Muster überall zu finden sind.

Ich glaube an eine Art "Bauplan des Lebens", ob das nun unbedingt einen Schöpfer benötigt der gezielt konstruiert, oder ob es nicht einfach nur schlicht "Die Grundlage" des Lebens ist, lasse ich mir und denen über die sich darüber Gedanken machen.

Belegen muss ichs nicht, weil es sich um Vermutungen, Annahmen und eine subjektive, individuelle Sicht handelt und ich meine Gedanken nicht über die Ansichten und Überzeugung anderer stellen will, die sich professionell mit Wissenschaft und Forschung beschäftigen. Jedoch denke ich nicht dass Leben sich völlig ohne Dynamik entwickeln kann und die Dynamik dahinter, diese Kraft stellt für mich Gott dar, der in Allem zu finden ist ;)


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

06.02.2013 um 13:00
@Freakazoid


Was behaupte ich denn?! Etwa das ein Universum kreativ oder nicht kreativ ist?! :)



@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Wir haben es wirklich alle verstanden, was du uns mit deinen eigenen Worten mitteilen möchtest, du bist vollkommen frei von allen Denkweisen und hast deine Wahrheit nur aus deinen eigenen 5 Sinnen gezogen. Ist ja auch vollkommen in Ordnung für dich, aber hier sind nunmal normale Menschen die eben kommunizieren möchten und auch auf die subjektiven Meinungen von anderen gespannt sind.
Wenn es dir wirklich darum geht " NICHTS" mitzuteilen, dann höre doch einfach auf zu schreiben alles andere ist widersprüchlich.
Meine 5 Sinne sind deine 5 Sinne! Oder funktionieren deine Sinne etwa anders als meine?! Das was ich sehe, höre, schmecke, rieche und fühle tust du das auf die selbe weise! Wir leben alle in der selben Wirklichkeit! Außer man lebt nur in einem. Dann lebt man nur in einem Sinn! :)

Die Wirklichkeit ist nicht normal! Ich dachte es geht hier um Kreativität! Ist Normalität etwa kreativ?! Wenn ich dich also verstanden habe, dann willst du über ein kreatives Universum mit normalen Menschen reden um aus dem normalen kreativ zu sein?! Wie kann eine Norm, etwas normales kreativ sein?! :)
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Ansonsten wäre es wie gesagt auch für mich interessant, herauszufinden wie du zu deinen Erkenntnissen gekommen bist. Ich möchte aber bitte nicht nochmal die selben Ergüsse, in abgewandelter Form wie es schon seit ein paar Seiten ist lesen.
Durch die 5 Sinne! Da gibt es nicht mehr zu sagen oder zu tun! Der Mensch denkt er benutzt seine 5 Sinne wirklich! Wenn der Mensch das wirklich tun würde, dann würde er in nicht nur von einem Sinn reden! Der Mensch sieht nicht wirklich aus allen 5 Sinnen! Die Augen sind nicht nur dazu da um aus dem Auge zu sehen, sondern auch um aus den Gefühlen, aus dem Hören, aus dem Riechen zu sehen! Und genau so ist es bei allen anderen Sinnen auch! :)


Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Du kannst dich selbst ja nicht ausschliessen, aus der menschlichen Natur in der die höchstpersönliche
" Wahrheit" immer auch aus einem Prozess entstanden ist. Bisher antwortest du nicht wirklich auf Fragen, welche dir gestellt wurden sondern umkreist diese auf deine ganz eigene Weise.
Schließen sich Menschen nicht schon aus, oder warum ziehen sie um sich Grenzen?! :)

In der Wirklichkeit gibt es so etwas wie Grenzen nicht! Ich schließe die Menschheit nicht aus! sie liegen mir mehr am Herzen als du dir jemals vorstellen kannst! :)


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

06.02.2013 um 20:08
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:du meinst die chaotische Schöpfungskraft richtig?
Ja jedoch mehr so die Synthese aus Chaos und Ordnung, jede Entwicklung setzt mit Chaos ein und bildet Prinzipien der Ordnung. Jedoch ist es mehr ein ständiger Wechsel und existiert zeitgleich, befruchtet sich gegenseitig und bedingt einander :)
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:sagt dir die Blume des Lebens etwas, goldener Schnitt und Fibonacci-Folge?

