Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

19.06.2015 um 20:35
Zitat von CielaCiela schrieb:Habe jetzt echt 6 Monate gewartet, hat sich aber gelohnt :lv:
Glückwunsch, das ist doch schön. Ich sag ja, man sollte sich ruhig mal in Geduld üben.
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:3 Blüten hatte sie ja sogar noch, die ich einst abgeschlagen habe aus Versehen
Ach so, das ist dann vielleicht etwas anderes, wenn sie schon geblüht hat. Mir sind auch schon einige Orchideen letztes Jahr vom Tisch gefallen, da waren dann gleich die Blüten samt Stängel ab. So hatte ich Schnittblumen, sozusagen, und hab mir keine Gedanken mehr über die Stängel gemacht. :D

Allerdings hatte ich die abgebrochenen Stängel so gelassen wie sie waren. Sie haben dann unterschiedlich reagiert. Einige der abgebrochenen Stängel haben Seitentriebe entwickelt, einer ist abgestorben, einer steht noch so da. Diese Pflanze hat zwei neue Triebe entwickelt. Inzwischen blühen alle fünf Pflanzen wieder wunderschön, was mich auch sehr freut.

Anzeige
melden

Orchideen

02.07.2015 um 12:45
Hallo ihr lieben Orchideenliebhaber/innen,
wollt euch einfach teilhaben lassen an meinen schönen Orchis die jetzt im Moment alle blühen. Da sie heute etwas zusammen rutschen mussten beim Fensterputzen, hab ich es auch gleich genutzt und Bilder gemacht. Ich glaube so langsam hab ichs raus mit der pflege und vor allem der Geduld.

WP 20150702 011Original anzeigen (1,3 MB)

WP 20150702 008Original anzeigen (1,3 MB)

WP 20150702 009Original anzeigen (1,3 MB)

WP 20150702 007Original anzeigen (1,3 MB)


1x zitiertmelden

Orchideen

04.07.2015 um 16:36
Zitat von BinkySRBinkySR schrieb:wollt euch einfach teilhaben lassen an meinen schönen Orchis
Danke fürs zeigen.
Sieht man immer wieder gerne.


melden

Orchideen

19.07.2015 um 21:13
@BinkySR

schön sehen sie aus, deine Orchis. Sind die weißen etwa rein weiß? So habe ich das auch noch nicht gesehen. Meist haben die weißen zentral mind. noch etwas gelb. Sehr, sehr schön!

______________________________________



Bei meiner Kleinen hatte ich schon Bedenken, da zwei Blüten vertrockneten und abfielen, ohne wirklich richtig aufgegangen zu sein. Aber heute sah ich einen neuen Trieb mit Knospen, alles gut also. Die Blüten sind ca. 3 cm groß an der längsten Stelle, bei den anderen vier Orchis, die übrigens jetzt auch alle blühen, messen die Blüten 6-7 cm.

DSCI0030 - Kopie

DSCI0031 - KopieOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Orchideen

24.07.2015 um 16:59
@peggy_m

Auf den Bildern sieht es reinweiß aus. Ist mir jetzt erst aufgefallen :)
Sie haben aber bissel gelb mit drin.
Hab mal Nahaufnahmen gemacht
WP 20150724 001Original anzeigen (1,1 MB)
WP 20150724 002Original anzeigen (1,3 MB)
WP 20150724 003Original anzeigen (1,2 MB)
WP 20150724 008Original anzeigen (1,6 MB)


melden

Orchideen

25.07.2015 um 17:31
@BinkySR

sehr schöne Zeichnungen haben deine Orchis. Das Gelb im Weißen ist sehr dezent, sie sehen wirklich fast ganz weiß aus. Sehr edel. Zum Vergleich mal das Innere meiner "Weißen".

