Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

29.03.2020 um 17:52
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Vom Bild her (auch wenn schlechte Qualität) würde ich das anzweifeln
Ich werde mich darüber nochmal informieren. Derjenige kommt aus dem Ausland, vielleicht hat er etwas falsch verstanden.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

13.04.2020 um 17:20
@Kermitdsk

Hälst du eigentlich eine Hogna Schmitzi? Falls ja, wie groß ist das Terrarium und wie ist die Einrichtung? Mich interessiert sehr diese Spinne.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.05.2020 um 23:46
.akART. schrieb:
Das mit der Hogna hat sich erledigt, ich bekomme die nächsten Tage zwei Euphrynichus bacillifer Geißelspinnen, subadult. Mal sehen,ob der andere Thread wieder aufgemacht wird,eine Nachricht hab ich die Verwaltung schon geschrieben,ist doch nicht ganz das Gleiche und dieser keine richtige Alternative zu den Skolopender ...Thread,doch in den anderen wurde so gut wie nichts mehr gemacht. Viele sind nicht mehr aktiv und ich hatte bis jetzt auch keine Tiere mehr.. Die meisten exotische Wirbellose von uns allen, hast du, aber da kam in der letzten Zeit auch nichts mehr, so bin ich der Ansicht gekommen,dass der Thread ausgestorben ist,auch wenn es einige stumme Mitleser gibt,die gerne dort mal lesen.
@Kermitdsk
Ich habe diesen Thread wieder öffnen lassen, da er doch etwas anderes ist, als der reine "Insekten und Spinnen" Thread.
Leider sind einige, die sich extra für diese Diskussion angemeldet haben, nicht mehr hier (robusta zum Beispiel hat sich gelöscht).. Doch vielleicht kommen wieder neue hinzu.
Hab meinen Beitrag von den Insekten und Spinnen auf diesem übertragen.

Die Antwort auf meinem Beitrag oben kam vom @NONsmoker :
@QonoS
Wie siehts mit einem Terrarium aus? Hast du schon was?
.akART.heute um 19:20
@NONsmoker

Ja. Zuerst kommen die in eine BraBlast (ähnliche) Box, zum heranwachsen. Später dann,wenn sie größer sind, in einen 60 cm hohen Terrarium,das müsste auch diese Woche eventuell noch kommen. Die Aufzuchtbox ist da,die Tiere werden voraussichtlich am Donnerstag da sein.
Damit es eine Basis gibt, hier darüber weiter zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

07.05.2020 um 10:30
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Thread,doch in den anderen wurde so gut wie nichts mehr gemacht. Viele sind nicht mehr aktiv und ich hatte bis jetzt auch keine Tiere mehr.. Die meisten exotische Wirbellose von uns allen, hast du, aber da kam in der letzten Zeit auch nichts mehr, so bin ich der Ansicht gekommen,dass der Thread ausgestorben ist
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Leider sind einige, die sich extra für diese Diskussion angemeldet haben, nicht mehr hier
Das aber weniger geschrieben wird ist ja nicht schlimm, ich finde einen Thread in dem wenig geschrieben wird immer noch besser als keinen Thread. Wenn hier mal Fragen kommen kriege ich z.B. das eher mit als in dem anderen, auch wenn ich vielleicht nicht gleich antworte.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:ich bekomme die nächsten Tage zwei Euphrynichus bacillifer Geißelspinnen, subadult.
Ärgerst du dich schon, dass du dein Terrarium wieder verkauft hast :)
Geißelspinnen hatte ich auch mal, super robuste Tiere, kann man nichts falsch machen. Und wohl auch gut in Gruppen zu halten, obwohl das bei mir nicht geklappt hatte. Hatte erst ein adultes Weibchen von Damon diadema und hab später ein Männchen dazu gesetzt, welches nach drei Tagen ausgesogen am Boden lag...


3x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

07.05.2020 um 17:36
Meine zwei Euphrynichus bacillifer kamen heute, wunderschöne kleine Exemplare :)


IMG 20200507 173201Original anzeigen (0,7 MB)

IMG 20200507 173304Original anzeigen (1,1 MB)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

07.05.2020 um 17:43
IMG 20200507 170520Original anzeigen (0,4 MB)

Hier beim Absetzen. Hab die natürlich selbst in Ruhe stressfrei runter laufen lassen.
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Ärgerst du dich schon, dass du dein Terrarium wieder verkauft hast :)
Ja, schon, dass ich damals alle verkauft habe und jetzt neuen brauche, aber die die ich vorhin hatte, waren für die Geißelspinnen sowieso nicht geeignet gewesen.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

07.05.2020 um 19:25
@QonoS
Die sind ja cool! Richtig schöne Tierchen. Ich finde die sehen gar nicht aus wie Spinnen, was gut ist, weil ich nicht so der Spinnenfan bin (ausgenommen Vogelspinnen). :D


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

07.05.2020 um 21:12
Zitat von CielaCiela schrieb:Die sind ja cool! Richtig schöne Tierchen. Ich finde die sehen gar nicht aus wie Spinnen
Ja, es sind wirklich sehr schöne Tiere :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.05.2020 um 08:50
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Geißelspinnen hatte ich auch mal,
Wie hast du sie gehalten?
Solange meine noch subadult sind und daher noch klein, sind sie in eine BraBlast ähnlich box mit eine Rinde darin untergebracht, später kommen sie in ein großes Terrarium.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.05.2020 um 23:15
nghggvimi9sw IMG 20200509 215224

Hier sieht man die lange Geißel dieser Spinnentiere,das sind die ersten Beinpaare, die nicht zur Fortbewegung dienen,sondern zum Ertasten der Umgebung (sie sehen wie viele Spinnen sehr schlecht und die meisten Geißelspinnen leben in dunklen Höhlen) und zum Erkennen von möglichen Beutetieren und Fressfeinden. Mit diesen Geißeln können sie auch Vibrationen ertasten und die Größe des Tieres in ihrer Umgebung feststellen. Womöglich sogar Gerüche erkennen. Als einzige Spinnentiere können sie sogar für mehrere Stunden unter Wasser aufhalten und atmen. Das macht auch Sinn, wenn die Höhlen,in der sie leben ab und zu mit Wasser überfluten.
Da die Geißeln immer wie eine Peitsche hin und her bewegt werden, werden sie im englischen daher als "Peitschenspinnen" bezeichnet.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.05.2020 um 23:11
IMG 20200510 230510Original anzeigen (0,3 MB)
Ein Spinnenläufer (Scutigera coleoptrata) in stattlicher Größe, gerade in unserem Kellerflur fotografiert. Hoffentlich bleibt er dort auch.


2x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.05.2020 um 07:31
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:gerade in unserem Kellerflur fotografiert
Schöne Vorlage für SciFi- und Horrorfilme: "Spinnenläufer greifen an -Eine Stadt wird terrorisiert - in 3D" :troll:
Ich finde sie eigentlich schön, aber doch besser bei dir, als bei mir :)
Du hast ja schon öfter geschrieben, daß es viele bei dir gibt. Hier hab ich noch nie einen gesehen.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.05.2020 um 13:03
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wie hast du sie gehalten?
2-3cm Substrat, Korkrinde, Zimmertemperatur, große Faunabox (40cm?), gefüttert mit Grillen und einem Geißelspinnen Männchen 😜.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ein Spinnenläufer (Scutigera coleoptrata) in stattlicher Größe, gerade in unserem Kellerflur fotografiert. Hoffentlich bleibt er dort auch.
Hab meinen schon länger nicht gesehen.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich finde sie eigentlich schön, aber doch besser bei dir, als bei mir
Gerne auch bei mir! Gibt's nur leider nicht in S-H :(


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.05.2020 um 15:51
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:2-3cm Substrat, Korkrinde, Zimmertemperatur, große Faunabox (40cm?
Wie ist das mit dem Substrat wässern,was man ab und zu machen soll? Hast du das auch gemacht?
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Hab meinen schon länger nicht gesehen.
Lebt de eigentlich noch?


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

12.05.2020 um 08:11
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wie ist das mit dem Substrat wässern,was man ab und zu machen soll? Hast du das auch gemacht?
Ja aber eher selten, alles in allem hab ich die eher trocken gehalten.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Lebt de eigentlich noch?
Wie gesagt schon länger nicht gesehen. Mitte Februar hatte ich das Becken etwas umgestaltet und ein paar Fotos gemacht. Seitdem nicht mehr gesehen.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

12.05.2020 um 17:18
IMG 20200512 164655Original anzeigen (1,1 MB)

Das sind meine zwei kleine, mal ein Bild wo beide zusammen sind.
Und in diese Aufzuchtsbox sind sie zur Zeit.


IMG 20200508 221741Original anzeigen (0,4 MB)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

13.05.2020 um 06:37
Eine Geißelspinne hat sich in der Nacht gehäutet. Wann kann ich wieder Futter (Heimchen) rein geben, wie lang dauert es, bis das neue Exoskellett der Spinne vollkommen erhärtet ist?

Hier die alte abgeworfene oder abgestreifte.


IMG 20200513 063505Original anzeigen (0,3 MB)

IMG 20200513 062732Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

13.05.2020 um 20:26
Kannst ja was rein tun, die Zweite ist ja noch da. Falls sie noch nicht fressen will, frisst sie halt nicht. Die wird sich von den Futtertieren nicht stören lassen.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

13.05.2020 um 21:08
@Kermitdsk

Ich warte bis morgen ab. Der Züchter meinte,ich soll einen Tag ihren Panzer aushärten lassen und dann wieder füttern.
Heute morgen war sie nach der Häutung in einer sehr schönen blauen Färbung,hab zwar Fotos gemacht,doch das blau kommt nicht so intensiv rüber,wie in echt. Jetzt ist sie wieder in dunkelbraun/schwarz :)


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

13.05.2020 um 22:24
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Heute morgen war sie nach der Häutung in einer sehr schönen blauen Färbung,hab zwar Fotos gemacht,doch das blau kommt nicht so intensiv rüber,wie in echt.
Hier ist das Foto, leider etwas unscharf

IMG 20200513 122425Original anzeigen (0,9 MB)

IMG 20200513 122559Original anzeigen (0,3 MB)

Jetzt wieder so, auch wunderschön :)

IMG 20200513 204124Original anzeigen (0,2 MB)


melden