Erstaunlich dass in Natur bis hin zur kleinsten Erscheinungsform fast alles diesem Muster entspricht, denke es gibt sowas wie eine "Blaupause" des Lebens, welche der Mensch irgendwann in seiner kulturellen Entwicklung stehts nur wiederentdeckt, schaut man sich an wo diese Muster überall zu finden sind.

Ich glaube an eine Art "Bauplan des Lebens", ob das nun unbedingt einen Schöpfer benötigt der gezielt konstruiert, oder ob es nicht einfach nur schlicht "Die Grundlage" des Lebens ist, lasse ich mir und denen über die sich darüber Gedanken machen.

Belegen muss ichs nicht, weil es sich um Vermutungen, Annahmen und eine subjektive, individuelle Sicht handelt und ich meine Gedanken nicht über die Ansichten und Überzeugung anderer stellen will, die sich professionell mit Wissenschaft und Forschung beschäftigen. Jedoch denke ich nicht dass Leben sich völlig ohne Dynamik entwickeln kann und die Dynamik dahinter, diese Kraft stellt für mich Gott dar, der in Allem zu finden ist
Genau dieses Gedankenspiel war es das ich hier haben wollte, ein Spiel mit den Möglichkeiten, unabhängig von "Beweisen" und Nachweisen, mehr so was man sich vorstellen kann. Die Muster in der Natur sind ein schönes Beispiel. Neben der "Blume des Lebens" ist besonders auch der "Torus" oder auch kosmische "Donut" als eine der häufigsten Formen in der Natur interessant.


torus

the torus   apple by ocelot0-d57lpuk

io plasma torus wb


https://www.youtube.com/watch?v=Nlf4lSiuKoo (Video: der torus)

Ist das Universum ein Torus?

Vielleicht nähern wir uns allmählich der Antwort auf die uralte Frage, ob das Universum endlich oder unendlich groß ist. Und wenn der Ulmer Forscher Frank Steiner Recht hat, dann könnte es eine Lösung geben, an die bisher nur wenige gedacht haben.


http://www.spektrum.de/alias/kosmologie/ist-das-universum-ein-torus/974631


melden

Das kreative Universum

06.02.2013 um 20:14
@cRAwler23

mich würde interessieren was wir mal noch finden, wenn wir wirklich zu begreiffen beginnen was das ist, was wir sehen, wenn wir das All so betrachten und ob wir das jemals wirklich erfassen was Leben wirklich ist und warum es Leben gibt, das scheint ja die urälteste Frage der Menschheit schlecht hin...oder ob wir nur wieder neues finden, verknüpft mit neuen und doch so alten Fragen!


melden

Das kreative Universum

06.02.2013 um 20:39
@DieSache
Da das Universum Beobachter wie uns "zulässt", wird das vielleicht sogar Sinn der ganzen Sache sein das zu ergründen. Das "Darum" ist die Ziellinie doch für uns ist schon immer der Weg das Ziel gewesen. So komisch das klingt aber einige Menschen die mit DMT Erfahrungen gemacht haben, haben das "Darum" scheinbar fragmentarisch erfahren, nur können sie es nicht in Worte fassen. Es ist wirklich immer wieder interessant die DMT Erfahrungsberichte zu lesen.

http://pghpartei.forumieren.de/t621-psilocybin-dmt-und-lsd

Ich glaube diese Substanzen sind ein kleiner "Schlüssel" zum kosmischen Verständnis, nur eben in einer molekularen "Sprache" verfasst, die der Mensch nur durch die Erfahrung erfassen kann. (Soll natürlich keine Aufforderung sein, denn auch Meditation setzt DMT frei, man kann also auch auf anderen Wegen "Zugriff" darauf erlangen).


Was ich bei den Mustern besonders interessant finde, sind die ganz natürlichen Fraktale wie hier z.B.:

romanesco-cauliflower

Mal ganz ehrlich wer hier an der Kreativität des fraktalen Universums zweifelt :D
Positiver Nebeneffekt, es schmeckt auch noch, neben dem spacigen, fraktalen äußeren des Romanesco ;)


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

06.02.2013 um 20:58
@DieSache
Ja, Muster die immer wieder auftauchen, ob in den kleinsten Ebenen oder auch als Gesamtbetrachtung des Universums sind nunmal der Grundbaustein. Ob schon von Beginn an Kreativität oder Schöpfung dahintersteht oder diese sich erst aus dem Chaos entwickelt hat,
wird jetzt noch keiner beantworten können. Für mich ist es eine Ordnung die aus dem Chaos entstanden ist, der Anfang des Universums war ein Zustand in dem alle Möglichkeiten zugelassen waren und daraufhin war es praktisch ein Selbstläufer, fast wie bei dem Zusammentreffen zwischen Samen und Eizelle, alles ist möglich und vielleicht kommt ein selbstständig denkendes Wesen heraus ;)

Es wird immer Menschen geben die sich halt die älteste aller Fragen stellen und sie hat auch ihre Berechtigung. Wir werden Theorien aus altem Wissen haben, die dann wieder mit neuen Beobachtungen verknüpft werden, ob es immer soweiter geht oder wir irgendwann ankommen, ich weiss es nicht.

@cRAwler23
Wobei du nicht vergessen darfst, jedenfalls schliesse ich das aus meinen Beobachtungen, Menschen die auch vorher extrem engstirnig sind und zuviel Negativität in sich tragen, werden niemals die selben Erfahrungen auf so einem Trip haben wie offene, kreative Menschen, schlimmstenfalls endet es dann im Horrortrip. Es braucht lso einen aufnehmenden Geist um daraus schöpfen zu können.

@dergeistlose
Durch die 5 Sinne! Da gibt es nicht mehr zu sagen oder zu tun! Der Mensch denkt er benutzt seine 5 Sinne wirklich! Wenn der Mensch das wirklich tun würde, dann würde er in der Vergangenheit nicht nur von einem Sinn reden! Der Mensch sieht nicht wirklich aus allen 5 Sinnen! Die Augen sind nicht nur dazu da um aus dem Auge zu sehen, sondern auch um aus den Gefühlen, aus dem Hören, aus dem Riechen zu sehen! Und genau so ist es bei allen anderen Sinnen auch! :)

Das ist richtig, und trotzdem magst du uns nicht mitteilen, was du mit deinen Sinnen erfahren hast um dir selbstgenügsam zu sein.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:In der Wirklichkeit gibt es so etwas wie Grenzen nicht! Ich schließe die Menschheit nicht aus! sie liegen mir mehr am Herzen als du dir jemals vorstellen kannst! :)
Vorher hiess es, dass du nicht positiv oder negativ denkst, nun liegen dir die Menschen am Herzen, mir übrigens auch, doch meinst du wirklich es ist besser für die Menschen einfach nur sinnlich durch das Leben zu gehen und auf das Lebensende zu warten? Ich erfrue und berausche mich regelmässig nur an meinen Sinnen, doch irgendwann sagt mir mein Verstand, dass das nicht alles ist. Was kann man nicht alles verändern indem man forscht und sich weiterentwickelt, zum positiven und zum Erhalt der Menschen die nach uns kommen.
Wie du schriebst gibt es keine Grenzen, also können wir uns frei entwickeln und da beginnt auch wieder der kreative Akt.


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

06.02.2013 um 21:22
@cassiopeia88

Fantasie ist der Baukasten für ein Morgen, obs ein besseres wird, liegt an uns selbst ;)


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

06.02.2013 um 21:37
Wobei du nicht vergessen darfst, jedenfalls schließe ich das aus meinen Beobachtungen, Menschen die auch vorher extrem engstirnig sind und zuviel Negativität in sich tragen, werden niemals die selben Erfahrungen auf so einem Trip haben wie offene, kreative Menschen, schlimmstenfalls endet es dann im Horrortrip. Es braucht lso einen aufnehmenden Geist um daraus schöpfen zu können.
Da hast du absolut recht! Jedoch kann selbst ein "Horrortrip" inspirierend sein, natürlich nur wenn man psychisch stabil ist und einen offenen Geist hat. Man denke an H. R. Giger und Zdzisław Beksiński, beide wurden durch ihre "Horrortrips" inspiriert. Viele engstirnige Tunnelblickmenschen haben nach solchen Erfahrungen ihre Engstirnigkeit gar verloren, zumindest der Funken Hoffnung an der ganzen Sache.

Albert Hofmann hat da auch etwas interessantes erfasst:

„Der Innenraum der Seele ist gleich und geheimnisvoll wie der äußere Weltraum; und so wie die Kosmonauten des äußeren können auch die des inneren Weltraums nicht dort bleiben, sondern müssen auf die Erde, ins Alltagsbewusstsein zurückkehren.“

Die Hippies - die haben ja eine große Erfahrung gesammelt auf diesem Gebiet - die haben gesagt: auf 5 Trips kommt ein Horror-Trip, und vier gute; das muss man in Kauf nehmen. Dazu sagen die Psychiater, das kann auch sehr, sehr wertvoll sein, dass man mit der negativen Seite seines Bewusstseins konfrontiert wird.

Dieser Bewusstseinszustand, der unter günstigen Bedingungen durch LSD oder durch ein anderes Halluzinogen aus der Gruppe der mexikanischen sakralen Drogen hervorgerufen werden kann, ist verwandt mit der spontanen religiösen Erleuchtung, mit der unio mystica.


Im Bezug auf DMT wird häufig (eigentlich fast immer) auch die Erfahrung und Konfrontation mit dem eigenen Tod gemacht. Ich glaube gerade diese Erfahrung kann für fundamentale Veränderungen im Denken sorgen oder gar das ganze Weltbild in wenigen Minuten verändern.
'Like loading the Universe into a gun and firing it into your brain - DMT ' (Alan Watts)
In Sachen visueller Kreativität des Menschen und einer interessanten Version der "Unendlichkeit" und fraktalen Natur des Kosmos find ich solche Videos immer anregend:

Youtube: Trip to center of hybrid fractal
Trip to center of hybrid fractal
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Fractal Zoom (Last Lights On Reverse) Mandelbrot (720p 30fps) e228 (2^760)
Fractal Zoom (Last Lights On Reverse) Mandelbrot (720p 30fps) e228 (2^760)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Fantasie ist der Baukasten für ein Morgen, obs ein besseres wird, liegt an uns selbst
So ist es! Und auch hier ein mehr als passendes Video:

Youtube: Jason Silva - Imagination deutsche Übersetzung
Jason Silva - Imagination deutsche Übersetzung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Kreativität ist der vielfältige Selbstläufer der Natur so auch die Vorstellungskraft. Btw. das Video ist einfach mind-blowing erfrischend! :D


melden

Das kreative Universum

06.02.2013 um 21:38
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Romanesco
sieht aus wie eine 3 dimensionale "Mandelbrotmenge".

;)


melden

Das kreative Universum

06.02.2013 um 22:06
@CurtisNewton
Absolut! Nich nur das, es ist eine 3 dimensionale Form mit fraktalen Strukturen und Fibonacci-Spiralen aber Mandelbrot trifft es auch ganz gut ;)

Btw. schau dir mal das 3D Fraktal Video an.

Solche Muster find ich immer wieder interessant, auch hier findet sich eine Fibonacci- Spirale:



Auch schön:

aloe-plant-150x150Brassica romanesco-150x150cactus-fractal-150x150
fractal-nautilus-150x150fractal-shell-150x150seashell-fractal-150x150
snowflake-150x150tree-frost-150x150lightning-150x150

http://www.icftw.com/2011/02/03/a-diverse-collection-of-fractals-in-nature/ (Archiv-Version vom 27.12.2012)


melden

Das kreative Universum

06.02.2013 um 22:08
@cRAwler23

Sieht äußerst kreativ aus! Wie heisst der Künstler? Aaaaaah: Natur.
Ich glaub von dem hab ich schonmal was gehört. ;) ;) ;)


1x zitiertmelden

Das kreative Universum

06.02.2013 um 22:28
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Das ist richtig, und trotzdem magst du uns nicht mitteilen, was du mit deinen Sinnen erfahren hast um dir selbstgenügsam zu sein.
Ich kann nichts andere erfahren haben als du erfahren hast und noch erfahren wirst! Wir leben in der selben Wirklichkeit! Darin zu behaupten man erfahre etwas anderes als sein nächster, lässt einen wohl nur im eigenen Sinne, durch einen eigenen Sinn behaupten! Ich brauche dir nicht erzählen was ich erlebt habe, denn du hast nichts anderes erlebt als das, was ich oder irgendjemand sonst erlebt hat! :)
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Vorher hiess es, dass du nicht positiv oder negativ denkst, nun liegen dir die Menschen am Herzen, mir übrigens auch, doch meinst du wirklich es ist besser für die Menschen einfach nur sinnlich durch das Leben zu gehen und auf das Lebensende zu warten? Ich erfrue und berausche mich regelmässig nur an meinen Sinnen, doch irgendwann sagt mir mein Verstand, dass das nicht alles ist. Was kann man nicht alles verändern indem man forscht und sich weiterentwickelt, zum positiven und zum Erhalt der Menschen die nach uns kommen.
Wie du schriebst gibt es keine Grenzen, also können wir uns frei entwickeln und da beginnt auch wieder der kreative Akt.
Das mir die Menschen am Herzen liegen ist genau so wenig positiv, wie negativ! Sie liegen mir am Herzen, weil das selbe Herz, welches in meiner Brust wirklich schlägt, auch in ihrer Brust wirklich schlägt! Das ist die Wirklichkeit! Die Menschen liegen mir am Herzen, weil sie genau so wie ich eins haben! Menschen denken jedoch andere Menschen seien anders als man selbst, weil einem der eine Sinn auch nichts anderes übermitteln kann, als Unterschiede zu sehen! sie wissen es nicht anders, weil man es ihnen genau so beigebracht hat! Und beigebracht hat man es ihnen deshalb, weil sie es nicht wissen sollen!

