weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott böse?

448 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Böse

Ist Gott böse?

07.06.2013 um 13:49
@zessa
zessa schrieb:Alles schlechte kommt nicht von Gott. Krankheiten, Katastrophen etc.
dass kommt alles vom Bösen.
Dann ist also ‚das Böse‘ mächtiger als Gott in deinen Augen oder wie hast du das jetzt gemeint?
zessa schrieb:Es ist mir unbegreiflich wie man überhaupt auf den Gedanken kommt bzw. ernsthaft glaubt dass Gott böse ist.
Der Gott aus der Bibel verhält sich teilweise höchst unmoralisch. Er ist Rachsüchtig und zornig.
Er lässt Menschen leiden um sie zu prüfen. Das ist nicht nur gemein das ist auch noch böse.


melden
Anzeige

Ist Gott böse?

07.06.2013 um 14:36
Snowman_one schrieb:Der Gott aus der Bibel verhält sich teilweise höchst unmoralisch. Er ist Rachsüchtig und zornig.
Er lässt Menschen leiden um sie zu prüfen. Das ist nicht nur gemein das ist auch noch böse.
Wahre Worte !

Und er hat laut Bibel Zigtausende Menschen umgebracht ,
wie kann ein Gott der Liebe sowas tun ?

Wie kommt ein *Wesen* das so voller Liebe und Güte sein soll überhaupt darauf zu morden :ask:

Das passt doch hinten und vorne nicht .


melden

Ist Gott böse?

07.06.2013 um 14:46
@Ubik1181

Falls Du Deine Entscheidung schon getroffen hast:

Zur Antwort auf meine Frage "welchen Gott meinst Du?" gabst Du zur Antwort: "Den Gott des jüdischen, christlichen und islamischen Glaubens." Und ich schrieb dazu: Das sind drei ganz verschiedene Begriffe die (fast) nichts miteinander zu tun haben, der Unterschied liegt besonders im Verhältnis zu Jesus das jeder der drei genannten Götter anders definiert.

Also auf welche Überlieferung beziehen wir uns denn jetzt um zu entscheiden ob der Gott den Du meinst so ein §$%&? ist (und ob es ihn überhaupt gibt)?


melden

Ist Gott böse?

07.06.2013 um 15:32
@Snowman_one
in gewisser weise, ja. wenn es so viel leid anrichtet.

Und ihr glaubt was in der Bibel steht? Ihr glaubt dass Gott böse ist (wenn ihr überhaupt an gott glaubt) aber glaubt schön was in der Bibel alles steht :D DAS passt hinten und vorne nicht.


melden

Ist Gott böse?

07.06.2013 um 17:27
@zessa
zessa schrieb:Und ihr glaubt was in der Bibel steht? Ihr glaubt dass Gott böse ist
An den Gott aus der Bibel glaube ich nicht und auch nicht an andere Gottesbilder. :)

Aber der Gott aus der Bibel handelt, wie ich vorhin schrieb, oft unmoralisch.
Deshalb sehe ich ihn als böse und nicht als Liebend.
zessa schrieb:in gewisser weise, ja. wenn es so viel leid anrichtet.
Was willst du mir damit sagen? :ask:


Ist das Böse nun mächtiger als Gott oder nicht?


melden

Ist Gott böse?

07.06.2013 um 18:27
@zessa
zessa schrieb:Und ihr glaubt was in der Bibel steht?
Nein :)


melden

Ist Gott böse?

07.06.2013 um 18:45
@zessa
zessa schrieb:Und ihr glaubt was in der Bibel steht?
AT oder NT? Das sind immerhin zwei verschiedene Paar Schuhe :)

Ansonsten.. Nein. Obwohl ich nicht ausschließen möchte, das eine Person, die dann als JC glorifiziert wurde, durchaus existiert haben könnte.


melden

Ist Gott böse?

