Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.05.2020 um 09:29
Ist das eigentlich ein Pärchen oder sind das zwei Männchen?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.05.2020 um 16:18
@Kermitdsk
Zwei Weibchen, sind das.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.05.2020 um 10:50
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Zwei Weibchen, sind das.
Auf die Frage, warum ich zwei Weibchen nahm. Mit Nachzüchtungen kenne ich mich nicht sehr aus und zuvor wollte ich eigentlich adulte Tiere, doch diese gab es nur als Pärchen und damit wieder später mit Nachwuchs. Zwei gleichgeschlechtliche Tiere gab es daher "nur" als subadult.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

16.05.2020 um 17:32
@QonoS
Kann ich garnicht verstehen wie man freiwillig auf die Chance auf Nachzuchten verzichtet...
Aber jedem das seine ✌🏻.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

17.05.2020 um 16:45
Die DeArGe (Deutsche arachnologische Gesellschaft eV) stellt einen Fragebogen zur Verfügung und bittet alle Besitzer, die von exotischen Spinnen und anderen Tieren gebissen oder von Skorpionen gestochen wurden, diese auszufüllen.
In den letzten Jahrzehnten haben sich Spinnen und Skorpione in vielen Ländern der Welt zu äußerst beliebten Haustieren entwickelt. Nichtsdestotrotz werden viele Spinnentiere in der öffentlichen Wahrnehmung immer noch auf ihre vermeintliche Fähigkeit beschränkt, Menschen schaden zu können. Erst kürzlich haben wir daher die mögliche Gefahr, welche von Spinnentieren ausgeht, beurteilt und herausgefunden, dass nur 0.5% aller Spinnen und 23% aller Skorpione tatsächlich die Fähigkeit haben schwerwiegende Vergiftungen beim Menschen hervorzurufen („Dangerous arachnids—Fake news or reality?” Toxicon 2017, 138, 173-183). Dennoch könnte die mögliche Gefahr, welche von Spinnentieren ausgeht, eine andere sein, wenn sie unter kontrollierten Bedingungen im Terrarium gehalten werden. So ist uns zum Beispiel kein einziger Fall einer tödlichen Vergiftung durch ein Spinnentier in Terrarienhaltung bekannt.

Um nun systematisch Vergiftungen durch Spinnentiere in Terrarienhaltung zu untersuchen, haben wir uns mit dem renommierten klinischen Toxinologen Geoff Isbister zusammengeschlossen....
https://www.dearge.de/aktiv/umfrage-spinnentier-vergiftungen.php

Der Fragebogen kann unter folgenden Link als Word oder PDF Datei heruntergeladen werden.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

17.05.2020 um 19:39
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Kann ich garnicht verstehen wie man freiwillig auf die Chance auf Nachzuchten verzichtet...
Ich habe keine Erfahrung mit Nachzüchtungen und ich möchte es daher auch nicht mit diesen tollen Spinnentieren "ausprobieren".


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

17.05.2020 um 20:18
Ein Jungtier einer Geißelspinne, sieht sehr süß aus :)


IMG 20200514 200701


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

17.05.2020 um 21:55
Das Vorderteil gleicht einer Krabbe :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.05.2020 um 10:22
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich habe keine Erfahrung mit Nachzüchtungen und ich möchte es daher auch nicht mit diesen tollen Spinnentieren "ausprobieren".
Gerade bei so leicht zu haltenden und zu vermehrenden Tieren, die man auch noch in Gruppen halten kann, würde sich das ja quasi anbieten. Aber wie gesagt jeder wie er will✌🏻ich will dich zu nichts überreden 😉.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.05.2020 um 19:25
Meine Geißelspinne die sich erst gehäutet hat, hab ich gerade nochmal fotografiert und sieht wunderschön aus.


IMG 20200518 190458Original anzeigen (0,2 MB)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.05.2020 um 06:44
@APFSDS

Ich bin mal die alten Beiträge durchgegangen und hab gelesen, dass du auch einen Skolopender halten möchtest. Du warst lange nicht mehr online gewesen, hast du jetzt in der Zwischenzeit einen?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.05.2020 um 12:06
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb am 07.05.2020:Geißelspinnen hatte ich auch mal, super robuste Tiere, kann man nichts falsch machen.
Hättest du da vielleicht ein Foto vom Terra?


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.05.2020 um 13:03
Ich bin mit Geißelspinnen gerade so fasziniert, dass ich, falls ich mal mit diese Pech haben werde, bei diesen Tieren terraristisch bleiben werde.
Sie sind einfach wunderschön.
Gerade sind meine in einer Aufzuchtsbox, später kommen sie in einem Exo Terra Paludarium. Zwar haben diese Terras oben zuviel Belüftung für diese Tiere, ich kenne jedoch jemand aus Facebook, der ist ebenfalls ein Geißelspinnen Fan züchtet und hält viele diese und andere Arten erfolgreich in diesen Terras und hat einige Maßnahmen getroffen, um diese Tiere dort halten zu können, ohne Probleme.
Wenn ich Platz haben würde, wäre eine
Euphrynichus amanica mein Wunsch.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.05.2020 um 07:32
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Hättest du da vielleicht ein Foto vom Terra?
Nein hab ich nicht. Wie gesagt war auch kein Terrarium sondern eine Faunabox.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.05.2020 um 16:47
In der Nacht auf heute, hat sich meine zweite gehäutet.Heute morgen war sie noch neben ihr altes Exoskellett zu sehen und sie selbst noch in weiss


IMG 20200525 060343Original anzeigen (1,2 MB)

Jetzt erstrahlt die Kleine in einem schönen schwarz grauen Kleid :)
Bis das vollständig erhärtet ist, wird sich die Färbung noch ein bisschen verändern.


IMG 20200525 161446Original anzeigen (0,3 MB)

Und hier alle beide. Links die, die sich heute gehäutet hat.


IMG 20200525 162542Original anzeigen (1,1 MB)

Ich hab die Bilder jeweils gedreht, damit man sie besser erkennen kann.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.05.2020 um 16:57
Die Diskussion wird von 41 Mitgliedern beobachtet.
Herzlichen Dank an alle, die diesen Thread beobachten und an alle stillen Mitleser/innen :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.05.2020 um 17:09
Ich habe Achatschnecken


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.05.2020 um 17:18
Zitat von satansbratensatansbraten schrieb:Ich habe Achatschnecken
Ich weiss, das hast du schon geschrieben gehabt :D
Dann lass mal Bilder zeigen ;)
Schnecken sind gar nicht so meines,doch würde ich auf Fotos trotzdem sehr freuen :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.05.2020 um 17:44
FBF4200D-5572-403C-A57E-D4807767FF35Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.05.2020 um 17:44
147FC054-58D7-4F6E-90CA-64E8210A5471


melden