Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.06.2020 um 17:06
mike rutherford img 9146 low

mike rutherford img 9118 low
Eine Ancylomedes hat eine große Süßwasserkrabbe erbeutet. Hätte ich nie gedacht, dass diese auch auf den Speiseplan dieser Spinnen gehören. Da gibt es für die Spinne garantiert einfachere Beute.
Diese tollen Fotos stammen aus dieser Quelle

https://www.wandering-spiders.net/

Dort erfährt man sehr viel interessantes über die Kammspinnen Südamerikas.


Und diese ist eine einmalige Schönheit

cf bogotensis peru2


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.06.2020 um 17:36
Diese Spinnen aus der Gattung Ancylomedes sehen die der Jagdspinnen,Dolomedes , Pisauridae sehr ähnlich und waren vor einigen Jahren sogar noch in dieser Ordnung. Doch hat man mittlerweile diese zu den Kammspinnen, Ctenidae eingeordnet. Schon allein die Augenstellung beider Ordnungen unterscheiden sich.
Dolomedes sind jedoch kleiner, nur zwei Arten aus der Gattung der Megadolomedes erreichen annähernd diese Größen. Davon kennt man bislang zwei Arten, die alle in Australien vorkommen, eine wurde erst 2018 entdeckt. Es sind die größten Vertreter in die Ordnung der Pisauridae.
Ebenfalls 2018 wurde in Australien eine neue Spinnenart entdeckt, die ganz anders als alle Pisauridae sind und bekamen eine ganz neue Gattung, der Ornodolomedes. O. benrevell ist diese Art.
Auf dieses Foto kann man diese neue Gattung /Art betrachten.

https://www.inaturalist.org/taxa/801880-Ornodolomedes (Archiv-Version vom 21.04.2022)

Ähnlich auch wieder wie eine Kammspinne.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.06.2020 um 17:53
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Schon allein die Augenstellung beider Ordnungen unterscheiden sich.
Hier hab ich mal zwei Bilder ausgesucht, wo man dieses erkennen kann


spider pisauridae family by richardconst
Pisauridae


unnamed
Ctenidae


https://www.deviantart.com/richardconstantinoff/art/Spider-Pisauridae-family-163612950

http://www.biodiversityinfocus.com/blog/2012/05/31/bugshot-2012-student-portfolio/wolf-eye-2/


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.06.2020 um 22:34
Man kann immer wieder nur staunen über die Vielfältigkeit der Farben und Formen dieser Spinnen.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.06.2020 um 06:39
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Man kann immer wieder nur staunen über die Vielfältigkeit der Farben und Formen dieser Spinnen.
In der Tat, so wie diese Krabbenspinnen. Sie tarnen sich als Vogelkot, werden im englischen auch als "bird dung crab spider" genannt. Das dient zum einen als Schutz vor Feinden (Vögel zum Beispiel), zum anderen lockt es Fliegen an. Ich hab mal gelesen, dass sie sogar den Geruch nachahmen können.

1c4b5f1c171e5f1f551ffbd81e502a94

Sie spinnen um sich auch etwas Seide, damit der optische Effekt noch größer wird.

d67nd0d-4a89bcab-82a9-42bb-956f-312760ca

Als ob das nicht schon erstaunlich wäre, so hat man noch festgestellt, dass diese Spinnen unter ultraviolettes Licht in hellen Farben leuchten.


Screenshot 20200615 024358

Den Grund dafür hat man noch nicht raus gefunden, es wird jedoch angenommen, dass einige Käfer oder andere Insekten, die Blütenpflanzen besuchen und ultraviolette Farben wahrnehmen, auf diese Spinne so aufmerksam werden und die Spinne so besser Beute machen kann.
Von Bienen ist ja bekannt, dass sie die Blüten von Pflanzen farblich anders wahrnehmen als wir.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.06.2020 um 09:56
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:In der Tat, so wie diese Krabbenspinnen.
Das ist in der Tat bizarr, vom Aussehen und von der Funktion.
Was sich die Natur über die langen Zeiträume der Entwicklung alles hat einfallen lassen.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Sie spinnen um sich auch etwas Seide, damit der optische Effekt noch größer wird.
Ich glaube in natürlicher Größe ist das wirklich effektiv.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.06.2020 um 22:38
Heute hab ich von einem Freund erfahren, dass ich eventuell eine Euphrynichus amanica, von seine Nachzüchtungen bekommen kann, das wäre toll :)
Allerdings bräuchte ich da ein größeres Terrarium, als ich es jetzt schon für zwei
meine Tiere habe. Die Amanicas werden riesig und dazu noch der große Platz für ihre Häutungen.
Das ist dann leider auch wieder eine finanzielle Sache, das wird nicht billig.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.06.2020 um 22:39
5145 0

Petfactory bietet momentan etwas ganz seltenes und exotisches an,
Juwelenwespen Ampulex compressa als Paar. Wurde im Hobbybereich wohl noch nie angeboten.

https://thepetfactory.de/Wirbellose/Andere/Ampulex-compressa-Paar::5145.html


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.06.2020 um 08:56
@QonoS
Gibt es immer wieder mal (auch als Nachzucht) angeboten. Finde ich auch interessant, brauchst dann aber auch ein Schabenzucht und die Schaben die als Wirt dienen müsste ich nicht unbedingt im Haus haben.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.06.2020 um 09:59
@Kermitdsk
Ja ich weiß, die gehen nur an die amerikanische Großschaben und legen darauf ein Ei ab. Ist eine erst mal entkommen, hat man die Plage in der Wohnung.

Spinnentiere (Seite 275) (Beitrag von ProjectSerpo)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.06.2020 um 11:08
Schade das die nicht auch die Argentinier als Wirt nehmen...


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.06.2020 um 18:46
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 15.06.2020:Heute hab ich von einem Freund erfahren, dass ich eventuell eine Euphrynichus amanica, von seine Nachzüchtungen bekommen kann
Daraus wurde leider nichts :(
@Kermitdsk
Weisst du vielleicht wo Euphrynichus amanica angeboten werden? Die Riesen sind leider gerade richtige Raritäten geworden und selten zu bekommen.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.06.2020 um 08:22
@QonoS
Kann ich dir nicht sagen, achte ich selber nicht drauf.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.06.2020 um 16:19
@Kermitdsk
Ok. Bist du auch gerade auf der Suche nach bestimmte Arten?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

23.06.2020 um 09:34
@QonoS
Nicht direkt 😉


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.06.2020 um 20:37
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Nicht direkt 😉
Und indirekt? :)

Wie sollten die Temperaturen für die Geißelspinnen am Besten sein? Einmal lese ich zwischen 24 bis 28 Grad und wiederrum auch zwischen 28 bis 30 Grad.
Mein Terrarium mit Heizlampe weist eine Temperatur von 25/26 Grad auf (hätte mir etwas mehr erwartet). Ist das daher nun immer noch zu wenig oder geht das?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.06.2020 um 20:53
Indirekt kriege ich bald neue Scolos, aber dazu mehr wenn es soweit ist.
26°C sollte auch gehen, ich denke dadurch geht es ihnen weder besser noch schlechter, vielleicht geht die Entwicklung etwas langsamer.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.06.2020 um 21:16
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Indirekt kriege ich bald neue Scolos, aber dazu mehr wenn es soweit ist.
Halte uns dann auf dem Laufenen, bitte. Da bin ich gespannt drauf.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.06.2020 um 15:36
Wichtiges und leider auch gnadenloses überzogenes Update zur aktuellen Gifttiergesetz in NRW zur Haltung von giftigen Tieren.
Meldung geschrieben von der deutschen arachnologischen Gesellschaft e.V :


Update zum Gifttiergesetz in NRW



Gestern am 24.06.20202 fand die letzte Lesung zum Gifttiergesetz in NRW statt und wie bereits in der letzten Abstimmung am 10.06.2020 wurde für das Gesetz gestimmt. Dieser in unseren Augen äußerst schädliche Gesetzentwurf ist somit offiziell vom Landtag NRWs verabschiedet und wird zum 01.01.2021 in Kraft treten.

Der Gesetzentwurf wurde hinsichtlich der aufgeführten Arten jedoch noch minimal bearbeitet. Vom Verbot konkret betroffen sind nun alle Arten folgender Gattungen:



Spinnen: Poecilotheria, Latrodectus, Loxosceles, Sicarius, Hexophthalma, Phoneutria, Atrax, Missulena, Illawara und Hadronyche.



Skorpione: Androctonus, Apistobuthus, Buthacus, Buthus, Centruroides, Hottentotta, Leiurus, Mesobuthus, Odonthobuthus, Parabuthus, Tityus, Bothriurus, Hemiscorpius, Nebo



Nach wie vor gilt, dass die betroffenen Arten ab in Kraft treten des Gesetzes nicht mehr innerhalb NRWs gehalten, angeschafft, vermehrt oder gehandelt werden dürfen. Tiere, die bereits vor dem in Kraft treten des Gesetzes in Haltung waren können unter Auflagen weiter gehalten werden: Dafür müssen innerhalb von 6 Monaten eure Bestände beim LaNUV angemeldet werden, ihr müsst in diesem Zusammenhang erklären, dass ihr die Weiterhaltung beabsichtigt. Weiterhin muss eure persönliche Eignung festgestellt werden (Stichwort Führungszeugnis) und bis zum 31.07.2021 müsst ihr eine entsprechende Haftpflichtversicherung für eure Tiere abgeschlossen haben. Solltet ihr eure Tiere unter diesen Umständen nicht weiterhalten wollen, so erfolgt die Abholung und Unterbringung auf Landeskosten durch das LaNUV.

Eine detaillierte Darstellung des Sachverhaltes, die Hintergründe des Gesetzes, die Rolle der DeArGe zusammen mit einer Übersicht zu Versicherungen und Gifttiergesetzen in den verschiedenen Bundesländern erfolgt in der ARACHNE.


2x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.06.2020 um 16:01
@QonoS
Ich hab mir die Spinnengattungen mal alle angesehen (Wiki) bezüglich der Giftigkeit.
Hält denn jemand Hadronyche?

Weiß denn jemand behördlicherseits, daß ich von den obigen Tieren eins halte?
Ist das irgendwo registriert?
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:gnadenloses überzogenes
interessiert mich noch und die Frage: nur in NRW? Was ist in den anderen Bundesländern?


2x zitiertmelden