07.06.2013 um 18:55
@Snowman_one
Snowman_one schrieb:Ja das glaube ich. Wenn ich Tod also Hirntod bin höre ich auf zu existieren.
siehst du...
Snowman_one schrieb:Nichts destotrotz mache mir eben ein paar Gedanken was denn sein könnte.
ja nichts...du sagtest ja, das du aufhörst zu erxistieren...

und was sollte dann noch kommen ausser nichts:)
Snowman_one schrieb: Ich mag es mir solche Gedanken zu machen, deshalb auch meine Frage
ich mein versteh mich jetzt nicht falsch, ich will hier wirklich nur reden mit dir,
weil mich deine meinung interessiert...

aber warum machst du dir darüber gedanken...
du weißt doch auch, das ein totes huhn, kein ei mehr legt...

denkst aber trotzdem noch nach, ob es möglich ist....
entweder du glaubst an etwas oder nicht...

vielleicht solltest du nicht atheist sein, sondern den glauben der anderen noch mehr hinterfragen...
nur weil es nicht so ist, wie die anderen es meinen,
wäre es dummanzunehmen, das deswegen nichts ist...
das spürst du selbst, und deswegen denkst du auch immer wieder mal darüber nach...

vielleicht kommst du ja da hin, wo du willst:)

@Nesca
Snowman_one schrieb:Das mich Gott für den Gedanken nicht an ihn zu glauben, verbannt steht für mich ihm Widerspruch eines Gütigen Gottes und lässt ihn meiner Meinung nach böse erscheinen.
das ist aber nur so, weil du noch die geschichten von einem gott im kopf hast,
der gut oder böse sein soll...
er ist aber weder das eine, noch das andere...
er ist gott... ohne guter davor oder böser davor...oder sonnst irgend etwas...
du bist ja auch @Snowman_one hier... da steht nicht, der gute oder schlechte...
das bild mache ich mir selbst von dir:)


melden

Ist Gott böse?

07.06.2013 um 19:11
@Koman
Koman schrieb:aber warum machst du dir darüber gedanken...
du weißt doch auch, das ein totes huhn, kein ei mehr legt
Einfach so. Ich finde es schön meine Gedanken mit anderen zu teilen. :)
Deswegen glaube ich aber trotzdem nicht an ein Leben nach dem Tod oder eine Seele.

Ich stelle mir diese Fragen nicht, weil ich bedenken habe, sondern weil mich interessiert, wie andere daran glauben können.
Mich hierfür ein wenig mit dem Thema auseinanderzusetzen und mir Fragen zu stellen erachte ich der Diskussion als förderlich. :)

Könntest du vielleicht noch meine Frage beantworten: :)
Snowman_one schrieb:Wie genau komme ich denn nun ins Paradies oder in die Hölle?
Gott schickt doch die Seele eines Menschen in die Hölle oder den Himmel?
Wer oder was sonst könnte das denn tun?


melden

Ist Gott böse?

07.06.2013 um 19:18
@Nesca
Nesca schrieb:Nein das entscheidet Gott , Er
hat diese Regel aufgestellt .
nein nein:)
wer hat das geschrieben?gott?
oder ein mensch, der dachte gott zu erkennen?
nur... gott kann man nicht beschreiben...
Nesca schrieb:Einen freien Willen zu haben bedeutet für mich das ich Ihn erleben darf wie ich es empfinde und nicht wie es ( bzw. Er ) in der Bibel beschrieben wird .
ja, du erlebst doch auch "jetzt", so wie du es willst:)
es ist nur deine entscheidung, wie du ihm erlebst...
Nesca schrieb:Wenn man an die Bibel glaubt wird man doch gezwungen Gott so zu nehmen wie es diese Menschen aufgeschrieben haben .
ja sag mal...:) wo steht das?
ich glaube das die bibel echt ist....sie wurde "echt" von menschen geschrieben...
und das was sie in ihrer zeit, in gott erkannt haben, ist auch darin zu finden...
Nesca schrieb:Es wird immer davon gesprochen das dieser Gott (Bibel) ein Gott der Liebe sei ,
ja wie kann den so ein gott echt sein?
es gibt nur "gott"...
wenn du aus gott "einen gott" machst, ist ein zweiter und dritter gott auch nicht mehr weit...
ein gott der liebe....und was ist mit allen anderen gefühlen...wo sind die`?
gott ist (jedes) wort...
liebe
hass
neid
tag
nacht
abend
morgen
krieg
frieden
Nesca schrieb:ich für mich denke das es nicht so ist .
schon mal daran gedacht, das du etwas erkennst, was andere nicht können oder wollen...
Nesca schrieb:Denn wenn man liebt verdammt man nicht , egal was geschieht :) .
Im Gegenteil ,er müsste doch so weise sein das er dem Menschen vergibt .
Denn egal welche *Sünde* der Mensch begangen hat , es hat immer einen Grund
und gerade Gott müsste diese Gründe verstehen .
wie ist es bei den ganzen religionen, sie verstoßen ihre kinder aus den verrücktesten gründen...
die tochter wird vergewaltigt und wird verstßen von ihrer famillie...
diese menschen haben, also genau das potenzial in sich, was du da auch bei gott nicht verstehst...

