Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

2.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Urzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

15.05.2021 um 22:47
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Zwei kämpfende Wespen
Das ist schon ein sensationeller Fund, so etwas wirst du kein zweites Mal finden :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

16.05.2021 um 00:17
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das ist schon ein sensationeller Fund
Ich war überrascht beim ersten Blick durchs Mikroskop.

Hier kann man die Größe der beiden abschätzen:
 KK 2200Original anzeigen (0,4 MB)

Die Ocellen sind gut zu sehen
ocellen-800Original anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

16.05.2021 um 00:22
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die Ocellen sind gut zu sehen
Wunderschöne Fotos :)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

16.05.2021 um 09:04
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:so etwas wirst du kein zweites Mal finden :)
Abwarten :troll:


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

16.05.2021 um 11:11
Das ist genau das, was es für mich hier so faszinierend macht, dieses Schauen in ferne, fremde Welten:
Zitat von osakiosaki schrieb am 24.04.2021:Denk mal dran, soooo alte Luft umschwebt die Mücke, wie die wohl riechen würde . . . Sauber, nach Wald, ohne jede Verschmutzung, vielleicht ein bißchen Meer . . .
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Zwei kämpfende Wespen, die sich um die Silberkugeln streiten
Ich benutze Copal & Co zum Räuchern und drehe jetzt schon immer die größeren Stücke nachdenklich in den Fingern... ob was drin ist?


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

16.05.2021 um 11:18
@NONsmoker

die kämpfenden Wespen sind unglaublich ! und Deine Interpretation macht das Ganze zu einer Tragödie . . . Im Kampf um die Kugel vom Kopal getötet . . . Geschichten im Bernstein/Kopal

Das fasziniert mich auch immer wieder, daß man überlegt: was könnte in dem Moment passiert sein . . .


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

16.05.2021 um 14:33
Zitat von soomasooma schrieb:.. ob was drin ist?
Na hoffentlich nicht :)
Zitat von osakiosaki schrieb:was könnte in dem Moment passiert sein . . .
Der Gedanke bleibt nicht aus.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

16.05.2021 um 16:15
Noch einige Bilder von heute.
Es gibt ja verschiedene Methoden solch kleinen Stücke zu schleifen, aber ich bevorzuge die 'zwischen den Fingen halten'-Methode.
Da bin ich jetzt aber an meine Grenzen gekommen :)
 KK 2201Original anzeigen (0,5 MB)

Verkeilt.
Das scheint wirklich ein Kampf gewesen zu sein, mit abrupten Ende.
verkeilt-800Original anzeigen (0,3 MB)

pico1-800

Hier kann man schwach die winzigen Facetten erkennen:
pico2-800


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

16.05.2021 um 16:23
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das scheint wirklich ein Kampf gewesen zu sein
Ein Kampf, bei dem es keinen Sieger gab. Wie mussten diese beiden wohl gekämpft haben, dass beide die Gefahr nicht kommen sahen....


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

16.05.2021 um 19:22
Noch ungeschliffen:
Unbenannt-800
auge-aus-800
pi2-800Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

17.05.2021 um 17:14
Ich zeige euch hier eine kleine Ameise.

Ameise-800

Hat mir sehr viel Mühe bereitet.
Zum einen musste ich tonnenweise äh, sehr viel Material wegschleifen.
Dann liegt sie auch noch schwierig.
Also musste ich das kleine Stück mit Knete in der richtigen Position halten:
 KK 2207
Aber ich glaube, es hat sich gelohnt.


