weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Größtes Landlebewesen aller Zeiten entdeckt

5 Beiträge, Schlüsselwörter: Dinosaurier, Paläontologie, Größtes Lebewesen
Seite 1 von 1

Größtes Landlebewesen aller Zeiten entdeckt

17.05.2014 um 12:34
Aus Spiegel.de
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/dinosaurier-groesster-dino-in-argentinien-gefunden-titanosaurus-a-969936.html
"Gemessen an der Größe dieser Knochen handelt es sich bei der neuen Dinosaurierart um das größte Lebewesen aller Zeiten", zitiert BBC News die Forscher.

Als Grundlage für die Messung diente demnach der größte gefundene Oberschenkelknochen. "Von Kopf bis zur Schwanzspitze war der Dinosaurier insgesamt 40 Meter lang", sagte Carballido. "Und mit erhobenem Hals war er etwa 20 Meter groß - so groß wie ein Gebäude mit sieben Stockwerken."

Den Forschern zufolge muss das Tier 80 Tonnen gewogen haben, "so viel wie 14 afrikanische Elefanten zusammen", heißt es auf der Internetseite des Paläontologie-Museums. Bei dem Fund handle es sich um einen "wahren Schatz", sagte Carballido: "Es gab zahlreiche Überreste und sie waren fast vollständig intakt. Das ist etwas, das nicht oft passiert."

Einen Namen für die neue Spezies gibt es noch nicht. "Es soll einer sein, der sowohl der Größe gerecht wird als auch der Region, in der er gefunden wurde", zitiert die BBC das Forscherteam.
Langsam scheinen die Superlative für Dinosaurier auszugehen. Man darf annehmen, dass hier noch nicht das Ende erreicht ist. Und wer weiss, was alles in den Ozeanen in den letzten 250 Millionen Jahren rumgeschwommen ist und immer noch rumschwimmt!


melden
Anzeige
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Größtes Landlebewesen aller Zeiten entdeckt

17.05.2014 um 13:29
Na das kommt doch passend zum neuen Godzilla Film! :)


melden
raupsi-ya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Größtes Landlebewesen aller Zeiten entdeckt

17.05.2014 um 16:21
Es ist eine Schätzung! Anhand von ein paar Knochen kann man noch nicht auf Größe und Gewicht schließen. Da sollte man erst abwarten, bevor man hier etwas hochpusht, was in Wirklichkeit doch kleiner ist, als gedacht. Es könnte natürlich stimmen... aber zurzeit sind es eben nur erste Schätzungen.


melden

Größtes Landlebewesen aller Zeiten entdeckt

18.05.2014 um 13:57
Diskussion: Dinosaurier


melden

Größtes Landlebewesen aller Zeiten entdeckt

07.11.2014 um 22:55
Hallo

Es ist nur solange das größte, bis ein noch größeres entdeckt wird.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

101 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden