Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betet ihr?

395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betet ihr?

24.09.2007 um 20:11
Ich bete nicht.

Aber ich respektiere leute mit tiefen glaube. Den in unserer welt voll wissenschaft, fällt es uns immer schwerer einfach nur an dinge zu glauben ohne sie in frage zu stellen. Und dann kommt mir einer entgegen und sagt gott existiert und glaubt das ohne jeden beweis. Ist das nun stumpfsinnig oder einfach nur gut.

Ich bin aber der auffassung das wer an gott glaubt sein schicksal als schon entschieden betrachtet. Das alle dinge vorher bestimmt sind und das will ich nicht glauben, ich nehme mein schicksal selbst in die hand und jede entscheidung die ich treffe, ob nun gut oder schlecht, treffe ich aus freien stücken. Ich werde mein leben auch schaffen ohne einer religion anzugehören und jemanden anzubeten sei es nun gott, allah, budda oder sonst wer.

Anzeige
melden

Betet ihr?

10.12.2008 um 20:05
Wer betet spricht mit Gott!


Gabriel


melden

Betet ihr?

10.12.2008 um 20:15
Ich bete das rituelle islamische Gebet,sporadisch, und sonstige Bittgebete beim Essen, vorm Schlafen usw. Eigentlich bitte ich die ganze Zeit um "Rechtleitung", und versuche viel mit Gott in Konatakt zu kommen :)


melden

Betet ihr?

11.12.2008 um 01:47
Ja, ich bete oft, wenn ich es für angemessen und notwendig halte, jedoch nicht regelmäßig.
Hauptsächlig bete ich zu Odin und Baldur. Oft auch einfach nur ein Danke für diverse Dinge..
Und warum auch nicht?
Ich habe selbst gemerkt, dass dies der einzige Glauben ist an den ich glauben kann.

Natürlich komme ich bei Odin nicht mit so dummen Dingen an wie um eine Lohnerhöhung zu betteln! Eher wenn ich zum Beispiel richtig ernsthaftige Ungerechtigkeit sehe, gegen die ich machtlos bin.
Jetzt mag das wer für schwachsinnig empfinden, aber Odin ist wirklich für mich da und ich spüre auch, dass er sich sorgt. Im Ernst: Selbst auf physikalischer Ebene merke ich, dass sich viel zum Guten gewendet hat seitdem ich Odin treu bin. Er hilft mir wirklich wenn ich ihn brauche.

Odin ist die einzige Person vor der ich je knien würde und genau das tu ich, wenn ich zu ihm spreche. Ich nehme das Ganze sehr ernst.


melden

Betet ihr?

11.12.2008 um 17:59
Nein ich bete nicht und werde es auch nicht tun. Ich bete doch nicht zu einem Gott den eine Sekte hervorgebracht hat.


melden

Betet ihr?

11.12.2008 um 18:06
Im hinduismus gibt es eine macht die man angeblich durch Meditation ansammeln kann.Wenn man genug dieser Energie gespeichert hat soll man durch ein Gebet angeblich in der Lage sein sogar einen gott zu seinen Wünschen zu zwingen.


melden

Betet ihr?

11.12.2008 um 18:26
und wie nennt man das?


melden

Betet ihr?

11.12.2008 um 18:50
Die bezeichnung müsste ich enmal raussuchen.Könnte allerdings ganz schön dauern.


melden

Betet ihr?

12.12.2008 um 01:22
Wenn man sein Leben in Gottes Hand gibt, heißt das zwar, dass Gott unsere Wege in die rechte Richtung lenkt, aber er lässt einem trotzdem immer noch genug Freiheit, um sündigend vom rechten Pfad abzuweichen.
Das ist doch das Beste, was man machen kann: Gott ist ja die Wahrheit in Person, wenn wir uns also von ihm leiten lassen, tun wir fast immer das Richtige und Perfekte (also das Gute-Wahre-Schöne). Die Fülle des Lebens ist bei Gott.
Sicher darf man auch anders leben, aber das ist dann eben nicht mehr vollkommen und nicht mehr richtig, und auch nicht gottgewollt. Aber Gott ist eben die Quelle der Wahrheit und der Richtigkeit der Dinge, weil er die Welt geschaffen hat.


melden

Betet ihr?

12.12.2008 um 01:45
Früher als ich kleiner war, hatte es mein Opa geschafft mich fürs Beten zu begeistern, aber...ich habe immer nur gebetet, dass es meinen Eltern,meinen Tieren und Freunden gutgeht. Schon bald merkte ich aber, dass das Beten weder meinen Eltern noh sonst irgendjemandem wirklich hilft, weil es ja nur passiv iz und hab angefangen mehr für meine Umwelt zu tun.
Auch wenn ich gebetet hab, konnte ich nicht richtig an Gott glauben.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass es etwas bewirken soll wenn man zu etwas betet, dessen Existenz fragwürdig iz.
Wenn ich zwischen einer Entscheidung od einer schwierigen Situation stehe bevorzuge ich es einfach mich damit selbst auseinanderzusetzen oder mir Ratschläge von engen Freunden zu besorgen.


melden

Betet ihr?

12.12.2008 um 15:50
Nein ich bete nicht und werde es auch nicht tun. Ich bete doch nicht zu einem Gott den eine Sekte hervorgebracht hat.





bevor es Sekten und überhaupt Menschen gab, existierte schon Gott, und weil er ewig ist, viele Engel hat die ihn anbeten und ihn dienen, ist er von der sündigen und vergänglichen Menschen nicht abhängig.


melden

Betet ihr?

12.12.2008 um 15:53
Interessant , für wie klug und weise sich der Mensch hält, obwohl seine Erkenntnise begrenzt sind, nicht umsonst bat Salomo um Weisheit, um als König ein Volk zu führen.


melden

Betet ihr?

12.12.2008 um 20:12
Ja, auch ich bete. Und das jeden Tag. Und ich wurde darauf nicht erzogen. Es fing an, da war ich schon konfirmiert


melden

Betet ihr?

13.12.2008 um 17:28
ich habe etwa fünf Jahre lang jeden Tag fünf Mal gebetet, davor immer wieder einige Zeit gebetet und dann wieder aufgehört.
Heute bete ich nicht mehr, seit ca. drei Jahren. Gläubig bin ich zwar nach wie vor, aber nicht mehr gewillt, zu beten.
Dafür spreche ich oft zu Allah und versuche ehrlich ihm gegenüber zu sein.
Wer weiß, vielleicht fange ich bald wieder das Gebet an, aber momentan will ich das einfach nicht.
Und im Glauben gibt es keinen Zwang.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betet ihr?

13.12.2008 um 17:36
Nein ich bete nicht. Meine Zeit auf dieser Welt ist kostbar und seien es nur paar Minuten zum Beten. Wenn ich das jeden Tag machen würde würde ich nach 80 Jahren sicher nen Monat oder so verschwendet haben irgendwelche Formeln vor mich hin zu murmeln die ein Wesen huldigen an das ich nicht glaube.


melden

Betet ihr?

13.12.2008 um 18:23
Nö, bete nicht
glaub nicht an irgendeinen Gott


melden

Betet ihr?

13.12.2008 um 23:13
beim rechten Beten kanalisierst und läuterst du deine Seelenkräfte - das wirkt erbaulich auf dich und über dich hinaus, egal, ob oder an welchen Gott du glaubst...


melden

Betet ihr?

14.12.2008 um 02:11
Das Gebet ist wichtig (sagen wir mal 10 Vaterunser hintereinander), um Liebe von Gott zu bekommen. Die man dann an seine Mitmenschen weitergeben kann, als Energiequelle sozusagen. Gott ist ja die Quelle von allem, besonders auch der Nächstenliebe.


2x zitiertmelden

Betet ihr?

14.12.2008 um 05:48
@esperant
Zitat von esperantesperant schrieb:Das Gebet ist wichtig (sagen wir mal 10 Vaterunser hintereinander), um Liebe von Gott zu bekommen. Die man dann an seine Mitmenschen weitergeben kann, als Energiequelle sozusagen
Wenn du dafür dass G"TT verlangt hat in d Bibel findest, dass die Menschen nicht mit offene Herzen zu G"TT beten sollte - nach SEIN Wort - sondern wie Gebetsmühlen, dann zeige bitte die Stelle! Bin extrem Neugierig darauf!

Wenn du beginnen wirrst dass was dich bewegt vor G"TT zu bringen, und tatsächlich die Fähigkeit hast IHM als G"TT zu sehen und nicht als Wunscherfüllautomat, dann kann sein d ER dich sogar hören wird!


melden

Betet ihr?

14.12.2008 um 10:47
Ich bin auch kein Freund von Gebetsmühlen. Aber dieses Vater-Unser, habe ich kürzlich gehört, sei angeblich ein jüdisches Gebet gewesen, welches Jesus gelehrt hatte. Allerdings hatte Jesus nicht gesagt, man solle es zehnmal hintereinander beten, damit es mehr Wirkung habe. Weniger ist oft mehr. Es kommt nicht auf die Quantität eines Gebets an, sondern auf die Qualität. Und die bestimmt sich nicht nach der Anzahl von Wiederholungen.


Anzeige

melden