2x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

17.05.2021 um 17:26
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:mit Knete in der richtigen Position halten:
Genial, man muss sich nur zu helfen wissen! :)
Es ist nur eine Spiegelung, aber es sieht so aus, als hätte sie gar kein Facettenauge, sondern ein recht ...hm, wie heißt den das Gegenteil Facettenauge? ... Ein "normales" nicht Facettenauge, eben! :D


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

17.05.2021 um 17:48
@dieLara
Ich verlinke dir mal, was Wikipedia unter dem Stichwort 'Ameisen' über deren Augen schreibt:
Ameisen besitzen meist verhältnismäßig kleine, aber gut ausgebildete Komplexaugen mit typischerweise einigen Hundert Einzelaugen (bei Pogonomyrmex etwa 400, ähnliche Werte bei den meisten anderen Gattungen).[13] Die Zahl der Einzelaugen ist in der Regel bei Geschlechtstieren höher als bei Arbeiterinnen und nimmt allometrisch mit deren Körpergröße zu. Die drei Stirnaugen (Ocelli) sind bei den geflügelten Geschlechtstieren vorhanden, bei den Arbeiterinnen fehlen sie oder sind funktionsuntüchtig (Ausnahme: einige Gattungen mit sehr hochentwickeltem optischen Sinn wie Myrmecia und Harpegnathos). Bei einer Reihe von Arten wurde das Sehen von Farben nachgewiesen. Diese Arten können UV-Licht, aber kein Rotlicht wahrnehmen. Meist sind nur zwei unterschiedlich farbempfindliche Sehpigmente vorhanden (bichromatisches Sehen), viele Gruppen (z. B. Blattschneiderameisen) sind sogar farbenblind. Außerdem wurde die Fähigkeit zur Analyse linear polarisierten Lichts nachgewiesen, wodurch die Tiere auch bei teilbedecktem Himmel den Sonnenstand ermitteln können. Diese Fähigkeit dient vermutlich der Orientierung im Gelände (nachgewiesen bei der Wüstenameise Cataglyphis).[14] Über die Stirnaugen ist nicht viel bekannt. Sie können Hell und Dunkel unterscheiden und ebenfalls ultraviolettes und polarisiertes Licht wahrnehmen. Sie scheinen jedoch keinen wesentlichen Einfluss auf die Orientierungsfähigkeit zu haben. Möglicherweise unterstützen die Stirnaugen nur die Fähigkeiten der Komplexaugen.[9]
Quelle: Wikipedia


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

17.05.2021 um 18:03
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich zeige euch hier eine kleine Ameise.
Sehr tolles Insekt, hast du trotz viel Arbeit wunderschön fotografieren können-
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Aber ich glaube, es hat sich gelohnt.
Und wie ! Danke, dass du uns so etwas tolles präsentierst :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

17.05.2021 um 18:11
Zitat von dieLaradieLara schrieb:wie heißt den das Gegenteil Facettenauge? ... Ein "normales" nicht Facettenauge, eben! :D
Es gibt noch die Ocellen (Punktaugen) und unter die Facettenaugen, gibt es wiederum drei unterschiedliche Augen: Die klassischen Appositionsaugen, die neuralen Superpositionsaugen und die optischen Superpositionsaugen.

Die speziellen Augen der Tierwelt (Seite 2) (Beitrag von ProjectSerpo)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

17.05.2021 um 18:59
Noch etwas zum raten.
WAS ist DAS ?

strange1-800Original anzeigen (0,3 MB)
strange2-800Original anzeigen (0,3 MB)


2x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

17.05.2021 um 20:02
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:WAS ist DAS ?
Eine Spinne und davor ein pflanzliches längeres Teil?


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

17.05.2021 um 21:52
@QonoS
@NONsmoker
Vielen Dank für eure Erklärungen. :) Und wieder hab ich was dazu gelernt (nur nicht das, was ich momentan lernen sollte... *aargh* :D )!
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Eine Spinne und davor ein pflanzliches längeres Teil?
Ja, das war auch mein Gedanke. :)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

17.05.2021 um 22:10
Scheint eine spinne zu sein, acht beine zweiteiliger körper, aber ich seh die mundwerkzeuge nicht . . .


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

17.05.2021 um 22:21
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:WAS ist DAS ?
Klär uns auf :)


Anzeige

1x zitiertmelden