vielleicht verstehst du aber jetzt, das es sehr nahe liegt,
das die menschen sich selbst beschreiben und nicht "gott"...
sondern nur daß, was sie von diesem gott gerne hätten:)


melden

Ist Gott böse?

07.06.2013 um 19:22
@Nesca
Nesca schrieb:Hm ? das verstehe ich nun nicht :D .

Was hat das damit zu tun ob man an die Hölle glaubt oder nicht ?
Laut Bibel kommt man doch in die Hölle (wenn man nicht das tut was Gott will ) ... egal ob man nun daran glaubt oder nicht .
Und gerade dann wenn man nicht glaubt ist es doch laut Bibel schon vorprogrammiert das man dorthin
kommt .
wie kann das wahr sein, wenn du doch garnicht, an die bibel glaubst?
Nesca schrieb:Gott wird demjenigen schon den Weg weisen dorthin ,
oder "glaubst" du nicht auch ? :)
nein...das glaube ich nicht:)
Nesca schrieb:Wäre sonst ziemlich unlogisch nur weil man nicht an die Hölle glaubt das man
dann auch nicht dorthin käme .

Aber wie so vieles in der Bibel ja unlogisch ist ,
da kommt es dann darauf auch nicht mehr an .
also glaubst du doch daran, das es eine hölle gibt?...
denn wenn nicht, dann gibt es "die hölle" ja nicht...


melden

Ist Gott böse?

07.06.2013 um 19:24
@Snowman_one
Snowman_one schrieb:Wie genau komme ich denn nun ins Paradies oder in die Hölle?
du kommst nicht hin,...
sondern bist schon hier:)
beides an einem platz...es kommt nur darauf an, wie du es sehen willst:)


melden

Ist Gott böse?

07.06.2013 um 19:33
@Koman
Koman schrieb:nein nein:)
Doch, doch :) Laut der Bibel schon .
Koman schrieb:wer hat das geschrieben?gott?
oder ein mensch, der dachte gott zu erkennen?
nur... gott kann man nicht beschreiben...
Ja das stimmt , aber da sprachen wir gestern schon von ...
Koman schrieb:ja, du erlebst doch auch "jetzt", so wie du es willst:)
es ist nur deine entscheidung, wie du ihm erlebst...
Ja :)
Koman schrieb:ja sag mal...:) wo steht das?
ich glaube das die bibel echt ist....sie wurde "echt" von menschen geschrieben...
und das was sie in ihrer zeit, in gott erkannt haben, ist auch darin zu finden...
Schade nun habe ich mir so viel mühe gegeben und du verstehst mich immer noch nicht :( .
Koman schrieb:ja wie kann den so ein gott echt sein?
es gibt nur "gott"...
wenn du aus gott "einen gott" machst, ist ein zweiter und dritter gott auch nicht mehr weit...
ein gott der liebe....und was ist mit allen anderen gefühlen...wo sind die`?
gott ist (jedes) wort...
liebe
hass
neid
tag
nacht
abend
morgen
krieg
frieden
Menno ...ich rede von dem Gott aus der Bibel so wie ihn die Menschen dort beschreiben ,
oder wie er in der Kirche gepredigt wird .
Koman schrieb:wie ist es bei den ganzen religionen, sie verstoßen ihre kinder aus den verrücktesten gründen...
die tochter wird vergewaltigt und wird verstßen von ihrer famillie...
diese menschen haben, also genau das potenzial in sich, was du da auch bei gott nicht verstehst...

Treffer ! :D
Ich habe für mich entschieden das es diesen Gott nicht gibt ,
mir sagt mein Verstand und mein Gefühl das es diesen Gott aus der Bibel nicht gibt .
Koman schrieb:vielleicht verstehst du aber jetzt, das es sehr nahe liegt,
das die menschen sich selbst beschreiben und nicht "gott"...
sondern nur daß, was sie von diesem gott gerne hätten:)
Du ich habe es schon begriffen und das nicht erst seit heute .
Und genau aus diesem Grund sage ich für mich das es diesen Gott nicht gibt ,
sondern die Bibel ist Menschenwerk und nicht Gotteswerk .


melden

Ist Gott böse?

07.06.2013 um 19:38
@Koman
Irgendwie habe ich das Gefühl du weichst aus. ^^

Wie hilft mir das nun zu verstehen wie ich nach meinem Ableben nun ins Jenseits gelange?
Koman schrieb:du kommst nicht hin,...
sondern bist schon hier:)
beides an einem platz...es kommt nur darauf an, wie du es sehen willst:)
:ask:


melden

Ist Gott böse?

07.06.2013 um 19:38
Koman schrieb:wie kann das wahr sein, wenn du doch garnicht, an die bibel glaubst?
Na ich nicht mehr ,
aber andere :) .
Koman schrieb:nein...das glaube ich nicht:)
Laut Bibel schon .
Koman schrieb:also glaubst du doch daran, das es eine hölle gibt?...
denn wenn nicht, dann gibt es "die hölle" ja nicht...
Sag mal willst du mich veräppeln ?

Himmel noch Mal du ... ES steht so aber in der Bibel und für die Menschen die daran glauben
gibt es die Hölle - das Nichts - das Paradies .....

Für mich gibt es weder das Paradies wo man Löwen streichenl kann ... noch gibt es die
Hölle von man ewige Qualen leiden muss für mich .


melden

Ist Gott böse?

07.06.2013 um 19:40
@Snowman_one
Snowman_one schrieb:Wie hilft mir das nun zu verstehen wie ich nach meinem Ableben nun ins Jenseits gelange?
ja wenn du stirbst....^^
entweder ist danach nichts oder das jenseits...
so wie du es siehst:)

du sagst, nach dem tod bist du einfach nicht mehr...
also brauchst du auch kein jenseits...oder doch?


melden

Ist Gott böse?

07.06.2013 um 19:41
e15100 92fd921a896f


melden

Ist Gott böse?

07.06.2013 um 19:45
@Nesca
Nesca schrieb:Himmel noch Mal du ... ES steht so aber in der Bibel und für die Menschen die daran glauben
gibt es die Hölle - das Nichts - das Paradies .....
da kann doch aber, ich nichts dafür:)
Nesca schrieb:Für mich gibt es weder das Paradies wo man Löwen streichenl kann ... noch gibt es die
Hölle von man ewige Qualen leiden muss für mich .
und dafür kann ich auch nichts...

jeder glaubt halt an was er will:)
oder gar nicht...
so sind halt menschen...


melden

Ist Gott böse?

07.06.2013 um 19:47
@Koman
Koman schrieb:also brauchst du auch kein jenseits...oder doch?
Ein Leben nach dem Tod ‚brauche‘ ich nicht und glaube wie gesagt auch nicht dran.

Wenn der Gott aus der Bibel mich nun gegen meinen freien willen,
nach meinem Ableben in die Hölle senden würde,
inwiefern qualifiziert er sich damit in deinen Augen als Liebend seiner Schöpfung gegenüber?

Das ist eine sehr harte Strafe dafür wie ich bezüglich eines Gottes denke.


melden
Anzeige

Ist Gott böse?

07.06.2013 um 19:50
@Koman
Koman schrieb:da kann doch aber, ich nichts dafür:)
Habe ich das irgendwo verlauten lassen ?
Koman schrieb:und dafür kann ich auch nichts...
Habe ich das irgendwo verlauten lassen ?
jeder glaubt halt an was er will:)
so sind halt menschen...
Stimmt und man sollte jedem Menschen seinen Glauben lassen ,
solange er andere nicht irgendwo hin schickt oder gar meint er wäre etwas besseres .


melden
196 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden