Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Orchideen

1.289 Beiträge, Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen

Orchideen

03.06.2015 um 16:24
Leute, ich bin so glücklich gerade. Da kommt tatsächlich ein neues Blatt! Eine neue Wurzel und ein neues Blatt! Davon hab ich vor Wochen nur geträumt :D


melden
Anzeige

Orchideen

03.06.2015 um 17:10
@Ciela

Supi!

Liegt bestimmt an den Streicheleinheiten die du ihr jeden abend gegeben hast :D


melden

Orchideen

03.06.2015 um 19:44
@Ciela
Glückwunsch!
Habe heute morgen bei meiner Orchi, der ich den Arm abgeschlagen habe, auch ein neues Blatt entdeckt :) yay!


melden

Orchideen

04.06.2015 um 03:36
Ciela schrieb:Leute, ich bin so glücklich gerade. Da kommt tatsächlich ein neues Blatt! Eine neue Wurzel und ein neues Blatt! Davon hab ich vor Wochen nur geträumt :D
Na, was hat dir den der alte, dicke Onkel Funzl immer "gepredigt", hmm?

"Hab geduld, das wird schon "....


Und nu? Na siehste :)

Also freuen wir uns alle mit dir...:)


melden

Orchideen

04.06.2015 um 10:14
@Funzl
Ich hab nicht mehr dran geglaubt! :D

@Dick
Ja, bestimmt :3

@FrauLehrerin
Juhu :) Ich freu mich für dich. \o/


melden

Orchideen

18.06.2015 um 15:04
@Funzl
Also, ich vermute stark, dass die "Wurzel" gar keine Wurzel ist, sondern ein Trieb, an dem später die Knospen wachsen. Jedenfalls sieht er exakt so aus, wie der andere, nur etwas heller. Was soll ich dann mit dem alten Blütentrieb machen? Abschneiden oder einfach dran lassen? Daran tut sich nicht mehr so viel.


melden

Orchideen

18.06.2015 um 17:33
@Ciela

Abschneiden immer nur das, was richtig sichtbar eingetrocknet ist, das wird dann hellbraun und trocken :) .
Die bringen gerne an abgeblühten Blütentrieben neue "Abzweigungen" mit Blüten.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Orchideen

18.06.2015 um 20:15
Bei mir blühen jetzt alle fünf Ochis. *freu*


melden

Orchideen

18.06.2015 um 21:29
Ciela schrieb:Was soll ich dann mit dem alten Blütentrieb machen? Abschneiden oder einfach dran lassen? Daran tut sich nicht mehr so viel.
Das ist fast schon eine Glaubensfrage.....wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, machs wie von @Thalassa
beschrieben.


melden

Orchideen

19.06.2015 um 11:44
Bei einer großen, blühenden Orchidee sind die Blätter ganz labberig, obwohl die genug zu saufen hat. Owei. O.o


melden

Orchideen

19.06.2015 um 15:33
@Funzl
@Thalassa
Der Trieb ist nicht vertrocknet, sondern noch wie vorher, ganz normal. Dann lasse ich ihn einfach so da stehen.
Gut, dass ich euch gefragt habe. :)


melden

Orchideen

19.06.2015 um 18:57
@Ciela

Schaden kann es nicht....einfach mal warten und guggen was passiert :)


melden

Orchideen

19.06.2015 um 20:05
Ciela schrieb:Der Trieb ist nicht vertrocknet, sondern noch wie vorher, ganz normal.
So nen Trieb mit zig Verzweigungen hatte ich seit Oktober. Da hat sich NICHTS, aber auch GAR NICHTS getan. Er vertrocknete nicht, war grün, aber hat null Komma nix ausgebildet.
Gestern hatte ich dann die Faxen dicke und hab beide Rispen (mit der anderen genau dasselbe Theater) abgeschnitten in der Hoffnung, dass sie nun die Kraft in neue Rispen legt.
Abwarten...


melden

Orchideen

19.06.2015 um 20:09
@FrauLehrerin
Ich will nichts falsch machen, meine Orchidee bekommt ja grad ein neues Blatt und nen Blütentrieb. Nicht, dass sie dann auf einmal keinen Bock mehr hat. :| Ich lasse alles so, wie es ist. Aber ich bin so unglaublich glücklich, dass sie nicht verreckt ist. Das Ding bedeutet mir echt viel. :D


melden

Orchideen

19.06.2015 um 20:10
@Ciela
Ja warte ruhig noch einige Zeit ab, ist ja nicht verkehrt.

Meine Trulla hatte ja auch n neues Blatt ausgebildet. Hat schon drölf Blätter und keine Blüten und bildet n weiteres Blatt aus...nee is klar! Zur Strafe gabs dann eben Kahlschlag :troll:


melden

Orchideen

19.06.2015 um 20:12
@FrauLehrerin
Ich habe mir eben mal die Orchideen meiner Mutter angeschaut und die hat eine, die hat (habe gezählt!) 16 Blätter. Sonst nix :'D Einfach nur Blätter. Wie bei dir.
Das ist aber ein Ableger von ner anderen, glaube ich.


melden

Orchideen

19.06.2015 um 20:15
@Ciela
16 Blätter :') Die Dinger haben doch ne Macke!


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Orchideen

19.06.2015 um 20:21
@Ciela
@FrauLehrerin

ich hatte bei einer Orchidee auch einige Monate warten müssen, bis sie wieder Knospen brachte und es dauerte dann noch mal sehr lange, bis sie jetzt endlich 11 Blüten auf zwei Stängeln verteilt hat. Manchmal braucht es tatsächlich etwas länger und es lohnt sich, Geduld zu haben... Vielleicht könnte man noch mit etwas Dünger nachhelfen. Aber gesunde Triebe oder Wurzeln abschneiden? Kommt mir irgendwie brutal vor.

Eigentlich stören die Triebe oder was auch immer das bei euch ist, doch nicht, solange sie nicht braun und vertrocknet sind? Dann wäre allerdings der Zeitpunkt, sie abzuknipsen.

@FrauLehrerin *hust*

Vielleicht könntest du mal den Standort verändern? Vielleicht braucht sie mehr Licht?

Macht doch mal ein Foto von den Trieben bzw. den Pflanzen. Dann könnte man sich vielleicht ein besseres Bild davon machen...


melden

Orchideen

19.06.2015 um 20:24
@peggy_m
Mich stören sie auch nicht.. aber bei manchen Pflanzen muss man was abschneiden, bei anderen nicht. Gibt ja tausende verschiedene Pflanzen. Da wollte ich lieber mal nachfragen. Habe jetzt echt 6 Monate gewartet, hat sich aber gelohnt :lv:
An Dünger hab ich mir letztens solche Düngestäbchen gekauft, die angeblich pro Stäbchen 3 Monate düngen sollen. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Hab sie auch noch nicht benutzt.


melden
Anzeige

Orchideen

19.06.2015 um 20:25
@peggy_m
Nunja, hab mich durchs halbe Internet gewühlt, weil ich nicht wusste, ob ichs machen soll oder nicht. Letztendlich kam dabei raus, dass es ne Geschmackssache ist und helfen kann, damit sie neu austreiben.
Standort ist in Ordnung, da stehen die anderen auch und denen gehts gut.
Ihr gehts ja auch gut. 3 Blüten hatte sie ja sogar noch, die ich einst abgeschlagen habe aus Versehen -_- Aber alle Zweige sind nun ausgelutscht und da ist nix mehr, was noch Knospen bilden könnte.
Ich hoffe auf neue Rispen.


melden
179 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt