Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.08.2017 um 12:17
@MiaJinn

Nimmst du deine Lieblinge auch mal auf die Hand?
Finde ich toll,dass du Spinnen so magst :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.08.2017 um 14:26
@HelDerStille

Also meine Omi-Spinne hab ich noch nie auf der Hand gehabt, mein erster Spinner den ich juvenil bekam, der latschte auch auf die Hand :)

Dieses Anfassen ist für eine Spinne unheimlicher stress.. daher lasse ich das..!


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.08.2017 um 14:54
@MiaJinn

Verstehe :) Mein Spinnchen,wenn ich mal eine bekomme,nehme ich auch nicht auf der Hand. Erstens sind Falltürspinnen sehr aggessiv und ihr Gift soll stärker als der der Vogelspinnen sein, außerdem werde ich das Tierchen,wenn es in ihre Röhre ist,sogut wie nicht mehr sehen,nur dann,wenn es ein Tier einfängt oder beim reinsetzen im Terrarium. Leider werden die nur sehr selten angeboten.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.08.2017 um 15:19
@HelDerStille

spinnis sind ja keine kuscheltierchens :D
*hab ne plüschspinne* ^^

ja Falltürspinnchens, sieht man arg selten, was schade ist aber eine Freude wenn man sie sieht ;)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.08.2017 um 16:00
Ist diese kleine nicht hübsch? :lv:

foto 5 0Original anzeigen (0,2 MB)

Cyclocosmia truncata

Ich find sie wunderschön 


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.08.2017 um 13:07
@HelDerStille

:D

muss mal kucken wieviele sorten es von den Halben Spinnen gibt :D

hab mich nie groß mit anderen Spinnen außerhalb Vogelspinnen beschäftigt..


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.08.2017 um 13:39
@MiaJinn
 Bis heute kennt man sieben Arten. Doch da man diese wegen der hervorragenden Tarnung nur schwer findet,könnten es noch weitere unentdeckte Arten geben :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.08.2017 um 14:43
Ich verfüttere manchmal Babymäuse an meine Geckos, Skorpionen und den Dehaani, aber nur tiefgefrorene. Sie nehmen sie ganz gut an und so als Snack find ich das nicht schlimm.
Ansonsten bekommen sie Mehlwürmer, Heuschrecken, Bienenlaven (auch nur selten) und Heimchen.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.08.2017 um 14:54
@hardfecx

Hast du nicht vorher auch lebende Babymäuse an deine Terrarientiere verfüttert? Da gab's doch mal eine Diskussion darüber...


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.08.2017 um 15:15
@HelDerStille

oh doch 7 StempelSpinnen *-*

ja denke auch, das es noch einige zu endecken gibt!


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.08.2017 um 18:17
@HelDerStille

Doch hab ich auch aber das lass ich jetzt. war mir zu brutal.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.08.2017 um 19:04
@hardfecx

Ok :) Frostfutter wird ja auch gern angenommen


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.08.2017 um 10:39
Hey bin aus Interesse auf diesen thread gestoßen da ich zurzeit ein terra plane entweder für einen dehaani oder für einen hainanum
würde sich für beide ein 60x30x30 Terrarium eignen?
MFG


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.08.2017 um 11:59
@Hechthunter

Hi, was für eine Art Terrarium ist das?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.08.2017 um 12:20
Terrarium mit Schiebetüren sind überhaupt nicht geeignet. Skolopender sind Ausbruchskünstler, die schieben die Türen zur Seite. Es muss ein Terrarium sein,wo man nur von oben öffnen kann und selbst da,sollte es gesichert sein. Welche mit Falltüre würden zwar zur Not gehen,empfehle ich aber nicht. Beim Handieren könnten sie es ausnützen,oder sich erschrecken und aus dem Becken rennen. Du beginnst gleich mit zwei grosse und aggressive Arten. Ich habe beide gehalten. Hainanum ist zwar sehr schön,würde ich jedoch als Anfänger nicht nehmen. Der ist sehr nervös,leicht reizbar und geht in kleinster Störungen gleich in der Abwehrstellung. Bei ihm ist besonders Vorsicht geboten. 
Egal,welche Tiere du vielleicht vorher gehalten hast,es gibt nichts vergleichbares als Skolopender. Sie sind sehr schnell,kommen durch kleinste Ritzen durch,sind mitunter sehr agressiv und giftig.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.08.2017 um 12:27
Komischerweise wollen Anfänger immer gleich die grossen und gefährlicheren/ agressiven Arten und das ohne irgendwelche Vorkenntnisse und Erfahrungen.
Dabei gibt es farblich sehr schöne,vielleicht noch schönere Arten,als diese. Ethomostigmus Arten zum Beispiel, sehr schön und ruhigere Tiere, wenn auch kleiner,doch für Anfänger sehr gut geeignet.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.08.2017 um 13:24
wollte eig nen Aquarium nehmen und ne abdekung aus lochblech bauen was für kleinere arten würdest du denn vorschlagen?
mfg