Orchideen2Original anzeigen (0,3 MB)

Ich glaub allerdings, dass sich die Farben bei der 2. und nächsten Blütenphase verändern und intensiver werden. Bzw. ist meine zunächst zartlilafarbene Orchi z. B. jetzt eher violett. Man muss sich da wohl auf Überraschungen einstellen.


melden

Orchideen

25.07.2015 um 18:42
@peggy_m
Mit dem gelb innen sehen die Orchideen aber auch sehr schön aus.
Eine von den weißen blüht bei mir zum zweiten mal, die hab ich letztes Jahr im August bekommen und die zartlila farbige hab ich 2013 bekommen und blüht schon zum dritten mal. Die hat auch das Kindle das jetzt auch schon einmal geblüht hat. Die ist ein bisschen heller geworden mein ich.
Ich liebe diese schönen Blumen :)


melden

Orchideen

26.07.2015 um 11:33
Meine uralte, dunkellila Orchi hat ein Kind - aber diesmal lasse ich es dran, solange es eht.
Ich hoffe, man kann es erkennen, hab es heute früh nebenbei geknipst, als sie Badetag hatten :) .
OrchiOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Orchideen

26.07.2015 um 11:46
@BinkySR

Ja, ich möchte die Orchis jetzt auch nicht mehr missen. Anfangs hatte ich diese Pflanzen als sogen. Modeblumen gemieden, ich bin nicht der Typ, der der Mode hinterherläuft, aber seit ich eher zufällig mit einer in Berührung kam, sie war ein Geschenk für jemanden und einige Tage in meiner Wohnung, weiß ich gar nicht mehr, wie ich früher ohne auskommen konnte. Inzwischen habe ich fünf davon und bin jeden Tag von neuem begeistert. Zumal sie die einzigen Pflanzen sind, die ausdauernd blühfreudig sind mit nur einer relativ kurzen Ruhezeit - bisher. (Na ja, fast die einzigen, bis auf die Minialpenveilchen und Oster/Weihnachtskakteen...)

Meine sind Phalaenopsis-Hybride, von daher sind Veränderungen bei Vermehrung vielleicht zu erwarten... bzw. spielen Wasserqualität und Düngerzusammensetzung bei der Farbausprägung i. Mom. wohl eine Rolle...


melden

Orchideen

28.07.2015 um 07:22
@peggy_m
@Thalassa
@Dick
@Mereel
@Ciela
@FrauLehrerin
@NONsmoker
@BinkySR

Guten Morgen liebe Freunde der Orchideen,

nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von meiner bescheidenen Seite. Anlass hierzu ist der Umstand, das sich jetzt endlich zwei der drei Orchideen die ich vor Monaten als
„hoffnungslose Fälle“ von meiner lieben Nachbarin Christa H. aus W. bei G. im Landkreis FOG – BL Bayern geschenkt bekommen habe dazu entschließen konnten doch noch zu blühen.

Anbei also mal ein paar Impressionen von den kleinen, bunten Rackkern:

SAM 3645Original anzeigen (0,2 MB)

SAM 3646Original anzeigen (0,2 MB)

SAM 3647Original anzeigen (0,2 MB)

SAM 3648

SAM 3649Original anzeigen (0,2 MB)

SAM 3650Original anzeigen (0,2 MB)

SAM 3651Original anzeigen (0,2 MB)

SAM 3652Original anzeigen (0,2 MB)

SAM 3653Original anzeigen (0,2 MB)

Zu der letzten Phali habe ich eine ganz besondere emotionale Beziehung, wenn gleich diese wohl nur auf reine Einbildung basiert:

Sie stand während des Krankheitsverlaufs meines verstorbenen Schwagers monatelang mit geschlossenen Knospen da und rührte sich nicht.
In der Nacht als mein Schwager starb öffneten sich drei Knospen, standen am Morgen in voller Blüte.


melden

Orchideen

28.07.2015 um 08:18
@Funzl
Schöne Bilder. schöne Blüten.

Das zeigt also, daß man nie aufgeben sollte.


melden

Orchideen

28.07.2015 um 12:26
@Funzl

Oh, wie schön :) , wiedermal tolle Bilder. Aber ich muß feststellen, die Orchi auf Bild 8 (vorletztes Bild) hat genausolche Brandflecken, wie meine weiße Orchi :D . Die ist nach wie vor zickig, versucht alle wegzudrängeln, umzuschmeißen und unternimmt alles, um an der Fensterscheibe rumlümmeln zu können :( . Ich drehe sie jetzt langsam und stückchenweise nach rechts, mal sehen, was sie dann macht ;) .
Dem Kind von meiner alten dunklen Ph. kann man bei Wachsen zugucken - Wurzelchen habe ich allerdings noch nicht entdeckt. Ich besprühe es aber täglich mit, wenn ich meine Baumorchidee (D.n.) besprühe, die legt jetzt mächtig los :) .


melden

Orchideen

28.07.2015 um 13:55
@Thalassa

Naja, damit sollte man leben können - hab eben mal nicht auf gepasst - heute morgen an einer anderen Orchie Blattläuse entdeckt - dann war erstmal ne Dusche mit Knoblauchsud angesagt....


melden

Orchideen

28.07.2015 um 15:24
@Funzl

da schau her, ich wunderte mich schon, von dir keinen Statusreport mehr zu sehen. Und da sind sie also, die Schönen.

Über die sogen. 'hoffnungslosen Fälle' freut man sich wohl immer am meisten, wenn sie dann doch noch blühen und die ganze Warterei und Pflege belohnt wird. :)

Sehr schön - und mehr davon...!


melden

Orchideen

28.07.2015 um 15:33
@peggy_m

*wink*

Leider habe ich derzeit sehr viel privat um die Ohren - da bleibt vieles auf der Strecke...

das wird auch noch ne Weile so bleiben ....


melden
melden

Orchideen

22.08.2015 um 07:54
@Funzl
Meine Orchi hatte sich so gut entwickelt, aber jetzt macht sie mir schon wieder Kummer. :(
Also der Reihe nach: Sie hatte ja einen ganz großen Blütentrieb, an dem auch mal Blüten waren, die dann irgendwann verwelkt und abgefallen sind. Dann hat sie nach Monaten irgendwann ein neues Blatt und einen neuen Blütentrieb ausgebildet. Da war ich super glücklich, dass sie doch noch Lebenszeichen zeigt. :D
Der neue Blütentrieb ist schnell gewachsen und der "alte" Trieb wurde braun und ist vertrocknet; ich habe ihn dann abgeschnitten.
Irgendwann habe ich gesehen, dass sich am neuen Trieb Knospen bilden, aber die sind fast direkt vertrocknet! :( Wie kommt das denn? Jetzt habe ich einen Blütentrieb mit 3 winzig kleinen, vertrockneten Knospen. :nerv:


1x zitiertmelden

Orchideen

22.08.2015 um 10:11
Zitat von CielaCiela schrieb:Irgendwann habe ich gesehen, dass sich am neuen Trieb Knospen bilden, aber die sind fast direkt vertrocknet! :( Wie kommt das denn? Jetzt habe ich einen Blütentrieb mit 3 winzig kleinen, vertrockneten Knospen.
Weiß ich leider nicht - hatte ich auch schon, trotz genügend Wasser und Düngung :(


melden

Orchideen

22.08.2015 um 16:26
@Ciela

:) Pflanzen führen auch manchmal ein Eigenleben und halten sich nicht an das, was wir von ihnen erwarten ;) . Meine dunkle Orchi bekommt jetzt noch mehr Kindl, dafür knittern ihre unteren Blätter, die neuen Blätter sehen alle gut aus.
Vergiß nicht, der Sommer war/ist dieses Jahr besonders heiß und trocken - bei mir haben auch alle Pflanzen mächtig gelitten, trotz gießen und besprühen usw. Die einzigen, die sich darüber gefreut haben, sind Kakteen und Sempervum(se :D ) , und die Hawaii-Palme, die hat im Juli/August sowieso ihre Ruhe- und Trockenzeit.


melden

Orchideen

19.10.2015 um 22:16
Saugeil. Kennt sich jemand mit dem einfärben von Orchideen aus? Hat das vll. schon jemand selbst gemacht?


Anzeige

1x zitiertmelden