Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.09.2017 um 17:38
@MiaJinn

Ja mal beobachten was passiert. Irgendwas wird wohl kommen,sonst hätte sie nicht die Spinnenseide drumherum gewickelt,denk ich mal :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.09.2017 um 17:39
@HelDerStille

ja Abwarten ob Häutung oder Einrichten angesagt ist :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

07.09.2017 um 07:01
Zwar ein kleiner (max. 9 cm)  Skolopender, aber für mich farblich einer der schönsten: Cormocephalus incongruens.


13246324475 16275d5b65 m

13246328115 6cbd9b77b2 bOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

07.09.2017 um 23:16
Dieser Skolopender ist etwas ganz besonderes....


Scolopendra cataracta from ZookeysOriginal anzeigen (0,2 MB)



... ja ok, er sieht jetzt nicht besonders atemberaubend aus, mit bis zu 20 cm Länge ist er auch nicht der Größte und sein Name ist auch nicht gerade aufregend: Scolopendra cataracta..

Doch halt ! Cataracta, ist dass nicht lateinisch und bedeutet so in etwa wie : "Wasserfall" ? :ask:

Bingo !! :Y: Dieser neu entdeckter Hundertfüßer ist der erste und vielleicht auch die einzige seiner Art, das amphibisch lebt!
Während andere Skolopender das Wasser eher meiden, lebt er in Thailand und in Malaysia in Wassernähe.
Er schwimmt wie ein Aal und man hat ihn durch Zufall entdeckt, als ein Wanderer am Flussufer ein Stein hoch gehoben hatte.
Statt wie andere Hundertfüßer davon zu rennen und unter Laub etc Schutz zu suchen, rannte Scolopendra cataracta dagegen ins Wasser und versteckte sich dort unter Steine. Da diese Sichtung in der Nähe eines Wasserfalls war, taufte man ihn daher:
"Cataracta", der erste Skolopender, der schwimmen und tauchen kann.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.09.2017 um 01:13
In Asien zuhause: Scolopendra subspinipes dehaani “red leg“.


IMG 20170908 010722Original anzeigen (0,4 MB)


Mit diesem Bild wünsch ich Euch Naturfreunde eine gute Nacht :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.09.2017 um 02:43
@HelDerStille

Der ist auch schön Auffällig :)

Nachti


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.09.2017 um 07:41
@HelDerStille
Schöne interessante Tiere.
Auch die Info über den ´Cataracta` ist gut, kannte ich noch nicht.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.09.2017 um 11:15
@NONsmoker

Danke :) Das mit dem ´Cataracta` wusste ich auch erst seit gestern :D
Im englisch sprachlichen Wikipedia steht unter Scolopendridae zwar,dass eine Art bekannt sei,amphibisch zu leben,doch hatte ich nie gewusst,welche Art es ist. Gestern hab ich einen Fachmann befragt. Der hat mir Auskunft darüber gegeben. Als ich dann nach die Bilder gegoogelt habe,freute ich mich schon,einen amphibischen Skolopender zu sehen und erhoffte mir,dass er außergewöhnlich aussehen wird (vielleicht zu Paddeln abgeflachte Hinterbeine....), aber leider war es nicht so :D


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.09.2017 um 22:28
@NONsmoker
@MiaJinn

Diesen finde ich auch ein schönes Exemplar :)

FB IMG 1504901919400

Die unterschiedliche Färbung der Beine und Antenne finde ich toll.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.09.2017 um 10:48
So, Auftrag ausgegührt, meine Mitbewohner wurden schonend beigebracht und informiert,dass ich mir ausser meine Spinne noch einen kleinen Skolopender anschaffen werde. Für einen grösseren ist bei Ihnen die Angst zu gross,dass dieser ausbüxen könnte...was schon passierte. Mein kleiner Hundertfüsser fand ich damals im Zimmer meines Mitbewohners,das war nicht lustig für ihm. Auch wenn es nur ein kleiner war, gerade mal ein 7 oder 8 cm Tierchen, der Ärger war dagegen riesig.
Eigentlich wollte ich eine zweite Spinne anschaffen,wie ich jetzt habe,nur eine andere Art,aber da ich mit diese leider etwas Probleme habe,weiss ich nicht,ob ich nochmal eine dazu kaufe. Sie will einfach keine Wohnröhre mit eine Falltüre bauen :(


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.09.2017 um 15:09
@HelDerStille

ja der kommt auch Gut :)

Schwarz und unterschiedlich gefärbten Beinches :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.09.2017 um 21:35
@MiaJinn

Da gibt es so viele Farbvarianten, das kann man sich gar nicht vorstellen :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.09.2017 um 23:31
@HelDerStille


Merke ich auch, bei den die Du schon alle gepostet hast ( so viele Farben :lv: :) )


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.09.2017 um 01:48
FB IMG 1505000589299Original anzeigen (0,5 MB)

Scolopendra spec.

Ein unbekannter Hundertfüßer aus der Gattung der Scolopendra. ist dieser mit mintfarbenden Beinen :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.09.2017 um 01:49
@HelDerStille

o0 coole Beine..