Wenn jeder seinen eigenen Sinn lebt anstatt seine 5 Sinne zu benutzen,um zu sehen, das er in Wirklichkeit mit gleichgesinnten zusammenlebt, dann haben wir eine Welt die geteilter nicht sein kann! Aus einer getrennten Welt, die geteilt ist, in dem jeder seinen eigenen Sinn lebt, also nicht wirklich lebt, kann man nicht wirklich etwas kreatives vollbringen! Man wird in solch einer Welt immer wieder die Fehler der Vergangenheit wiederholen, die so weit reichen, das die Folgegenerationen dazu nur in Geschichtsbüchern ein Bezug aufbauen können und deshalb den Wald vor lauter Bäume nicht sehen werden! :)

Gerade aus diesen Annahmen, der Annahmen, die wir für sinnvoll halten müssen um zu funktionieren, gehen wir einen Sinn im leben nach! Die Menschen gehen schon durch diesen, einen Sinn, durch die Welt und versuchen die Welt, aus diesem Sinnlich zu sehen! Seine 5 Sinne zu benutzen um die Wirklichkeit zu erkennen, lässt einen nicht sinnlich erscheinen, sondern wirklich sein, in dem man nicht mal im geringsten hinterfragt werden kann! Man wahrt dann nicht den Schein, deshalb erscheint man auch nicht, sondern ist wirklich!

Seine 5 Sinne tut man ja auch nicht hinterfragen oder gar einen Baum! Hinterfragen kann man etwas, das nicht wirklich ist, wie z.B einen Sinn, der sich als eine Wahrheit verkaufen will, die keine ist, weil sie hinterfragt werden kann und auch hinterfragt wird! Man kann einen Schein hinterfragen!

Sage ich, das die Wahrheit die Wahrheit ist, mag es vielleicht für jemanden ziemlich gehaltlos klingen, der durch einen Sinn funktionieren möchte, doch gerade diese Wahrheit, welche die Wahrheit ist, kann nur mit allen 5 Sinnen gesehen, gerochen, geschmeckt, gefühlt und gehört und damit auch niemals hinterfragt werden! Ansonsten sieht man nur seine eigene Wahrheit die durch einen Sinn entstanden ist, die von anderen Sinnen hinterfragt, bekämpft, ignoriert oder angenommen werden kann! Eine eigene Wahrheit ist durch einen Sinn entstanden, den man braucht, um einen Sinn in diesem trostlosem Leben zu haben! Für jeden sieht zwar der Sinn anders aus, einige, dessen Sinn sich ähneln, gruppieren sich zwar, doch jeder braucht diesen Sinn! Er ist wie ein Lebenstrank ohne den man nicht leben kann! Man braucht den glauben an diesen Sinn!

Ein religiöser sieht seinen Sinn in Gott, ein Wissenschaftler sieht seinen Sinn in Atomen, ein Spiritueller sieht seinen Sinn in etwas anderem, eine Mutter sieht ihren Sinn in ihren Kindern, ein anderer sieht seinen Sinn in Geld und so weiter und so fort! Die Konsequenzen die aus deinem sogenannten lernen bestehen, sind so immens, das wir uns seit Generationen im Kreis drehen und in der Geschichte immer wieder schreckliches passieren muss, damit die Menschheit wieder von 0 beginnen kann! Gerade weil jeder seinem eigenem Sinn folgt und nur daraus lernt, was ein Sinn bereithält! Was würde wohl passieren, wenn wir 5 Sinne benutzen würden um zu lernen?! Würden wir dann noch eine Welt akzeptieren in der wir uns bekriegen, in der wir als scheinbaren Persönlichkeiten herumlaufen, aus der wir uns begrenzen?! :)


