Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.03.2020 um 12:54
Skolopender sind meist sehr farbenfrohe und prächtige Tiere, was für das Hobby auch interessant macht. Den Scolopendra sp. 'mint leg' find ich jetzt ehrlich gesagt nicht besonders schön.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.03.2020 um 10:46
@Kermitdsk

Gibt es Scolopendra dehaani 'cherry reds" auch mit schwarze Köpfen? Auf Facebook beschreibt jemand sein Tier als "cherry red",
der Skolopender hat jedoch einen solchen Kopf und ich hab das bislang bei keinen cherry red gesehen.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.03.2020 um 13:40
@QonoS
Wenn die in die Adultfärbung gehen, kann es sein das sich das Blau in in Schwarz umwandelt. Schwarz hatte ich persönlich noch nie, hatte aber schon welche mit grauen Köpfen.


2x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.03.2020 um 16:04
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:hatte aber schon welche mit grauen Köpfen.
Hättest du davon auch Fotos?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.03.2020 um 17:25
20190407 134526-01Original anzeigen (0,6 MB)

20190407 134407-01Original anzeigen (0,8 MB)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.03.2020 um 20:02
@Kermitdsk

Das ist jedoch ein pedeling und kein adultes Tier, oder ?


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.03.2020 um 12:47
Meine 5 Stück^^
Leider verstecken sich welche.

IMG 20200322 153736-01Original anzeigen (1,2 MB)

IMG 20200326 124025Original anzeigen (0,2 MB)

IMG 20200326 123731Original anzeigen (0,9 MB)

IMG 20200326 123830Original anzeigen (1,4 MB)

IMG 20200326 123915


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.03.2020 um 12:56
@Obscurite

Find die mega schön! :3
Sind die schwierig zu halten? Ich nehme an, dass die schon strenge Anforderungen an Licht, Wärme und Luftfeuchtigkeit haben? Finde diese Tiere extrem faszinierend!


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.03.2020 um 13:25
@DerHilden
Schwierig sind die nicht, ich hab nur normales licht und ab und zu sprühen, das reicht schon^^ Ich informiere mich natürlich vorher was die Spinnen brauchen.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.03.2020 um 18:32
@Obscurite
Wunderschöne Spinnen. Welche Arten sind das?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.03.2020 um 20:54
@QonoS auch wenn du nicht mich angesprochen hast.

der Reihe nach

Brachypelma hamori (ex. smithi)
Acanthoscurria geniculata
Brachypelma boehmei
Tlitocatl (ex. Brachypelma) albopilosum

(Die VS auf dem zweiten Bild kann ich nicht erkennen)


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.03.2020 um 21:12
@QonoS
Acanthoscurria geniculata
Brachypelma Smithi
P.irminia
lasiodora parahybana
Brachypelma Bohemei

Die haben sogar alle namen 😆

@nomysterie
Gut erkannt^^


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.03.2020 um 21:18
@Obscurite

okay, die parahybana mit albo verwechselt.. die irminia hat leicht nen gräulichen Stich, wie ein adulter Bock, kann natürlich aufm Foto täuschen

Halte selber über 20Jahre VS... im Moment 12 im Bestand

EDIT/ Brachypelma smithi heißt jetzt hamori, und die Brachy. annitha ist jetzt die echte smithi, nur zur Info!


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.03.2020 um 21:24
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:auch wenn du nicht mich angesprochen hast.
Mir ist es egal, wer die Antwort bringt, hauptsache ist, die ist richtig :D

Danke dafür :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.03.2020 um 22:11
@nomysterie
Ich weiß das sich manche namen geändert haben. Die sind alle noch ziemlich klein, außer die Rotknie ist schon größer. Er ist circa 6 Jahre alt.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

27.03.2020 um 10:17
@QonoS
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das ist jedoch ein pedeling und kein adultes Tier, oder ?
Wie gesagt:
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb am 22.03.2020:Wenn die in die Adultfärbung gehen
Also ja pedeling ;).


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

27.03.2020 um 10:53
@Kermitdsk

Und was ist dann mit diesem hier, welches ich das Foto aus einer Facebook Gruppe habe?
Es zeigt ein adulter cherry Red, mit schwarzem Kopf,so gibt es diese Farbvariante also nicht nur, wenn es peeling sind.


FB IMG 1584743627363


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.03.2020 um 07:57
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Es zeigt ein adulter cherry Red
Woher weißt du, dass das Tier adult ist?


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.03.2020 um 09:52
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Woher weißt du, dass das Tier adult ist?
Ich hab diesen Besitzer angeschrieben und er hat mir bestätigt, dass es adult ist.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.03.2020 um 11:52
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich hab diesen Besitzer angeschrieben und er hat mir bestätigt, dass es adult ist.
Vom Bild her (auch wenn schlechte Qualität) würde ich das anzweifeln. Vom Bild her denke ich eher, das es ein Tier ist, welches sich gerade frisch gehäufter hat und 1-2 Häutung weiter ist als das was ich gepostet habe, also so ca. 9cm. Darauf würde ich sogar Geld wetten! ;)

Aber ganz Grundsätzlich könnte ich mir schon vorstellen, das ein Tier sich genetisch bedingt farblich anders verhält als die Artgenossen. Das dürfte aber dann die Ausnahme sein, wie beispielsweise Albinos. Da würde ich definitiv nicht von Farbvariante sprechen.


1x zitiertmelden