Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

30.05.2019 um 18:51
Gestern habe ich mal angefangen,mein neues Terrarium einzurichten. Momentan sieht es gerade so aus.

IMG 20190530 184540Original anzeigen (1,2 MB)

IMG 20190530 184509Original anzeigen (1,3 MB)

IMG 20190530 184523Original anzeigen (1,4 MB)

Es fehlt noch eine Pflanze und es kommen noch ein paar getrocknete Laubblätter dazu,die ich dafür gekauft habe.
Welche Pflanze ich rein mache,weiss ich noch nicht.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

31.05.2019 um 06:55
@Zt1
Kommt da der multicostis rein?


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

31.05.2019 um 09:05
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Weisst du,wer diese Spinnen ab und zu mal anbietet?
Ancylometes bogotensis ist glaub ich, die größte
Ancylometes Art,wenn ich mich nicht täusche.
terraristik.com Aktuell sogar im Angebot.
Zitat von RobustaRobusta schrieb:Faunimex ist eine Betrügerseite.
Das ist doch eine Uralt-Seite, die das letzte mal vor zehn Jahren aktualisiert wurde... falls ich mich richtig erinnere.
Zitat von RobustaRobusta schrieb:Ziemlich ernüchternd das der "nur" bis ca. 16cm groß wird. In bildern wirkt der massiv
Das ist eine Heimchen Dose in der der Scolo sitzt!
Scolopendra Hermosa wird meines Wissens nach nicht sonderlich groß.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wenn die Tiere farblich gut aussehen,wären mir die 16 cm egal,ich finde den hermosa jedoch nicht gerade ansprechend :)
Sehe ich genauso, finde 16cm aber auch nicht wirklich klein ;).
Zitat von RobustaRobusta schrieb:Wie findest du Linothele fallax?
Hab ich zwei von, wirklich tolle Tiere! Finde die super im Verhalten und sehen hinter den ganzen Spinnenweben auch super aus!
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Es fehlt noch eine Pflanze und es kommen noch ein paar getrocknete Laubblätter dazu,die ich dafür gekauft habe.
Und meine Frau und ich fragen uns immer, wenn wir in dem Zoofachhandel in der Nähe sind und das abgepackte Laub von der Petfactory sehen, wer da nur Geld für ausgibt... :) ;)

@Zt1
Sieht optisch schon mal gut aus! Gut auch das du mit dem Substrat nicht gegeizt hast.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

31.05.2019 um 09:10
Sehr schönes Terri! Was kommt da rein?
Bei mir ist am Weekend auch einrichten angesagt, ich konnte ein fast neues Exo Terra für 20.- erstehen. Da konnte ich nicht nein sagen.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

31.05.2019 um 11:30
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Und meine Frau und ich fragen uns immer, wenn wir in dem Zoofachhandel in der Nähe sind und das abgepackte Laub von der Petfactory sehen, wer da nur Geld für ausgibt... :) ;)
Genau,dass ist das Laub, von Petfactory :D Warum würdest du es nicht kaufen ? :)
Zitat von VidamiaVidamia schrieb:Sehr schönes Terri! Was kommt da rein?
Danke :) Ein Hundertfüßer.
Zitat von VidamiaVidamia schrieb:Bei mir ist am Weekend auch einrichten angesagt, ich konnte ein fast neues Exo Terra für 20.- erstehen. Da konnte ich nicht nein sagen.
Was kommt da rein? :)
Zitat von RobustaRobusta schrieb:Kommt da der multicostis rein?
Ich weiss noch nicht genau welcher da rein kommt.
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Sieht optisch schon mal gut aus! Gut auch das du mit dem Substrat nicht gegeizt hast.
Danke. Mit dem Substrat soll man nicht sparen. Bin noch beim Überlegen,welche Pflanze ich rein setzen werde. Der Baumarkt hier hat auch die Pflanzen,die du in deine Terras hast. Die sehen zwar schön aus,aber sind die auch empflindlich? Ich hab nur die Befürchtung,dass die relativ schnell eingehen.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

31.05.2019 um 11:58
@Zt1
Ich kann dir Ableger von einer Ufopflanze anbieten. Sind ungedüngt und nur mit Aquarienwasser gegossen 🙂


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

31.05.2019 um 12:42
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Genau,dass ist das Laub, von Petfactory :D Warum würdest du es nicht kaufen ? :)
Weil ich nicht 2,99€ (glaube ich!?) für so ein kleines Döschen Buchen Laub ausgeben würde, wo man doch Unmengen an Laub selber sammeln kann, selbst wenn man Zentral in einer Großstadt lebt. Erschließt sich mir überhaupt nicht...
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Der Baumarkt hier hat auch die Pflanzen,die du in deine Terras hast. Die sehen zwar schön aus,aber sind die auch empflindlich? Ich hab nur die Befürchtung,dass die relativ schnell eingehen.
Also bisher sind sie noch in Ordnung, hören nur auf zu blühen. Wenn es was robustes sein soll, dann nimm Farne. Farne wuchern wie verrückt, sind relativ unempfindlich was Feuchte oder Trockenheit an geht, passen als Bodenpflanzen super zum Terraium, es gibt sie überall auf der Welt passen also durchaus zum Habitat Wald und es gibt eine große Auswahl zu kaufen. Oder Bodenranken gehen auch sehr gut.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

