Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.09.2017 um 17:31
@ Meganeura

ich benutze ein 40x30 Glasbecken für mein Scolo mit einer spezial Abdeckung für Ameisen.

https://www.antstore.net/shop/de/Formicarien---Nester/Abdeckungen/Glasdeckel-Gitter/Abdeckung-Glas---Gitter-40x30-cm.html

Absolut Ausbruch sicher :-)

00269snj


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.09.2017 um 19:36
@Ricky66

Ist die Abdeckung zum hochheben oder kann man da die herausziehen? Ich hab damals immer eine Exo Terra Screencover Abdeckung genommen,dass ich auf einem Aquarium drauf geklebt habe,doch an den Seiten waren minimale Schlitze und die habe ich so gut es geht zugeklebt,doch entkamen mir da zwei Tiere.
Ist das Glasbecken bei dir ein Aquarium? Kann dein Scolo den nicht hochheben? Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass die Scolos an den Silikonstreifen an den Ecken des Terras hinauf gekrabbelt sind.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.09.2017 um 19:44
@NONsmoker

Ja,das ist der Nachteil, dass es relativ undurchsichtig ist. Ich werde einen neuen Skolopender halten, aber eine kleine Art.
In diversen Facebookgruppen über Hundertfüßer,haben viele was Ausbruchssicherheit betrifft, mit Klickboxen die besten Erfahrungen gemacht,nicht besonders schön,aber sicher. Meine Terrarien damals hatten an die Schiebeabdeckung an jeder Seite einen minimalen Spalt von zirka 2 mm, an die sie ausgebüxt sind. Das waren Tiere,von die ich nie gedacht hätte,das die sich da durch zwängen können. Nun habe ich erfahren, dass Ikea schöne uns sehr transparente Klickboxen hat, da muss ich mal schauen gehen,bevor ich diesen nehme.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.09.2017 um 00:15
Nein auf dem Deckel ist noch eine Beleuchtungs Amatur die richtig festgeklemmt ist da hebt er nix hoch :-)

Der Deckel ist normal zum hochheben nicht zum schieben,habe ihn mir extra anfertigen lassen
da die Abdeckungen sonst nur einen schmalen Metal Gaze Streifen haben.

003i5s95


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.09.2017 um 00:20
Echt toll gemacht ! Das deine Scolos gestorben sind, tut mir leid. Hoffe doch,da kommen wieder mal neue. Meinen werde ich auch dann beim Thorsten Trapp holen, auf den ist Verlass und hat auch momentan die größte Auswahl an Scolos und das zu fairen Preisen :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.09.2017 um 00:28
Vielen Dank :-)

Jepp Thorsten ist schon eine gute Adresse und man weiß das es kein Wildfang ist.

Hier noch ein kleiner Terrarien Rundblick :-)

In den beiden großen Terras wohnen meine Baum Vogelspinnen.

So wünsche dann noch eine gute Nacht bis Später :-)

008custd

006v8shd

007prskt


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.09.2017 um 09:34
@Ricky66

Tolle Anlage mit die Terras :) Sieht gut aus.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.09.2017 um 10:55
@Ricky66

wow das sieht ja toll aus :) :Y:


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.09.2017 um 11:53
Vielen Dank :-)

Jetzt aber genug von mir was habt ihr so für Tiere ?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.09.2017 um 13:22
@Ricky66

Ich habe seit zwei Wochen eine chinesische Falltürspinne Cyclocosmia ricketti.
Auch wenn die Spinne hier riesig erscheint, sie ist ohne Beine "nur" 4 cm groß.

IMG 20170901 150217Original anzeigen (2,4 MB)

IMG 20170901 151912Original anzeigen (2,2 MB)

IMG 20170901 145936Original anzeigen (3,4 MB)


hinter

Nur will sie einfach keine Wohnröhre bauen und dies mit eine Falltüre verschießen, was sie eigentlich machen sollte.
Das vorgegrabene Loch dafür hat sie zwar zuerst angenommen und mit ihrem Abdomen verschlossen (dafür ist er so schön geformt), doch mittlerweile hat auch sie das verlassen und hockt nur in einem Eck des Terrariums rum

IMG 20170905 141304Original anzeigen (2,8 MB)

Somit hab ich eine Falltürspinne,nur leider ohne Falltüre :(


1x zitiert4x verlinktmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.09.2017 um 16:24
@HelDerStille
:lv:

@Ricky66
hab eine Grammi... sorry Bild ist :{

IMG 20170915 162307 973


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.09.2017 um 16:38
@MiaJinn

Ja ,sie ist :lv: nur irgendwie seltsam,dass sie bis jetzt nicht graben möchte. Wenn sie das längst gemacht hätte,würde ich gern eine zweite Spinne anschaffen,nur eine andere Cyclocosmia Art,aber da dies sich bis jetzt so verläuft,belasse ich es auf diese.
Werde mir ein neuer Skolopender holen :)

Dein Spinnchen sieht sehr schön aus,auch wenn das Bild etwas verschwommen ist :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.09.2017 um 17:37
@HelDerStille

vil. mag Sie die Ecke ..
evt. kommt ja noch mal was.
Schön ist Sie dennoch :)

ja Bild ist miese, hab nur Handycam und die ist ähm ja miese ^^

Die sitzt gerade an der Wand :D

IMG 20170915 172714 071Original anzeigen (0,2 MB)

bekomme es einfach nicht besser hin, von der Bildqualität . sorry.

Huch sehe gerade, die hat nur 7 Beine o0


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.09.2017 um 17:51
@MiaJinn

Was ist das für eine Spinne auf dein Bild :ask:


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.09.2017 um 17:59
@HelDerStille

Weberknecht :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.09.2017 um 18:05
@MiaJinn

Hab heute an meiner Hauswand auch einen gesichtet. Deiner hat wohl ein Beinchen abgeworfen :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.09.2017 um 18:06
@HelDerStille

meine hockt hier neben mir, in der Bude :D

ja, das Bein war wohl kaputt ^^


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.09.2017 um 18:10
@MiaJinn

In deiner Bude... neben dir oO Bleibt es da,oder versetzt du es vorsichtig nach draussen?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.09.2017 um 18:13
@HelDerStille

Krabbelt irgendwann von alleine wech.

Mich stören sie nicht :D

Nachtrag: bei mir haben Spinnis immer ein Platz :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.09.2017 um 18:28
IMG 20170913 211630Original anzeigen (0,3 MB)

5dc4426200e9b342f7bb6eb2374c827b

Zwei Hundertfüßer im Bernstein und beide Millionen von Jahre alt... sie haben sich bis heute sogut wie nicht verändert. Schön zu erkennen,dass der Skolopender auf dem ersten Bild eine grüne Färbung besitzt. Somit kann man davon ausgehen,dass sie vor langer,langer Zeit genauso farbenfroh waren,wie heute.Während diese “nur“ zirka 15 bis 40 Mill. Jahre alt sind,war Mazoscolopendra richardsoni hingegen ca. 300 Millionen Jahre alt. Von diesem gibt es jedoch nur ein im Stein vorhandenes Fossil.


melden