Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.08.2020 um 23:49
Dateianhang: VID_20200804_234809.mp4 (40890 KB)

Ein kurzes Video mit der Damon johnstoni.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.08.2020 um 07:40
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ein kurzes Video mit der Damon johnstoni.
Huch - das sieht ja ... urig aus.
Frage: Bewegen die sich immer so langsam, auch beim fangen von Beute?


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.08.2020 um 10:38
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Bewegen die sich immer so langsam, auch beim fangen von Beute?
Ja und ihre langen Tastbeine bewegen sich ständig hin und her und erkunden so die Umgebung. Stoßen sie darauf auf ein Beutetier, wird dieser ganz leicht ertastet und wenn es eine potentielle Beute darstellt, geht es in Position und schlägt blitzschnell mit die Mandibeln zu. Das muss dann sehr schnell gehen da das Beutetier durch das Abtasten der dünnen Beine schon "vorgewarnt" ist, und dadurch flüchten könnte.
Öfters steht das Tier sogar ganz regungslos dar, nur die Tastbeine bewegen sich und suchen nach mögliche Beute. Sie sind keine aktiven Jäger,, mehr Lauerjäger.
Wirklich blitzschnell bewegen sie sich nur, wenn sie etwas Abtasten, was viel größer, gefährlicher ist, als sie selbst, oder wenn sie dadurch erkennen, dass es eine andere Spinne ist, die dann alle giftig sind und für sie eine Gefahr darstellen könnten.
Eigentlich sind Geißelspinnen ziemlich schutzlos, sie haben keine Giftdrüsen, keinen Giftstachel, keine Abwehrsekrete. Sie können nicht mal als Abwehr zubeißen, da ihre Chelizeren nur allein für die Nahrungsaufnahme dienen. Daher sind sie sehr nervöse Tiere, die ihre einzige Abwehr die Flucht bedeuten,dann sind sie jedoch blitzschnell.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.08.2020 um 11:31
IMG 20200804 232808Original anzeigen (1,9 MB)

IMG 20200804 232749Original anzeigen (2,3 MB)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.08.2020 um 13:05
Danke @QonoS für die sehr aufschlussreiche Erklärung.
Ich verstehe deine Begeisterung für diese Tiere. Die haben schon was.


2x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.08.2020 um 23:26
@NONsmoker
Nichts zu danken :)
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die haben schon was.
Ja, sie sind faszinierend. Nach neuesten Forschungen können sie sogar mit ihre Tastbeinen chemische Elemente wahrnehmen,ob ein Tier,das sie ertasten,giftig ist oder nicht und falls ja, wäre es eine Gefahr für sie.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.08.2020 um 23:36
Dateianhang: HwVideoEditor_2020_08_05_233449.mp4 (32936 KB)

Die Geißelspinne putzt sich


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.08.2020 um 23:43
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Die Geißelspinne putzt sich
Wow!
Da geben sich die SciFi-Filmemacher immer solche Mühe mit den Aliens :)
Der in riesig möchte ich nicht begegnen.

Schöne Aufnahme.

Machst du jetzt die Luftfeuchte per Hand, oder hast du den Monsoon behalten?


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.08.2020 um 00:09
@QonoS
Freut mich zu sehen, dass du deinem Hobby nochmal eine Chance gibst. Die Videos, die du gepostest hast, sind echt richtig cool! Ich finde die Spinnen nach wie vor sehr interessant, trotz dass es Spinnen sind. Sehen aber irgendwie auch so bisschen wie Krebse aus. :D

Ich wünsche dir, dass es dieses Mal besser läuft und dass dir keine Futtertiere in der Bude herumturnen!
Bevor schnelle Entscheidungen getroffen werden, kannst du ja mal hier nachfragen, die User hier kennen sich gut mit Terrarien aus und haben meistens gute Tipps parat :)


2x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.08.2020 um 22:09
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Machst du jetzt die Luftfeuchte per Hand, oder hast du den Monsoon behalten?
Ich hab den Monsoon beibehalten, ich hab gemerkt, dass ohne dieses im Terrarium die Luftfeuchtigkeit zu gering ist. Der Abstand und die Sprühdauer sind weniger als vorher.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.08.2020 um 22:10
Zitat von CielaCiela schrieb:Freut mich zu sehen, dass du deinem Hobby nochmal eine Chance gibst
Danke, liebes :)
Zitat von CielaCiela schrieb:Bevor schnelle Entscheidungen getroffen werden, kannst du ja mal hier nachfragen
Mach ich, ich habs bereut :(


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.08.2020 um 23:43
Die Geißelspinne sitzt regungslos da und lauert auf mögliche Beute

IMG 20200806 232434Original anzeigen (1,8 MB)

Ihre langen Tastbeine nehmen jede Bewegung und dadurch Luftströmungen und Vibrationen wahr, hier sieht man, wie das Ende dieses Beines das Heimchen wahr nimmt.

IMG 20200806 232800Original anzeigen (0,6 MB)

Auch können sie damit Feuchtigkeit und daher Wasser wahrnehmen, das Ende des Tastbeines wippt hin und her über das Trinkgefäss. Es ist so dünn, daß man es kaum noch erkennen kann, sind jedoch mit vielen Nervenenden und Härchen bedeckt.
Sie sind daher eigentlich schon vergleichbar mit Insektenantennen. Geißelspinnen besitzen wie jede Spinnentiere acht Beine, gehen jedoch nur auf sechs, da diese zwei die sehr langen Tastbeine sind.

IMG 20200806 231521Original anzeigen (2,5 MB)

Hier noch einige Bilder


IMG 20200806 231242Original anzeigen (2,7 MB)

IMG 20200806 231248Original anzeigen (2,6 MB)

IMG 20200806 231256Original anzeigen (1,5 MB)


Ich finde die Kopfregion mit die Punktaugen und die nach vorne liegenden Chelizeren sehr schön und sie machen für mich damit schon ein süsses Aussehen.

IMG 20200806 234004Original anzeigen (0,5 MB)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

07.08.2020 um 00:04
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wer war denn der Namensgeber?
Tschuldigung, hab deine Frage erst gerade jetzt gelesen.
Die Damon Johnstoni heißen eigentlich richtig Damon Johnstoni - Lydekker und wurden 1879 von einem englischen Naturforscher Richard Lydekker entdeckt.
Wie er auf Johnstoni gekommen ist, weiss ich nicht, auch nicht deren Bedeutung. Man erkennt da ein oder zwei Namen heraus.
Es gibt jedoch auch Fische mit den Gattungsnamen Johnstoni, wie etwa der Placidochromis johnstoni.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

07.08.2020 um 07:13
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Die Damon Johnstoni heißen eigentlich richtig Damon Johnstoni - Lydekker
Aha - ist vermerkt.

Schöne Bilder.

Bei den letzten beiden muß ich @Ciela zitieren:
Zitat von CielaCiela schrieb:Sehen aber irgendwie auch so bisschen wie Krebse aus. :D
Aber auch die Frontansichten gefallen mir.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.08.2020 um 00:33
Das Terrarium hat eine Höhe von 60 cm, (rechnet man das Substrat ab, bleibt noch ca 50 cm), die Spannweite der zwei Tastbeinen nimmt locker den Innenmaß des Terras ein


IMG 20200807 233359Original anzeigen (4,9 MB)


IMG 20200807 233409Original anzeigen (4,5 MB)

Hier wedelt es mit einem Tastbein, die Spinne selbst ist hinter dem Rindenstück


Dateianhang: VID_20200807_235052.mp4 (34063 KB)

Wie schon geschrieben, befinden sich mikro kleine Härchen an diesen speziellen Beinen, hier etwas zu erkennen

IMG 20200807 234041Original anzeigen (2,4 MB)


2x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.08.2020 um 07:27
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wie schon geschrieben, befinden sich mikro kleine Härchen an diesen speziellen Beinen, hier etwas zu erkennen
Ja, kann man gut erkennen.
Auch gut: Das Tast-Video.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.08.2020 um 15:40
Viel Platz hat das arme Tier ja nicht.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.08.2020 um 16:31
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das Terrarium hat eine Höhe von 60 cm
Ich bin da nun ganz durcheinander gekommen, ich hab ja eines mit 45 cm Höhe, nicht mit 60...
Zitat von alibertalibert schrieb:Viel Platz hat das arme Tier ja nicht.
Aber für diese Art reicht es aus, ein Tier mit 45 cm Höhe und 30 cm Breite. Es ist keine Spinne, die viel bewegt und umher läuft um auf Nahrungssuche zu gehen, also auf aktive Jagd, wie eine Wolfsspinne,... für diese wäre es eine Breite von 30 cm zu klein.
Nicht jedoch für eine Geißelspinne. Bei ihr ist es eher wichtiger, dass sie Platz zum häuten hat und das ist vorhanden.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.08.2020 um 07:46
Gestern Abend hat meine Geißelspinne zum ersten Mal eine Grille gefressen, das hat mich natürlich gefreut :)
Hier kurz vor den Fang, mit weit aufgespreizten Mandibeln ist sie auf eine Grille fixiert.

IMG 20200808 231810Original anzeigen (2,0 MB)

Ich hab nicht gesehen, wie sie es geschnappt hat, aber man konnte es hören, als es zuschnappte und die Grille versuchte zu fliehen.
Dann sah ich, dass sie gefressen hat, die Grille sieht man hier nicht, aber ich sah, wie ihre Chelizeren sich bewegten, als sie ihre Beute gefressen hatte.

IMG 20200808 231924Original anzeigen (2,0 MB)
Die Fotos sind in schlechter Qualität, das Tier war hinter dem Rindenstück und nicht so gut zu fotografieren und ich wollte es auch nicht beim fressen stören.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.08.2020 um 07:49
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Die Fotos sind in schlechter Qualität, das Tier war hinter dem Rindenstück und nicht so gut zu fotografieren und ich wollte es auch nicht beim fressen stören.
Einen schönen Sonntagmorgen wünsche ich (obwohl es mir zu heiß ist)
Da hast du sicher noch Gelegenheit zu anderen Fotos.


melden