Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.07.2020 um 13:14
@QonoS
Sinnvoll definitiv, ob der Druck dadurch spürbar steigt glaube ich eher nicht.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.07.2020 um 13:15
Gestern mal erwischt.
Sicarius thomisoides

IMG 20200707 221533-01Original anzeigen (2,9 MB)


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.07.2020 um 14:22
@QonoS
Ich bin der selben Meinung wie @Kermitdsk
Was ich zusätzlich machen würde, wäre eine Art Blende, hinter der die Schläuche versteckt aber gut erreichbar sind.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.07.2020 um 23:19
Danke für die Antworten. Ich beobachte jetzt erstmal, wie viel Wasser das kleine Monsoon verbraucht, wenn nun zwei Terrarien angeschlossen sind,ich glaub, dass dies schnell verbraucht, dann muss ich mir gegebenenfalls später irgendwann das größere Gerät bestellen.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Was ich zusätzlich machen würde, wäre eine Art Blende
Gute Idee, mal sehen ob ich das (handwerklich) umsetzen kann :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.07.2020 um 23:20
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Gestern mal erwischt.
Sicarius thomisoides
Sind schöne Spinnen.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

13.07.2020 um 20:02
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb am 09.07.2020:Sinnvoll definitiv, ob der Druck dadurch spürbar steigt glaube ich eher nicht.
Hab die Schläuche jetzt mal gekürzt, aber wie du und @NONsmoker schon vermutet habt, ist der Druck dadurch nicht stärker geworden.
Morgen sollen meine Phrynichus ceylonicus kommen, bin mal gespannt :)

Im neuen Terrarium wachsen zur Zeit schon Pflanzen aus der Korkröhre, die lasse ich, die entferne ich nicht :)


IMG 20200713 200139Original anzeigen (6,3 MB)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.07.2020 um 14:01
IMG 20200715 130125Original anzeigen (2,4 MB)

Heute kam meine zwei Phrynichus ceylonicus. Dieses Foto entstand, als das Tier noch in der Transportbox war,sieht deshalb noch etwas zusammenkaut aus, nach die Strapazen. Ein ganz schöner "Brocken" :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.07.2020 um 15:44
Neues zum Exo Monsoon.

Das Gerät ist jetzt erstmal ausser Betrieb.
Im hinteren Teil des Terrariums zwischen die Korkröhren hat sich nun eine Wasseransammlung gebildet. Jetzt wird nach Bedarf nur noch mit der Sprühflasche gesprüht.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.07.2020 um 15:52
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Im hinteren Teil des Terrariums zwischen die Korkröhren hat sich nun eine Wasseransammlung gebildet.
Ist das durch zuviel sprühen entstanden?
Und was kann man da machen, bzw. was hast du vor?


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.07.2020 um 17:01
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Und was kann man da machen, bzw. was hast du vor?
Da das im hinteren Bereich ist und ich da nicht hinkomme, kann ich nur eines machen. Nicht mehr mit dem Monsoon sprühen und warten, bis das Wasser durch die Hitze der Wärmelampen langsam verdunstet. Ich werde jetzt nur noch mit der Flasche sprühen, so, dass der Boden nie austrocknet und die Luftfeuchtigkeit trotzdem erhöht bleibt. Anderes kann ich leider nicht machen.

Edit: Mal abwarten, wie sich das dann verhält und ob ich den Monsoon dann nur noch regelmäßig einsetzen werde, mit kürzerer Sprühdauer und Abstand.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.07.2020 um 17:05
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Anderes kann ich leider nicht machen.
Aber dann hat das Monsoon eigentlich, jedenfalls für diese Art von Terrarium ja keinen Zweck.
Wenn man es weniger sprühen lässt (nachdem die Pfütze weg ist)?

Das sind ja keine guten Nachrichten nach soviel Mühe und Ausgaben.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.07.2020 um 17:10
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wenn man es weniger sprühen lässt (nachdem die Pfütze weg ist)?
Das will ich später versuchen.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das sind ja keine guten Nachrichten nach soviel Mühe und Ausgaben.
Leider nicht und das Monsoon solo ist eigentlich auch für kleine Terrarien gedacht.
Mal sehen, was ich dann damit mache.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.07.2020 um 17:23
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das will ich später versuchen.
Bezgl. der Wasseransammlung:
Für solche Fälle hab ich solche Ballsauger (mit langem Röhrchen und mit Schlauch).
Sieht wie so´n Klistier aus :)
Damit saugt man prima überschüssiges Wasser weg.
Damit hab ich auch immer bei meinen Modellschiffen eingedrungenes Wasser abgesaugt.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.07.2020 um 17:26
Hier https://www.amazon.de/Pipette-Saugball/s?k=Pipette+Mit+Saugball
aber auch woanders und im Baumarkt gibt es sowas.

Ist für alles mögliche gut.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.07.2020 um 20:25
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Für solche Fälle hab ich solche Ballsauger (mit langem Röhrchen und mit Schlauch).
Mal sehen, ob ich das bekomme im Baumarkt und ob ich das einsetzen kann, da es an einer Stelle ist, wo es schwer zugänglich ist..


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.07.2020 um 23:27
Die ersten richtigen Fotos von meine neuen
Phrynichus ceylonicus im Terrarium.


IMG 20200715 231423Original anzeigen (3,8 MB)

IMG 20200715 231435Original anzeigen (2,5 MB)

Sobald das Licht angeht, verstecken sie sich wieder, dennoch, es sind eine sehr schöne und große Art :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

16.07.2020 um 20:17
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:und im Baumarkt gibt es sowas.
Mein Baumarkt hat das leider nicht , war heute da und ob ich das irgendwo aus dem Internet bestelle, weiß ich nicht.
Jetzt warte ich, bis das von selbst mit der Zeit zurück geht.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

16.07.2020 um 23:36
IMG 20200716 230340Original anzeigen (1,2 MB)

Vorderansicht mit die Chelizeren.


IMG 20200716 214817Original anzeigen (1,5 MB)



In meine Terrarien werde ich je eine Korkröhre entfernen, so dass nur eine vorhanden ist. Ich werde natürlich nicht die entfernen, an die meine Spinnen am meisten sich dort aufhalten oder verstecken.

Das ist für die Tiere vielleicht einfacher, die Futtertiere zu finden und für mich handlicher bei Verschmutzung an bestimmte Stellen zu erreichen.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

17.07.2020 um 07:32
@QonoS
Die Nahaufnahmen sind zwar gut, aber mach mal Fotos, wo man mehr Übersicht hat.
Natürlich erst, wenn du 'umgeräumt' hast.
Ich hoffe, daß das entfernen der Korkröhre hilft.
Gehts den Spinnen soweit gut?
Und hast du jetzt keinen "Ärger" mehr wegen der Haltung? Wäre zu hoffen.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

17.07.2020 um 09:39
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die Nahaufnahmen sind zwar gut, aber mach mal Fotos, wo man mehr Übersicht hat.
Die Tiere befinden sich noch in einer Ecke, wo es dunkel ist und so beim Fotografieren am Glas spiegelt, ich kann daher leider erstmal nur diverse Nahaufnahmen machen, andere Fotos sollen natürlich noch kommen.
Ja, die Spinnen geht es soweit gut und Ärger hab ich derweil auch keinen bekommen :)


1x zitiertmelden