Stell dir mal vor welche Waffe wohl am effektivsten wäre um eine Spezies total zu verwirren! Wenn ich z.B in der Tierwelt eine bestimmte Spezies verwirren möchte, wie könnte ich das am besten tun?! Ich könnte dieser Spezies das wegnehmen, was zu seinem Wesen gehört um wirklich leben zu können! Ändere ich z.B die Lebensbedingungen von Ameisen und stecke sie in eine komplett andere Umgebung als die, die ihr Wesen verträgt, und erzwinge ich sie darin bestimmte Verhaltensweisen anzunehmen, dann werden Ameisen nicht aussterben, sondern sich versuchen über Generationen hinweg an zu passen! Sie werden es schaffen! Doch ihre Anpassung und ihre annahmen der Verhaltensweisen werden sie aber so sehr verwirren ,das sie dadurch ihre Wesentlichkeit verlieren werden! Sie werden versuchen ihrem eigenen, wesentlichen, wirklichen Sinnen zu entsprechen! Wenn diese Sinne der Ameisen aber ständig von mir verwirrt und abgelenkt werden, getäuscht werden, dann werden sie letztendlich so sehr verkommen, das sie nur durch einen bestimmten und durch mich gelenkten Sinn funktionieren werden! sie werden nicht mehr kreativ sein können in dem sie Kilometerlange Tunnel bauen! sie werden nicht mehr kreativ sei können wie es ihre Wesentlichkeit erlaubt, sie werden ausweichen müssen! Sie müssen in ihrer Kreativität ausweichen, dorthin wo man sie durch die Informationen, die ich bereitstelle, hin lenke um wenigstens ein bisschen Genugtuung in ihrer Wesentlichkeit wieder zu finden! Und bei uns ist es eben der Sinn, denn wir für Sinnvoll halten! Wir brauchen diesen Sinn! Schon im Kindesalter sind wir von der Welt so sehr verwirrt und werden so sehr assimiliert, das wir darin letztendlich einen Sinn suchen müssen um zu überleben! :)


Was brauchen wir, Menschen, um wirklich zu leben?! Unsere 5 Sinne oder doch nur einen Sinn?! Wen man nun meint, man benutze ja seine 5 Sinne, dann liegt man damit total daneben! Ein Kind muss schon heutzutage sehr früh anfangen einen Sinn in der Welt zu sehen, ansonsten wird es im System nicht lange überleben! Und wenn ich System meine, dann meine ich die Informationen die auf dieser Welt anwesend sind die uns lenken! Es sind die Informationen die einem Kind Unzufriedenheit übermitteln! Die Informationen die uns zwingen durch einen Sinn zu funktionieren!

Also:
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Wie du schriebst gibt es keine Grenzen, also können wir uns frei entwickeln und da beginnt auch wieder der kreative Akt.
In Wirklichkeit gibt es also keine Grenzen! Wir ziehen aber welche durch unsere Annahmen! Irgendwas behindert uns weiter zu wachsen, seit Generationen! Behindert uns wirklich zu lernen! Wir lernen nicht wirklich, sondern ahmen nur das nach, was die vorherige Generationen auch nachgeahmt haben um es besser zu machen! Besser machen tut es aber niemand wirklich, es wird sogar von Generation zu Generation immer schlimmer! woran das wohl liegen mag! Am dazulernen wohl nicht oder vielleicht aber auch doch! Kommt immer darauf an, welche Informationen, welche man lernt! Ein Kind das durch einen Sinn funktionieren muss kann in erwachsenen alter auch nichts anderes sehen als den einen Sinn und funktioniert dann auch dementsprechend, einseitig! Die Frage ist eher für wen?! Für sich Selbst?! Besteht man nciht aus 5 Sinnen, würde man für sich selbst nicht aus 5 Sinne bestehen und daraus kreativ wirken?!

Komponisten z.B, einige davon, benutzen wirklich ihre 5 Sinne um zu komponieren! Sie Komponieren, weil sie durch die Informationen die sie zu einem funktionierendem Sinn regelrecht zwingt, nicht zufriedenstellt! Es tut sogar so sehr schmerzen, das er dadurch eine Komposition zustande bringt die den Schmerz gleichgesinnter, seiner Mitmenschen ebenso lindert!

:)


melden

Das kreative Universum

06.02.2013 um 22:42
Erfahren und sinnlich wahrnehmen werden wir in etwa identisch, nur interprätiert jeder von uns geistig subjektiv die Wahrnehmung!


Anzeige

melden