:Y: gefällt :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.09.2017 um 12:02
IMG 20170910 120137Original anzeigen (0,3 MB)


Ebenfalls ein kleiner Vertreter ist dieser sehr schöne Rhysida nuda (oder Otostigmus sp) aus Asien. Meistens sind gerade die kleineren Arten sehr schön, wie auch die Pedelings meist eine andere,farbenfrohere  Färbungen als später die adult Tiere besitzen.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.09.2017 um 12:09
@MiaJinn

Weil du blau so magst, hier extra für dich :)

images

(Rhysida celeris)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.09.2017 um 15:14
@HelDerStille

😍 cool ... haben will :)

der macht was her.. thx :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.09.2017 um 17:46
Mit diesen Beitrag möchte ich mal die verschiedenen Gruppen der Hundertfüßer (Chilopoda) erläutern, da nicht jeder Hundertfüßer ein Skolopender ist,oft aber verwechselt wird.
In der Klasse der Chilopoda werden folgende Arten unterteilt:

P1660935 detail

Der gemeine Steinläufer.Er gehört in die Ordnung der Steinläufer Lithobiomorpha und in die Familie der Lithobiidae, ist daher kein Skolopender, da diese in die Familie der Scolopendridae sind. Obwohl er auf dem ersten Blick einen kleinen Skolopender ähnelt, weist er nur zwischen 9 und 13 Segmente auf. Sie besitzen pro Kopfseite 14 Punktaugen,die Ocellen.


Spinnentiere  Assel  Spinnenassel ScutigOriginal anzeigen (0,3 MB)

Viele kennen diese langbeinigen und flinken Spinnenasseln oder Spinnenläufer. Weder Spinne noch Assel, sondern ein weiterer Kandidat der Hundertfüßer,aber wieder kein Skolopender. Er gehört in die Ordnung der Scutigeromorpha und in die Familie der Scutigeridae. Sie sind die einzigen Vertreter der Chilopda mit Komplexaugen, die je bis zu 200 Einzelaugen bestehen können (einheimische Arten). Tropische Arten können mehr besitzen. Sie gehören zu den schnellsten Hundertfüßer Arten.


Craterostigmus tasmanianusOriginal anzeigen (0,3 MB)

Dieser Craterostigmus tasmanianus kommt aus Tasmanien in Australien. In Deutschland gibt es keine Vertreter dieser Gattung. Diese Tiere gehören die Ordnung der Craterostigmomorpha und sind daher wiederrum keine Skolopender,aber ein Hundertfüßer. Es gibt von diesen Chilopda nur zwei Arten. Es gibt sie auch nur in Australien.


In die Ordnung der Geophilomorpha gehören diese Tierchen,die es wiederum auch in Deutschland gibt. Diese gehören die Familie der Geophilidae und heißen bei uns die Erdläufer.

tausend-und-hundertfuessler

Sie haben bis zu 50 Beinpaare und somit auch bis zu 50 Segmente (jedes Segment trägt ein paar Beinpaar bei Hundertfüßer)

Und nun kommen die Hundertfüßer, um die es hier eigentlich geht.

2865812 f520

Diese werden im deutschsprachigen Raum auch "Riesenläufer" genannt,wobei "Skolopender" eigentlich gängiger ist und mehr gebraucht wird. Das deutsche Wort Skolopender wird abgeleitet, da diese Tiere in die Ordnung der Scolopendromorpha und in die Familie der Scolopendridae gehören.
Geht man in dieser Ordnung noch tiefer zählen auch Cryptopidae und Scolopocryptopidae dazu.
Je nach Art, werden diese Tiere von 7 bis 25 cm groß, oder sogar noch  größer und besitzen zwischen 21 und 23 Beinpaare.Innerhalb dieser Familie unterscheidet man wiederum 22 Gattungen. Es gibt Vertreter ganz ohne Augen,doch besitzen Skolopender maximal 4 Augenpaare an jeder Kopfseite. Man findet diese Tiere in allen tropischen und subtropischen Gebieten,in Regenwäldern,Wüsten und Steppen. In Europa im Mittelmeergebiet,sowie in Portugal.


Skolopender,der Erdläufer und der Craterostigmus tasmanianus gehören zu den Pleurostigmophora.
Das bedeutet, die Jungen schlüpfen mit die vollständigen Anzahl von Segmenten aus dem Ei und es findet eine Brutpflege statt. Bei einigen Arten opfert sich das Muttertier sogar ihre Nachkommen,es dient als erste Nahrung ihre Pedelings (so werden Juntiere von Skolopendern genannt). Viele Juntiere von Skolopendern tragen eine sehr auffällige Färbung,die meist sehr bunt sind.Diese verändert sich jedoch wieder,wenn sie den adulten Stand erreicht haben.

8194551485 3f9872a14a

8195636944 e4d0bbe11b bOriginal anzeigen (0,4 MB)

P1080180b

b5599d69bd388d191602080680f20d05Original anzeigen (0,4 MB)



Die Spinnenasseln/Spinnenläufer,sowie der gemeine Steinkriecher und der  zu den Notostigmophora.
Dort schlüpfen die Jungtiere mit einer geringen Zahl von Segmenten aus dem Ei und erreichen erst nach mehreren Häutungen ihre volle Segmentzahl.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.09.2017 um 22:56
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:In die Ordnung der Geophilomorpha gehören diese Tierchen,die es wiederum auch in Deutschland gibt.
Sind das nicht die Tierchen, die ich beim umgraben im Garten finde und die sich wieselflink wieder im Boden verstecken?


melden