Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betet ihr?

395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betet ihr?

06.04.2009 um 21:08
Ich bete jeden Abend kurz bevor ich ins Bett gehe einmal das Vaterunser.

Briefe schreibe ich keine.
Erstens kenne ich Gottes Adresse nicht und zweitens weiss er was auf dem Papier stehen wird, noch bevor ich ein Wort geschrieben habe.

Anzeige
melden

Betet ihr?

06.04.2009 um 21:13
@arikado
Briefe schreibe ich keine.
Erstens kenne ich Gottes Adresse nicht und zweitens weiss er was auf dem Papier stehen wird, noch bevor ich ein Wort geschrieben habe.


Bei mir wird durch schreiben das Gebet verdeutlicht.Hat auch eine psychologische Wirkung.


melden
minni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betet ihr?

06.04.2009 um 21:13
@arikado
schön gesagt :)


melden
pege ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betet ihr?

07.04.2009 um 21:14
@supererdnuss
klar funktioniert immer, man muß auch dran glauben.


melden

Betet ihr?

09.04.2009 um 15:47
An die die beten:

Mich würde mal interessieren, ob ihr betet, weil ihr wirklich glaubt oder eher weil es ein "erlerntes Verhalten" ist, also ihr einfach durch euer Umfeld, Eltern, Gesellschaft usw. gelernt habt, dass man bei Problemen, in der Not, bei Ängsten usw., also wenn man in einer Situation einfach nicht mehr weiter weiß, betet um "Hilfe" zu erhalten. Ich hoffe ihr versteht woraum ich hinaus will. Bei Ekel z. B. ist es ja auch so, es ist ja nichts angeborenes, sondern vielmehr eine durch unser Umfeld erlernte Verhaltensweise, deshalb auch von Kultur zu Kultur unterschiedlich ausgeprägt.

Zum anderen gibt es ja eine Menge an Gebeten und viele "gläubige" christen, beten ja nicht nur zu Gott, sondern auch zu den verschiedenen Heiligen (das beste Beispiel ist Maria)
Ist es dann aber nicht Gotteslästerung?

Es gibt doch die 10 Gebote und da steht doch drin, dass es nur einen Gott gibt, denn man huldigen soll.
Du sollst neben mir keine anderen Götter haben. Du sollst dir kein Gottesbild machen... usw.


melden

Betet ihr?

09.04.2009 um 15:49
Nachtrag:

Natürlich ist Ekel auch teilweise angeboren um unseren Körper zu schützen. Aber ihr wisst hoffentlich wie ich das meine.


melden

Betet ihr?

09.04.2009 um 15:54
@PausE79
Deshalb hab ich ja zunaechst aufgehoert zu beten. Es war dieses erlernte beten und hat mit dem eigentlichen Gebet ziemlich wenig-naemlich gar nichts-zu tun. Heute bete ich aus Ueberzeugung. Diese Gebete sehen ganz anders aus. Und natuerlich ist es der absolute Kirchenirrtum, die Leute irgendwelche selbsternannten Heiligen anbeten zu lassen.


melden

Betet ihr?

09.04.2009 um 16:16
@Solembum

Sehe ich genau so. Ich glaube an einen Gott und nicht an eine Religion. Deshalb habe ich meine eigenen Gebete (bzw. Glauben), so kann ich genau wie du aus ueberzeugung glauben (bzw. beten) und zwar nicht an etwas, was mir irgendjemand vorschreibt oder vorgibt, sondern an etwas was ich glaube.


melden

Betet ihr?

10.04.2009 um 18:10
Als Kind hatte ich früher oft gebetet. In jüngster Vergangenheit tat ich dies nur als ich in einigen Notsituationen geraten bin, dabei glaube ich nicht mal daran das unsere Bitten erhört werden, ich bin eher vom psycholgischen Effekt, das man automatisch höhere Kräfte in brenzligen Situationen besonders erwünscht, überzeugt.


melden

Betet ihr?

10.04.2009 um 18:11
und zu wem betest du dan im endeffetct?

@Schalom


melden

Betet ihr?

10.04.2009 um 18:19
@emarosa

Das ich in einigen besonders schwierigen Lebensphasen doch manchmal um Hilfe von "oben" bat war eine Reaktion aus meiner damaligen Verzweiflung. Das ich früher als Kind oft betete hat wohl sicherlich auch eine relevante Rolle gespielt...


melden

Betet ihr?

10.04.2009 um 18:26
@PausE79
Beten ist ein bewusster Kontakt zu den Schöpfer.Je mehr man sich in dieser bewusster Kontakt hineintaucht desto realer wird dadurch dieser Zustand.Es geht einfach nur um die Überzeugungskraft die dadurch entsteht.Je mehr man daran Glaubt das der Gebet zu den Schöpfer angekommen ist,desto positiver der Effekt.

:D es spielt keine rolle ob du auch zu den Heiligen betest,wichtig ist an den Gebet bewusst zu Glauben


melden

Betet ihr?

10.04.2009 um 18:40
@arikado
Ich bete jeden Abend kurz bevor ich ins Bett gehe einmal das Vaterunser.

Der liebe Gott möchte auch mal was anderes hören ,was dich wirklich bedrückt und nicht diese wiederholungen. :)

@PausE79
und wenn das auch nicht hilft,dann betten und fasten. :D


1x zitiertmelden

Betet ihr?

10.04.2009 um 21:41
wie viele betten denn ;)?


melden

Betet ihr?

10.04.2009 um 22:11
Ich bette und musiziere nicht aber das heißt nicht das ich nicht dankbar wäre.


melden

Betet ihr?

10.04.2009 um 22:14
nicht so lange ich nicht weiss was los ist.
aber ab und zu rede ich mit all dem was ist.


melden

Betet ihr?

10.04.2009 um 22:34
lol du redest mit ihm ,ich finde das mutig von dir das himmelreich ist dir gewiss.


melden

Betet ihr?

10.04.2009 um 22:36
jeder wie er denkt


melden

Betet ihr?

11.04.2009 um 13:50
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Der liebe Gott möchte auch mal was anderes hören ,was dich wirklich bedrückt und nicht diese wiederholungen.
Wirklich? ;)

Guck doch mal ins Evangelium nach Mätthäus. Gleich nach der Bergpredigt steht folgendes:

Wenn ihr aber betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, die sich einbilden, dass sie erhört werden, wenn sie viele Wort machen. Werdet daher nicht wie sie; denn euer Vater weiss, was ihr nötig habt, ehe ihr ihn bittet.

Danach erklärt Jesus, wie man beten soll und sagt das Vater Unser auf.


melden

Betet ihr?

11.04.2009 um 15:22
@arikado
sage ich doch,beten ist eine Art Meditation,es kommt auf den Gespräch mit dem Schöpfer an und kann sich unterschiedlich manifestieren. :)

Du solltest die Bibel auch nicht so wörtlich nehmen.Beten ist ein ehrliches Gespräch mit dem Schöpfer,es betrifft nur sich selbst und Gott,daher sollte auch eine Freiheit stattfinden.


Anzeige

melden