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.08.2017 um 16:54
@Hechthunter

Hier gibt es gute Tipps, schau mal:

http://www.futtertiere24.de/tipps/skolopender.html
Die Mindestgröße des Terrariums ergibt sich nach folgender Faustformel (KL = Körperlänge des Skolopenders):
Länge x Breite x Höhe = 2x KL x 1,5x KL x 1,5x KL+Substrathöhe
Ein Terrarium mit den Maßen 60x30x30 ist für ein Dehaani und Hainanun daher schon zu knapp.
Die Tiere werden bis 26, 27 cm groß. Die Breite von 30 cm ist daher zu eng, vor allem aber die Höhe.
Es muss mindestens 15 cm Substrathöhe eingebracht werden. Bei eine Höhe von 30 cm, wären dann also nur noch 15 cm bis zum Beckenrand. Sollte sich die Tiere aufrichten,würden sie schon an der Abdeckung sein.
Meine Terrarien hatten immer eine Größe von 60x35x40 (Länge/Breite/Höhe). Für alle Arten,außer für einen 6 cm großen Rhysida spec., den hatte ich in einen 50x25 großes Becken gehalten (Höhe weiß ich jetzt nicht mehr,war aber glaube ich 30 cm).

Einen Ethmostigmus trigonopodus, der bis zu 18 cm wird, wäre gut für den Anfang,da dies eher ruhige Tiere sind. Nicht angriffslustig oder nervös. Bei einem konnte ich mit die Pinzette sein Versteck anheben, der blieb ruhig liegen, bei dem anderen konnte ich,als er unter eine Wurzel lag und ein paar Beinchen rausschauten, sogar ein Bein vorsichtig streicheln, aber das sollte man nicht nachmachen,es gibt keine Garantie,dass sich jedes Tier gleich verhält. Ein Biß ist bei allen Tieren (auch bei kleine Arten) sehr schmerzhaft.

Einen europäischen Gürtelskolopender  (Scolopendra cingulata), der bis 12 cm wird und auch schöne Farbgebung gibt, wäre auch eine Möglichkeit,doch brauchen die eine Winterruhe.

Andere tropische Arten, wie Scolopendra morsitans wären auch geeignet,die sind zwar etwas nervöser,aber von die Haltung einfach.

Kleine Arten wie Rhysida longipes oder Alipes grandidieri sind auch interessant, doch sind sie sehr hektisch und rennen bei Streß oder Störungen im Terrarium umher.

Einen Scolopendra dehaani und einen Scolopendra hainanum (der noch agressiver und unruhiger ist,als ein dehaani,so jedenfalls waren meine Erfahrungen),sind nicht gerade Anfangstiere. Sind diese erstmal entwischt, hast du ein riesen Problem.

Selbst für ein Experte in diesem Gebiet, Christian Kronmüller, der auch ein Buch herausgebracht hat, musste vor einem Hainanum aufpassen.
Besonders aufpassen muss Christian Kronmüller bei Scolopendra hainanum: Einer schaffte es schon, sich durch die Lüftungslöcher seiner Plastikbox zu beißen. "Er versteckte sich im Wäschekorb. Das fand meine Frau nicht so toll."
Quelle :
http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/experte-fuer-hundertfuessler_-respekt-vor-uralten-tierchen-10371022.html


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.08.2017 um 16:56
Ich habe zwar auch ein Terrarium (60*60*80) mit Schiebetüren und was sich von oben öffnen lässt. Die Schiebetüren habe ich mit einem Schloss versehen und alle Spalten mit einer dicken schicht Heiskleber abgedichtet. Der ist so hart, da ist kein Entkommen möglich.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.08.2017 um 20:33
@HelDerStille
Weißt du zufällig wie der skolopender von deinem ersten Foto heißt (der schwarze mit dem roten kopf) finde den nämlich sehr schön oder ist der sehr aggressiv?
Mfg


melden