31.05.2019 um 12:52
@Zt1
Was ich eigentlich immer bei meinen Terrarien versuche ist einen Unterschlupf für das Tier vorzubereiten, der das Tier schützt, aber von außen gut einsehbar ist. Die Tiere nehmen diese mal an und mal nicht, S. dehaani z.B. macht sich meistens nicht die Mühe selber was zu buddeln. Solltest du vielleicht auch versuchen, man hat definitiv eine höhere Chance die Tiere sehr gut in ihrem Unterschlupf zu beobachten ohne sie zu stören.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

31.05.2019 um 14:58
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Was ich eigentlich immer bei meinen Terrarien versuche ist einen Unterschlupf für das Tier vorzubereiten,
Das kommt noch bei mir. Ich hab auf der linken Seite noch Platz,da kommt noch ein Rindenstück hinein,als Unterschlupf für das Tier.
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Wenn es was robustes sein soll, dann nimm Farne.
Gute Idee, danke. Werde ich mal schauen. Ich kann mir durchaus vorstellen,einen europäischen Scolopendra cingulata zu halten. Daher dachte ich an Pflanzen eher etwas wie eine Sukkulente.

Aber ich lass mir damit noch etwas Zeit,da ich noch ein OP Termin im Krankenhaus hab.
Zitat von inkompatibelinkompatibel schrieb:Ich kann dir Ableger von einer Ufopflanze anbieten.
Das ist wirklich nett von dir,aber die hab ich nicht vor zu nehmen.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

31.05.2019 um 16:41
@Kermitdsk
Wenn ich mich richtig erinnere wurde die in den letzten jahr aktualisiert. Aber kann auch falsch sein, dann erklärt das die bildquali lol


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

31.05.2019 um 17:21
Der Zoo in Stuttgart (Wilhelma) besitzt auch einen Scolopendra dehaani aus Vietnam. Vielleicht selten,dass die in einem Zoo zu sehen sind.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

31.05.2019 um 19:33
@Zt1

Youtube: Six-spotted Fishing Spider - Rehousing & Feeding
Six-spotted Fishing Spider - Rehousing & Feeding
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Schönes Video das zeigt wie toll Fischerspinnen sind


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

31.05.2019 um 20:37
Zitat von RobustaRobusta schrieb:Schönes Video das zeigt wie toll Fischerspinnen sind
Das Video und die Einrichtung des Terras ist wirklich schön. Da komm ich gleich ins schwärmen :)
Nur,wie macht der Typ das mit dem Wasser? Steht das nur rum,ohne ein Wasserfilter im Becken? Was allerdings toll ist, ist die Land/Wasservetreilung. :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

31.05.2019 um 22:17
@Zt1
Ja der lässt das einfach so stehen


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

01.06.2019 um 00:01
@Robusta
Geht das denn? Ohne Pumpe etc. wird doch das Wasser nicht gereinigt oder liefert genug Sauerstoff.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

01.06.2019 um 00:07
Aber das Video hat sich wirklich gelohnt,tolle Spinne, die Dolomedes und das Terrarium sieht supertoll aus, so sollte es auch für eine Ancylometes sein.
Obwohl diese Spinne zusammen mit der Argyroneta aquatica die einzigen sind,die unter Wasser auch Netze bauen und Ancylometes damit auch kleine Fische fängt.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

01.06.2019 um 06:53
@Zt1
Ich würde ja sagen aber dann wöchentlicher wasserwechsel. So zumindestens wurde es bei meiner wasserwanze vorgeschlagen. Aber habe ja einen filter drin


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

01.06.2019 um 10:54
@Robusta
Ein Filter wäre immer besser. Hat der Typ da auch kleine Fische drin? Irgendwas sieht man glaub im Video. Wird auch gezeigt,wie er das Aquaterrarium gebaut hat? So was in der Art habe ich immer gesucht, ein Becken mit Landteil und etwas Wasser.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

01.06.2019 um 19:17
@Zt1
Der hatte ja das wasser und den schlamm aus irgendeinen kleinen gewässer, da waren bestimmt noch einige tiere drin, obs fische sind ka. Den wasserteil könnte man entweder mit einer plane "abdecken" oder halt terra umbauen indem man das mit aquariensilikon abdichtet und irgendwas anderes für den land-wasserteil übergang


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

01.06.2019 um 19:23
Mein Terrarium ist fertig eingerichtet. Ich denk mal,das passt soweit.


IMG 20190601 191923Original anzeigen (1,0 MB)

IMG 20190601 191551Original anzeigen (1,6 MB)

IMG 20190601 191700Original anzeigen (1,0 MB)

Darin werde ich nun einen Scolopendra cingulata aus Spanien halten. Muss noch nach einen suchen.
Ein paar Laubblätter kommen auch noch rein,aber nicht viele.


melden