Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Orchideen

1.289 Beiträge, Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen

Orchideen

15.08.2014 um 16:21
@Türkis
Ja, hab mir die Fotos angeschaut. Voll schön!
Mir macht momentan nur meine Nordseite Sorgen, aber @peggy_m meinte ja, dass die Phalaenopsis das abkönnen. Grad scheint hier draußen kräftig die Sonne, aber eben nicht bei mir rein und wird es auch nie.
Ich bin gespannt!


melden
Anzeige

Orchideen

15.08.2014 um 16:49
FrauLehrerin schrieb:Da müsst ich dann aber auchn Regenwald haben, wenns danach geht :D
Nun ja - wäre zumindest die natürlichste Umgebung....ich hab es ja an der Blütedauer der Frauenschuh-Orchie in meinem kleinen Gewächsshaus gesehen - kein Vergleich zu trockener Zimmerluft.


melden

Orchideen

15.08.2014 um 16:54
@Funzl
Jap, ich verstehe deinen Einwand schon und es wäre sicher besser die Umgebung so natürlich wie nur möglich zu gestalten. Dennoch...So ohne Topf ists doch echt doof :/
Hast du denn auch Bilder von deinen Schönheiten? :)


melden

Orchideen

15.08.2014 um 17:00
FrauLehrerin schrieb:Hast du denn auch Bilder von deinen Schönheiten? :)
Aktuelle nicht - derzeit blühen zwei Phali´s - alles andere ist in der Ruhephase..


Weiter hinten im Thread müssten aber Bilder von meinen sein...


melden

Orchideen

15.08.2014 um 17:08
@Bonnie


Diskussion: Orchideen


melden

Orchideen

15.08.2014 um 17:08
@Funzl

Bei meiner dunklen Phlai ist die erste Blüte der neuen Generation aufgegangen, die weiße pausiert ja momentan ...
Morgen ist wieder Bade- und Düngetag :) .


melden

Orchideen

15.08.2014 um 17:10
@Thalassa

Du tauchst?


melden

Orchideen

15.08.2014 um 17:18
@Funzl
Hab den ganzen Thread durchsucht und deine Bilder gefunden. Sehr schöne Pflanzen! :)


melden

Orchideen

15.08.2014 um 17:19
@Funzl

:D Nein, nichtmal meine Orchideen tauchen, die werden nur geduscht und dürfen sich danach ordentlich satt trinken :) und zum Schluß gibts eine Portion Düngerwasser :) .


melden

Orchideen

15.08.2014 um 17:23
@Thalassa

ich meinte ja -ob du deine Orchi´s tauchst...ich mach es nicht -die kriegen einen fast natur-identischen Regenschauer - was Überschuß ist läuft ab - und gut..

@Bonnie

Danke schön.....bin gespannt was noch " kommt"


melden

Orchideen

15.08.2014 um 17:25
Sooo, hab mein Schmuckstück jetzt mal kurz fürs Foto auf den Boden gestellt, sonst hätte man nicht viel erkennen können durch die Lichtverhältnisse. Normalerweise steht sie also auf der Fensterbank :)

Ich wollte eigentlich ne viel kleinere, aber bei Blume 2000 gabs nur noch größere :D Die Minidinger ausm Lidl gibts wohl nicht überall und eigentlich bin ich jetzt doch zufrieden mit der Größe. Wenn sie denn so bleibt.

3234ba image


melden

Orchideen

15.08.2014 um 17:26
@Bonnie

Sieht doch gut aus - freu mich für dich


melden

Orchideen

15.08.2014 um 17:29
@Funzl
Funzl schrieb:die kriegen einen fast natur-identischen Regenschauer - was Überschuß ist läuft ab - und gut..
Ja natürlich, meine doch auch nur. Aber ich lasse sie kurze Zeit in dem Wasser stehen, damit sich die Pinienrinde richtig vollsaugen kann. Wenn das Zeug neu ist, speichert sie die Feuchtigkeit irgendwie nicht wirklich so gut, finde ich jedenfalls.
Wenn dann alles "Trink- und Duschwasser" abgelaufen ist, bekommen sie ihr Düngerwasser, auch noch in der Spüle, wo das überschüssige sofort ablaufen kann :) .
Dann haben meine Schönheiten und ich erstmal eine Woche Ruhe voreinander :D .


melden

Orchideen

15.08.2014 um 17:31
@Bonnie
Die ist sehr schön. :) Hoffe sie bleibt dir gut erhalten, aber das wird schon.


melden

Orchideen

15.08.2014 um 17:36
@Türkis
@Funzl
Danke, aber dat sind se doch alle :)
Wenn ihr in ein paar Wochen ein Foto von mir mit einem traurigen Strunk seht, wisst ihr Bescheid :/

@Thalassa
So hab ichs auch gemacht mit der Spüle! Das klingt ja dann schonmal richtig :D


melden

Orchideen

15.08.2014 um 17:38
@Thalassa

So mach ich das im Prinzip auch...


melden

Orchideen

15.08.2014 um 17:41
@Bonnie

Guck mal in die Seite hier, da steht alles über Pflege, wann man was mit welcher Art machen sollte, wie man umtopft, eventuelle Krankheiten und Schädlinge behandelt, und, und, und ...

http://www.orchideenforum.de/arzt.htm


melden

Orchideen

15.08.2014 um 17:44
@Thalassa
Dankeschön :) Ich werd mich bemühen!


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Orchideen

15.08.2014 um 21:49
@Bonnie

Schön, dass du dich getraut hast. Sieht gut aus, deine Orchidee. War da kein Stecker drin mit dem Namen drauf?

Ich versteh gut, dass du den Übertopf attraktiver findest. Allerdings - wie @Funzl schon schrieb - wär es eigentlich besser, darauf zu verzichten. Gerade weil du ein Nordfenster hast, wäre zusätzliches Licht an den Wurzeln angebrachter. Wie wäre es mit einem Kompromiss? Wenn du zu Hause bist und die vollkommene Schönheit genießen willst, lässt du den Übertopf, wenn du ausgehst zum Arbeiten oder was weiß ich, stellst du sie raus? ;) :D

Jedenfalls wünsch ich Dir viel Freude mit der Phali!


melden
Anzeige

Orchideen

16.08.2014 um 08:02
@Bonnie
peggy_m schrieb:Wie wäre es mit einem Kompromiss? Wenn du zu Hause bist und die vollkommene Schönheit genießen willst, lässt du den Übertopf, wenn du ausgehst zum Arbeiten oder was weiß ich, stellst du sie raus? ;) :D
... oder so wie ich es mache, abgesehen davon, daß ich Übertöpfe nicht wirklich mag, meine gefühlten 1000 Stück stehen mittlerweile alle im Keller rum. Ich habe - außer bei den Orchideen - nur Untersetzer, um eventuell zuviel vergossenes Wasser rechtzeitig zu sehen und abgießen zu können.
Meine Orchideen stehen in "zu kleinen" Übertöpfen, da kann Restwasser problemlos ablaufen und die Wurzeln bekommen trotzdem Licht - meine stehen ja alle am Ostfenster und bekommen bis Mittags die volle Packung Morgensonne, wenn die Sonne scheint :) .


melden
139 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Faszination Natur33 Beiträge